Wie sehen wellensittiche?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

dave95

Wie sehen wellensittiche?

Beitragvon dave95 » 31.05.2008, 18:58

Hey ich frage mich wie wellensittiche sehen weil ein auge ist ja links und das andere rechts können sie umschalten auf welchem auge sie sehen oder wie geht das

ich hoffe ihr wisst es oder habt ein link wäre sehr nett weil mich das interissiert

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Re: Wie sehen wellensittiche?

Beitragvon Schneegans » 01.06.2008, 02:29

Hallo Dave,

durch die seitliche Lage der Augen bei Wellis können sie fast rundum sehen. Sie haben bloss blinde Punkte direkt hinter und direkt vor sich. Für ein Tier, das in freier Wildbahn jederzeit von überall her angegriffen werden kann, ist das sehr wichtig. Menschen haben dadurch, dass beide Augen in die gleiche Richtung schauen, ein begrenzteres Sichtfeld. Wir sehen praktisch nur, was wir vor uns haben und ein bisschen zur Seite - hinter uns gar nix.

Ich gucke mal, ob ich dazu irgendwo eine grafische Darstellung finde und schicke Dir dann den Link.

Viele Grüße, :winkend:

Schneegans

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 01.06.2008, 02:38

So,

da bin ich wieder. Die Grafik, die uns damals im Bio-Unterricht zum Gesichtsfeld verschiedener Tiere gezeigt wurde, konnte ich nicht finden, aber hier ist ein Link zu einem Artikel, der das Thema ein bisschen behandelt.

http://www.wdr.de/themen/forschung/1/kl ... ugen.jhtml

Ciao, :winkend:

Schneegans

dave95

Beitragvon dave95 » 01.06.2008, 09:46

danke dir schneegans eine frage hätte ich noch werdem die bilder von rechts und links zusammen gefühgt wie bei uns ?

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 01.06.2008, 14:54

dave95 hat geschrieben:danke dir schneegans eine frage hätte ich noch werdem die bilder von rechts und links zusammen gefühgt wie bei uns ?

Ja, Vögel sehen mit beiden Augen gleichzeitig. Im Artikel wird dazu ja das Beispiel mit der Amsel angeführt. Während sie mit dem einen Auge einen Regenwurm anpeilt, kann sie mit dem anderen schauen, ob keine Gefahr im Anzug ist.

Der Unterschied zum Menschen ist halt, dass ein Vogel zwei separate Bilder sieht - eines von jeder Seite des Kopfes. Beim Menschen werden ja zwei ähnliche, sich überlappende Bilder (von zwei Augen, die annähernd das Selbse sehen) zu einem durchgängigen Gesamtbild zusammengefügt.

Wenn ich richtig drüber nachdenke, muss Sehen aus Vogelperspektive komisch sein... :shock:

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag, :winkend:

Schneegans

dave95

Beitragvon dave95 » 01.06.2008, 16:36

vielen dank für deine antworten ich habe auch nach bildern gesucht und konnte keine funden eigendlich schade ...
naja dank dir weiß ich nun mehr über mein federbällchen

danke nochmal
:winkend: