Chinasittich-Haltung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Chinasittich
Postleitzahl: 85304
Land: Deutschland

Chinasittich-Haltung

Beitragvon blunamaus » 28.05.2008, 19:12

HI,
Ich habe seit über einem Jahr ein Chinasittich von meinem Opa geschenkt bekommen, da er mit der Zucht aufgehört hat.
Jetzt hab ich ja schon öfter gehört, dass man Tiere ja nicht alleine Halten soll.
Cora lebt bei mir alleine...
Mein Opa meinte zwar dass diese Vogelart keine Probleme damit hat, aber ich weiß nicht so wirklich.
Äußerlich sieht man ihr es nicht an, dass ihr was fehlt...
Aber das Verhalten ist manchmal schon komisch, aber ich weiß nicht ob es darauf zurückzuführen ist, dass sie alleine ist.
Sie schreit immer wenn ich das Zimmer verlasse oder wenn die letzte Person raus geht.
Und wenn sie draußen ist und mal wieder scheiße anstellt ;) und ich es ihr wegnehmen will oder mit der Hand in ihrer nähe bin, wird sie richitg agressiv.
Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören.
Danke!
Gruß

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Re: Chinasittich-Haltung

Beitragvon Hühn » 28.05.2008, 19:16

Hallo Blunamaus,

:herz: lich wilkommen bei uns!

Ich kenne mich zwar nicht mit China-Sittichen aus, aber ich glaube das Verhalten deutet eindeutig darauf hin, dass Cora euch als Ersatzpartner ansieht. Wenn sie schreit, will sie nicht dass sie alleine ist.

Ich würde sagen, ein Mann muss her :-D
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Beitragvon blunamaus » 28.05.2008, 21:15

Aber ich kann ihr ja nicht einfach einen anderen Vogel reinsetzen.
Vorallem weiß ich nicht wie groß der Käfig sein muss. Wenn ich mir einen neuen anschaffen muss , sieht es ja wieder anders aus.
Und dann würde ich noch wissen, ob es die gleiche Sittichart sein muss?

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 29.05.2008, 08:22

Hallo,
da hast Du ja einen tollen Vogel geschenkt bekommen, allerdings kann diese Rasse auch eine große Herausforderung sein. Das fängt schon mal damit an, daß es schwierig wird, einen Partner zu finden. Das ist wichtig, in der Natur lebt diese Rasse in großen Schwärmen.
Lies doch einmal HIER nach. Vielleicht kannst Du Dir notfalls bei einem sehr guten Vogelarzt oder wirklich bei einem Vogelpark weitere Ratschläge holen.
Susi und die Bourkies

Beitragvon blunamaus » 29.05.2008, 15:51

Danke, aber dieser Artikel hat mich jetzt noch mehr frustriert und ich bin mir gar nicht mehr so sicher. Laut diesem Artikel halte ich Cora komplet falsch. Sie steht in meinem Zimmer, hat keinen Partner und ist nicht für Anfänger geeignet und ich kenn mich eigentlich gar nicht mit Vögeln aus...
Vielleicht mach ich mich mal im Zoo schlau darüber.
Ich bin am überlegen, ob es nicht besser wäre sie an einen Zoo zu geben...aber dieser Gedanke fällt mir sehr schwer, weil ich sie schon so lieb gewonnen habe. :cry:

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 30.05.2008, 08:40

Na ja, immerhin machst Du Dir Gedanken und möchtest ja, daß sie es gut hat bei Dir. Das ist schon viel mehr, als viele andere machen.
Dein Opa hat doch gezüchtet, dann müsste er doch auch noch Kontakte haben, vielleicht kann er Dir weiterhelfen.
Es wäre auf jeden Fall gut, wenn Du noch einen Partner finden könntest. Ansonsten solltest Du Dich einfach weiter erkundigen und mit dieser Vogelart beschäftigen, dann wird das auch.
Wichtig ist, daß Du weisst, worauf Du Dich eingelassen hast, und daß Du Dich darauf einstellst. Ein Chinasittich ist eben kein Wellensittich und braucht eben andere Pflege.
Die Idee, Dich mal im Zoo zu erkundigen finde ich gut, dort bekommst Du vielleicht gute Auskünfte.
Weggeben würde ich sie sicher auch nicht mehr.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 30.05.2008, 09:36

Ich würde sie auch nicht weggeben, denn du hast echt einen besonderen Vogel, den nicht jeder hat. Das ist schon was feines.

Und nur weil du keine Ahnung hast und Anfänger bist, heißt dass noch lange nicht, dass es deinem Vogel schlecht bei dir geht.
Dafür hast du dich ja hier angemeldet, damit andere dir helfen. Und wenn du auf unsere Ratschläge hörst, wird es deinem Vögelchen bestimmt noch besser gehen, zB. wenn er evt einen Partner bekommt.
Und eine Voliere (wie groß ist denn deine?) kannst du ja mit deinem Opa bauen, dann wirds nicht so teuer.

Stell dir doch nur mal vor, wie süß es ist, wenn sich beide lieb haben und miteinander spielen und die Menschen vollkommen vergessen und Cora dann nicht mehr schreit.
Natürlich ist es kein einfacher Weg, da Cora ja sehr auf dich fixiert ist, aber mit viel Mühe, Geduld und Liebe kann man das schaffen.

Ich drück dir die Daumen, dass du einen Partner für Cora findest :daumen:

Beitragvon blunamaus » 31.05.2008, 11:48

Danke, das hört sich alles so toll an, aber meine Mutter ist total dagegen einen zweiten Vogel zu holen.
Und sie ist ja in meinem Zimmer, da hab ich nicht mehr Platz einen größeren zu kaufen, mein Zimmer ist wegen den Tieren schon total zugestellt. :roll:
Draußen ist es auch nicht so toll, da wir zwischen den Zuggleisen und einer Bundesstraße wohnen und zumal mein anderer Opa was dagegen hätte, weil er Tiere nicht so mag.
Ich bin noch ziemlich ratlos was ich machen soll....ich hab schon überlegt doch einen neuen Platz für sie zu suchen...schließlich will ich ja das es ihr gut geht, auch wenn es mir schon fast bei diesem Gedanken das Herz bricht :cry: ...aber irgendwie kann ich schon nachempfinden wie es ganz alleine ist in einem Käfig und ich würde mich richtig freuen, wenn sie einen Partner finden würde, der zu ihr passt. :herz:

Beitragvon blunamaus » 31.05.2008, 11:53

So hab den Käfig mal abgemessen: 85x55x55cm (HxBxT) Unten sind noch die Füße und ein Tisch. Obendrauf sind noch Sitzstangen drauf.

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 31.05.2008, 13:51

Hallo,
das hört man leider oft, daß Eltern gegen einen zweiten Vogel sind. Da bleibt nur eines, beziehe sie mit ein. Gehe doch mit Deiner Mutter zusammen in einen Vogelpark und erkundige Dich dort über die Haltung von Chinasittichen, vielleicht lässt sie sich doch irgendwann überzeugen.
So lange tu einfach alles, was Du kannst, um Cora das Leben so schön wie möglich zu machen, aber da bist Du ja auch schon dabei.
Der Käfig, den Du hast, ist anscheinend nicht schlecht, aber regelmäßiger Freiflug ist trotzdem unbedingt wichtig.
Stell doch mal ein Foto von Cora ins Forum. :)
Susi und die Bourkies

Beitragvon blunamaus » 31.05.2008, 15:02

Hallo,
müsste ich für einen Partner, einen neuen Käfig kaufen?
Cora bekommt fast jeden Tag mindestens eine Stunde Freiflug. Wenn ich den ganzen Tag nicht zuhause bin geht es halt nicht.
Wie tu ich ein Bild rein?

Foren-Freak

Beitragvon richard » 31.05.2008, 16:21

In deinem Käfig würde ich nicht einmal ein Paar Zebrafinken halten. Das ist nicht die Antwort die du lesen wolltest, aber unter den von dir beschriebenen Umständen ist schon ein Chinasittich mehr als fehl am Platz.

Edelsittiche wollen fliegen und sind gute Flieger, da reicht eine Stunde am Tag absolut nicht aus. Die Käfiggröße tut ihr übriges.

Beitragvon blunamaus » 01.06.2008, 12:16

Stimmt, aber ich hab es mir schon gedacht, dass der Käfig zu klein ist und so.
Ich denke es ist das bester ich such einen guten Platz für sie. Ich will ja nur das es ihr gut geht. Auch wenn es mir schwer fällt. :cry:

Zurück zu Andere Sitticharten