Frage zu Voliere

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Gickelie

Frage zu Voliere

Beitragvon Gickelie » 26.05.2008, 10:15

Hallöchen,

ich habe ein Problem.

Wir sind am überlegen, ob wir eine Voliere bauen oder kaufen. Im Endeffekt würden wir glaub ich genauso teuer kommen wie wenn wir eine Voliere kaufen würden.

Jetzt die Frage:

Die Pieper haben den ganzen tag Freiflug, wenn wir eine Voliere bauen würden, wäre sie ca. groß: 2,00x0,60x1,80 cm. :-D

Ich bin aber jetzt am überlegen, ob ich nicht doch die Villa Casa III kaufe. :weissnix:

Was meint ihr, vom Platz her: 120 x 81 x 201 cm - Reicht das für irgendwann mal 8 Vögel? Also 4 Nymphen und 4 Ziegen? Nee oder? Wieviel Platz brauch ich ca. für 8 Vögel? :confused:

Momentan sinds nur 4, aber wir wollen evtl. irgendwann aufstocken. :pink:

Danke schonmal für eure Hilfe.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: Frage zu Voliere

Beitragvon value » 26.05.2008, 10:54

Hallo, also ich denke die Casa ist zu klein um Nymphen und Ziegen zusammen drin zu halten, auch wenn es nur zum schlafen ist, vorallem die Maße sind ja die Außenmaße, in der Höhe ist es ja wesentlich weniger, da die nicht bis auf dem Boden geht und das Sptzdach wohl auch nicht sehr viel benutzt würde da da kein Gitter ist und für noch mehr Vögel ist es auf jedenfall zu klein.

Aber vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen.

LG
Volue

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 26.05.2008, 11:47

Also ich glaube wir haben uns nun entschieden doch selber zu bauen. Und zwar soll sie dann so groß werden:

2,20m lang, 0,80m tief und ca. 1,80-1,90 hoch.

Reicht das für 8 Pieper? :pink:

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 26.05.2008, 13:07

Unsere Außenvoli hat die Maße 2m x 1m x ~ 2,2m hoch. Darin leben 6 Nymphen und 2 Wellis. Den Innenbereich gibt es zwar auch noch, aber den nutzen sie so gut wie nie. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie sich "auf die Füße treten" oder beengt fühlen.
Also würden eure Maße auch so ziemlich gut hinkommen. Ich würde aber glaube ich nicht sofort auf 8 Vögel aufstocken. Vielleicht erstmal 6 und dann vom Gefühl her entscheiden, ob man das schon als gut voll empfindet oder nicht.
Die Villa Casa III kenne ich in natura und würde sie für 4, allerhöchstens 6 Vögel (je nach Körpergröße) nehmen. Selber bauen klingt aber super! :ok:
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 26.05.2008, 13:29

Ja auf alle Fälle werden wir erstmal nur 2 dazuholen und dann mal gucken, wie das so aussieht.
Das problem ist auch, Dass Ziegenhahn Nifty momentan irgendwie die Nymphen net so mag auf einmal. Deshalb muss man das auch erstmal genauer beobachten. Aber seine Frau ist grade am brüten. Liegt sicher daran. Mal gucken. :roll: :-D

aber danke schonmal für eure Antworten. :clap: :pink:

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 26.05.2008, 14:24

Aber ob du auf vier Ziegen erhöhen willst solltest du dir wirklich gut überlegen, wenn Ziegen in Brutstimmung kommen können die sehr agressiv werden und wenn du dann vier hast und die gleichzeitig in Brutstimmung kommen, kann das ziemlich in die Hose gehen, es ist schon sehr riskant was du jetzt machst, die Ziegen bei den Nymphen in der Voliere brüten zu lassen, außer du hast sie den ganzen Tag im Auge und kannst wenn es noch schlimmer wird trennen, soll denn bei den Ziegen was raus kommen oder sitzen die auf Gipseier?

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 26.05.2008, 15:09

also die Ziegen brüten nicht im Käfig. Die sind draußen im Wohnzimmer. :-D

Und wenn dann die Voli fertig ist, dann könnte ich sie zur Not trennen. Aber erstmal abwarten. Es ist ja noch nix entschieden. Erstmal abwarten, ob Nifty noch schlimmer wird gegen die Nymphen, weil wenn dann lassen wir es auf alle Fälle. :ja:

Aber danke für den Tip. :pink:

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 26.05.2008, 15:10

Ach so, und die sitzt auf Plastikeiern. :pink:

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 07.06.2008, 17:44

Also wir haben heute nochmal Lagebesprechung gemacht. :pink:
Und wir haben uns jetzt entschieden eine Villa Casa II oder III dazuzukaufen und die Ziegen ziehen dann da ein. Die Nymphen bekommen den bereits vorhandenen Käfig. :-D :ja:

Dann hat jeder sein eigenes und es gibt keinen Streit mehr um den Futterplatz. :ok:

Und täglichen Freiflug haben sie sowieso. :ja: :applaus:

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 08.06.2008, 19:49

Hallo Marina,

dies ist doch eine Superlösung. :clap: :clap: :clap:

Wobei ich froh bin, daß wir unsere Voli selbst gebaut haben, da man sich dann nicht an die von den Herstellern vorgegebenen Maßen richten muß und man kann sie auch so bauen, daß sie jederzeit vergrößerbar ist, falls der Ziegenvirus wieder zuschlägt. :hysterisch:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 08.06.2008, 19:54

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Wobei ich froh bin, daß wir unsere Voli selbst gebaut haben, da man sich dann nicht an die von den Herstellern vorgegebenen Maßen richten muß und man kann sie auch so bauen, daß sie jederzeit vergrößerbar ist, falls der Ziegenvirus wieder zuschlägt. :hysterisch:

Aha, du bist also noch nicht immun :-D

Die Villa Casa ist ja bald "das" Ziegendomizil! vielleicht sollten wir mal bei Wagner nachfragen, ob wir Rabatt bekommen ;)
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 08.06.2008, 19:59

Hallo Dagmar,

ich hätte eigentlich so oder so noch ein bißchen Platz, da wir ja die Eingewöhnungsvoli der kleinen Geierchen (Flecki und Speedy) noch haben.

Immun, neeeeeeeeeeee nie und nimmer! :hysterisch: Gibt es denn überhaupt eine Heilung vom Ziegenvirus????????? Wäre mir nicht bekannt. :hysterisch: :P :hysterisch:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 09.06.2008, 07:18

Also mich hat nicht nur der Ziegenvirus gepackt, sondern generell der ganze Vogelvirus. :hysterisch: :P
Aber ich glaube wir lassen es bei den vieren. Denn noch ein Ziegenprächen, da gäbs bestimmt extremen stress in der Brutzeit. Meggy und Nifty sind sehr aggressiv. Hätte ich niemals gedacht. dachte meine Pieper sind untereinander sooo leib. Nix da. :kopfschuettel:

Mir tun meine Nymphen überwiegend sowas von leid. Aber so ist das eben bei Tieren. :ja: :weissnix:

Aber ich denke so ist es die beste Lösung. :ok:

Selber bauen wollten wir ja auch, aber wir haben, wenn wir das Häuschen bauen doch nicht soooo viel Platz, weil die wieder ins Wohnzimmer sollen. Das ist nicht sooo groß wie hier das jetzt. Das ist das Problem. Und in ein anderes Zimmer (welches noch frei wäre) möchten wir sie auch nicht stecken, denn dann seh ich sie ja den ganzen Tag nicht. Und das mag ich nicht. Sie sollen ja weiterhin MIT uns leben und nicht alleine in einem separaten Zimmer. Das bring ich nicht übers Herz momentan. :kopfschuettel:

Ich hoffe das sie sich noch bis Sept. ordentlich verstehen und sich nicht auffressen, weil ich hier in meiner Mietwohnung momentan nicht wiklrich einen Platz habe, dass ich sie trennen könnte. Leider.

Drückt die Daumen, dass das mit dem Häuschen klappt, dann wirds besser für uns und auch für die Pieper. Entscheidet sich diese Woche. :pink:

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 09.06.2008, 12:58

Gickelie hat geschrieben:Drückt die Daumen, dass das mit dem Häuschen klappt, dann wirds besser für uns und auch für die Pieper. Entscheidet sich diese Woche. :pink:

Wird erledigt und wir warten gespannt auf deinen Bericht! :ok: :daumen:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 09.06.2008, 13:19

... und Fotos... :trippel: :trippel: :-D
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 09.06.2008, 13:53

Weiß noch nix. :P

Aber ich werde euch SOFORT unterrichten, wenn ich mehr weiß. :pink: :ja:

Klar Fotos gibts dann auch. :winkend: :-D

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 14.06.2008, 18:55

Wir haben uns entschieden. :pink:
Man ich bin immer noch so aufgeregt. :hysterisch: :roll:

Und zwar hab ich grade die Villa Casa III bestellt bei ZooPlus. Da ist sie 20 Euro runtergesetzt und da ich Neukunde bin hab ich nochmal einen Rabatt bekommen. Dann hab ich noch massenhaft Sitzstangen bestellt usw. :pink: Denn wir haben ja alle anderen Sitzstangen die wir selber gesammelt haben weggeworfen wg. Schimmelverdacht (Wg. Pilzen).

Und jetzt hab ich alles bestellt. Man ich freu mich mehr als die Piepser. :pink: :hysterisch: :-D Bin mal gespannt wann sie eintrifft. Ich mach dann massenhaft Bidler, ihr könnt euch dann nicht mehr retten davor. Hihi... :applaus: :ja: :trippel:

Man werden die sich freuen. Da haben sie dann sowas von viel Platz. :hysterisch:

Irgendwie bin ich grade völlig hysterisch. :oops: Aber ich freu mich sowas von maßlos. :pink:

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 14.06.2008, 19:29

Wir wünschen Dir eine super, super, super ...., schöne Voli und die versprochenen Fotos nicht vergessen :pink: :pink: :pink: !
Sabine mit den quirligen Ziegen

Nächste

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör