Eine neue Brut beginnt

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 16.12.2003, 19:27

Hallo Jutta,

schöne sch**** da will man den Piepern mal was gutes, "kommt mal mit ins Wohnzimmer, das ist viel los, wir sitzen da ja viel öfter als im Vogelzimmer, das wird bestimmt spassig..." und das einzige, was die Racker dazu sagen ist, "das sieht hier ja so anders aus, ne das wollen wir nich...".

Spass beiseite... Du schreibst, das die Wellis im Vogelzimmer keine Anstalten gemacht haben, ihre Voliere zu verlassen.
Was hälst du denn davon, so wie Anita das schon angedeutet hat, die Wellis ins Wohnzimmer zu stellen. Dann haben die Ziegen das Vogelzimmer für sich und Du bist die Sorge um die Wellis los.

So würde ich es versuchen.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 16.12.2003, 19:32

Ja Anita und Michael, das war auch mein erster Gedanke, aber die Voliere ins Wohnzimmer zu schaffen, ist doch etwas aufwändiger, da müßte ich erst Möbel rücken und dann habe ich den großen Klotz mitten im Wohnzimmer stehen. Deshalb war es für mich einfacher den kleinen Käfig mit den Ziegen ins Wohnzimmer zu stellen, aber das war ja wohl ein Schuß in den Ofen :(

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 16.12.2003, 19:40

Ja Jutta,
wenn das so ist, kann ich das natürlich verstehen. Obwohl die Voliere ja echt gut aussieht. Wenn Du allerdings nicht auf den Platz im Wohnzimmer verzichten willst...

Ich hatte bei meinem Züchter mal ein erlebnis, mit einem Ziegenhahn, dessen Henne am brüten war. Der Hahn war nicht zahm, in einer Außenvoliere. Er war aber so agressiv, das wenn man den Finger durchs Gitter gesteckt hat, er angeflogen gekommen ist und in den Finger gebissen hat. Frag nicht wie, das es nicht geblutet hat lag eher daran, das ich rechtzeitig weggezogen habe. Ich kann mir also vorstellen, wie er auf die Wellis losgeht.
Bitte pass gut auf sie auf.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 16.12.2003, 19:50

Michael meine Wellis hüte ich jetzt wie meinen Augapfel :wink:
Das Problem ist halt meine kleine Wohnung. Die Voliere stand urprünglich mal im Wohnzimmer, aber als dann das Vogelzimmer entstand, kam mein PC an diesen Platz und nun ist hier wirklich keine Ecke mehr frei, ich müßte die Voliere wirklich mitten in den Raum stellen und man könnte gerade noch so aussenherum gehen :shock:
Also ich tu ja wirklich alles Mögliche für meine Süßen und stürze mich jetzt auch schon wieder in Unkosten, aber das wäre wohl zu viel des Guten.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 16.12.2003, 19:57

Mensch, ich habs :idea: ein Raumteiler muß her :-D *grübel* wie könnte ich das bloß so güstig und schnell wie möglich hinkriegen?
Fällt euch was ein?

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 16.12.2003, 20:03

Du hast ja recht und ich bin mir sicher das Du gut aufpasst auf Diene Wellis, ich wollte Dich ja nur nochmal etwas sensibilisieren, was die Agressivität der Ziegen angeht, wenn sie in Brutstimmung sin. Außerdem lesen hier ja auch noch andere mit, die in der Beziehung vieleicht keine Erfahrung haben, und die dann daraus lernen können.

Ich bin mir sicher das Du eine Lösung finden wirst. Aber es ist echt schwierig. Es beiden Arten so angenehm wie möglich zu machen. Andererseits wird man da mit der Zeit richtig erfinderisch und irgenwie versuchen wir doch sowieso ständig es den Piepern noch angenehmer zu machen, als es schon ist. Wie oft üben wir uns in verzicht, zu beispiel was Urlaub und so angeht, damit wir die Kleinen besser versorgen können.
Oder kaufen neue Volieren, von dem Geld, das eigentlich für eigene Bedürfnisse geplant war...

Ich kann Dich gut verstehen.

Knittel

Beitragvon Knittel » 16.12.2003, 20:12

Was willst Du denn mit dem Raumteiler? Ins Vogelzimmer stellen zum Trennen??

Hmmm... hast Du einen Marktkauf mit Baumarkt in der Nähe? Bei unserem stehen oft so Raumteiler aus Holz recht günstig rum (ca 50 ?). Obwohl sie eventuell zu niedrig sein könnten. Die sind so ca. 2 m hoch und auf Rollen. Mit vielen Schubladen, Fächern usw. Sehen sehr chic aus! :D

Ansonsten IKEA! Hast Du da einen in der Nähe?? So einfache Plastikdinger gibt's da bestimmt. Oder in anderen Möbelhäusern.

...oder Du mußt Deinen PC wieder ins Vogelzimmer schieben ...naja alles ziemlich großer Aufwand! Hoffe du findest was!

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 16.12.2003, 20:19

Da sprichst du wahre Worte Michael.

Ich kann schon Nachts nicht mehr schlafen, weil ich mir soviele Gedanken mache. Ich will nicht, das ich nachher wegen mangelnder Trennungsmöglichkeit, vor einer Entscheidung stehe, die ich nicht treffen will :( Wenn es sein muß, wird die ganze Wohnung umgeräumt und die Vögel doch räumlich getrennt. Irgendwie kommen meine Pipser hier schon noch alle zu ihrem Recht :wink:

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 16.12.2003, 21:32

Hi Jutta!!

So eine Mist!! Das ist echt schwierig bei Dir!! :-D
Das mit den Raumteiler ist eine Gute Idee, ich habs bei einem Bekannten mal gesehen, der hat während der Brutzeit, eine Farbige Plane quer durch das Zimmer gehängt, die einen auf der Seite, die anderen auf der anderen Seite, ist vieleicht keine schöne Lösung, aber eine Lösung die billiger ist und nach der Brut wieder weggeräumt werden kann!!
Es gibt ja teilweise gelbe oder blaue plannen die es nicht ganz so schlimm machen, aber glaube das ist eine gute sache, zumindest für die Brutzeit, die nicht so ins Geld geht!

Vieleicht nicht schön aber praktisch, die kleinen sehen sich nicht, sind aber dennoch im selben Raum!??

Musst Du ja nicht machen war nur ein guter netter Tip :wink: :-D

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 17.12.2003, 10:28

Hey Jasmin,
wenn es wirklich soweit kommen sollte, wäre deine Idee wirklich nicht schlecht und da es nur eine vorübergehende Sache ist, wäre mir auch egal wie es aussieht, ich habe die Vögel ja nicht im Wohnzimmer :-D
Ich glaube aber, wenn die zweite Voliere erst mal da ist und ich den Vögeln dann abwechselnd Freiflug biete, wird es gehen. Da die neue Voliere auch recht viel Platz bietet (in der Breite sogar mehr wie in der jetzigen), kann ich Bobby während der Brutzeit dann auch mal für ein paar Stunden ohne Freiflug lassen, ohne gleich ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, denke ich :roll:

Vielleicht bin ich auch nur mit dem ersten Schreck, über Bobbys plötzliche Agressivität, etwas zu sehr in Panik geraten und habe mich deshalb total verrückt gemacht :(
Eine Lösung ist ja nun in Aussicht und die paar Tage muß es eben so gehen, wie es jetzt ist :roll: Die Wellis haben ihre Ruhe und scheinen sich wohl zu fühlen und die Ziegen sind froh wieder im Vogelzimmer sein zu können :-D

Ich danke euch trotzdem allen für die Anteilnahme und die Vorschläge und werde auch weiter berichten :wink:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 20.12.2003, 19:22

Die neue Voliere ist da :clap:
Gestern Abend habe ich sie mit einer Freundin zusammen aufgebaut und Heute sind die Ziegen mit samt dem Niskasten umgezogen :-D
Erst hatte ich fast den Eindruck, daß Leila diesen Umzug auch nicht akzeptiert, denn sie ging lange nicht in den Niskasten und wenn nur ganz kurz, aber jetzt ist alles ok und sie brütet weiter.
Die Eiablage ist beendet, Leila hat am Dienstag das 7. und letzte Ei gelegt.

Hier mal Fotos von der neuen Voliere und wie beide nebeneinander stehen, passt gerade so :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Knittel

Beitragvon Knittel » 20.12.2003, 19:55

Boah! Was für ein Teil :shock: Superschön! Die hat bestimmt ein Schweine-Geld gekostet.

Die arme Palme hat jetzt wohl ausziehen müssen, oder :-D Sieht echt toll aus. Läßt Du sie jetzt abwechselnd fliegen? Klappt das?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 20.12.2003, 20:37

Hallo Anita,
also solange Leila noch brütet, werde ich die Ziegen und Wellis getrennt fliegen lassen.
Heute habe ich ja noch eine Wellidame dazu bekommen und Morgen haben die Wellis ihr erstes Kennenlernen beim Freiflug :-D
Dann bleiben die Ziegen solange in ihrem neuen Heim, geht zur Zeit eben nicht anders, aber es sind ja nur noch ein paar Wochen, dann können sie auch wieder alle zusammen fliegen :wink:

Ob die Palme wirklich ganz ausziehen muß, werde ich Morgen feststellen :-D

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 28.12.2003, 22:53

Hallo ihr Lieben,
so langsam nähert sich das Ganze dem Ende. 23 Tage ist es jetzt her seit Leila ihr 1. Ei gelegt hat und sie hält sich am Tage nur noch sehr wenig im Nistkasten auf, also werde ich ihn wohl Morgen oder Übermorgen entfernen können. Dann kann meine Rasselbande wieder gemeinsam den ganzen Tag Freiflug haben :-D
Da die Ziegen meinen neuen Wellizugang (Bonny) bis jetzt nur durchs Gitter kennen, bin ich gespannt, wie es dann läuft. Leila hat die Wellidame wohl schon durchs Gitter adoptiert :-D denn ich habe schon 2 mal beobachtet wie Leila Bonny gefüttert hat und es wurde von Bonny auch angenommen :shock: :-D

Sara

Beitragvon Sara » 04.01.2004, 16:14

Hallöchen

Jutta hat geschrieben:so langsam nähert sich das Ganze dem Ende. 23 Tage ist es jetzt her seit Leila ihr 1. Ei gelegt hat und sie hält sich am Tage nur noch sehr wenig im Nistkasten auf, also werde ich ihn wohl Morgen oder Übermorgen entfernen können.

ich hab da mal ne Frage, warum lässt du die Ziegen Eier legen, und entfernst die und legst ihnen Kunsteier unter?

Ist eventuell ne dumme Frage, aber es interessiert mich :winkend:

Gruß

Sara

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 04.01.2004, 16:51

Hallo Sara,

nachdem Jutta Dir noch nicht geantwortet hat, will ich das mal schnell übernehmen, nich das Du denkst, das Deine Fragen hier ungehört bleiben.

Jutta will nicht züchten, deshalb tauscht sie die Eier. Das tauschen der Eier ist aus dem Grund so wichtig, da wenn man die Eier einfach nur weg nimmt, die Henne wahrscheinlich bis zur völligen Erschöpfung weiter Eier legen würde. Das kann bis zum Tod führen.
Es gibt die Möglichkeit die Eier gegen Plastik Eier zu tauschen, oder sie abzukochen, bzw. anzustechen.

Außerdem solltest Du wissen, das man in Deutschland eine Zuchtgenehmigung benötigt, um Krummschnäbel, also Sittiche und Papageien zu vermehren.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 04.01.2004, 16:59

Hallo Sara,
Ziegensittiche sind sehr brutfreudig und sie legen Eier auch ohne vorhandenen Nistkasten. Diesen Bruttrieb kann man nicht verhindern, aber man kann der Henne auf diese Art ermöglichen, ihren Burttrieb auszuleben, ohne Nachwuchs zu bekommen.
Gelegte Eier sollten nicht einfach entfernt werden, da die Henne diese meist durch nachlegen ersetzt und es so zu einem Dauerlegen kommen kann, was die Henne nur unnötig schwächen würde und in manchen Fällen sogar zum Tod der Henne führt :shock:

Ich hoffe ich konnte deine Frage somit beantworten :wink:

Sara

Beitragvon Sara » 04.01.2004, 20:04

Hallo Ziegenfreund

Ziegenfreund hat geschrieben:Außerdem solltest Du wissen, das man in Deutschland eine Zuchtgenehmigung benötigt, um Krummschnäbel, also Sittiche und Papageien zu vermehren.

erst man danke für die Erklärung.
Und ich weis das man eine Zuchtgenehmigung braucht, nur wusste ich nicht das Jutta keine hat.

Gruß

Sara

VorherigeNächste

Zurück zu Laufsittiche