16 Wellis auf einen Streich - Schlafhaus bleibt leer. Weiss jemand warum?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: 19 Wellensittiche und 3 Hundis
Postleitzahl: 65556
Land: Deutschland

16 Wellis auf einen Streich - Schlafhaus bleibt leer. Weiss jemand warum?

Beitragvon susanne1512 » 23.06.2008, 11:22

Hallo,
seit gestern sind wir stolze Futterschalenfüller für unsere 16!! Wellis. Vier haben wir von jemand super nettem aus Koblenz bekommen, die 11 aus der Nähe von Frankfurt und 1 über das hiesige Tierheim. (das war von denen sicherlich nicht der letzte :) . Sie sind alle zusammen in unserer großen Außenvoliere und es scheint ihnen prächtig zu gehen. Sie machen einen superschönen Heidenkrach, fressen was das Zeug hält und beschäftigen sich ansonsten mit den vielen Spiel- und Klettermöglichkeiten in der Voliere. Sie haben einen superschönen großen Baumstamm mit vielen Ästen, diverse Stangen (unterschiedlicher Größe) Schaukeln, Ringe, Seile etc etc etc.
Nur in das, von meinem Mann mit viel Liebe und Mühe gebaute, Schlafhäuschen wollen sie wohl nicht rein.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie man sie dazu bringt in das Schlafhaus zu gehen. Sie sitzen zwar alle oben drauf, und auch davor auf den Anflugstangen, aber rein scheint sicher keiner zu trauen.
Danke im voraus für Eure Tipps.
es grüßt die 19 köpfige Welli Bande aus Limburg an der Lahn
gemeinsam mit den hundis Sammy, Tobi, und Krümel.
und unserem Dicken, der süsse Welli, der über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Fliege hoch kleiner Dicker, wir vermissen dich und werden dich nie vergessen!
Unser kleines Trinchen ist ebenfalls über die Regenbogenbrücke gegangen. Sie lebte nur ein Jahr bei uns, war allerdings schon 15 Jahre alt und Nierenkrank.
Wir vermissen sie sehr.

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348

Re: 16 Wellis auf einen Streich - Schlafhaus bleibt leer. Weiss jemand warum?

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 23.06.2008, 12:46

Hi

da hast ja ordentlich zuwachs gekriegt :-D

Wellies benutzen kein Schlafhaus ;)

Wellies gehen nur in nen Kasten um zu brüten, u wenn du kein ZG hast, nimms schnell raus, weil darfst ja so nicht brüten lassen. Außerdem ein Kasten bei der Anzahl Vögel, das gibt eh Mord-u Todschlag weil jedes Weibchen nen eigenen Kasten braucht u man bei so vielen Paaren, 3 Kästen pro Paar rechnet, damit sie sich den passenden auswählen können...

:winkend:
LG Gabi mit 60 Wellies und dem Pennant-Paar Koda u Spikey

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Schneegans » 23.06.2008, 21:40

Hallo,

erstmal herzlichen Glueckwunsch zu den Wellis. :clap:

Ist das Haus, von dem Du schreibst, ein reines Schlafhaus oder eher ein Schutzhaus fuer kalte Tage?

Viele Gruesse, :winkend:

Schneegans

Mitglied

Beitragvon susanne1512 » 23.06.2008, 23:09

Hallo,
danke für die Infos.

Das "Schlafhaus" ist als solches gedacht etwa 60cm lang und 40 breit mit mehreren Eingängen und diversen Stangen innen drin. Unten ist es offen, damit sie es nicht mit einem Brutkasten verwechseln können. Als Kind hatten wir zu Hause eine riesige Voliere - etwa 10 mal 8 Meter (2 Meter hoch) mit etwa 40 Wellis. Die hatten auch sowas wie ein Schlafhaus (eigentlich mehrere ) unten offen - und haben wirklich überwiegend darin geschlafen. Offensichtlich fanden die das alle gut, daher kamen wir ja überhaupt auf die Idee. (Brutkästen waren natürlich auch da, und zwar immer nur für ein Weibchen)
Mir ist bewußt, dass ich, sollten sie brüten, eine entsprechende Genehmigung brauche. Bevor wir einzelne Brutkästen aufhängen würden, werde ich mir diese natürlich besorgen. Man will ja nix falsch machen :)
LG
Susanne
und unserem Dicken, der süsse Welli, der über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Fliege hoch kleiner Dicker, wir vermissen dich und werden dich nie vergessen!
Unser kleines Trinchen ist ebenfalls über die Regenbogenbrücke gegangen. Sie lebte nur ein Jahr bei uns, war allerdings schon 15 Jahre alt und Nierenkrank.
Wir vermissen sie sehr.

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 24.06.2008, 03:14

Hallo,

wenn das Schlafhaus keinen Boden hat und also keine Brutgefahr besteht würde ich es noch ein bisschen dalassen, vielleicht entschließen sich die Vögel ja noch dazu, es zu benutzen. Du hast sie ja auch noch nicht lange.

Ich selber habe eine ausgehöhlte Kokosnuss für meine Wellis. Die Weibchen kriechen zur Unterhaltung gern rein, aber zum Eierlegen ist sie definitiv zu klein, also sind sie bisher auch nicht auf dumme Gedanken gekommen.

Viele Grüße und viel Spaß mit den Wellis, :winkend:

Schneegans

Mitglied

Beitragvon susanne1512 » 24.06.2008, 06:13

Hallo
mach ich, wollte es noch zwei Wochen drin lassen und sehen was passiert:-) Wenn nicht versuchen wir eine Alternative. LG Susanne
Wir vermissen sie sehr.

Mitglied
Plz/Ort: Main-Kinzig-Kreis
Vögel: Wellies

Beitragvon tihabejo » 24.06.2008, 10:33

Hi!
Versuch doch mal, Kolbenhirse rein zu hängen. Damit habe ich meine noch in jede Ecke bekommen, auch noch so furchterregende Dinge (wie Holzbretter :roll: ) wurden mit Kolbenhirse angenommen. Wichtig ist nur, dass du du in dieser Zeit draußen keine Hirse anbietest.
Viel Glück!
LG Steffi

Mitglied

Beitragvon susanne1512 » 24.06.2008, 15:55

Hallo Steffi

danke für den guten Tipp. Werde ich definitiv ausprobieren.
LG
Susanne
Wir vermissen sie sehr.

Mitglied

Beitragvon susanne1512 » 29.06.2008, 21:51

hallo
die kolbenhirse hat auch nix genutzt, wir werden es wohl wieder rausnehmen und uns was
anderes einfallen lassen. sie sind aber ansonsten wohl sehr happy. die diversen äste, schaukeln etc
werden überaus gerne genommen.
karotten, äpfel, kiwis, ananas haben sich, neben ausreichendem körnerfutter, zur lieblingsspreise entwickelt und da sie ja alle genug platz zum fliegen haben, klappt auch das super. somit werden sie auch nicht zu dick :)
wir könnten ihnen den ganzen tag zuschauen, unsere hundis sind schon richtig eifersüchtig, aber kommen auch nicht zu kurz. die drei sitzen in gebührendem abstand vor der voliere und beobachten das treiben... irgendwann wird es ihnen aber zu langweilig und sie schlafen ein :)
bilder kommen in kürze, ich vergesse das dauernd und denke erst dran wenn es schon dunkel wird.
Wir vermissen sie sehr.

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 30.06.2008, 02:28

Jaaaaaaaaa, Fotos, Fotos, Fotos!!!!!!!! :dafuer: :clap: :daumen:

Mitglied

Beitragvon susanne1512 » 23.07.2008, 23:05

Kaum zu glauben, aber fotos gibt es leider immer noch keine. wir verbringen viel zeit mit beobachten, aber sind immer noch nicht dazu gekommen fotos zu machen. kommt aber noch:-)
das "schlafhaus" hat sich zum spielhaus entwickelt. ist wie versteck spielen. einer hüpft in den einen eingang rein und ein anderer sitzt davor und warten drauf, wo der denn jetzt wohl wieder rauskommt. scheint ihnen spass zu machen :-D
da es ja auch keinen boden hat, gibt es auch keine möglichkeit zum brüten.
die ganze bande ist wohlauf und megamunter. sie machen einen heidenkrach... für uns wie musik. unsere nachbarn finden sie auch alle super und den welligesang mögen sie auch, soweit sie ihn denn überhaupt hören.
es gibt jeden tag leckere kräuter aus dem garten, garantiert bio und natürlich auch obst.
zwei unserer 16 waren nicht sonderlich flugfit, einer wohl etwas zu wohlgenährt und der andere, vermute ich mal, hatte nicht viel möglichkeiten seine flügel zu trainieren und ist, auch eine vermutung, nicht mehr der jüngste. unser "dicker" ruht auch viel. inzwischen sind allerdings alle supergute flieger und turner und schaukler und haben einfach ganz viel spass. ihnen ist anzumerken, dass sie sich wohlfühlen.
Wir vermissen sie sehr.

Foren-Freak
Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
Vögel: Halsbandsittiche

Beitragvon OnkelMichi » 24.07.2008, 09:48

Es ist schön zu hören, aber trotzdem:

FOTOS!!!!! :-D
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche