Grrr! Spike rupft Chili!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Grrr! Spike rupft Chili!

Beitragvon Rebecca » 18.12.2003, 22:04

Hallo!

Schon seit einigen Tagen sieht mir Chilis Nacken leicht zerrupft aus. Dachte mir zuerst nicht viel dabei, Chili macht öfter mal nen leicht zerfledderten Eindruck, obwohl alles mit ihr in Ordnung ist, nun weiß ich aber, daß da wohl was los ist. Nämlich: Spike, ihr Partner, krault sie und rupft ihr dabei dann die Federchen raus, um genüßlich darauf herumzukauen. Er ist als Küken vor einem Jahr ja selbst von seinem Vater gerupft worden (Jakob krault niemanden, nicht die beiden "Jungen", nicht Suki). Spikes Mutter Suki lebt ihr Kraulbedürfnis immer am Sohnemann aus, manchmal schnappt sie sich ihn und krault ihn dann gründlich durch. Dabei fällt aber keine einzige Feder, sie selbst wird auch nicht gekrault, muß aber wohl manchmal ihr Liebesbedürfnis ausleben...

Chili tut das Rupfen wohl weh, sie jammert, aber streckt dann gleich wieder den Kopf hin (schön doof)... da kann man wohl nicht viel machen, oder? :(

Liebe Grüße,
Rebecca

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 18.12.2003, 22:15

Hallo Rebecca,
ob man da was machen kann weiß ich leider nicht, aber gehört habe ich das schon öfter, allerdings bei Nymphen. Komische Sache :? Würde mich auch interessieren warum die das machen. Hoffentlich fangen meine Wellis nicht auch irgendwann mit solchen Unarten an :(

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 18.12.2003, 22:19

Hi Jutta!

Das sind alles Nymphen :) Ich glaub, ich nehme mal meine Bande in die Signatur auf, damit es einfacher wird, wenn ich hier mit Namen herumjongliere :)

Ja, ich habs auch schon gehört, aber es ärgert mich trotzdem - muß das denn unbedingt hier passieren? Grmpf... :evil: :/

Liebe Grüße,
Rebecca

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 18.12.2003, 22:25

ups :oops:
Das wußte ich natürlich nicht, kann mir ja nicht alle Namen merken :-D
Aber einige sind doch schon hängen geblieben, auch wenn dies keine Nymphen sind :wink:

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 18.12.2003, 23:19

Hi!

Hm, die Signatur ist geändert, taucht aber bei meinen alten Beiträgen nicht auf, nur bei neu geschriebenen.. naja, dies ist ein neuer Beitrag, hier sind sie also alle drunter :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 19.12.2003, 04:00

Gute Idee, Deine Signatur, da können wir alle erkennen, wer Henne und wer Hahn ist. Super!

Hast ja nen Haufen Federvieh, schon mal Kontakt mit nem Federbettenhersteller aufgenommen? ;)
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 19.12.2003, 08:36

Hallo Rebecca,

Das Prob mit Rupfen kenne ich von einem alten Pflegefall. Der Nymphenhahn wurde selber als Küken gerupft, und hat sich dadurch ne ernsthafte 'Macke' eingehandelt. Er konnte jedenfalls nicht mit anderen Nymphen gehalten werden.

Ein Züchter erzählte mir, das die frisch gerupften Federkiele süß schmecken, und die Vögel deshalb nur schwer davon kuriert werden können.

Es könnte aber auch sein, dass dem Vogel der gerupft wird, eine Feder unter der Haut langwächst, das ist unangenehm. Deshalb 'kraulen' sich Vögel gegenseitig, um solche Fehlwüchse zu beseitigen. Es kann auch mal schmerzvoll und blutig sein, wenn dann so eine Feder vom Partner gezogen wird.
mit Stanleys & Nymphen

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche