Gemüse ;-)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Dietzenbach

Gemüse ;-)

Beitragvon Ringelchen » 01.02.2008, 18:01

Hallo,

ich wollte mal ein bisschen meine Freude teilen :)

Unsere 6 kleinen Flitzpiepen sind ja leider Obst- und Gemüseverweigerer. Aber (!!!): vorhin hab ich mir einen Teller mit Rohkost gemacht (Tomaten, Zucchini) und hab dann einfach gedacht, ich versuchs noch mal (die Möhre von gestern durfte ich unberührt wieder in die Tonne hauen :/ ) und hab ihnen ein Stückchen Zucchini an den Käfig getan. Und was soll ich sagen? Erst hat der Kumpel probiert, dann kam Siri, dann Macho (könnte ja schmecken ;) ) und dann die anderen auch! :clap: Sie haben auch ein ordentliches Stück von der Zucchini "vernichtet"! Ich freue mich total darüber :pink: Jetzt kann ich es wenigstens damit ab und zu versuchen, den Speiseplan etwas aufzupeppen :clap: (Ich probiere dann doch noch mal anderes Gemüse auch mal sporadisch, vielleicht klappts ja dann.)

LG,
Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland :-(
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland :-(

Mitglied
Plz/Ort: Main-Kinzig-Kreis
Vögel: Wellies

Re: Gemüse ;-)

Beitragvon tihabejo » 01.02.2008, 18:25

Hi Ela!
Schön!!! Wir freuen uns mit dir. :clap: :clap: :clap:

WIR sind auch seeeeehr wählerisch, was diese merkwürdigen Dinge angeht, die unserer Federlose immer wieder an unseren Käfig pinnt. Möhre und Salat - klar! Immer her damit!!! Apfel - auch super! Möhrenbrei - am liebsten im Körnern paniert...
Aber sonst???
Neee :nein: :nein: :nein: Alles andere könnte uns ja beissen...

Liebe Grüße von den zwölf verrückten Quatschnasen :bussi:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 01.02.2008, 18:56

Schön das sich deinen Wellis nun endlich doch noch an die frischen Köstlichkeiten trauen :clap:
Mit viel Geduld, voressen und immer wieder anbieten, klappts ja doch meistens :ok:
Für meine Piepmätze gibts gerade, seit langem mal wieder Staudensellerie, hmmmm, da werden die Hälse gestreckt, damit auch ja jeder was abbekommt :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: 74193 Schwaigern
Vögel: 5 Wellensittiche
Postleitzahl: 74193

Beitragvon *Piepmätze* » 01.02.2008, 20:27

Hallöchen,
das ist ja prima, dass es den Wellis so schmeckt. Ich glaube Zuchini würden meine nicht anrühren.

Ich hab heute auch ein Gemüseexperiment gestartet (wollte jetzt eigentlich einen Thread dazu öffnen, aber dann kann ich das ja auch hier reinschreiben ;) ). Und zwar fressen meine eigentlich immer erst nach einem Tag oder sogar noch länger an ner Karotte oder so was rum und da ist das Zeug ja dann ´meißtens nicht mehr gut (das gilt nich für Karotte oder anderes Grünzeug und Apfel auch nicht, das ist immer gleich weg).
Also hab ich heute mal Karotten, Gurke und Paprika mit der Raspel kleingeschabt und in ein extra Schälchen in die Voliere gehängt. Mal sehen, ob sie davon etwas fressen. Weil gestern habe ich die Karotten auch zerraspelt und ins Körnerfutter rein, das hat sie überhaupt nicht gestört, aber da wird halt das ganze Futter so pappig...

So genug gequasselt...
Liebe Grüße Kaddi :blumen:
:pink: :pink: mit den Wellis Yoco, Lily und Miki :pink: :pink:

In Gedenken an Kuki, Puck und Taya :herz: :engel:

Foren-Freak

Beitragvon Ringelchen » 02.02.2008, 20:17

Das mit dem raspeln könnte ich auch noch mal ausprobieren *überleg*. Ich hatte letztes Jahr mal versucht, den Kleinen zermatsche Erdbeere unter die Körner zu mischen... Kann nur sagen: Fehlschlag :kopfschuettel: . Gott sei Dank hatte ich es nur in einem Napf drin - den haben sie dann auch so überhaupt nicht angerührt und nur von dem anderen gefuttert. - Heute hatte ich wieder (voller Freude) Zucchini rangehängt und was war: in Null komma Nix war die Scheibe futsch, fort, weg, nicht mehr da! Ha! Hab ich gedacht :kopfschuettel: Als ich dann mal nach unten sah, wusste ich wo sie geblieben ist: kleingeschreddert auf dem Boden vor dem Käfig (undankbare Bande ;) ). Gestern noch gefuttert und heute??? Na ja, irgendwann "kriege" ich sie schon noch *grins*

LG,
Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

Foren-Freak

Beitragvon *Piepmätze* » 02.02.2008, 21:03

Hmmm, das ist aber bei meinen auch oft so, dass sie zum Beispiel das Grünzeug von den Karotten nur abknabbern oder die Wassertropfen runter schütteln. Aber oftmals knabbern sie halt auch einfach an den falschen Stellen und der Salat oder so fällt dann halt runter. Meine Yoco beispielsweise hat jetzt rausgefunden, dass man ganz nah am Gitter knabbern muss, damit das Zeug runterfällt. Sie ist halt ziemlich verspielt und sieht das Essen mehr als Spielzeug an. Deswegen achte ich immer darauf, dass sie draußen ist, wenn ich Grünzeug reinhänge. Dann können zuerst die anderen davon fressen und sie dann später. Und sobald sie dann dran war und ein wenig geknabbert hat liegt es dann auch wieder auf dem Boden.

Bis jetzt sind sie aber noch nicht sooooo arg begeistert von dem 2. Töpfchen...

Foren-Freak

Beitragvon Ringelchen » 03.02.2008, 17:11

Unsere Schreierlein scheinen das Gemüse meist wohl dann als Spielzeug anzusehen ;) - aber egal, ich geb die Hoffnung nicht auf. Bei Salat und Basilikum hab ich immerhin schon bemerkt, dass sie, wenn da Blättchen runterfallen, sie auch auf den Boden fliegen und unten fleissig weiter futtern. Ist ja immerhin etwas, oder? Gestern hatte ich ein schönes Salatblatt an den Käfig gehängt und weil wir Besuch hatten, den Käfig dann mal kurz (zum Essen) zu gemacht. Eddy hat sich mit ihrem ganzen Gewicht an das Salatblatt gehängt und ist mitsamt dem Blatt runtergefallen auf den Boden des Käfigs ;) . Gott sei Dank nichts passiert, ausser das Eddy dumm aus der Wäsche guckte und dann aber auf dem Boden weiter futterte. Kommt davon, wenn man sich nicht festhält *fg*

Foren-Freak

Beitragvon *Piepmätze* » 03.02.2008, 18:20

Na das ist doch schonmal nicht schlecht. Wenn bei meinen das Zeug unten liegt, dann liegt das und wird auch nicht mehr angerührt...
Mir ist es dann lieber, wenn sie den ganzen Salat oder so runterschmeißen als dass sie ihn ignorieren und so tun, als würde da gar nichts hängen.

kajoshima

Beitragvon kajoshima » 29.05.2008, 19:10

Ich wundere mich zu lesen,dass deine Wellis sich mit Gemüse nicht sofort vollfressen.
Also meine 6 haben folgende Wunschliste.

1) Mamas eigengebackene Brot
2) Apfel
3) Blattsalat
4) Möhre
5) Zuchini
6) Paprika
7) Erdbeer

Aber Erdbeer gebe ich den nicht mehr,der einer sah danach aus,als wäre sein Kopf verblutet.

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 30.05.2008, 06:16

Mensch, dass ist ja super, dass sie sich endlich für eine gesunde Ernährung entschieden haben... machen wohl Diät oder was ;-)

Probier doch, alles was so ähnlich aussieht, anzubieten, also Gurke oder Aubergine (von der Form her schon ähnlich *grins*)

Meine sind da vollkommen anders, die fressen alles. Aber auch nur, weil die Kanarien so neugierig sind und zuerst probieren. Wenn die Wellis dann merken, dass die davon nicht sterben, müssen sie sofort hin und selbst probieren.
Bald hab ich endlich rote Erdbeeren im Garten, dann gibts wieder ne Erdbeerschlacht bei uns :/
Meine Kanarien sind sogar so dreist, dass sie mir auf den Teller fliegen, wenn was frisches drauf liegt (z.B. bei Spinat).
Aber die dürfen nur die Brotkrümel vernichten, wenn denn welche auf dem Tisch liegen.

Foren-Freak

Beitragvon Ringelchen » 03.06.2008, 09:14

Also Zucchini wird nach wie vor nur zum schreddern benutzt :( . Aber Katzengras ist momentan der Renner :) . Erst wird drin "gebadet" und dann verputzt. Na ja, wenns schmeckt ;) . Keimfutter hatte ich neulich auch mal probiert, aber davon haben sie nur ein bisschen getestet und den Rest stehen lassen, den durfte ich dann "ökologisch entsorgen"...

Moderator
Plz/Ort: Hessen
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon gustl » 03.06.2008, 10:30

Zucchini mögen meine Vögel auch gerne :)
Spinat und Tomaten enthalten wie auch Rharbarber viel Oxalsäure, unreife Auberginen Solanin (auch in rohen Kartoffeln und grünen Stellen von Tomaten).

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Nachtlicht

Beitragvon Nachtlicht » 05.06.2008, 06:54

Ich hab meinen vor kurzem den reinsten Fruchtschaschlik angeboten. Es gibt doch da diese Spieße.. die eher in der Nagerabteilung zu finden sind.. keine Angst.. können sich nicht damit verletzten weil unten auch eine Abdeckung dran is.. Ich hab einiges einfach grob geschnitten und rauf damit.
Nektarine, Birne, Apfel, Gurke und Möhre.. das war ein Fest.. ich glaub meine wurden mit Haien gekreuzt :D...

Wenn sie Zuchini akzeptierten.. versuch es doch nochmal mit Gurke.. meine lieben sie.. weil sie auch so herrlich saftig ist ^^.

Foren-Freak

Beitragvon Ringelchen » 06.06.2008, 11:12

Nachtlicht hat geschrieben:Ich hab meinen vor kurzem den reinsten Fruchtschaschlik angeboten. Es gibt doch da diese Spieße.. .

Hey, das ist ja mal eine gute Idee *freu* - darauf bin ich selber ja noch überhaupt nicht gekommen! Danke sehr, das werde ich mal ausprobieren.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche