Fragen!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Vivian

Fragen!

Beitragvon Vivian » 22.06.2008, 14:57

So, ich werde meine Ziegen wohl oder übel aus der Tierhandlung kaufen müssen,
da ich keinen Züchter gefunden habe.

Aber ich habe noch paar fragen :/

1) Wir nehmen mal an die Zoohandlung verkauf mir "versehentlich" 2 Männchen statt ein Pärchen. Geht das gut aus? Oder wird das problematisch?
2) Was tut man damit man den Nachwuchs (bei dem man sowieso eine Genehmigung bracht) zu verhindern. Was sind die besten Methoden?
3) Kann man das Geschlecht wirklich nur "grob" an der Größe der Seitenflecken bestimmen??

LG

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Re: Fragen!

Beitragvon dragon 76 » 22.06.2008, 15:15

Hallo!

Schau mal hier, da steht in Karlsruhe direkt ein Züchter von Ziegensittichen eingetragen:

http://www.*****/Ziegensitti ... tml....der Link geht irgentwie nicht :roll:

Vielleicht immerhin besser als im Handel :roll: ....

Was man tuhen kann , um Nachwuchs zu vermeiden....am besten die Eier austauschen, denn erfahrungsgemäß, kann man so viel Abwechslung bieten wie man will und wirklich alles "richtig" machen, aber die Ziegen haben da ihren eigenen Kopf und legen trotzdem Eier :roll: .....

Das Geschlecht erkennt man am Erscheinungsbild und nicht nur an den Flecken ;) ....ist aber manchmal wirklich schwierig :roll: und trotz geschultem Auge kann man mal daneben liegen....

2 Hähne können sich verstehen, müssen aber nicht und natürlich ist es immer besser ein Päärchen zu haben....bei Hähnen wird es meist problematisch, wenn sie geschlechtsreif werden und bei 2 Hennen kann es auch zu Zickereien kommen und daß sie trotzdem Eier legen, nur die Eier sind dann eben nicht befruchtet ;) ....
Ja, das ist alles gar nicht so einfach.....deshalb habe ich mittlerweile 7 Ziegen :-D .....und im Schwarm finde ich es für die Tiere doch am schönsten und vor allem sieht man da auch immer wieder wie sozial sie doch miteinander umgehen können ;) ....

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Vivian

Beitragvon Vivian » 22.06.2008, 16:51

Hallo Bianca!

Dank dir habe ich einen Züchter gefunden, der ganz in meiner Nähe wohnt!
Nochmals vielen Dank :bussi:

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 22.06.2008, 18:14

Vivian hat geschrieben:Hallo Bianca!

Dank dir habe ich einen Züchter gefunden, der ganz in meiner Nähe wohnt!
Nochmals vielen Dank :bussi:

Gern geschehen :oops: :bussi:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Sunnymaus

Beitragvon Sunnymaus » 07.07.2008, 16:17

Hallo!
Ich habe auch mal eine Frage! Mein Name ist Sarah und ich habe von einem Bekannten einen Ziegensittich geschenkt bekommen! Ich habe meine Maya schon über ein Jahr und habe mir gestern Gesellschaft für sie zugelegt! Ich dachte eigentlich an einen Gefährten, doch eine Frau hat mir aus dem Internet ihr Päarchen verkauft! Nun habe ich 3 Ziegen und möchte gern wissen ob ich mir nich lieber noch einen vierten Ziegensittich zulegen soll, damit Maya einen endgültigen Partner hat oder ob es reicht wenn sie einfach mit den anderen beiden zusammen ist! Die drei verstehen sich zwar aber ich weiss nicht ob Maya trotzdem einsam ist, weil das anderen ja wie gesagt (ein sehr junges) Päarchen sind!? Ich Liebe meine Maya und möchte das es ihr gut geht!
Hoffe auf eure Hilfe! Vielen Dank im vorraus :herz: Eure Sarah

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 07.07.2008, 17:00

Ja, so schnell kommt man zu drei Ziegis ;)

Eine Standard-Antwort gibt es leider auf deine Frage nicht, es kommt ganz drauf an. Es gibt Ziegenhähne, die leben gerne polygam und den Mädels machts nix aus und führen eine glückliche Dreierbeziehung, dann gibt es Damen denen gefällt das gar nicht. Und dann soll es auch noch Ziegenhähne geben, die monogam sind :-D

Wenn du noch einen Hahn dazuholen möchtest, kann es gut passieren, dass du die beiden Paare trennen musst, weil die Hähne (oder auch die Damen) aufeinander losgehen. Hättest du denn die Möglichkeit dazu?

Wie ist denn das Verhältnis der beiden Mädels? Wie steht der Hahn zu Maya - macht er Annäherungsversuche? Wie versteht sich denn das Paar untereinander? Wie alt ist das Paar?

Wie gross ist die Voliere? Wieviel Freiflug?

(sorry für die vielen Fragen :oops: (ist kein Verhör), aber sonst kann man dir schlecht raten)
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Zurück zu Laufsittiche