Quarantäne abwarten?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- degro
- Plz/Ort: Bad Tölz
- Vögel: Wellensittiche
- Land: Deutschland
Quarantäne abwarten?
Hallo,
Da ich ja (Wie hier schon erzählt) einen neuen WElli habe, mit dem ich aber erst am Mitwoch zum TA kann, wollte ich mal wissen was ihr meint. WEnn beim TA ales ok ist, soll ich ihn dann direkt zu den andern lassen oder die Woche Quarantäne noch zu Ende bringen (wären noch 2 Tage)?
Der Kleine sitzt die ganze ZEit gelangweilt und traurig in seinem kleinen Käfig und hört natürlich die andern aus der Voli. Er tut mir richtig leid, aber ich kann ja auch nicht die ganze Zeit bei ihm sitzne (außerdem bin ich keiene vergleichbare Gesellschaft:-))
Was meint ihr?
Danke und Gruss
degro
Da ich ja (Wie hier schon erzählt) einen neuen WElli habe, mit dem ich aber erst am Mitwoch zum TA kann, wollte ich mal wissen was ihr meint. WEnn beim TA ales ok ist, soll ich ihn dann direkt zu den andern lassen oder die Woche Quarantäne noch zu Ende bringen (wären noch 2 Tage)?
Der Kleine sitzt die ganze ZEit gelangweilt und traurig in seinem kleinen Käfig und hört natürlich die andern aus der Voli. Er tut mir richtig leid, aber ich kann ja auch nicht die ganze Zeit bei ihm sitzne (außerdem bin ich keiene vergleichbare Gesellschaft:-))
Was meint ihr?
Danke und Gruss
degro
- Kleene1904
- Plz/Ort: Stuttgart
- Vögel: zur Zeit vogelfrei
- Postleitzahl: 70806
Re: Quarantäne abwarten?
Also ich glaube, wenn der TA sein ok gibt, dann kann er auch gleich zu den anderen. Warum ihn noch länger quälen?
LG
LG
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Ich glaube nicht, dass der Tierarzt Polyoma oder PBFD sofort auschliessen kann, ich würde die Testergebnisse abwarten.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- degro
was ist denn das?
- Hühn
Hier geht es doch um den Welli, dem die Schwungfedern fehlen, oder?
- degro
ja genau um den geht es. Bernie heißt er, macht die ganze sache einfacher.
Die Frage ist nur, wenn der TA am Mittwoch sagt er sei gesund (soweit man das so schnell beantworten kann) ob er direkt danach zu den anderen in die Voli sollte oder lieber noch (leider einsam im kleinen Käfig) bis Freitag, denn dann ist die Quarantäne-Woche um, bleiben soll.
Was ein langer Satz:-)
Die Frage ist nur, wenn der TA am Mittwoch sagt er sei gesund (soweit man das so schnell beantworten kann) ob er direkt danach zu den anderen in die Voli sollte oder lieber noch (leider einsam im kleinen Käfig) bis Freitag, denn dann ist die Quarantäne-Woche um, bleiben soll.
Was ein langer Satz:-)
- Hühn
Also, kein TA kann mit einem Blick sagen, was den Federausfall verursacht, das muss getestet werden und bis die Ergebnisse da sind, sollte der Vogel getrennt von den anderen bleiben, da ist es auch egal ob jetzt eine Woche rum ist oder nicht. Warum eigentlich eine Woche??
Wo steht der Welli denn in Quarantäne? Denn PBFD überträgt sich auch so einfach durch die "Luft".
Wo steht der Welli denn in Quarantäne? Denn PBFD überträgt sich auch so einfach durch die "Luft".
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Also wir haben unsere Perle als wir sie aus dem Tierheim geholt haben länger als eine Woche in Quarantäne gehabt.
Erst als alle Untersuchungsergebnisse da waren, haben wir sie zu den anderen gesetzt.
Erst als alle Untersuchungsergebnisse da waren, haben wir sie zu den anderen gesetzt.
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
- Gickelie
Also durch einen Blick vom TA kann er wirklich nicht sagen, ob der Vogel gesund ist. Bei meiner Meggy wars so, dass sie so auch vom TA angeschaut wurde und sie nichts feststellen konnt. Dann wurden Kotproben geschickt und untersucht und sie war total verpilzt, was man so mit bloßem Auge am Anfang einfach gar nicht sehen konnte.
Also bitte deinen TA wenigstens viell. eine Kotprobe zu untersuchen. Und ich würde ihn noch nicht zu den anderen setzen.
Also bitte deinen TA wenigstens viell. eine Kotprobe zu untersuchen. Und ich würde ihn noch nicht zu den anderen setzen.
- Fantasygirl
- Plz/Ort: Essen, NRW
Eine richtige Quarantäne dauert keine Woche, sonder mindestens 12. *nur mal si erwähnt haben wollt*
Und auch hierbei kann man immer noch nicht 100%ig alle Krankheiten ausschließen, weil einfach nicht immer alle Krankheiten ausbrechen.
Deshalb wird ja auch meist der Eingangscheck empfohlen.
Ich denke nicht, dass du gleich am Mittwoch das OK vom Tierarzt bekommen wirst.
1. werden ja auch sicherlich Kropfabstrich un Kotuntersuchung gemacht. Alleine das Ansetzen der Kulturen dauert meist ein paar Tage, da sie in der Regel durch externe Labors durchgefühhrt werden. Und
2. wenn dem Welli wirklich offensichtlich Schwungfedern fehlen, dann sollte wohl tatsächlich ein Test auf PBFD und Polyoma gemacht werden. Auch hier kannst du ungefähr mit einer Woche rechnen, ehe du die Ergebnisse bekommst.
Ich kann mir vorstellen, dass es hart für dich ist.
Aber wenn du das zum Wohl deiner Tiere durchziehen willst, dann musst du hart bleiben!
Und auch hierbei kann man immer noch nicht 100%ig alle Krankheiten ausschließen, weil einfach nicht immer alle Krankheiten ausbrechen.
Deshalb wird ja auch meist der Eingangscheck empfohlen.
Ich denke nicht, dass du gleich am Mittwoch das OK vom Tierarzt bekommen wirst.
1. werden ja auch sicherlich Kropfabstrich un Kotuntersuchung gemacht. Alleine das Ansetzen der Kulturen dauert meist ein paar Tage, da sie in der Regel durch externe Labors durchgefühhrt werden. Und
2. wenn dem Welli wirklich offensichtlich Schwungfedern fehlen, dann sollte wohl tatsächlich ein Test auf PBFD und Polyoma gemacht werden. Auch hier kannst du ungefähr mit einer Woche rechnen, ehe du die Ergebnisse bekommst.
Ich kann mir vorstellen, dass es hart für dich ist.
Aber wenn du das zum Wohl deiner Tiere durchziehen willst, dann musst du hart bleiben!
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack
GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine.
GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine.
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche