Nymphen und Rosellas???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Wellis, Nymphen, Agas, Schönis, Rosellas, Pflaumen
Postleitzahl: 44532
Land: Deutschland

Nymphen und Rosellas???

Beitragvon an-die » 16.06.2008, 15:21

Hallo,

ich möchte jetzt hier mal ganz leise nachfragen, warum man Rosellas nicht mit Nymphen in eine Voliere setzen darf. Ich habe gerade auf der Plattschweifseite nachgelesen und die sind ja schon sehr radikal... da traue ich mich nicht zu fragen.
Ich habe aus Unwissenheit und natürlich, weil sie mir so gut gefielen, zwei Prachtrosellas gekauft. Leider wurde mir versichert, dass sie sich prima mit anderen Vogelarten verstehen, hier im Forum muss ich jetzt aber etwas ganz anderes lesen.
Was soll ich jetzt tut, ich weiß noch nicht einmal, ob es sich um ein Pärchen handelt.

Hoffentlich kann mir jemand einen guten Tipp geben.

Gruß Anja

Foren-Fan
Vögel: 2 Blaugenicksperlingspapageien ,2 Rosellas , 6 Nymphensittiche , 2 Wellensittiche

Re: Nymphen und Rosellas???

Beitragvon carmina » 16.06.2008, 15:51

Hallo Anja,

ich halte seit etwas mehr als 2 Jahren Rosellas und Nymphensittiche in einer Aussenvoliere, ohne jegliche Probleme.

Das Rosellas sooo aggressiv sein sollen, habe ich erst hier gelesen :oops: ; entweder meine sind die absolute Ausnahme oder die sprichwörtliche Aggressivität gibts gar nicht :confused:
Meine Erfahrungen sind durchweg positiv :clap:

Vielste Grüße Carmina :winkend:
Ach ja, HERZLICH willkommen hier im Forum, ich bin auch neu und sehr nett aufgenommen worden :clap: :ok: :)
Gewöhn Dich dran............
oder ändere es......................permanentes rumjammern hilft nicht.......

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 16.06.2008, 16:03

hallo Anja

erstmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Schön das du zu uns gefunden hast und du brauchst dir keine Sorgen machen hier reist die keiner den Kopf ab :sonne: .

Ich selber halt nur Nymphen und habe mit Rosellas keine Erfahrung, aber in der Brutzeit sollen diese sehr aggressiv sein undes soll auch schon zu todesfällen bei Nymphen gekommen sein. Wie lange hast du die Rosellas jetzt schon mit den Nymphen zusammen?
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 16.06.2008, 16:23

Auch von mir ein herzliches Willkommen. :pink: :welcome:
Viel Spass hier bei uns. :-D

Leider kann ich dir keine Tipps geben. Ich kenn mich mit Rosellas auch gar nicht aus. :weissnix:

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 16.06.2008, 18:06

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns Vogelverrückten :winkend:

Also, wir haben zwar keine Rosella's, aber Pennantsittiche.
Die Pennanten haben eine eigene Voliere und Nymphen natürlich auch ;)
Ich muss ganz ehrlich sagen, zum Anfang hat alles geklappt.
Wie die Pennanten in der Brutzeit waren, haben sie die Nymphen gejagt :shock:
Wir mussten dann getrennten Freiflug machen. Da wir die Pennanten trainiert haben,
war es keine Schwierigkeit die beiden reinzubekommen. :-D

In einem Satz: Wenn du Trennungsmöglichkeiten hast, wäre es kein Problem.

Ach ja, keine Angst. Wir reißen dir nicht gleich den Kopf ab.

Also immer fragen wenn du Fragen hast. ;)
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Beitragvon an-die » 16.06.2008, 18:53

Hallo,

und vielen Dank, dass ihr mich so nett aufgenommen habt. Ich habe die Rosellas jetzt erst seit zwei Wochen, sie sind eigentlich sehr verträglich. Natürlich sind sie noch nicht am Brüten in dieser kurzen Zeit, ich werde mir wohl etwas überlegen müssen.
Ach, ja, meine Nymphen stören sie nicht beim Brüten...

Viele Grüße Anja

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 16.06.2008, 20:19

Hallo Anja,

auch von mir ein herzlichen :welcome: bei uns "Vogelverrückten". Du brauchst keine Angst zu haben, daß jemand Dir den Kopf abreist. Wir alle haben irgendwann klein angefangen??? ;)

Selbst heute habe ich noch Fragen, obwohl ich mit Nymphen aufgewachsen bin. :-D :oops:

Also keine Scheu zeigen und fragen - Du weißt doch sicherlich: Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten!!! :hysterisch: OKAY???? :bussi:

Nun zu Deiner Frage:

Ich habe aber auch schon des Öfteren gehört, daß Rosellas nach Eintreten der Geschlechtsreife sehr aggressiv gegenüber anderen Vogelarten sind. Es muß aber nicht immer der Fall sein. Notfalls mußt Du sie halt in der Brutzeit wirklich trennen können (einzelne Volis). Stell doch einmal ein paar Bilder im Plattschweifforum ein. Vielleicht kann Dir jemand sagen, ob es sich bei Deinen beiden Süßen um ein Paar handelt. :-D :winkend:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Beitragvon an-die » 17.06.2008, 17:35

Na, dann werde ich mich mal in die Höhle des Löwen wagen und bei den Plattschweifen nachfragen ;) ;) ;)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche