Eiablage HILFE !!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Re: Eiablage HILFE !!!

Beitragvon dragon 76 » 04.06.2008, 14:04

Hallo Marina!

Klar drücke ich auch weiterhin alle Daumen und Krallen :-D .... :daumen: :daumen: :daumen: !!!

Ich würde jetzt erstmal die Untersuchung abwarten, aber es kann schon sein, daß Meggy die Federn auch von Nifty gerupft werden, wenn er etwas grob mit ihr umgeht :roll: ....und nach der Vorgeschichte ist das Gefieder ja ohnehin etwas angegriffen.
Wird schon alles gut sein ;) ... :daumen: :daumen:

Naja, und bei den Aggressionen kannst du wirklich im Notfall nur trennen, denn das ist leider normal und von allein nachgeben, tutu da keiner gern.....leider :roll: .....

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 04.06.2008, 14:55

Ja das glaub ich auch, dass da keiner nachgeben wird. :roll: Aber ich muss sagen, dass es heute besser ist, wie die letzten Tage.

Ich hoffe mal, dass Meggy bald fertig mit brüten ist. Denn so langsam ist sie glaub ich ganz schön kaputt. Das stresst sie denke ich schon sehr. Und Nifty lässt sie absolut nicht in Ruhe, wenn sie sich draußen mal die Beine vertritt. Und mit brüten oder so macht er gar nicht. Also er kümmert sich seltsamerweise immer weniger um seine Angebetete. :weissnix: Ist das normal, dass die Hähne irgendwann das Interesse verliert?

Denn ihr schreibt ja immer, dass der Hahn so liebevoll dann auch hilft usw. Oder hab ich was falsch verstanden? :kopfkratz:

Naja und die Untersuchung müssen wir abwarten, das stimmt. Mir ist da voll mulmig, mag die nicht nochmal 2 Wochen lang fangen. :kopfschuettel:

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 04.06.2008, 17:59

Hallo Marina!

Charlotte hat bei jedem Gelege eine kleine nackte Stelle am Hinterkopf, schon während sie brütet, sieht man neue Federn sprießen, es dauert nie lange, bis sie wieder zuwächst.
Ich habe noch nie gesehen, daß Gonzo sie rupft.

Die Hähne haben mit dem Gelege nichts zu tun, sie füttern nur die Henne und später die Jungen und verteidigen das Nest.
Ist doch süß, wenn der Hahn um die Henne herum scharwänzelt und sie voll stopft.
Sabine mit den quirligen Ziegen

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 04.06.2008, 18:16

Ach dann bin ich ja beruhigt. Hatte mir echt schon langsam Sorgen gemacht. :weissnix: Dann passt das ja alles. Also füttern tut er sie auf jeden Fall ganz fleißig, sieht auch sehr rundlich aus. :hysterisch: die kleine Maus.

Ich danke dir. Jetzt bin ich wieder beruhigt. Ist immer schwierig, wenn man wieder eine neue Situation hat, und wenn das was neues auftritt, dann steht man da und weiß gar nicht, ob das jetzt normal ist oder ist. :oops:

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 04.06.2008, 18:19

Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass die Pilze weg sind! :daumen: Und wenn alles ok ist, dann spendier den Piepsern einen gaaaanz grossen Obstteller mit ganz süssen Früchten :-D
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 04.06.2008, 18:28

Hühn hat geschrieben:Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass die Pilze weg sind! :daumen: Und wenn alles ok ist, dann spendier den Piepsern einen gaaaanz grossen Obstteller mit ganz süssen Früchten :-D

Das kannste auf jeden Fall wetten, dass die dann auch wieder Obst bekommen. Ich glaube die reißen mir dann die Äpfel aus den Händen. :roll: Die haben die sowas von gerne gefressen. :pink: Aber ich sag euch auf jeden Fall dann gleich Bescheid, wenn ich das Ergebnis weiß. :ja:

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 05.06.2008, 07:26

Ich und meine geierchen und natürlich meine Hoppelhäschen drücken auch ganz fest. :daumen: :daumen: :daumen:
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 05.06.2008, 07:57

Also ich dachte ja, dass Meggy mit dem Eier legen fertig ist, aber siehe da. Heute wieder ein neues Ei. :kopfkratz: Hört das nicht irgendwann auf? Also wielange legt sie denn bis sie dann anfängt die Eier komplett auszubrüten? :weissnix:

Danke euch schonmal für eure Hilfe. :pink:

Das nächste mal, wenn sie wieder Eier liegt, bin ich voll der alte Hase, und muss bestimmt nicht mehr soviel fragen. :oops: :roll: :-D

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 05.06.2008, 09:20

Wieviele Eier hat sie denn nun mittlerweile gelegt ?? :roll:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 05.06.2008, 09:39

Ja wenn ich das wüsste. Also es waren bestimmt so 8-10. Genau gezählt hab ich das jetzt nicht. :oops: :roll:
Wieviel legen die Hennen denn normalerweise?

Ich habe auch grade nochmal mit der TA gesprochen und ich soll auf jeden Fall wieder Korvimin zufüttern und dann noch Aufzuchtsfutter, für die Stärkung für Meggy. Hab jetzt so ein Pulver bestellt bei Tierarzt24, weil ich ja keinen vernünftigen TA hier in der Nähe habe, und nicht 100 km immer fahren kann. Die TA meinte, dass ist aber nicht schlimm, wenn ich das da bestelle. :roll: :-D Ich hoffe das war jetzt ok. Das ist einfach ein Präperat für Eibildung usw.

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 05.06.2008, 11:13

Hallöchen!

Brütet Meggy denn nun fest ??
Also bleibt sie auf ihren Eieren die meiste Zeit sitzen ??

So 8-10 Eier sind schon sehr viel :roll: ....Heidi hat meist so 6-7 Eier gelegt und soweit ich weiß liegt der Durchschnitt bei 6-8 Eiern, die völlig normal sind.Es gab auch schon Gelege mit bis zu 12 Eiern, aber das ist eher die Ausnahme....alles was darüber hinaus geht, sollte man recht genau beobachten, da es sein kann, daß die Henne einen Legezwang entwickelt und das kostet sehr viel Kraft und die Hennen leiden dann doch sehr darunter, d.h. sie können richtig krank werden :roll: .....

Korvimin ist sicher erstmal nicht verkehrt.
Aber da sie ja keine Legenot hat und die Eier ganz normal legen kann, würde ich von einem Mittel zur Eibildung eigentlich eher abraten, da du sie damit erst recht zum Eier legen annimierst und die Gefahr von einem Legezwang damit recht groß wäre :roll: ....

LG
LG von Bianca

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 05.06.2008, 11:38

Hallo Marina,

was Du noch machen kannst ist, über das Trinkwasser Calcium zuzufüttern. Da dem Körper durch die Eiablage jede Menge Calcium verloren geht.
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 05.06.2008, 12:29

Also eigenltich ist sie seit ca. 1 Woche überwiegend im Kasten. :roll: Also scheint sie auch fest zu brüten.

Dann werde ich mal noch Aufzuchtsfutter kaufen gehen, denn das hat die TA geraten. Und das andere lass ich erstmal weg, außer Korvimin. Das geb ich auf jeden Fall noch, auch wg. Nifty. Ihm hat das für sein Federkleid sehr gut getan. :pink:

Und Calzium kann ich auch noch besorgen. Das müsste man ja auch im Zoohandel bekommen?

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 05.06.2008, 12:51

Vielleicht war es ja nun auch wirkllich das letzte Ei :roll: ...

Calzium bekommst du normalereise im Zoohandel.

Das wird schon :ja: ...mit Ziegen wird es einfach nie langweilig ;) !!!
Bin mal auf die Kot-Untersuchungsergebnisse gespannt :roll: .....und drücke natürlich weiterhin alle Daumen und lasse die Krallen drücken :daumen: :daumen: !!

LG
LG von Bianca

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 05.06.2008, 14:20

Du kannst auch Calcium Frubiase nehmen,die Ampullen gibt es in jeder Apotheke.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 05.06.2008, 14:27

Ja gut, dann werde ich das besorgen. :pink:

Sorry, ich glaube ihr habt mir das mit dem Calzium schonmal gesagt, hab ich irgendwie verdrängt glaub ich. :oops: :oops: :oops:

Ja ich bin auch auf die Untersuchung gespannt. Aber mein Gefühl sagt mir, dass wir nochmal behandeln müssen. Mal sehen, ob ich recht habe oder ob das einfach nur Angst ist. :roll: :weissnix:

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 05.06.2008, 14:34

Gickelie hat geschrieben:Ja gut, dann werde ich das besorgen. :pink:

Sorry, ich glaube ihr habt mir das mit dem Calzium schonmal gesagt, hab ich irgendwie verdrängt glaub ich. :oops: :oops: :oops:

Ja ich bin auch auf die Untersuchung gespannt. Aber mein Gefühl sagt mir, dass wir nochmal behandeln müssen. Mal sehen, ob ich recht habe oder ob das einfach nur Angst ist. :roll: :weissnix:

Hast ja auch genug um die Ohren gehabt :bussi: ...

Warum meinst du denn, du müßtest doch weiterbehandeln :roll: ....schlechtes Gefühl oder meinst du es geht den Piepsern noch nicht wirklich gut ?? :confused:
Warte doch erstmal ab :troest: ....ich finde , sie sehen alle 4 schon viel besser aus :ja: !!
LG
LG von Bianca

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 05.06.2008, 15:07

Ich hab einfach so innerlich ein extrem schlechtes Gefühl. :weissnix: Weiß auch nicht. Viell. kann ich auch noch nicht richtig realisieren, dass auch mal alles gut sein kann und man sich mal nicht rund um die Uhr Sorgen machen muss. Keine Ahnung. :dead: :roll:

Und Bennie und Bonnie haben heute schon wieder so komisch gewürgt. Also Bonnie hat es hochgewürgt, hat es nochmal gekaut und dann wieder geschluckt und dann ging das ein paar mal. Und die TA hat ja damals gesagt, dass das würgen von den Hefepilzen kommt. :roll:

Aber wollen wir mal das beste hoffen. Ich darf mich auch nicht immer vorher schon so verrückt machen. :pink:

VorherigeNächste