Arme kleine Wachtel...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 51503
Land: Deutschland

Arme kleine Wachtel...

Beitragvon Karolin78 » 23.06.2008, 14:46

Ich wollte Euch mal ein Bild von meinem armen kranken Süßen zeigen: ihm sind nach einem Arztaufenthalt übers Wochenende alle Schwanzfedern ausgefallen. Ich hatte ihn zur Beobachtung da gelassen, da er sich mit E-Coli-Keimen infiziert hatte (kamen wohl von einem Ast vom Feuerdornstrauch ,den ich geholt hatte :( ) Eher kleine Wachtel als Ziege oder? Der Arme eiert nur noch durch die Gegend...Wie lange dauert das wohl, bis die Federn wieder wachsen?

Liebe Grüße
Wachtel 003.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von Karolin, dem gelb-grünen Terrorquartett und Poldi und der kleinen Barney aus dem Regenbogenland!

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Re: Arme kleine Wachtel...

Beitragvon Lydi » 23.06.2008, 15:30

Hach herrje....na hauptsache es geht ihm bald wieder besser!

Ein bisschen wirds wohl dauern mit dem Federnachwuchs. Solange kannst du ihm seine Umgebung sicherlich gut mit Seilen, Ästen usw. "behindertengerecht" gestalten, damit er überall hin laufen kann und nicht immer unsicher fliegen muss!

Halt uns auf dem Laufenden, wie lange der Wuchs der Feder gedauert hat, genau weiß ich es nämlich auch nicht! :oops:
Liebe Grüße sagt Lydi

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 23.06.2008, 15:31

Der kleine sieht ja aus wie unser Nifty ausgesehen hat, Nifty hatte auch nach einem TA-Besuch komplett alle Schwanzfedern abgeworfen. :roll: Aber jetzt sind sie wieder dran. Bei uns hat es ca. 4 Wochen gedauert glaub ich. Ich hab fleißig Korvimin übers Futter gestreut. Und siehe da, wo die ersten Federchen so langsam zu sehen waren ging das sehr schnell. :pink:

Also Nifty hatte absolut keine Probleme so ohne Schwänzchen, er ist trotzdem super geflogen und wie gesagt die Federn wachsen auf alle Fälle wieder nach. :ja: :troest:

Aber wie ne Wachtel aussehen, wir haben Nifty auch in der Zeit immer liebevoll Wachtel genannt. :hysterisch: :hysterisch:

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 23.06.2008, 15:33

Meine Maya hat beim Einfangen durch ihren Züchter die halben Schwanzfedern gelassen, nach einem guten Monat war alles wieder nachgewachsen.

Wie wird denn dein armer Kleiner behandelt?

Gute Besserung!
Sabine mit den quirligen Ziegen

Percy+Zoe

Beitragvon Percy+Zoe » 23.06.2008, 15:33

erstmal drücke dir daumen und krallen das es ihm bald besser geht!! :daumen:

Also bei meiner Zoe hat es recht lange gedauert , so ca. 2 Monate dann waren sie wieder da !! wo sie ihr dann wieder leider ausgerissen wurden hat es ganze 2 einhalb monate gedauert!!

Foren-Fan

Beitragvon Karolin78 » 23.06.2008, 15:43

Ist schon erstaunlich, dass der Tierarztbesuch so heftigen Federabwurf auslösen kann! Sieht aber trotz seiner misslichen Lage irgendwie süß aus :pink: Die Tierarzthelferinnen konnten sich ein Grinsen auch nicht verkneifen.

Er hat am Freitag ein Breitbandantibiotikum bekommen da sie noch keinen Resistenztest vorliegen hatten. Jetzt habe ich ihn heute abgeholt und er muss noch 10 Tage Baytril einnehmen, Barney auch da sie wahrscheinlich fütterungsbedingt auch was abbekommen hat, obwohl es ihr gut geht.
Da wollte ich den beiden mal was Gutes mit den Zweigen tun und hab mir ein paar Keime eingeschleppt. heißes Wasser allein nützt also nichts, deswegen lass ich das demnächst lieber :/
Viele Grüße von Karolin, dem gelb-grünen Terrorquartett und Poldi und der kleinen Barney aus dem Regenbogenland!

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 23.06.2008, 16:16

Hallo,

unsere Eddyline hatte damals, als wir sie vom Züchter zu uns geholt hatten, auch keine Schwanzfedern mehr. Sie konnte aber auch ohne recht gut am Anfang fliegen, bis ihr Atemproblem sie wieder eingeholt hat. :(

Deiner kleinen "Wachtel" wird es bestimmt bald wieder besser gehen. Baytril hilft eigentlich in den meisten Fällen recht gut. :ok: :-D

Auf die Schwanzfeder wirst Du, da schließe ich mich meinen Vorrednern an, eine Weile warten müssen. Aber die Zeit wird sicherlich ganz schnell vergehen und schwupp die wupp sind die neuen Federchen da.

Den Abwurf der Schwanzfeder, wie bei Dir durch das Einfangen des Tierarztes bedingt, nennt man im übrigen "Schockmauser". Sie kann jederzeit wieder vorkommen, wenn sich die Pieper mal erschrecken. :roll:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 23.06.2008, 16:18

Bei Hühn sind die Schwanzfeder auch nach ein paar Wochen wieder alle dagewesen. Bald ist das Wachtelchen wieder eine schicke Ziege :-D

Kannst ja mal verstärkt Gurke geben, die Kieselsäure regt die Federbildug an.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Fan

Beitragvon Karolin78 » 23.06.2008, 16:33

Schade, Gurke finden die beiden leider voll doof :/ Ist anscheinend nicht süß genug, lieber Apfel und Apfel und manchmal auch Apfel... Die beste Eroberung ist aber immer noch mein Kaffeesirup, die beiden schaffen es irgendwie sogar den Deckel abzumachen, wenn ich nicht hingucke :nein: !

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 23.06.2008, 17:58

Hast du mal Vogelmiere versucht, darin ist auch viel Kieselsäure?
Sabine mit den quirligen Ziegen

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 23.06.2008, 18:30

Ich hatte zwar bisher noch keine Schwanzlose Ziege, aber ich drücke trotzdem ganz fest die Daumen, daß die "kleine Wachtel" :pink: wieder ganz schnell zur Ziege wird und gesund und munter bleibt :ja: :daumen: :daumen: !!!!!
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 23.06.2008, 19:28

Hey das ist aber trotzdem ein ganz Süßer, auch wenn keine Schwanzfedern da sind. :ja:
Wie geht's dem Süßen denn?

Bei unserer Pennantendame hat ungefähr 6 Wochen gedauert.
In der zweiten Woche sah man auch schon die ersten Federchen. :-D

Alles gute für den süßen Fratz :daumen:
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Floriane

Beitragvon Floriane » 23.06.2008, 20:32

Och menno,

ich drücke ganz fest die Daumen, daß Deinem "Wachtelchen" ganz schnell die Federchen wieder nachwachsen. :daumen:

Foren-Fan

Beitragvon Karolin78 » 24.06.2008, 11:14

Ich bin total traurig, Poldi geht es seit gestern Abend irgendwie supermies :cry: ! Versteh ich nicht, sie haben ihn mir beim Tierarzt mit den Worten ausgehändigt: "Der ist wieder ganz munter, hat heute noch Antbiotika gespritzt bekommen, damit sollte es bald vorbei sein." Aber schon als ich zu Hause war, saß er nur in der Ecke und humpelt sogar. Habe eben den Arzt angerufen und sie konnten sich das nicht erklären. Ist wirklich ein super TA (Dr. Pieper in Leverkusen). Soll jetzt um drei wieder hinfahren mit ihm. Ich mach mir so große Sorgen und kann die Wartezeit kaum aushalten :( Habe Angst, dass die E-Colis gar nicht das eigentliche Problem sind. Er sitzt ganz aufgeplustert und mit hängenden Flügeln auf dem Boden. Bitte drückt mir die Daumen, dass das Ganze gutgeht!!!!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 24.06.2008, 11:19

Ich drück Poldi ganz fest die Daumen und dass Doc Pieper rausbekommt ,was ihm fehlt. Glaub irgendwie auch nicht so ganz dass es nur die E-Colis sind :(
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Vögel: vogelfrei

Beitragvon elediel » 24.06.2008, 11:20

lasse dich aus der ferne :troest: und wir drücken dir die :daumen: das alles gut wird und es dem kleinen bald besser geht :daumen:
lg von fredo & gabi
leider ohne ziegis

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 24.06.2008, 11:22

Laß dich auch von mir mal ganz fest drücken :troest: :troest: ....und hier sind auch alle Daumen und Krallen gedrückt, daß es dem Kleinen bald wieder gut geht :daumen: :daumen: :daumen: !!!!!
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Fan

Beitragvon Karolin78 » 24.06.2008, 15:42

Das ist wirklich lieb von Euch!! Danke!!! :ok:
Habe Barney eben auch mitgenommen zum TA, da sie auch immer lethargischer wurde, obwohl ich sie über das Trinkwasser direkt mit Baytril mitbehandelt habe. Saß eben nur noch dösend in ihrer Schlafwurzel. Meine beiden Süßen bleiben jetzt bis Freitag beim TA. Er meinte, dass Poldi sich extrem verstellt hätte, weil er bei ihnen echt munter gewesen sei und dass der Infekt ihn doch schwer belaste und Barney sich auf jeden Fall angesteckt habe.
Musste mich total zusammennehmen, dass ich nicht anfange vor dem Arzt zu heulen (bin echt ein Sensibelchen wenn es um Tiere geht :roll: ), aber wenigstens dürfen die beiden in einen Käfig bis Freitag.
Total komisch, als ich nach Hause kam: leerer Käfig, Stille. Vermisse die beiden jetzt schon ganz schrecklich. Geht euch das auch so bei Euren Ziegen?

Liebe Grüße

Nächste

Zurück zu Laufsittiche