Welche Vogelarten für Außenvoliere?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: 19 Wellensittiche und 3 Hundis
Postleitzahl: 65556
Land: Deutschland

Welche Vogelarten für Außenvoliere?

Beitragvon susanne1512 » 17.06.2008, 11:39

Wir haben gerade eine Außenvoliere (Maße 3Mx2Mx1M) gekauft und möchten diese natürlich gerne bevölkern. Bevor wir das tun, möchten wir sicherstellen, dass wir die dafür best geeigneten Vögelchen bekommen und natürlich vorher die Voliere entsprechend herrichten.
Kann uns jemand Tips zu folgendem geben:
1) welche Vogelarten sind für Außenhaltung am besten geeignet. Natürlich steht die Voliere windgeschützt unter einem Unterstand und natürlich werden wir im Winter dafür sorgen, dass keine Kälte an die Tiere kommt
2) Welche Vogelarten kann man gut gemeinsam halten (Sittiche und Kanarien etc)?
3) Benutzt man am besten Sand oder etwas anderes auf dem Boden?
4) Wo kann man am besten Vögel kaufen? Tierhandlungen widerstreben mir etwas.

Vielen Dank im voraus
Susanne

Edit: Ich habe das Thema mal ins richtige Forum geschoben und mit einem ansprechenderen Titel versehen, so kommen sicherlich mehr Antworten zusammen! LG Lydi (Moderatorin)
es grüßt die 19 köpfige Welli Bande aus Limburg an der Lahn
gemeinsam mit den hundis Sammy, Tobi, und Krümel.
und unserem Dicken, der süsse Welli, der über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Fliege hoch kleiner Dicker, wir vermissen dich und werden dich nie vergessen!
Unser kleines Trinchen ist ebenfalls über die Regenbogenbrücke gegangen. Sie lebte nur ein Jahr bei uns, war allerdings schon 15 Jahre alt und Nierenkrank.
Wir vermissen sie sehr.

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Re: Welche Vogelarten für Außenvoliere?

Beitragvon Kleene1904 » 17.06.2008, 12:24

Hallöchen,

im Prinzip kannst du alle kleineren Arten da drinnen halten. Zum Beispiel mehrere Pärchen Wellis zusammen mit Nympfen. Das ist ne übliche Konstellation. Kanarien würde ich nicht mit Wellis, sondern eher mit anderen Prachtfinken z.B. Zebrafinken oder Gouldamadinen zusammen halten.
Du kannst natürlich auch Artenreine Vögel dort halten, Ziegensittiche, Sperlingspapageien, uvm.
Von großen Papageienarten wie Kakadus würde ich für einen Anfänger abraten.

Du solltest aber für den Winter und für kalte Nächte unbedingt ein Schutzhaus mit anbauen, welches im Winter beheizt ist.
Sittiche und Papageien bekommst du bei Züchtern aus der Nähe, in Tierheimen oder auch als Abgabevögel in Foren (z.B. bei uns)

Viel Spaß bei der Auswahl ;-)

Mitglied
Vögel: 19 Wellensittiche und 3 Hundis
Postleitzahl: 65556

Re: Welche Vogelarten für Außenvoliere?

Beitragvon susanne1512 » 17.06.2008, 18:26

Hallo
vielen Dank für die Tipps. An Papageien hätten wir uns allerdings eh nicht heran getraut, dazu haben wir keine Ahnung. Inzwischen bin ich soweit, dass wir vermutlicherweise Wellis und vielleicht noch ein Pärchen Nyphensittiche nehmen, aber anfangen werden wir mit Wellis.
Danke für die tollen Tipps.
LG
Susanne
es grüßt die 19 köpfige Welli Bande aus Limburg an der Lahn
gemeinsam mit den hundis Sammy, Tobi, und Krümel.
und unserem Dicken, der süsse Welli, der über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Fliege hoch kleiner Dicker, wir vermissen dich und werden dich nie vergessen!
Unser kleines Trinchen ist ebenfalls über die Regenbogenbrücke gegangen. Sie lebte nur ein Jahr bei uns, war allerdings schon 15 Jahre alt und Nierenkrank.
Wir vermissen sie sehr.

Zurück zu Allgemeines