Blutige Auseinandersetzung - was nun?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

mikez

Blutige Auseinandersetzung - was nun?

Beitragvon mikez » 14.12.2003, 13:47

Hallo,
habe eine grosse, selbstgebaute Voliere mit 6 Wellis (H 180, B 150, T 60 cm). Es gab eigentlich nie Probleme, aber heute haben sich zwei Wellis um einen dritten gezofft. Sie haben dabei am Boden gelegen und richtig heftig gekämpft. Einer der beiden Streithähne hat dabei eine blutende Verletzung am Flügel davongetragen. Wir haben ihn jetzt erstmal in einen kleineren Käfig verfrachtet und beobachten ihn. Die Wunde hat sofort wieder aufgehört zu bluten und scheint ihn überhaupt nicht zu stören. Wie soll ich jetzt weitermachen. Müssen die Vögel getrennt bleiben oder kann man wieder versuchen, sie zusammenzubringen? Ach ja, gezofft haben sich zwei Männchen. Danke für eure Hilfe!
Mike

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 14.12.2003, 14:19

Hallo Mike,
herzlich Willkommen hier bei uns.

Ich habe es mit meinen Wellis erst einmal erlebt, das sich zwei so gezofft haben, das sogar einer am Boden lag :shock: warum, weshalb, wieso, weiß ich nicht, zum Glück war es keine blutige Auseinandersetzung und ich habe sie auch nicht getrennt. Seit dem ist so was auch nie wieder vorgekommen.
Auch bei mir waren es zwei Männchen die sich gekloppt haben und ich hielt es für eine Art Rangordnung herstellen, da die 4 Wellis erst seit kurzem bei mir waren und sich erst noch kennen lernten.

Wie lange hast du deine Wellis schon?

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 14.12.2003, 15:12

Hallo Mike,

haben sie sich um ein Weibchen gestritten? Ich wrüde sie die nächste Zeit vorsichtshalber nur unter Aufsicht und möglichst erstmal beim Freiflug zusammenlassen, dort haben sie mehr Platz zum Ausweichen, vielleicht reguliert sich das ja von selbst. Dann kannst Du sehen, ob sie sich einig werden (der stärkere siegt).

LG
Meike

mikez

Beitragvon mikez » 14.12.2003, 17:05

Erstmal danke für die raschen Antworten. :)
Die beiden haben sich wirklich um ein Weibchen gezofft. Sie waren aber vorher ca. 7 Monate zusammen ohne irgendwelche Probleme. Habe einen der beiden Streithähne jetzt erstmal in einen kleineren Käfig vor die Voliere gesetzt und werde sie wieder zusammenbringen wenn sich der aufgewirbelte Staub etwas gelegt hat. Mal sehen, ob es dann klappt. Getrennt habe ich die Streithähne mit einer Blumenspritze, die auch für die normale Dusche verwendet wird. Hat zuerst auch funktioniert, aber beim zweiten Mal haben sie sich so gezofft, daß sie nicht mal mehr ein Wasserstrahl auseinander gebracht hat. Hat jemand vielleicht noch einen anderen Tip für mich?
Danke
Mike

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 16.12.2003, 14:54

Hi Mike.
Bevor ich etwas sage, möchte ich erstmal fragen, ob das Weibchen mit einem der beiden Streithähne "verpaart" gewesen ist.
Denn es kann gut möglich sein, dass der andere versucht hat dem einen das Weibchen "auszuspannen".
Vielleicht weil das Weibchen in Brutstimmung kommt?!
In dem Fall denke ich das der Streit beendet ist, weil eines der Männchen gwonnen hat.
Es kann aber auch sein, dass sich die beiden weiter streiten, wenn du sie wieder zusammenlässt, weil du sie getrennt hast, bevor der Streit entschieden war.
Vielleicht schilderst du den Streit Vorgang noch etwas genauer.
Wir versuchen dir dann noch ein Paar gute Tipps zu geben.

Viele Grüße, Christian :winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche