Rosella und Ziegensittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Prachtrosella-Ziegensittich
Postleitzahl: 45472
Land: Deutschland

Rosella und Ziegensittich

Beitragvon stocki11167 » 13.06.2008, 09:12

Hallo,
ich möchte hier einigen widersprechen,denjenigen die behaupten das man
verschiedene Sitticharten nicht zusammen halten kann.
Sicherlich ist es immer besser Sittiche Paarweise zu halten.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wir haben uns zuerst ein Rosella Hahn(Kuki) gekauft.
Den haben wir ca. 2 Wochen alleine gehalten damit er sich an uns gewöhnt,was auch Super Funktionierte.
Nach der ersten Woche konnten wir Ihn schon aus der Hand Füttern und er kam auf die Hand.
Das einzige Problem war seine ewige Schreierei.
Wir waren uns einig ein Zweiter Vogel muss her aber was für einer wieder ein Rosella wie von vielen empfohlen oder doch was anderes.
Wir haben uns für eine Gelbe Ziegensittich Henne (Jacki) entschieden.
Es war genau die Richtige Entscheidung.
Kuki und Jacki sind die besten Kumpel,natürlich können sich die beiden nicht Unterhalten aber wen ich mit anderssprachigen Menschen auskommen kann,können es auch unsere Vögel.
Und sie können es mittlerweile macht der Rosella die Laute vom Ziegensittich nach die beiden haben den ganzen Tag nur Mist im Kopf,Sie sind jetzt schon nach nur 6 Wochen Superzahm und es wird jeden Tag ein bischen mehr.

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Re: Rosella und Ziegensittich

Beitragvon Ziegenhirtin » 13.06.2008, 09:38

Obwohl ich nur Ziegen habe und von den Rosellas hier nur lese, gehe ich davon aus, daß der Rosellahahn noch nicht geschlechtsreif ist, er wird wohl erst in ein paar Monaten aggressiv werden.
Vielleicht hast du ja auch Glück und der Rosella befreundet sich aus purer Verzweiflung mit der armen Ziegenhenne.

Irgendwie kann ich nicht begreifen, warum du keine Rosellahenne geholt hast.

Vielleicht sollte man dich probeweise mit einem anderssprachigen Menschen für 2 Jahre in ein Zimmer einsperren, was anderes fällt mir nicht dazu ein :wall: :mad2:
Sabine mit den quirligen Ziegen

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 13.06.2008, 09:44

Also bei uns war es ja damals so, dass wir falsch beraten wurden. Wir haben einen Nymphen und eine Ziege geholt. Und das war der größte Fehler unseres Lebens. Denn die beiden wurden immer ruhiger. Sie konnten sich auch nicht unterhalten, also sie haben sich nicht verstanden, also haben sie aufgehört sich überhaupt zu unterhalten. :weissnix:

Also haben wir noch jedem einen artgerechten Partner dazugeholt und siehe da, was für eine Freude. :clap:

Nur jetzt haben wir 2 Nymphen und 2 Ziegen. Wir waren echt schon am überlegen, ob wir die Ziegen nicht weggeben, weil sie in der Brutzeit schon sehr sehr aggressiev gegenüber der Nymphen sind. Aber wir bringen es einfach nicht übers Herz. Also werden wir jetzt nach einer geeigneten Lösung suchen und die wird so aussehen, dass wir die beiden Paare trennen werden. :ja:

Ich würde NIEMALS wieder verschiedene Arten zusammen halten wollen. Denn das ist nicht artgerecht und gerade die Ziegen brauchen einen artgerechten Partner um glücklich zu werden. Klar freunden sie sich auch mit andren an, aber das ist trotzdem nicht dasselbe und woher soll man wissen, dass sie glücklich sind. Meiner Meinung sind sie es nur, wenn sie mit ihresgleichen reden und entdecken können. :meinung:

Beitragvon stocki11167 » 13.06.2008, 10:32

Hallo,
ersteinmal habe ich keine Probleme mit anderssprachigen Menschen.
Woher willst du wissen ob unsere Vögel glücklich sind oder nicht.
Im Übrigen können Rosellas in der Brutzeit aggressiv werden,nur ein einzelner Hahn wird niemals Brühten.
Und zum Thema Artgerecht was heisst Artgerecht bei dir ein Pärchen Sittiche in einem Käfig halten und dazu zu bringen aus deiner Hand zu fressen.
Wenn deine Vögel Artgerecht Leben sollen dann lass Sie frei.
Was meinst du wieviele Menschen nur ein Tier sei es Hund,Katze,Maus oder Vogel halten.
Zumindest weiss ich das es den Vögeln bei uns gut geht und werden nicht Vermenschlicht wie es bei dir der Fall zu seien scheint. :nein: :mad2: :kopfschuettel:

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 13.06.2008, 10:42

Es ist niemals artgerecht zwei verschieden Vogelarten als Paar zusammenzuhalten, das kann man drehen und wenden wie man will!
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 13.06.2008, 10:49

stocki11167 hat geschrieben:Hallo,
ersteinmal habe ich keine Probleme mit anderssprachigen Menschen.
Woher willst du wissen ob unsere Vögel glücklich sind oder nicht.
Im Übrigen können Rosellas in der Brutzeit aggressiv werden,nur ein einzelner Hahn wird niemals Brühten.
Und zum Thema Artgerecht was heisst Artgerecht bei dir ein Pärchen Sittiche in einem Käfig halten und dazu zu bringen aus deiner Hand zu fressen.
Wenn deine Vögel Artgerecht Leben sollen dann lass Sie frei.
Was meinst du wieviele Menschen nur ein Tier sei es Hund,Katze,Maus oder Vogel halten.
Zumindest weiss ich das es den Vögeln bei uns gut geht und werden nicht Vermenschlicht wie es bei dir der Fall zu seien scheint. :nein: :mad2: :kopfschuettel:

Hallo,

ich bin nicht der Meinung, daß man seine Tiere vermenschlicht, wenn man alles für sie tut. Bei mir hat das mit Tierliebe zu tun. Meiner Meinung nach hat Dagmar vollkommen recht, Du kannst es drehen, wie Du willst, zwei verschiedene Vogelarten als Paar sind nicht artgerecht. Du wölltest doch auch nicht einen Gorilla als Partner haben oder. :oops: :twisted:

Und nur mal so zum Thema. Ich würde auch eine Katze nicht alleine halten. Bevor ich mir ein Tier anschaffe, informiere ich mich doch eigentlich darüber. Wenn Du meinst, das Rosellas (Hähne) in der Brutzeit sehr aggressiv sein können, kann ich dazu nur sagen, daß er dies nicht zu einer artgerechten Partnerin wäre, zumal es doch schön anzusehen ist, wie Vögel als Paar miteinander umgehen. Ich finde es immer wieder schön, wie sie nebeneinander sitzen, sich füttern etc. Dies gehört meines Erachtens alles zu einem glücklichen Vogelleben. Wenn Du Deinen Tieren einen artgerechten Partner verschaffen würdest und diese dann zusammen beobachtetest, wüßtest Du, daß vorher (so wie Deine Vögel jetzt leben) sie nicht glücklich waren. :kopfschuettel:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 13.06.2008, 10:53

stocki11167 hat geschrieben:Kuki und Jacki sind die besten Kumpel,natürlich können sich die beiden nicht Unterhalten aber wen ich mit anderssprachigen Menschen auskommen kann,können es auch unsere Vögel.

Und im übrigen: Beste Kumpels ersetzen doch aber trotzdem keinen Partner (Ehemann/Ehefrau). :nein: :kopfschuettel:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 13.06.2008, 14:52

Also, dass man 2 Sittiche unterschiedlicher Art einzeln hält ist alles andere als empfehlenswert... zwar möglicherweise immer noch besser als Einzelhaltung
Ich lehne allerdings BEIDES ab ...

Ob Ziegenpaare/Nymphenpaare und Rosellapaare auch zusammen in einer Voliere haltbar sind, würde ich nicht ganz verneinen, kommt immer auf die Vögel an, aber Partner der selben ART sollten die gefiederten Freunde IMMER haben ... da gibt es auch weit nichts zu diskutieren finde ich .

GreetZ
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 13.06.2008, 15:56

@stocki natrlich vermenschlichst du deine Vögel, du zwingst ihnen einen artfremden Partner auf und möchtest sie gerne zahm haben. Das ist auch eine Form von Vermenschlichung.
Sicherlich hat jeder von uns in seiner Vogelhaltung Defizite, aber von einem gravierenden Fehler (artfremde Paarhaltung) zu wissen und es dennoch zu machen, ist nicht gerade überlegt.
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Beitragvon stocki11167 » 13.06.2008, 17:21

Ich muss mal Schreiben,das ich selten so ein Müll gelesen habe.
Ihr Schreibt hier alle von Artgerechte Haltung,das ich nicht Lache.
Artgerechte Haltung gibt es in Gefangenschaft nie.
Millionen Tiere Leben Alleine unser Golden Retriever z.b.hat auch keine Partnerin und ist trotzdem Glücklich.
Ich sehe doch das sich unsere Vögel wohlfühlen.
Was manche für Tierliebe halten finden andere eher Krankhaft.
Ich dachte das man sich hier mit Intelligenten Menschen austauschen kann aber hier wird man nur aggressiv angegriffen
und beleidigt.
Vielleicht sollten einige von euch Artgerechter Leben und mehr mit Lebewesen eurer Rasse zusammen seien.
Ich lass mir den Spass an meinen Vögeln von so exzessiven Tierliebhabern nicht verderben.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 13.06.2008, 17:30

stocki11167 hat geschrieben:Ich dachte das man sich hier mit Intelligenten Menschen austauschen kann aber hier wird man nur aggressiv angegriffen
und beleidigt.

Wenn man solche Thesen in ein Forum stellt, muss man darauf gefasst sein, dass sie nicht unbedingt auf Gegenliebe stossen.

Ich möchte euch aber bitten, diese Diskussion in einem angemessenen Ton zu führen, das gilt auch für Stocki!

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 13.06.2008, 17:31

Das war doch nicht böse gemeint. Jeder hat doch eine andere Meinung, und du wolltest doch sicherlich unsere Meinungen hören. :ja:

Und du brauchst doch nicht beleidigend werden. Das bringt doch nichts. Akzeptiere doch einfach unsere Meinung. Deshalb schreibt man doch hier ins Forum, um zu hören was andere darüber denken usw.

Und Hunde leben klar alleine, aber die haben ja auch einen sehr starken Bezug zu uns Menschen. Wir hatten z.B. 2 Hunde, Afghanen und die beiden haben sich sehr lieb gehabt und haben viel miteinander unternommen. Seitdem der eine gestorben ist, hängt der andere nur noch am Rockzipfel von meiner Mama. Aber das ist ja ganz normal, denn er hat ja keinen anderen als sie. :weissnix: ;)

Wie gesagt, ich würde jetzt nicht so reagieren. Der eine macht eben die Erfahrung und der andere eine andere. Deswegen muss man sich aber nicht streiten und man sollte die Meinungen anderer auf alle Fälle akzeptieren. :ja: :dafuer:

Wenn sich hier manche aufregen über deine Ansicht, dass du eben zwei verschiedene Sittiche hälst, dann haben sie eben andere Ansichten. Meiner Meinung wäre es auf jeden Fall langweilig und komisch, wenn jeder dieselbe Meinung hätte. :meinung:

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 13.06.2008, 17:36

Erfahrungsberichte:

Zwei Singsittichhähne die mit Nymphen, Wellies, Springern aufgewachsen sind.
Sie haben sich mit allen gut vertragen,gespielt,geschmußt,teilweise sogar gefüttert....nach erreichen der Geschlechtsreife haben sie alles blutig gebissen was nicht schnell genug fliehen konnte...glücklich verpaart mit Artgleichen Hennen und in eine große Auffangstation gebracht.

Zwei Rosellahähne(einer davon wurde als Henne verkauft):

Aufgewachsen in einem Schwarm Nymphensittiche.
Auch hier....sehr soziale Kontakte,füttern,spielen,schmusen....das ganze Programm...
Nach erreichen der Geschlechtsreife haben sie die Nymphen im Flug aus der Luft geholt(wie Falken)und verbissen...
Zur Verpaarung mit Artgleichen Hennen vermittelt....

Zwei Springsittiche(Laufsittiche wie Ziegen):

Aufgewachsen mit Nymphen,Wellies,Singsittichen...gleiches liebes und soziales Verhalten wie bei den Anderen...
Leider starb die Singsittichhenne und erst mit der neuen Henne waren die Springer ein richtiges Paar.....von da an wurde alles verbissen was sich in der Voliere befunden hat....vermittlung in eine Großvoliere Auffangstation

Vergiss es einfach....wenn Du nicht lesen willst was Menschen mit etwas mehr Erfahrung schreiben dann solltest Du dich nicht in einem Forum anmelden in dem Sittichhalter mit langjähriger und Artenreicherer Erfahrung sind...die Leute hier wissen sehr gut wovon sie reden,aber es wird IMMER jemand geben der es besser weiß....viel Glück mit Deinen Sittichen, denn beide Arten werden leider ziemlich agressiv mit erreichen der Geschlechtsreife.
Ich wünsch Dir das es gut geht

LG

Conny

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 13.06.2008, 17:39

kleiner Beitrag am Rande....und das ist AUSDRÜCKLICH nur meine Meinung...auch Hunde leben um einiges glücklicher in einem Artgleichen Rudel....es geht mit einem Menschenrudel aber viel schöner ist ein Hunderudel....auch Erfahrung ;)

Liebe Grüße

Conny

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 13.06.2008, 17:55

Also ich muss hierzu auch nochmal was sagen, was Value geschrieben hat.

Und zwar hab ich ja wie gesagt 2 Ziegensittiche und 2 Nymphensittiche und die vier haben sich am anfang sowas von gut verstanden. Haben zusammen im Käfig geschlafen usw. Da hab ich immer nicht verstanden, was die anderen mitglieder immer hatten, wenn sie geschrieben haben, dass Ziegen aggressiv sind, wenn sie in Paarungsstimmung kommen.
Das hat sich jetzt gewandelt seitdem meine Ziege Eier haben und brüten. Seitdem sind sie wie wild. Sie beißen gott sei dank nicht blutig oder so, aber sie gehen den Nymphen hinterher. Seitdem muss ich die Pieper im 40 qm Zimmer einfach draußen lassen, weils schon einen blutigen Fuss gab, als sie zusammen in der Nacht im Käfig waren (war aber nichts schlimmes passiert, ist von selbst verheilt).
Wir wurden wie gesagt damals falsch beraten und haben auch keine Ahnung gehabt. Ich sags so wie es ist. Aber ich würde es NIEMALS wieder tun, dass ich verschiedene Sittiche zusammensetze, denn grade die Ziegen (die kenn ich jetzt eben nur) sind sowas von aggressiv. Wir haben aufgrund der Attacken auf die Nymphen auch schon überlegt gehabt ob es nicht besser wäre die Ziegen einfach wegzugeben. Aber das bringe ich einfach nicht übers herz. Wir kaufen jetzt eben noch eine Voli und dann werden die vier getrennt. Ich habe nämlich Angst, dass es wenn sie älter werden sich mal richtig beißen, und ich dann beim TA Dauergast bin oder sogar was richtig schrecklich wäre einen Nymphen dadruch verliere.

Das wollte ich auch nochmal als 2. Erfahrungsbericht schreiben, obwohl ich ja oben schon was geschrieben hatte. Aber ich wollte es nochmal verdeutlichen das es auch erst schön sein kann aber dann richtig in die Hose gehen kann. So wie bei uns, leider.

Mitglied
Vögel: Neophemen( Glanzs.+ Schöns. u. deren Mutationen)
Postleitzahl: 66386

Beitragvon peter h. » 13.06.2008, 19:56

Hallo !
Habe hier in einem Bericht was schönes gelesen.Man soll die Meinung anderer auf alle
Fälle akzeptieren,So wörtlich.Davon habe ich noch nicht viel gemerkt.Hier wird in vielen
Beiträgen von Artgerecht geschrieben.Ich glaube ihr wisst garnicht was das Wort bedeutet.
Auf jedenfall bedeutet es nicht,daß man zwei Vögel im Wohnzimmer fliegen läßt.Und ihnen
bunte Holzklötze in dem Käfig hängt.Man kann sehr wohl verschiedene Arten miteinander
Vergesellschaften,dabei spielt das Geschlecht eine große Rolle.Wenn man in einen "Hahnenschwarm"
eine Henne zusetzt geht die Zanckerei los.Das ist doch ganz normal. Jeder von den Hähnen will
sich mit der Henne paaren.Wenn man zwei Paare miteinander Vergesellschaftet,und ein Paar kommt
in Brutstimmung geht die Zanckerei auch los.Auch das ist doch ganz normal.Hier wird der Brutplatz
verteidigt.Wenn ich als Vogelliebhaber die Vögel paarweise halte bekomme ich über kurz oder lang
immer Probleme,dem kann ich doch aus dem Weg gehen in dem ich die Vögel nach Geschlechter
trenne.Oder jeweils nur ein Paar halte.Dann kommen die Vögel aber in Brutstimmung

Schönes Wochenende

Peter

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 13.06.2008, 20:03

Hallo Peter,

findest du es denn artgerecht zwei Vögel unterschiedlicher Arten zusammen zu halten?

Und über den Rest kann man sich streiten ;)

Dagmar, mit den Holzklötzchen :-D

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 13.06.2008, 21:07

Nabend....
Also eigentlich kann ich bei diesem Thema nur mit den Augen rollen... :roll:
Erstmal: Was hat denn der Hund hier drinnen zu suchen? Ein Hund ist zwar auch ein Rudeltier,
aber es sieht sein Rudel dann im Menschen.
Wir gehen mit dem Tier raus und da hat es die Möglichkeit mit anderen Hunden zu spielen.
Willst du etwa mit deinem Rosella-Hahn Gassi fliegen?!
Wenn du schlau bist, dann lässt du dich mal von einem vogelkundigen Tierarzt aufklären.
Das was du da im Moment machst, ist für mich Einzelhaltung! Für die Ziege und für den Rosella :meinung:

Unsere Pennanten haben sich auch erst mit den Nymphen verstanden. Saßen nebeneinander und haben gespielt...
Kann kamen die beiden Pennanten in die Brutzeit und sie fingen an die Nymphen zu jagen.
Gut es lies nach... aber schön ist sowas ganz und gar nicht :kopfschuettel:
Es gab dann halt getrennten Freiflug.

Überleg dir das ganze bitte, wenn es deinen Tieren gut gehen soll, dann schaffe die noch je einen Partner an. :meinung:

Wir können dich ja auch mal mit einem Ausländer zusammen setzen, da hilft es selbst nicht mit Händen und Füßen zu reden.
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten