Eiablage HILFE !!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Re: Eiablage HILFE !!!

Beitragvon Ziegenhirtin » 25.05.2008, 18:52

Hühn hat geschrieben:Wie kannst du uns das nur vorenthalten :nein: ;)

Genau!!!!

Ziegenhennen brüten erst nach dem zweiten oder nach dem dritten Ei, vorher werden die Eier überhaupt nicht beachtet.
Sabine mit den quirligen Ziegen

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 25.05.2008, 19:12

Sorry, sorry. :oops:

Irgendwie hat mich das mit Biancas Charly so mitgenommen, da hab ich das echt vergessen. :oops:

Aber jetzt wisst ihrs ja. :pink:

Na da bin ichja mal gespannt, wann Meggy anfängt fest zu brüten. Naja ich hab ja immer noch Hoffnung, dass sie es jetzt viell. ganz lässt, weil die Plastikeier sind ca. doppelt so groß wie ihre eigenen. :hysterisch:

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirtin » 25.05.2008, 19:42

Gickelie hat geschrieben:Na da bin ichja mal gespannt, wann Meggy anfängt fest zu brüten. Naja ich hab ja immer noch Hoffnung, dass sie es jetzt viell. ganz lässt, weil die Plastikeier sind ca. doppelt so groß wie ihre eigenen. :hysterisch:

Eigentlich sollten die Plastikeier in etwa der Größe der Ziegen-Eier entsprechen (es gibt diese Eier angeblich in verschiedenen Größen).

Weil wir früher keine auf die Schnelle bekommen haben und weil beim Abkochen öfter mal Eier geplatzt sind, mußte mein armer Mann die überschüssigen Eier (wir sind davon ausgegangen, daß die Hennen nicht zählen können und haben die Eier ab dem 6. Ei nicht mehr ersetzt) ausblasen und mit Gips füllen, auf diese Weise hatten wir nach einiger Zeit etliche Gips-Eier in Originalgröße.

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 25.05.2008, 19:48

Ziegenhirtin hat geschrieben:
Eigentlich sollten die Plastikeier in etwa der Größe der Ziegen-Eier entsprechen (es gibt diese Eier angeblich in verschiedenen Größen).

Marina hat ja meine Plastikeier und ich hatte sie mal als "Ziegensittich-Eier" bestellt :/ Aber die Nymphie-Henne von meiner Mutter hatte sie problemlos angenommen.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 26.05.2008, 07:56

Nee ist kein Problem das die größer sind. Sie hat jetzt 2 Stück und sitzt auch seit heute morgen fleißig drauf. Ich glaube sie legt keine mehr, weil sie ja gerade mal auf die beiden draufpasst. Find ich sowas von gut. :clap: Ist doch besser als würde sie jetzt noch weiß ich wie viele Eier legen. :ja:

Auf jeden Fall gehts ihr bis jetzt super. Hier mal ein paar Bilder von den beiden süßen von heute morgen.

Übrigens Nifty frisst da kein Salz, sondern Korvimin. Scheint ihm auch pur sehr gut zu schmecken. :hysterisch:

Ach und heute morgen hat sich das völlig gewandelt, wer die Hosen anhat. Also Nifty geht auf Bonnie los, und nicht mehr umgekehrt. Armer Bonnie, ist heute schon mehrfach verjagt worden. Und Nifty schimpft diesmal dabei. :pink: Naja solange sie sich nicht bösartig angehen find ich das völlig ok, dass Nifty auch mal zeigt, dass er nicht nur die brave kleine Ziege ist. :applaus:

Und übrigens, nächste Woche wollen wir mal in Baumarkt fahren und gucken, wieviel das kosten wird, wg. der Voli. Die soll dann 2m lang, ca. 1,80m hoch und ca. 0,60m tief sein. Wir freuen uns schon mit den Federbällen wie die schneekönige. Dann haben sie voll das große gehege, und für Meggy bauen wir dann noch einen ordentlichen Nistkasten. Sie hat zwar den Karton wunderbar angenommen, aber ein richtiger aus Holz ist sicher besser. :oops: Sorry, aber auf die schnelle hatte ich nix besseres. Und die aus dem Zooladen haben alle so nach Leim gerochen. Das wollt ich auch nicht. Deshalb bauen wir denn selber. Haben schon genau geschaut, wie die gemacht sind. :pink:

Werden jetzt voll zum Bauarbeiter. :hysterisch:

So und nun endlich die Bilder. :trippel:

26.05.08.jpg

26.05.08-1.jpg

26.05.08-2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirtin » 26.05.2008, 08:23

Meggy im Nistkasten ist ja süß :pink:

Und Nifty schaut sehr zufrieden aus!

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 26.05.2008, 08:39

Ja Nifty ist auch sehr zufrieden. Er kümmert sich nach wie vor rührend um Meggy und tut was er kann um ihr das alles leichter zu machen. :ja:

Wielange dauert denn so eine Brut? Also wahrscheinlich solange bis kleine Kükis kommen. Aber bei mir kommen ja keine, weil es ja Plastikeier sind. Hört sie irgendwann von selber auf? :weissnix: :confused: :kopfkratz:

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 26.05.2008, 08:40

:winkend:
das ist ja mal ein ausgefallener Nistkasten :hysterisch: und so formschön :pink:
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 26.05.2008, 08:45

Doro1 hat geschrieben::winkend:
das ist ja mal ein ausgefallener Nistkasten :hysterisch: und so formschön :pink:

Ja das stimmt. Aber auf die schnelle hab ich nix anderes herbekommen. :oops: Aber immerhin gefällts ihr wohl, anscheinend. Sie findet den ganz toll. :P :hysterisch:
Und die Nistkästen wie gesagt aus dem Zooladen, wollt ich nicht kaufen, weil die haben echt superkrass nach Leim gestunken. :nein:

Aber das ist eben abstrakte Kunst. :hysterisch: :pink:

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 26.05.2008, 08:49

Gickelie hat geschrieben:Ja Nifty ist auch sehr zufrieden. Er kümmert sich nach wie vor rührend um Meggy und tut was er kann um ihr das alles leichter zu machen. :ja:

Wielange dauert denn so eine Brut? Also wahrscheinlich solange bis kleine Kükis kommen. Aber bei mir kommen ja keine, weil es ja Plastikeier sind. Hört sie irgendwann von selber auf? :weissnix: :confused: :kopfkratz:

Hallo Marina!

Du hast ja wirklich einen ausgefallenen Nistkasten :-D .....und die beiden sehen doch schon wieder viel besser aus :-D ....

Freut mich sehr, daß es deinen Piepsern wieder so gut geht :clap: ...., hab vor lauter Sorgen um Charly hier gar nicht mitgelesen gestern :oops: und das eben erst gesehen....

Also, brüten tun sie so ca. 30 Tage und danach kannst du den Nistkasten samt Eiern eigentlich entfernen...theoretisch würde nach 20 Tagen das erste Küken schlüpfen und dann eben alle weiteren im Abstand von 2 Tagen, so wie auch die Eier gelegt worden sind.... ;)
Wir haben Heidis Eier auch ausgetauscht, obwohl wir Ei Nr.2, was gestern hätte gelegt werden müssen bisher nicht gefunden habe...aber wahrschinlich liegt es wieder auf irgenteinem oder in irgentweinem Schrank :roll: .....

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 26.05.2008, 08:53

Ui, das ist ja dann ok, wenn sie jetzt 30 Tage brütet. Wie goldig. :pink:

Also den beiden gehts wirklich viel besser und langsam wird Nifty richtig frech un aufmüpfig zu den Nymphen. Na ich hoffe, dass es alles im Rahmen bleibt.

Heute hab ich Kai auch schon überreden können, dass wir noch 2 Partnerinnen für Bonnie und Bennie und noch ein Ziegenpärchen dazuholen. :pink: Yipiih... war schon ganz schön überredung. Aber er hat mittlerweile auch wieder so einen Spass mit den Piepern, dass er einverstanden ist, wenn die Voli fertig ist und die 4 wieder ganz gesund sind. :ja: :trippel:

Und wg. deinem Charly Bianca, das versteh ich das du da andere Sachen im Kopf hast, als hier irgendwo zu lesen. :troest:

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 26.05.2008, 18:49

:winkend:
wollt dir grad noch ne PN schreiben aber irgendwie ist da heute der wurm drin. Ich hätte da noch zwei nistkästen für´s nächtse mal :-D . sind zwar von nymphen aber das loch kann man ja größer machen oder?
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 26.05.2008, 18:53

Die Ziegen sind doch nicht größer als die Nymphen. :pink: Jap ist gebongt. :hysterisch:

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 26.05.2008, 19:24

Ich finde Meggy und Nifty sehen schon viel viel besser aus, viel kräfiger. Das kommt bestimmt, weil das Federkleid wieder dichter wird.

Und meine Eierchen machen sich ja gut im Pappkarton :-D

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 26.05.2008, 19:43

Hühn hat geschrieben:Ich finde Meggy und Nifty sehen schon viel viel besser aus, viel kräfiger. Das kommt bestimmt, weil das Federkleid wieder dichter wird.

Und meine Eierchen machen sich ja gut im Pappkarton :-D

Ja die sehen auch echt besser aus, und Nifty ist sowas von saufrech geworden. :pink: Aber voll süß.

Ja die Eier machen sich sehr gut. :ja: Jetzt hat sie ja schon 3 gelegt und die hab ich auch ausgetauscht. Bin mal gespannt, wann sie wirklich fest brütet, denn grade ist sie wieder draußen. Sie hat glaub ich noch nicht so richtig Bock drauf. :roll:

Wenn man zu nahe kommt an den Nistkasten, dann quitscht sie richtig und Nifty kommt sofort und meckert einien total an. :shock: Aber Angst hat er trotzdem. Er tut nur so wie ein Held. :hysterisch: Der kleine Schlingel. :ja:

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 27.05.2008, 08:13

Also heute nacht war das Nest komplett leer. :weissnix: Entweder sie hat gerafft, dass es nicht ihre Eier sind, oder sie mag wirklich einfach nicht brüten.

Nifty ist quitschvergnügt. Sie bekommen jetzt jeden Tag 5-6 kleine Zweigchen Golliwoog, und heute morgen hatte ich wieder die Schüssel in der Hand. Da war ich plötzlich von Nifty, Bonnie und Bennie umringt. :shock: Die sind sowas von verrückt nach dem Zeug, dass die mich voll angeflogen haben. Ich wusste gar nicht wie mir geschieht. :hysterisch:
Jettz ma kurz ne Frage. Kann man jeden Tag wenig Golliwoog geben oder ist das schädlich?

Ansonsten gehts den Piepern gut, außer Bonnie schüttelt sich ab und zu den Kopf. Ich glaube die haben Milben oder so. Sehen tut man nichts. Oder ist das normal? Also wenn Bonnie sich putzt dann schimpft er ab und zu richtig. Als wenn ihm irgendwas nervt oder so. :weissnix:

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 27.05.2008, 14:41

Gickelie hat geschrieben:Also heute nacht war das Nest komplett leer.

Hat sie die Eier denn rausgeworfen oder wo sind die hin? Essen konnte sie sie ja schlecht ;)

Golliwoog ist nicht schädlich, das kannste eigentlich jeden Tag reintun, nur dann hält die Pflanze nur nicht so lang :-D

Was mir noch grad einfällt, du könntest mal eine Mariendistelkur machen, die Pilz-Medis gehen ja auch auf die Leber und Mariendistel kann das wieder "reparieren". Empfehlen könnte ich da "Silymarin AL110", gibt es in der Apotheke und ich geb immer eine Kapsel über die Körnchen, ist eine Präperat für Menschen.

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 28.05.2008, 07:57

Hi Dagmar,

nee die Eier liegen noch im Nistkasten. Jetzt sitzt sie wieder drauf gerade. Aber sie sitzt halt nicht immer drauf. Also sie geht auch raus spielen. :pink:

Heute morgen lag wieder ein neues Ei drin. Das hab ich raus und hab dann noch ein Plasikei rein. Jetzt hat sie 4 Stück drin. :pink:

Und mit der Kur das werde ich auf alle Fälle mal ansprechen bei der TA. Aber ich möchte erstmal noch die Kotuntersuchung abwarten. Weil wenn die ja nicht ok ist, dann geht das wieder von vorne los, und dann warte ich lieber noch mit der Kur für danach. :ja: Aber danke für den Tip. :pink:

VorherigeNächste