Bourkesittich legt 2 Eier innerhalb 3 Wochen
Moderator: Moderatoren-Team
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Julia
Bourkesittich legt 2 Eier innerhalb 3 Wochen
Hallo zusammen,
wir haben seit ca. 1/2 Jahr zwei Bourkesittiche geerbt. Sie fühlen sich bei uns pudelwohl und haben sich auch schnell an uns gewöhnt. Wir schätzen ja das wir zwei Weibchen haben. ( sind beide viel rosa, haben nur bissl graue bis dunkle Federn und an den Flügelseiten einen weißen Streifen)seit ca. 3 Wochen fängt "Lilli" immer wie wild an zu piepsen und sie hat auch schon 2 Eier gelegt, obwohl wir den beiden keine Nestgelegenheit bieten? Ist das normal das Weibchen ab und an Eier legen? Oder ist es doch ein Pärchen???
Wer kann mir evtl. was dazu sagen, ich hab leider keine Ahnung...
Ach ja, man merkt auch am Verhalten von "Lilli" das sie anders ist, irgendwie so aufgedreht..
LG. Julia
wir haben seit ca. 1/2 Jahr zwei Bourkesittiche geerbt. Sie fühlen sich bei uns pudelwohl und haben sich auch schnell an uns gewöhnt. Wir schätzen ja das wir zwei Weibchen haben. ( sind beide viel rosa, haben nur bissl graue bis dunkle Federn und an den Flügelseiten einen weißen Streifen)seit ca. 3 Wochen fängt "Lilli" immer wie wild an zu piepsen und sie hat auch schon 2 Eier gelegt, obwohl wir den beiden keine Nestgelegenheit bieten? Ist das normal das Weibchen ab und an Eier legen? Oder ist es doch ein Pärchen???
Wer kann mir evtl. was dazu sagen, ich hab leider keine Ahnung...
Ach ja, man merkt auch am Verhalten von "Lilli" das sie anders ist, irgendwie so aufgedreht..
LG. Julia
- geier-004
- Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
- Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
- Land: Deutschland
Re: Bourkesittich legt 2 Eier innerhalb 3 Wochen
Hallo Julia,
wie schon im anderen Thread geschrieben, gehe ich davon aus, dass Ihr definitiv 2 Hennen habt.
Es kommt schon mal vor, dass sie auch ohne Hahn und ohne Nistkasten Eier legen.
Wichtig ist, dass sie jetzt ausreichend Kalk zu sich nehmen können, damit die Eierschalen richtig gebildet werden können.
Ebenso sollte die Eierlegerei kein Dauerzustand werden, allerdings sind 2 Eier auch nicht gefährlich.
Ansonsten noch ein paar Fragen:
- werden die Eier z. B. in eine bestimmte Ecke der Voliere/des Käfigs gelegt oder einfach so "fallengelassen"?
- werden die Eier danach noch beachtet oder nicht?
- hast Du das Futter irgendwie in der letzten Zeit umgestellt?
- fütterst Du viel "grünes"?
Erzähl einfach noch etwas mehr.
wie schon im anderen Thread geschrieben, gehe ich davon aus, dass Ihr definitiv 2 Hennen habt.
Es kommt schon mal vor, dass sie auch ohne Hahn und ohne Nistkasten Eier legen.
Wichtig ist, dass sie jetzt ausreichend Kalk zu sich nehmen können, damit die Eierschalen richtig gebildet werden können.
Ebenso sollte die Eierlegerei kein Dauerzustand werden, allerdings sind 2 Eier auch nicht gefährlich.
Ansonsten noch ein paar Fragen:
- werden die Eier z. B. in eine bestimmte Ecke der Voliere/des Käfigs gelegt oder einfach so "fallengelassen"?
Erzähl einfach noch etwas mehr.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
- peter h.
- Vögel: Neophemen( Glanzs.+ Schöns. u. deren Mutationen)
- Postleitzahl: 66386
Hallo ihr Lieben !
Wie kann man denn an Hand von ein paar Sätzen davon ausgehen daß das zwei Hennen
sind.Bist du Hellseher.
Gruß Peter
Wie kann man denn an Hand von ein paar Sätzen davon ausgehen daß das zwei Hennen
sind.Bist du Hellseher.
Gruß Peter
- *Piepmätze*
- Plz/Ort: 74193 Schwaigern
- Vögel: 5 Wellensittiche
- Postleitzahl: 74193
Hallo ihr Lieben !
sind.Bist du Hellseher.
Gruß Peter
@ p.helmes: Hauptsach mal drauf losgeschrieben... würdest du viell. mal dabei nachdenken, dann hättest du längst nach dem anderen Thread geguckt und gesehen, das in diesem auch Bilder der beiden sind.
Liebe Grüße Kaddi
mit den Wellis Yoco, Lily und Miki
In Gedenken an Kuki, Puck und Taya
mit den Wellis Yoco, Lily und Miki
In Gedenken an Kuki, Puck und Taya
- peter h.
- Vögel: Neophemen( Glanzs.+ Schöns. u. deren Mutationen)
- Postleitzahl: 66386
Hallo !
Ich Entschuldige mich in aller Form,habe ich nicht gesehen.
Gruß peter
Ich Entschuldige mich in aller Form,habe ich nicht gesehen.
Gruß peter
- Julia
[i]Ansonsten noch ein paar Fragen:
Erzähl einfach noch etwas mehr.[/i]
+ Also die 2 Eier lagen beide auf der einen Seite des Käfigs, aber nicht an genau derselben Stelle.
Der Abstand von Stange zu Boden beträgt ca 60-70cm. Die Eier waren aber jeweils noch ganz. Ob die fallengelassen wurden, wissen wir nicht
+ Hm, also wir haben die Eier entdeckt und die beiden saßen jeweils auf der Stange. Was die in der Zeit gemacht haben wo wir nicht da waren, hmm, keine Ahnung.
+ Das Futter hatten wir eigentlich nicht umgestellt
+ Da auf einem Schreiben der Zoohandlung stand, keine Kohl/ Salatblätter, fressen die 2 eigentlich nur "Körner". Apfel und so haben die sich nicht rangetraut, bzw. wurde nicht beachtet.
Viele Grüße
Erzähl einfach noch etwas mehr.[/i]
+ Also die 2 Eier lagen beide auf der einen Seite des Käfigs, aber nicht an genau derselben Stelle.
Der Abstand von Stange zu Boden beträgt ca 60-70cm. Die Eier waren aber jeweils noch ganz. Ob die fallengelassen wurden, wissen wir nicht
+ Hm, also wir haben die Eier entdeckt und die beiden saßen jeweils auf der Stange. Was die in der Zeit gemacht haben wo wir nicht da waren, hmm, keine Ahnung.
+ Das Futter hatten wir eigentlich nicht umgestellt
+ Da auf einem Schreiben der Zoohandlung stand, keine Kohl/ Salatblätter, fressen die 2 eigentlich nur "Körner". Apfel und so haben die sich nicht rangetraut, bzw. wurde nicht beachtet.
Viele Grüße
- geier-004
- Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
- Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Julia hat geschrieben:
Das die Eier ganz waren, wurde sie am Boden gelegt, ansonsten wären sie kaputt gegangen.
Julia hat geschrieben:+ Hm, also wir haben die Eier entdeckt und die beiden saßen jeweils auf der Stange. Was die in der Zeit gemacht haben wo wir nicht da waren, hmm, keine Ahnung.
D. h. die Hennen haben die Eier nicht weiter beachtet, soweit erstmal ok.
Julia hat geschrieben:+ Das Futter hatten wir eigentlich nicht umgestellt
Also Du kannst Deinen Bourkes ruhig folgendes anbieten:
- Äpfel (nicht jeder Vogel mag Apfel, versuche bitte mal verschiedene Sorten, gut gehen aus Erfahrung: Jonagold, Elstar, James Grieve und Goldpärmäne (letztere gibts nicht im Handel, sondern evtl. auf nem Bauernmarkt))
- Birnen
- kernlose Weintrauben (wg. dem hohen Zuckergehalt seltener und nur die kernlosen, die Kerne enthalten nämlich Blausäure)
- Tomaten
- Gurken (musst Du probieren, ob sie lieber Einweck- oder Schlangengurken mögen, und nur 2x die Woche, da Gurken stark entwässern)
- Parika (auch hier wieder ausprobieren, aus Erfahrung gehen die roten am besten und die gelben fast überhaupt nicht)
- Möhren
- Salat
- Vogelmiere
- Vogelknöterich
- Löwenzahn
Besonders bei den Weintrauben, Tomaten und Paprika bitte aufpassen, dass diese nicht gespritzt sind. Und Salat nur aus eigenem Anbau anbieten, enthält sonst soviel Nitrat, ggf. kannst Du ja ein paar Pflanzen auf dem Balkon ziehen.
Ebenso kannst Du Ihnen Gooliwoog anbieten, ist eine Pflanze aus Südamerika und sieht so ähnlich aus wie Vogelmiere nur die Blätter sind viel fleischiger.
Wenn noch Fragen sind, melde Dich einfach.
P. S. ich weiss nicht, ob Du es gesehen hast, ich habe Dir auch eine PN gesandt.
@ Modis, evtl. könnte man ja die beiden Threads von Julia zusammenfassen?
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7 Beiträge
• Seite 1 von 1