Pediküre

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied

Pediküre

Beitragvon Clover » 24.05.2008, 05:12

Es wird immer wärmer, meine Kleinung immer dünner und Vogeldame Vicky sitz noch immer gern auf meiner Schulter.

Ihre Krallen kommen nun aber durch die dünnen Sommer-Shirs durch und zerkratzen meinen ganzen Schulter/Nackenbereich. (Ich seh aus als sei ich durch Dornengebüsch gegangen)
Die Krallen sind NICHT zu lang, nur eben seeeeeeehr scharf und somit eben unangenehm

Gibts da irgendwas wo die Krallen sich etwas "abschleifen" können. Diese Sandpapier ist ja nix *weiß*. Kletteräste/Seile und eine Sitzstange aus Beton (?) ist vorhanden... ebenso Kalkstein.. .ach eben alles was so reingehört in nen Vogelhaushalt.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Re: Pediküre

Beitragvon Jutta » 24.05.2008, 16:01

Hallo Clover,
was meinst du mit Sitzstangen aus Beton? :kopfkratz:
Wichtig ist, dass die Sitzstangen dick genug sind, dass der Fuß nicht ganz drum herum greifen kann.
Bewegt Vicky sich denn ausreichend, klettert sie viel?
Es nutzt ja alles nicht viel, wenn sie nur den ganzen Tag auf deiner Schulter, oder immer auf dem selben Ast sitzt.
Wenn sie so zahm ist, könntest du evtl. mit ihr Treppensteigen spielen...
zwei Pedikürstangen, je eine in einer Hand und ihr dann immer abwechselnd eine unter den Bauch gehalten, damit sie da rauf steigt, so als würde sie Treppen steigen :)
Oder Korkplatten senkrecht in oder an der Voliere befestigen, so das sie daran klettern kann.
Was anderes fällt mir jetzt erst mal auch nicht ein.

Mitglied

Beitragvon Clover » 25.05.2008, 07:30

Hallo Jutta,

danke für Deine Antwort.

Diese "Betonstange" hab ich aus nem Zoohandel...sieht ein bisschen wie ein Dildo aus :shock:
Die sonstigen "Sitzmöglichkeiten" sind Seile und Äste... mal glatt, mal geflochten, mal mit Borke, mal ohne Borke und alle mit untreschiedlichem Durchmesser, aber keine wo sie ganz rumgreifen.
Da die Krallen bei beiden Geierchen ja auch nicht zu lang werden geh ich von aus, dass sie genügend Klettermöglichkeiten haben, zudem gibts ja auch noch den "Fensterspielplatz" mit grossem Birnbaumast zum klettern und Füsse mal "platt" aufstellen.

Das mit dem Treppensteigen mit Pedikürestangen werd ich mal probieren. Nehm ich da dieses "Schleifpapier" wo um die Stangen gemacht werden kann oder sind das spezielle Stangen?
Und das mit dem Kork werd ich auch mal machen.

Grüßle

Foren-Fan
Plz/Ort: 2°*"*
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon birdmad » 25.05.2008, 07:54

Besorg einfach ein paar frische Äste, dann sind sie beschäftigt, klettern und nebenbei runden sich die fiesen spitzen Krallenenden ab.
Viele Grüße
birdmad

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 25.05.2008, 19:14

Nehm ich da dieses "Schleifpapier" wo um die Stangen gemacht werden kann oder sind das spezielle Stangen?

Auf keinen Fall dieses Schleifpapier.
Ich meinte eher so etwas :)

Mitglied

Beitragvon Clover » 26.05.2008, 07:09

Frische Äste sind immer vorhanden.

Und diese Mineralstangen hab ich gleich mal bestellt...

Danke Euch!!!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche