kein Paar :(
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
- naitSirch
kein Paar :(
Hallo ihrs.
Ich habe da ein Problem und zwar habe ich 2 Nymphen (Männchen + Weibchen), aber die beiden vestehen sich nicht besonders.
Sie streiten zwar nicht, aber hin und wieder gibt's schon eine "Auseinandersetzung".
Könnt ihr mir vielleicht ein Paar Tipps geben, wie ich die beiden vielleicht "verkoppeln" könnte.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Christian
Ich habe da ein Problem und zwar habe ich 2 Nymphen (Männchen + Weibchen), aber die beiden vestehen sich nicht besonders.
Sie streiten zwar nicht, aber hin und wieder gibt's schon eine "Auseinandersetzung".
Könnt ihr mir vielleicht ein Paar Tipps geben, wie ich die beiden vielleicht "verkoppeln" könnte.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Christian
- Raiden
Hi Chris,
Also ich kann dir nur von meinen Wellis erzählen. Die beiden mögen sich , aber manchmal haben sie halt auch mal Krach. Dann bekommt der Eine mal eine mit dem Schnabel. Ich glaube das ist nicht so schlimm, denn schließlig haben alle ja mal Streit. Vieleicht legt sich das ja mit der Zeit...
Also ich kann dir nur von meinen Wellis erzählen. Die beiden mögen sich , aber manchmal haben sie halt auch mal Krach. Dann bekommt der Eine mal eine mit dem Schnabel. Ich glaube das ist nicht so schlimm, denn schließlig haben alle ja mal Streit. Vieleicht legt sich das ja mit der Zeit...
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
- Land: Deutschland
Ja, das mit den Streitereien manchmal ist normal. Was machen sie denn sonst? Ignorieren sie sich oder gehen sie sich sogar aus dem Weg? Wie oft streiten sie sich denn?
LG
Meike
LG
Meike
- Ayla
Eine weitere Frage wär: Wie lang hast du die beiden, bzw. wie lange kennen sie sich schon? Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass mein Welli-Pärchen auch etwas länger gebraucht hat. Sie haben sich nicht ignoriert, aber ein Herz und eine Seele waren sie auch nicht direkt. Doch im Laufe der Zeit hat sich das ziemlich geändert, jetzt wird gekuschelt, geknutscht, gekrault, etc. Total süß, aber es hat wie gesagt gedauert. Doch je länger sie zusammen sind, desto fester wird die Bindung. Bei meinem Nymph, dem ich auf Grund des Todes seines Partners neue Unterstützung in Form eines jungen Mädels beschaffen musste, sehe ich jetzt doch so laaaangsam eine Annäherung. Sie unternehmen mehr gemeinsam und rufen nacheinander. Ich denke das wird auch noch, manchmal braucht es einfach etwas mehr Zeit. Deswegen wäre es gut zu wissen wie lange du deine zwei jetzt hast!?
- naitSirch
Danke erst mal für eure Meldungen.
Also mein NymphenWeibchen habe ich seit August 2003 und das Männchen seit November 2003. Also jetzt schon mehr als einen Monat.
Nein, ignorieren tun sie sich nicht unbedingt, und streiten tun sie auch nur wenn der andere mal zu nahe kommt oder beim fressen.
Sie sitzen oft zusammen, aber immer in einiger Entfernung,
das heißt so ca.10-20 cm.
Für weitere Ratschläge bin ich dankbar
Gruß,
Christian
Also mein NymphenWeibchen habe ich seit August 2003 und das Männchen seit November 2003. Also jetzt schon mehr als einen Monat.
Nein, ignorieren tun sie sich nicht unbedingt, und streiten tun sie auch nur wenn der andere mal zu nahe kommt oder beim fressen.
Sie sitzen oft zusammen, aber immer in einiger Entfernung,
das heißt so ca.10-20 cm.
Für weitere Ratschläge bin ich dankbar
Gruß,
Christian
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Ein Monat ist noch nicht viel. Wie alt sind sie? Kann gut sein, dass sich das Verhalten mit dem Erwachsenwerden noch ändert. Hast Du nicht irgendein Spielzeug, das beide sehr mögen? Meine mögen unter anderem Korkrinde sehr gerne oder meine "Pyramide". Am Anfang hat Lorenz Bandit regelrecht aus seiner Nähe verscheucht, aber sie sind sich nach einigen Wochen nähergekommen (siehe mein Avatar ). Wenn sie etwas haben mit dem sie sich beide gerne beschäftigen, aber trotzdem genug Platz zum Ausweichen haben, hilft das ja vielleicht?
LG
Meike
LG
Meike
- Ayla
Meine Wellis von denen ich erzählt hab, hab ich seit Juni 2003 und erst so nach drei Monaten waren sie ein "richtiges" Pärchen wie sie es heute sind und meine Kira Nymphine hab ich seit Mitte/Ende Oktober, also auch erst seit ca. 2 Monaten. Und wenn du deine auch noch nicht so lange hast mach dir mal keine Gedanken, das wird sicher noch! Manchmal dauert's einfach!
Aber ich habe gestern einen riiiiiiiieeeeeeeeeesen Fortschritt bei meinen Nymphen beobachten können und zwar haben sie zum ersten mal zusammen gekuschelt!!!!! Das war soooooooooo schön zu sehen dass mein kleiner Ringi endlich wieder Liebe zulässt und wieder krault und gekrault wird!!! Noch sind sie etwas schüchtern und man würde sie noch nicht direkt als "Paar" bezeichnen, aber seit gestern bin ich richtig guter Dinge. Freu mich total!!! Das soll dir naitSirch erstmal Mut und Hoffnung machen, denn irgendwann wirst du diese Fortschritte bei dir auch beobachten können, ganz bestimmt!
Aber ich habe gestern einen riiiiiiiieeeeeeeeeesen Fortschritt bei meinen Nymphen beobachten können und zwar haben sie zum ersten mal zusammen gekuschelt!!!!! Das war soooooooooo schön zu sehen dass mein kleiner Ringi endlich wieder Liebe zulässt und wieder krault und gekrault wird!!! Noch sind sie etwas schüchtern und man würde sie noch nicht direkt als "Paar" bezeichnen, aber seit gestern bin ich richtig guter Dinge. Freu mich total!!! Das soll dir naitSirch erstmal Mut und Hoffnung machen, denn irgendwann wirst du diese Fortschritte bei dir auch beobachten können, ganz bestimmt!
- naitSirch
Achso...
Bei euch hat es also auch länger gedauert. Ich dachte immer das geht bei den Sittichen schneller, also liebe auf den ersten Blick oder so. Also dann heißt es wohl einfach mal abwarten.
Ach ja Meike, Spielsachen habe ich eigentlich nicht so viele. Ich habe bis jetzt nicht so viel davon gehalten.
Aber wenn du meinst, welche Spielsachen kannst du (und natürlich auch die anderen) mir denn empfehlen?
Mein Nymphen Männchen beschäftigt sich gern mit frischen Zweigen, aber das Weibchen ist nicht so verspielt. Sie knabbert zwar ab und zu an Hanfseilen, aber das wars dann auch.
Naja mal schaun das mit den Spielsachen werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Danke schonmal und meldet euch weiterhin.
Gruß, Christian
Bei euch hat es also auch länger gedauert. Ich dachte immer das geht bei den Sittichen schneller, also liebe auf den ersten Blick oder so. Also dann heißt es wohl einfach mal abwarten.
Ach ja Meike, Spielsachen habe ich eigentlich nicht so viele. Ich habe bis jetzt nicht so viel davon gehalten.
Aber wenn du meinst, welche Spielsachen kannst du (und natürlich auch die anderen) mir denn empfehlen?
Mein Nymphen Männchen beschäftigt sich gern mit frischen Zweigen, aber das Weibchen ist nicht so verspielt. Sie knabbert zwar ab und zu an Hanfseilen, aber das wars dann auch.
Naja mal schaun das mit den Spielsachen werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Danke schonmal und meldet euch weiterhin.
Gruß, Christian
- Ayla
Also meine finden Leitern, Schaukeln (alles aus Holz), diese Plastikkugeln mit Bällchen drinnen (hängen vier untereinander, aber man kann sie auch abschneiden, damit sie einzeln durch die Gegend geworfen werden können) und natürlich (Kletter-) Seile ganz toll. Sowieso alles was irgendwie nach Schnur aussieht, oder Kabel. Letzteres konnten wir ihnen aber abgewöhnen. Von diesen Bällchen sieht man hier im Forum oft Fotos, wo die Spielplätze abgebildet sind. Korkrinde und halbe Kokusnuss-Schalen sollen auch bei vielen der Renner sein, das wollte ich auch bald ausprobieren. Außerdem sitzen meine Wellis gerne in Holzringen oder auf Holzwäscheklammern und spielen gerne mit dieser biunten Plastikleiter, die oft in den Käfigen aus den Zoohandlungen mit drin sind. Da kann man sich so schön überall durchquetschen und mit diesen Drehscheiben spielen. Allerdings werden die Spielsachen nicht von Anfang an genutzt, sondern werden manchmal gekonnt länger ignoriert, bis irgendwann doch interessant werden. Meine selbstgemachte Leiter z.B. wurde lange erst nicht beachtet, jetzt wird sie viel genutzt. Also auch hier gilt manchmal viel Geduld, dran bleiben und ausprobieren, mal was verändern.
So, mal sehen was die anderen noch so haben.
So, mal sehen was die anderen noch so haben.
- naitSirch
Hallo.
Es weihnachted sehr.
Meine zwei Nymphen scheinen das fest der Liebe besonders ernst zu nehmen. Das verhältnis meiner beiden hat sich verbessert. Sie beißen sich weniger, fressen zusammen aus meiner Hand und sitzen oft nebeneinander. Manchmal spielen sie auch an einem der Hanfseile. Und der Hahn versucht manchmal das Weibchen zu kraulen, allerdings flüchtet sie dann erstaunt.
Ich hoffe das die beiden bald ein richtiges Paar sind.
Fröhliche Weihnachten,
Christian
Es weihnachted sehr.
Meine zwei Nymphen scheinen das fest der Liebe besonders ernst zu nehmen. Das verhältnis meiner beiden hat sich verbessert. Sie beißen sich weniger, fressen zusammen aus meiner Hand und sitzen oft nebeneinander. Manchmal spielen sie auch an einem der Hanfseile. Und der Hahn versucht manchmal das Weibchen zu kraulen, allerdings flüchtet sie dann erstaunt.
Ich hoffe das die beiden bald ein richtiges Paar sind.
Fröhliche Weihnachten,
Christian
- Ayla
Siehst du, so langsam klappt's doch! Toll, freut mich zu hören!
Mein Nymphenweibchen hat auch oft anfangs den Kopf zum Männchen gehalten um es zum kraulen aufzufordern, aber ER ist immer weggerannt oder hat leicht gehackt. Ist also normal, denn mittlerweile erwische ich die beiden ganz oft beim kraulen und kuscheln! Ich hoffe ich kann das bald mal bildlich festhalten!
Mein Nymphenweibchen hat auch oft anfangs den Kopf zum Männchen gehalten um es zum kraulen aufzufordern, aber ER ist immer weggerannt oder hat leicht gehackt. Ist also normal, denn mittlerweile erwische ich die beiden ganz oft beim kraulen und kuscheln! Ich hoffe ich kann das bald mal bildlich festhalten!
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Hallo Christian,
na das sind ja schöne Fotos Glückwunsch zur neuen Kamera.
Sieht doch schon recht vielversprechend aus mit den Beiden, gib ihnen einfach noch ein bischen Zeit
na das sind ja schöne Fotos Glückwunsch zur neuen Kamera.
Sieht doch schon recht vielversprechend aus mit den Beiden, gib ihnen einfach noch ein bischen Zeit
- naitSirch
Hallo
Ich habe das Thema nochmal aufgerufen weil ich euch auf den neusten Stand der Dinge bringen will .
Also: Vor ca. 4 Tagen konnte ich das erste Mal entdecken, dass meine Chucky (das Weibchen) sich dem Männchen (Naiti) genähert hat. Und zwar war er gerade dabei sich zu putzen, als Chucky, die sowieso schon recht nah bei ihm saß, sich ihm ganz langsam näherte und dabei den Kopf ein wenig neigte (siehe Bild). Ich war allerdings ein wenig enttäuscht als Naiti sie dann wegscheuchte als sie ihm zu nah kam.
Aber heute morgen saßen die beiden mal wieder auf dem Kletterbaum und Naiti fing an zu singen und kam recht nah an Chucky drann'. Plötzlich senkte sie ihren Kopf und Naiti fing an seinen Kopf hoch und runter zu bewegen, und berührte sie auch ganz sanft. Das haben sie so ca. eine 1/2 Minute gemacht, dann war leider Schluss.
Ihr glaubt gar nicht wie ich mich darüber gefreut habe.
Leider habe ich kein Foto gemacht, ich wollte sie ja auch nicht stören.
Sieht also doch so aus, als wenn die beiden irgendwann ein Paar sein werden.
Schönen Gruß euch allen,
Christian
Ich habe das Thema nochmal aufgerufen weil ich euch auf den neusten Stand der Dinge bringen will .
Also: Vor ca. 4 Tagen konnte ich das erste Mal entdecken, dass meine Chucky (das Weibchen) sich dem Männchen (Naiti) genähert hat. Und zwar war er gerade dabei sich zu putzen, als Chucky, die sowieso schon recht nah bei ihm saß, sich ihm ganz langsam näherte und dabei den Kopf ein wenig neigte (siehe Bild). Ich war allerdings ein wenig enttäuscht als Naiti sie dann wegscheuchte als sie ihm zu nah kam.
Aber heute morgen saßen die beiden mal wieder auf dem Kletterbaum und Naiti fing an zu singen und kam recht nah an Chucky drann'. Plötzlich senkte sie ihren Kopf und Naiti fing an seinen Kopf hoch und runter zu bewegen, und berührte sie auch ganz sanft. Das haben sie so ca. eine 1/2 Minute gemacht, dann war leider Schluss.
Ihr glaubt gar nicht wie ich mich darüber gefreut habe.
Leider habe ich kein Foto gemacht, ich wollte sie ja auch nicht stören.
Sieht also doch so aus, als wenn die beiden irgendwann ein Paar sein werden.
Schönen Gruß euch allen,
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Hallo Christian,
das freut mich für dich, das die Beiden sich jetzt doch noch näher kommen Es kann halt nicht immer Liebe auf den ersten Blick sein.
das freut mich für dich, das die Beiden sich jetzt doch noch näher kommen Es kann halt nicht immer Liebe auf den ersten Blick sein.
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche