Hilfe, hilfe!
Moderator: Moderatoren-Team
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Josefkirche
- Vögel: Wellensittiche
- Land: Deutschland
Hilfe, hilfe!
Gerade eben habe ich im Garten folgendes Vögelchen gefunden. Ich bin mir nicht mal sicher ob es ein Kücken ist. Was kann ich machen? Habe selbst Wellensittiche und ihm Hirse und Wasser in den kleinen Käfig gehängt. Aber ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob das was bringt. Er sitzt oben auf der Stange, nicht auf dem Boden und schläft. Das Vögelchen war extrem leicht.
Sorry für die Qualität, ist ne schlechte Kamera.
Sorry für die Qualität, ist ne schlechte Kamera.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Re: Hilfe, hilfe!
Hallo
Also ich würde mal sagen, das dass ein Kanarienvogel ist.
Warte aber bitte noch auf andere Meinungen.
Also ich würde mal sagen, das dass ein Kanarienvogel ist.
Warte aber bitte noch auf andere Meinungen.
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Für mich sieht das mehr nach einem Wildvogel-Küken aus? vielleicht eine Meise?
Guck doch mal auf www.wildvogelhilfe.de
Guck doch mal auf www.wildvogelhilfe.de
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Josefkirche
Ich hatte auch erst gedacht, es wäre ein Kanarienvogel. Der kleine Kerl dirigiert mich ganz schön. Er schreit. Wenn ich komme, hört er auf.
Wenn es ein Küken ist, dann ist es sicher nicht mit Hirse getan... Aber er sieht schon relativ ausgewachsen aus. Einen Schnabel hat er und die Mundwinkel am Schnabel gehen etwas nach unten. Wie bei einer Clownsmaske.
Ich habe keine Ahnung ob es richtig war, den kleinen Kerl mit rein zu nehmen. Aber nachdem ich ihn eine ganze Weile beobachtet habe, er auch nicht wegflog, als ich ihm näher kam (für mich ein instinktives Zeichen von Erschöpfung), fand ich es nicht gut ihn in der Nähe eines Ameisenhaufens zu lassen. Er hat übrigens keine angst vor mir, lässt sich sogar auf die Hand setzen. Aber ich er sieht nicht aus, als würde es ihm schlecht gehen.
Wie kann ich dem Vögelchen denn helfen? Klar, wenn er ein Kanarienvogel wäre, könnte er natürlich bei mir bleiben. Aber bei einem Wildvogel sieht das ja sicher anders aus.
Wenn es ein Küken ist, dann ist es sicher nicht mit Hirse getan... Aber er sieht schon relativ ausgewachsen aus. Einen Schnabel hat er und die Mundwinkel am Schnabel gehen etwas nach unten. Wie bei einer Clownsmaske.
Ich habe keine Ahnung ob es richtig war, den kleinen Kerl mit rein zu nehmen. Aber nachdem ich ihn eine ganze Weile beobachtet habe, er auch nicht wegflog, als ich ihm näher kam (für mich ein instinktives Zeichen von Erschöpfung), fand ich es nicht gut ihn in der Nähe eines Ameisenhaufens zu lassen. Er hat übrigens keine angst vor mir, lässt sich sogar auf die Hand setzen. Aber ich er sieht nicht aus, als würde es ihm schlecht gehen.
Wie kann ich dem Vögelchen denn helfen? Klar, wenn er ein Kanarienvogel wäre, könnte er natürlich bei mir bleiben. Aber bei einem Wildvogel sieht das ja sicher anders aus.
- Hühn
Ich denke mal wenn es ein Wildvogelküken ist, dann braucht es auch Insekten als Nahrung. Aber bei der Wildvogelhilfe sind sie Spezialisten....
Aber ich glaube, es ist schon ein Wildvogel, weil du ja das mit den herunterhängenden "Mundwinkeln" geschrieben hast.
Aber ich glaube, es ist schon ein Wildvogel, weil du ja das mit den herunterhängenden "Mundwinkeln" geschrieben hast.
- Gickelie
Also ich hatte den ersten Eindruck das es wie ein Kohlmeischen aussieht. Also ein Küken noch.
Ich würde mich auch lieber bei der Wildvogelhilfe melden. Denn der kleine muss ja dann irgendwann auch wieder ausgewildert werden.
Ich würde mich auch lieber bei der Wildvogelhilfe melden. Denn der kleine muss ja dann irgendwann auch wieder ausgewildert werden.
- Josefkirche
Ich hab ihn jetzt mal zurück zur Mauer gebracht, ist ja der eigene Garten und ich vermute an der Mauer das Nest. Eigentlich wollte ich ihn auf ein Ästchen setzen, aber er ist selbstständig zur Mauer gesprungen. Offensichtlich kannte er den Weg. Nun hat er eine ganze Zeit lang draußen nach der Mama geschrien. Hab da auch gerade was gesehen... Wenn alle Stricke reißen und er meinen Geruch hat, werde ich ihn aufziehen. Aber lange war er nicht bei mir. Hoffe, ich habe dem Tierchen damit mehr Gutes getan. Auf dem Boden sitzen lassen konnte ich ihn da wirklich nicht. Waldameisenhaufen, Mittel gegen Schnecken (wir haben eine Schneckenplage der allerfeinsten Art.)
- Gickelie
Wie gesagt ich würde auf alle Fälle bei der Wildvögelhilfe anrufen. Denn ich glaube wenn du ihn angefasst hast, dann nimmt in die Mama nicht mehr an. Und den kleinen Kerl draußen sitzen lassen würd ich auch nicht. Du hilfst ihm sicher mehr, wenn du da anrufst und fragst was du machen sollst.
- Josefkirche
Ich glaube, wir haben Glück gehabt. Er sitzt in einer Mauernische, sehr nahe beim Nest wohl, und wird von seiner Mama gefüttert. Er war wohl schon groß genug, dass er meinen Geruch nicht so arg angenommen hat. Jedenfalls funktioniert es. Mutti füttert ihn gerade. Ich hab hier übrigens von der Haustür aus (Glatüre) Fulltimekino. Bin sehr froh, dass ich ihn wieder rausgebracht habe.
- Hühn
Und hat die Mama ihn weitergefüttert?
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Hallo,
ich denk mal der Kleine ist einfach fast flügge und aus dem Nest gepurzelt;)
Nur mal zur Aufklärung...Vögel sind keine Geruchstiere...soll heißen,sie lassen sich nicht von dem Geruch(den nehmen sie nicht bis kaum wahr)stören,sondern davon das man sie beim füttern stört oder das Kücken zu lange nicht erreichbar(sprich mit nach Hause genommen) ist....dann stellen sie die Suche und das füttern ein
Wildvogelkücken grundsätzlich erst mal über einen wirklich langen Zeitraum beobachten und nur wenn über mehrere Stunden kein Altvogel auftaucht mitnehmen.
Und dann schnellst möglich jemand kontaktieren der sich damit auskennt;)....TA z.B.
Im außersten Notfall(WE z.B.)geht auch mal Eigelb und Haferflocken...bis man an richtigs Aufzuchtsfutter kommt...
Liebe Grüße
Conny
ich denk mal der Kleine ist einfach fast flügge und aus dem Nest gepurzelt;)
Nur mal zur Aufklärung...Vögel sind keine Geruchstiere...soll heißen,sie lassen sich nicht von dem Geruch(den nehmen sie nicht bis kaum wahr)stören,sondern davon das man sie beim füttern stört oder das Kücken zu lange nicht erreichbar(sprich mit nach Hause genommen) ist....dann stellen sie die Suche und das füttern ein
Wildvogelkücken grundsätzlich erst mal über einen wirklich langen Zeitraum beobachten und nur wenn über mehrere Stunden kein Altvogel auftaucht mitnehmen.
Und dann schnellst möglich jemand kontaktieren der sich damit auskennt;)....TA z.B.
Im außersten Notfall(WE z.B.)geht auch mal Eigelb und Haferflocken...bis man an richtigs Aufzuchtsfutter kommt...
Liebe Grüße
Conny
- Josefkirche
Also die Mama ist ein paar mal gekommen. Als wir am Abend nachschauten war der Kleine aber weg. Zuerst hab ich mir dann doch Vorwürfe gemacht, aber er saß ja hoch in einer Mauernische, unter Efeu (die er im übrigen selbst gewählt hat). Da war er eigentlich geschützt. Gestern habe ich dann aber erneut rufen hören, aber oben im Baum. Glücklicherweise spielt sich das alles direkt vor meinem Fenster ab. Ich hab ihn auch nur mitgenommen, weil wir am Tag zuvor (leider war das nötig) Schneckenmittel auslegen mussten und er direkt durch die blauen Kügelchen lief. Außerdem läuft hier eine Katze rum. Mein Freund meinte auch, er sah schon relativ "fertig und erwachsen" aus. Von daher denke ich auch, dass er wohl flügge ist und jetzt fliegen kann (sonst würde er nicht oben im Baum rufen). Vielen Dank für eure Ratschläge. Manchmal können einem Experten dann doch besser helfen, als man es alleine kann.
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
-