Schlafstellung des Nymphensittichs
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Freedom Fighter
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 64546
- Land: Deutschland
Schlafstellung des Nymphensittichs
Hallo Zusammen, schön, dass ich endlich hier auf der Seite gelandet bin.Ich habe meinen Nicco nun zwei Wochen. Habe ihn aus einer
verwahrlosten Haltung gerettet. Kein Futter, kein Wasser, Käfig verdreckt. Nun ist er bei mir. Hat einen neuen sehr großen Käfig, ißt fleißig. Hat auch schon seinen ersten Freiflug gewagt. Anfangs schlief er immer auf einem Bein und den Kopf nach hinten verdreht. Dies
ist normal. Aber tagsüber döst er jetzt neuerdings mit dem Kopf nach vorne hängend. Ist das normal? Oder muss ich mir Sorgen machen ? Danke für eure Antwort.
verwahrlosten Haltung gerettet. Kein Futter, kein Wasser, Käfig verdreckt. Nun ist er bei mir. Hat einen neuen sehr großen Käfig, ißt fleißig. Hat auch schon seinen ersten Freiflug gewagt. Anfangs schlief er immer auf einem Bein und den Kopf nach hinten verdreht. Dies
ist normal. Aber tagsüber döst er jetzt neuerdings mit dem Kopf nach vorne hängend. Ist das normal? Oder muss ich mir Sorgen machen ? Danke für eure Antwort.
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)
- Doro1
- Plz/Ort: 99817
- Postleitzahl: 99817
Re: Schlafstellung des Nymphensittichs
Hallo,
erstmal willkommen hier bei uns und ich finde es toll das du den kleinen gerettet hast und er jetzt bei dir ein schönes leben führen darf.Willst du für den kleinen nochmal einen Partner holen?
das mit dem schlafen ist normal bei den kleinen meine schlafen sogar nachts so . Frag nicht warum aber sie haben halt so ihre eigenheiten.
erstmal willkommen hier bei uns und ich finde es toll das du den kleinen gerettet hast und er jetzt bei dir ein schönes leben führen darf.Willst du für den kleinen nochmal einen Partner holen?
das mit dem schlafen ist normal bei den kleinen meine schlafen sogar nachts so . Frag nicht warum aber sie haben halt so ihre eigenheiten.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
- Freedom Fighter
Hallo Doro,
vielen Dank für deine Antwort. Jetzt bin ich beruhigt. Ich möchte ihm sobald er sich eingewöhnt hat eine Henne dazu setzen.
Denn nur das ist artgerecht. Nur Nicco ist bestimmt schon 6 oder 8 Jahre alt. Es müsste eine gleichaltrige "Dame" sein.
Meinst du ich sollte hier mal die Tierheime im Raum Frankfurt abklappern?
vielen Dank für deine Antwort. Jetzt bin ich beruhigt. Ich möchte ihm sobald er sich eingewöhnt hat eine Henne dazu setzen.
Denn nur das ist artgerecht. Nur Nicco ist bestimmt schon 6 oder 8 Jahre alt. Es müsste eine gleichaltrige "Dame" sein.
Meinst du ich sollte hier mal die Tierheime im Raum Frankfurt abklappern?
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)
- Floriane
Schön, daß Du Nicco ein neues und tolles Heim gegeben hast. Ganz klasse auch von Dir, daß du ihm eine Partnerin dazusetzen willst.
Tierheime abklappern ist auf jeden Fall ne gute Idee und wenn Du dort nicht fündig wirst, dann schau doch unter den Tieranzeigen bei www.quoka.de nach. Da stehen auch oft Abgabevögel drin.
Tierheime abklappern ist auf jeden Fall ne gute Idee und wenn Du dort nicht fündig wirst, dann schau doch unter den Tieranzeigen bei www.quoka.de nach. Da stehen auch oft Abgabevögel drin.
- andrea04
- Plz/Ort: Ettlingen
- Vögel: Wellensittich
- Postleitzahl: 76275
Hallo und willkommen in Forum,
schön, dass es Nicco jetzt besser geht.
Zum Alter der Henne:
Ich würde darauf achten, dass sie schon Geschlechtsreif ist, sonst ist dein Hahn erst einmal frustriert. Gleichalt muss nicht unbedingt sein...Ich denke mal mit einer Henne zwischen >1 und 10 Jahre machst du auf jeden Fall nichts falsch.
schön, dass es Nicco jetzt besser geht.
Zum Alter der Henne:
Ich würde darauf achten, dass sie schon Geschlechtsreif ist, sonst ist dein Hahn erst einmal frustriert. Gleichalt muss nicht unbedingt sein...Ich denke mal mit einer Henne zwischen >1 und 10 Jahre machst du auf jeden Fall nichts falsch.
Andrea
Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy
Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy
- Freedom Fighter
Danke dir für deine Antwort! Das hilft. War schon auf der Seite. Da wird sich sicherlich etwas finden lassen.
Sag mal, meinst du, ich sollte mal zum TA gehen? Ich sehe jedoch keinerlei Verhaltensauffälligkeiten.
Ist ein ganz normaler Sittich. Am Anfang war er traumatisiert - denke, auf Grund der Zustände völlig
normal. Sein Gefieder ist glänzend, sein Kot sieht normal aus und seine Augen auch. Jedoch hat
er auf seinem Haubengefieder und im Nacken wie so weißen Belag....anders kann ich es nicht erklären. Es sieht aus, wie
kurze weiße Federn. Könnten das Milben sein? Er putzt sich jedoch oder kratzt sich nicht übermäßig viel.
LG
Sag mal, meinst du, ich sollte mal zum TA gehen? Ich sehe jedoch keinerlei Verhaltensauffälligkeiten.
Ist ein ganz normaler Sittich. Am Anfang war er traumatisiert - denke, auf Grund der Zustände völlig
normal. Sein Gefieder ist glänzend, sein Kot sieht normal aus und seine Augen auch. Jedoch hat
er auf seinem Haubengefieder und im Nacken wie so weißen Belag....anders kann ich es nicht erklären. Es sieht aus, wie
kurze weiße Federn. Könnten das Milben sein? Er putzt sich jedoch oder kratzt sich nicht übermäßig viel.
LG
- Doro1
ist der Belag auf den Federn. Denn das ist normal wenn sie neue federn bekommen die wachsen aus so ja wie soll ich sagen Hülsen vielleicht und dann sieht es aus wie Schuppen, auch das ist normal. Ich würde ihm den Streß beim TA nicht antun, wenn du nichts auffälliges beobachtest. Das einzige was du mal machen könntest ist eine Kotprobe zur Untersuchung abgeben auf Parasiten oder Würmer oder andere Krankheiten.
- Freedom Fighter
Vielen Dank Doro! Nein, ich kann absolut nichts auffälliges feststellen. Er ist sogar relativ zutraulich. Natürlich ist er immer noch recht zurückhaltend, aber ich denke, mit der Zeit wird er mir vollends vertrauen. Der Kot sieht auch normal aus. Er ist schon recht hart im Nehmen. Das er diese "nicht" artgerechte Haltung überlebt hat, ist wirklich ein Wunder. Das er Freiflüge hier bei mir macht, ist wirklich auch sehr beachtlich, wenn man bedenkt, wie lange er nicht geflogen ist......alles in allem wohl ein Happy End für ihn! Freedom Fighter
- Doro1
Ja das ist wohl war der arme hatte echt glück ich habe auch mal so einen kleinen nymph gerettet. ich weiß garnicht mehr wie schnell ich mit dem Käfig heim bin damit sie es sich nicht noch anders überlegen. und jetzt 2 Jahre später geht´s ihm super. Er hat auch sofort seine große Liebe hier gefunden Man sieht es ihm zwar immer noch etas an das er aus schlechter Haltung kam aber damit kann ich leben.Er kann zum Beispiel bis heute keine Sonnenblumen knacken
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche