Jung zu alt/Nicco bekommt Nachwuchs

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 64546
Land: Deutschland

Jung zu alt/Nicco bekommt Nachwuchs

Beitragvon Freedom Fighter » 03.06.2008, 15:36

Hallo,
benötige euren Rat. Ging doch alles schneller, als erwartet. Jetzt habe ich von einem Freund eine sehr junge Nymphendame (4 Monate alt) bekommen. Ich werde sie heute abend zu Nicco setzen und hoffe wirklich, es geht gut. Aber mein Freund hat keinen Platz mehr. Hat gerade eine Nymphengroßfamilie bekommen ;-) Ich hoffe, dass das die richtige Entscheidung war. Aber ich denke, besser als allein oder? Was meint ihr?
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Sefie

Re: Jung zu alt/Nicco bekommt Nachwuchs

Beitragvon Sefie » 03.06.2008, 16:16

besser als allein auf jeden fall. da sie ja noch nicht geschlechtsreif ist wirds vielleicht nicht ganz einfach

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 03.06.2008, 17:35

Er ist ganz glücklich und balzt sie glaube ich schon an. Sie ist etwas zickig. Aber okay kennen wir ja von uns :lol: Ich hoffe, es gibt keinen großen Ärger. Er wird sich wohl noch etwas gedulden müssen. Aber sie machen beide einen glücklichen Eindruck. Kein Fauchen, kein Anfeinden und nebeneinander sitzen sie auch schon. Denke das klappt schon! :sonne:
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Sefie

Beitragvon Sefie » 03.06.2008, 20:03

na das hörtsich doch schon super an^^ viel spaß noch mit deinem pärchen :pink:

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 04.06.2008, 03:25

Zu früh gefreut! Nicco hat sie schon ein wenig angebalzt. Aber gestern kurz vorm Schlafen, haben sie sich gestritten.Erst hat er ihre Nähe gesucht und sie hat gefaucht! Dann später wollte sie ihm ganz nah sein, da hat er gefaucht und es ging zur Sache. Fauchen, Schnabelkampf
(oder wie auch immer man das nennt!) etc. Es wurde nicht bösartig, da sie den Rückzug angetreten hat. Ich hoffe, dass das nicht ernster wird. Ich gehe arbeiten und möchte eigentlich keine der beiden heute abend verletzt vorfinden. Muss ich mir Gedanken machen oder legt sich das? Ansonsten ist er sehr souverän ihr gegenüber. Lässt sie sogar auf seinem Schlafplatz dösen etc. Aber wehe sie rückt ihm auf die Pelle.
:sonne:

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 04.06.2008, 04:27

Liebe auf den ersten Blick scheint es nicht zu sein, kleinere Kämpfchen sind nicht weiter schlimm, da sollte man auch nicht weiter einschreiten, wenn die Voliere groß genug ist das sie sich nicht direkt auf der Pelle sitzen sollte es keine größeren Probleme geben, einfach beobachten, wenn der Hahn die Kleine zu sehr bedrängt solltest du sie erstmal trennen und einfach nebeneinander hinstellen und zusammen fliegen lassen und dann etwas später nochmal in einer Voliere probieren.

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 04.06.2008, 08:37

Ja der Streit um das beliebte Schlafplätzchen. Da mußt du dir keine Sorgen machen das wird schon so in einer woche wird das alles besser die beiden müssen sich ja auch noch einanader gewöhnen. Wir wollten auch nicht gleich mit einem fremden zusammen im Bett schlafen :-D Gib den beiden zeit. Was natürlich etwas problematisch ist das alter, er balzt sie an und sie weiß nichts mit anzufangen das könnte ihn frustrieren und er würde wohl ab und zu nach ihr hacken. Stell dir mal vor ein Mann total heiß und die Olle läßt ihn nicht ran :hysterisch: :hysterisch: :hysterisch:
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 04.06.2008, 12:06

Hallöchen!

Ich denke, so kleine Streitereien kommen in den besten Familien vor ;) ...
Laß den beiden etwas Zeit und erst dann kann man wirklich erntshaft urteilen.

Ich drücke die Daumen, daß alles gut geht und sich die beiden auch langfristig gut verstehen werden :daumen: !!

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 04.06.2008, 13:25

Danke für euren Rat. Ich werde den beiden einfach Zeit lassen. Gestern war es ja so, dass er nicht wollte. Aber ich denke, dass legt sich.
Sie ist recht aufgeweckt und tut ihm sichtlich gut. Er bewegt sich viel mehr, spielt auch hin und wieder. Ich denke, so eine junge Henne,
trotz Anfangsschwierigkeiten, war doch nicht so eine schlecht Idee. :sonne:

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 04.06.2008, 13:36

Ich denke auch, dass sich das mit der Zeit legen wird, und die beiden sich super verstehen. :pink:
Meine beiden Hähne verstehen sich mittlerweile sogar supergut. Hätt ich nicht gedacht. Obwohl sie sich hin und wieder auch wieder hacken. Aber solange es nicht bösartig ist, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. :ja: :daumen:

War auf jeden Fall die richtige Entscheidung noch einen Artgenossen dazuzusetzen. :ok:

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 04.06.2008, 13:51

Danke! Wenn ich euch hier nicht hätte, wäre ich hilflos....habe mir eigentlich alle Infos angelesen bzw. aus dem Internet. Aber einem wahren Tierfreund liegt das wohl irgendwie im Blut :) Die junge Dame hat auch jetzt einen Namen: Nele. Ich fand Nicco und Nele passt gut. Also bis die Tage mit neuen Abenteuern :sonne: Freedom Fighter

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 04.06.2008, 14:33

Ich finde Nele klingt super. :pink: :ok:

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 04.06.2008, 14:36

Freedom Fighter hat geschrieben:Danke! Wenn ich euch hier nicht hätte, wäre ich hilflos....habe mir eigentlich alle Infos angelesen bzw. aus dem Internet. Aber einem wahren Tierfreund liegt das wohl irgendwie im Blut :) Die junge Dame hat auch jetzt einen Namen: Nele. Ich fand Nicco und Nele passt gut. Also bis die Tage mit neuen Abenteuern :sonne: Freedom Fighter

Finde ich richtig gut :ok: !!!!
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak

Jung zu alt / Nicco bekommt Nachwuchs

Beitragvon Freedom Fighter » 05.06.2008, 17:51

Tja was soll ich sagen, sie nähern sich langsam aneinander an.Mal will er nicht, mal will sie nicht....wie im wahren Leben.
Aber momentan ist eher sie die aufdringlichere. Es geht momentan noch um .....Freßplätze und Schlafplätze.....aber sie sind schon etwas freundlicher zueinander. Und ich glaube, sie fühlen sich beide wohl. Nicco gibt keine schrillen Töne mehr von sich. Nur noch "tolle" Arien :lol: Mit dem Freiflug das hat heute nicht so ganz geklappt. Nicco ist irgendwie faul und möchte so garnicht aus dem Käfig raus. Und Nele hat noch nicht so die Ausdauer. Aber sie ist ne ganz freche. Von Schüchternheit keine Spur. Was mache ich denn, dass Nicco wieder mal fliegt? Nicht, dass ich ihn zwingen würde, aber
er fühlt sich dabei immer sehr wohl. Und meine Wohnung kennt er nun auch in und auswendig. Er hat auch schon seine Lieblingsplätze. Gefiederte Grüße, Freedom Fighter :sonne:

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 05.06.2008, 17:57

Hallöchen!

Ja, das klingt doch schon viel besser :clap: ...wird schon , die Haubenschlümpfe brauchen eben einfach etwas Zeit :-D ...

Naja, und zum Thema Freiflug, da muß man wohl auch einfach viel Geduld haben :roll: .....meine zwei kommen auch nur aller zwei Wochen einmal raus...sie sind einfach recht gemütliche Vögel und wenn sie nicht wollen, dann wollen sie eben einfach nicht :weissnix:
Mehr als immer wieder anbieten und versuchen, hilft da wohl auch nicht :/ ...

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 05.06.2008, 18:57

Danke an alle, die mir mit Rat und Tat hier im Forum zur Seite stehen! Bin ein Nymphensittich Fan geworden! Möchte eigentlich gar nicht mehr ohne die Zwei.Freedom Fighter :sonne:

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 05.06.2008, 19:14

Freedom Fighter hat geschrieben:Danke an alle, die mir mit Rat und Tat hier im Forum zur Seite stehen! Bin ein Nymphensittich Fan geworden! Möchte eigentlich gar nicht mehr ohne die Zwei.Freedom Fighter :sonne:

Gern geschehen :-D ...dafür sind wir ja alle hier da :-D ...

und ich glaube, jeder hier kann dich gut verstehen :-D ... :ja: :ja:
LG von Bianca

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche