Alex ist gestorben - erkennt einer von Euch das Krankheitsbild?

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773
Land: Deutschland

Re: Alex ist gestorben - erkennt einer von Euch das Krankheitsbild?

Beitragvon Frank » 14.06.2008, 14:39

Hallo Scheegans,

das tut mir sehr leid für dich. :shock: :cry: :troest: So genau kann ich das natürlich auch nicht sagen. :weissnix: Es könnten vielleicht Trichonomaden gewesen sein. Ich hatte vor ein paar Jahren so einen Fall bei zwei Nymphen.Erst starb das Männchen und 24 Stunden später das Weibchen. :shock: Und das, obwohl der ganze Bestand damals mit Baytril behandelt wurde. Beide hatten glasklaren flüssigen Kot.
Die PLZ 0, wo ist das? Wenn es nicht so sehr weit ist könnte ich dir vielleicht eine Welli vermitteln.
Du wirst sicher gelesen haben das ich Mitglkied der Vogelnothilfe bin. Melde dich doch mal bei mir.

traurige Grüße, Frank :cry: :shock:
Vogelnothilfe e.V.
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Schneegans » 14.06.2008, 21:57

Hallo Frank,

leider wohne ich außer Reichweite in Mittelamerika. Sonst würde ich jeden Vermittlungswelli mit offenen Armen empfangen :herz: . Sobald ich zurück in D bin, werde ich das hoffentlich auch tun können - ich träume immer von einem Häusle mit Platz für eine Riesenvoliere.

Hallo Alle,

Die Vogelkleckse habe ich heute Mittag zum TA gebracht. Das war wirklich leicht 8) . Gestern Abend habe ich den Käfigboden mit Plastiktüten ausgelegt und mich mit einer Zeitschrift vor den Käfig gesetzt. Zum Lesen bin ich aber kaum gekommen, denn nach 30 min hatte ich von jedem Welli schon zwei Knödel zusammen :ok: . Und heute morgen stellte ich fest, dass unter den Schlafplätzen der drei sehr stattliche Haufen zustandegekommen waren, die ich dann auch gleich mit eingetütet habe. Am Montag kriege ich das Ergebnis. Der Psittakosetest muss bis nächste Woche warten. Der TA meinte, das sei eine sehr spezifische Sache, die hier nur ein Labor durchführen könne, mit dem er sich Mo in Verbindung setzen und mir dann Bescheid geben will.

Auf jeden Fall bin ich erleichtert, dass schon mal alles nötige in die Wege geleitet wurde.

Viele Grüße, :winkend:

Schneegans

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 15.06.2008, 08:50

Siehste, hat doch super geklappt. :clap: :pink:

Hier sind weiterhin alle Daumen und Krallen gedrückt, dass der Test negativ ist. :daumen: :daumen: :daumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 15.06.2008, 12:34

Hallo Schneegans!

bei uns sind auch alle Daumen und Krallen gedrückt. :-D :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 15.06.2008, 15:31

Danke, danke.

Ich erzähle dann, wie's ausgeht.

Schneegans

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 25.06.2008, 22:21

So,

endlich weiß ich mehr. Ich musste eine Woche später noch eine weitere Kotprobe von allen Wellis abgeben, weil die erste laut Labor zu trocken war, um was zu sehen :/ . Das Ergebnis: einer der Wellis hat Kokzidien, weshalb ich aber dennoch den ganzen Schwarm mit Baycox behandeln solle.

Hier meine Frage: wenn ich einen neuen Welli dazukaufe (die zwei Hennen und der Hahn sind keine sehr harmonische Gruppe :evil: ), sollte ich das vor oder nach der Baycox-Bahandlung tun? Ich meine, wenn ich ihn vorher kaufe und gleich mitbehandle, ist das doch eigentlich sicherer, falls er auch was hat, oder?

Viele Grüße an alle, :winkend:

Schneegans

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 26.06.2008, 14:15

Hallo Schneegans,

hol dir den Welli erst nach der Behandlung. Alles andere hat keinen Sinn.

Grüße, Frank :winkend:
Vogelnothilfe e.V.

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 27.06.2008, 04:01

Hallo,

ich würde den neuen Welli erst nach der Behandlung holen und dann bevor Du ihn zu den anderen setzt zunächst mittels Kotprobe beim TA (da bist Du ja nun schon geübt darin) untersuchen lassen. Eigentlich ist es schon so, daß man ein neues Tier zunächst in Quarantäne setzt und vorher vom TA untersuchen läßt, bevor man es zum Schwarm setzt, da Du so auf jeden Fall vermeiden kannst, daß Krankheiten eingeschleppt werden.

Eine Eingabe von Medikamenten beim Neuvogel auf Verdacht würde ich auf keinen Fall empfehlen. Bild
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 28.06.2008, 02:58

Hallo alle,

danke für die Ratschläge. Wenn die Baycox-Behandlung durch ist, suche ich dann den neuen Welli. Hauptsächlich habe ich die Frage gestellt, weil ich ja ohnehin zwei meiner Wellis mit Baycox versorge, obwohl ihre Kotprobe negativ war. Der TA meinte, es sei so besser, um sicher zu gehen.

Leider schleppt man hier mit Neuzugängen fast immer irgendein Gesundheitsproblem an - in vielen Tierhandlungen sind die Wellis in fürchterlichem Zustand, voller Milben, mit Durchfall, Pilz, etc. und den Händlern ist es sch....egal :mad2: ! Ich kenne bloß zwei Zoohandlungen, wo die Wellis o.k. aussehen. :roll:

So, genug gemeckert... 8)

Schneegans

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 28.06.2008, 13:35

Hallo Schneegans,

hast du denn Federbällchen aus der Tierhandlung? :nein: :dagegen:

Grüße, Frank :/
Vogelnothilfe e.V.

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 29.06.2008, 02:49

Hallo Frank,

wenn ich in Deutschland wohnen würde, hätte ich bestimmt keine Wellis aus Tierhandlungen.

Aber ich wohne in einem Land der dritten Welt. Außer aus Tierhandlungen bekommt man hier keine Wellis, es sei denn, einem fliegt einer zu. In Tierheimen gibt es nur Katzen oder Hunde, und so etwas wie eine Vogelnothilfe gibt es schon gar nicht - zumindest nicht für domestizierte Vögel. Leute, die ihren Welli loswerden wollen, lassen halt einfach die Käfigtür offen oder hören auf, ihn zu versorgen. Ans Suchen neuer Besitzer denkt hier keiner. Die meisten Leute würden ihren Welli auch nicht zum Tierarzt bringen (in vielen Fällen, weil sie nicht mal mitbekommen, dass er krank ist).

In Deutschland geht es nicht nur den Menschen besser...

Schneegans

Vorherige

Zurück zu Medizin