Frage zur Zucht

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Schönsittiche
Postleitzahl: 13581
Land: Deutschland

Frage zur Zucht

Beitragvon charly » 23.06.2008, 12:04

Hallo
Sagt mal ist es verboten Sittiche zu vermehren um sie selber halten zu können?

Liebe Gr
Ilka

Editiert von Jutta: Titel ergänzt

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348

Re: Frage

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 23.06.2008, 12:51

Hi

Ja

:winkend:
LG Gabi mit 60 Wellies und dem Pennant-Paar Koda u Spikey

Percy+Zoe

Beitragvon Percy+Zoe » 23.06.2008, 15:46

frage mich immer wieso??

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 23.06.2008, 15:50

Das ist damit man immer nachweisen kann, wo die Pieper herkommen, falls es mal eine Seuche wie Papageienkrankheit bei jemanden gibt. Die muss ja irgendwo herkommen. Und damit keine Tierquälerei betrieben wird, müssen alle Vögel einen Ring tragen, und den bekommst du nur, wenn du eine ZG hast. ;)

Foren-Fan
Vögel: 2 Blaugenicksperlingspapageien ,2 Rosellas , 6 Nymphensittiche , 2 Wellensittiche

Beitragvon carmina » 23.06.2008, 15:52

Das frage ich mich allerdings auch :hä:
Wer will denn was dagegen haben, wenn der Nachwuchs in den eigenen Händen bleibt :confused:

Gibts irgendwo eine Seite, wo man das mal nachlesen könnte ?
Gewöhn Dich dran............
oder ändere es......................permanentes rumjammern hilft nicht.......

Foren-Fan
Vögel: 2 Blaugenicksperlingspapageien ,2 Rosellas , 6 Nymphensittiche , 2 Wellensittiche

Beitragvon carmina » 23.06.2008, 15:54

Gickelie hat geschrieben: Und damit keine Tierquälerei betrieben wird, müssen alle Vögel einen Ring tragen.......

Ein Ring schützt mM nach keinen Vogel vor falscher Haltung ectpp

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 23.06.2008, 15:57

Nein das nicht, aber ich hatte letzte Woche mit einer ATA gesprochen und die hat mir das erklärt. es ist dann besser nachvollziehbar bei Seuchen usw. Damit sich das nicht weiter ausbreitet und das man weiß woher der Vogel kommt und ob evtl. noch andere Tiere angesteckt wurden. So ähnlich. Aber ob das so ernst gehandhabt wird ist wahrschienlich überall unterschiedlich. Vielleicht kannst du ja einfach mal beim Veterinäramt anrufen und fragen, wie das bei euch in der Gemeinde ist. :roll: :-D Wünsch dir viel Glück. Vielleicht gibts ja ne Sonderregelung. :daumen: :daumen: :daumen:

Mitglied
Vögel: Neophemen( Glanzs.+ Schöns. u. deren Mutationen)
Postleitzahl: 66386

Re: Frage zur Zucht

Beitragvon peter h. » 23.06.2008, 20:47

Hallo Ilka !

Es ist verboten,ohne Zuchtgenehmigung Sittiche zu züchten.

Gruß Peter

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 24.06.2008, 06:56

Hallo!

Also, hier gibt es sogenannte Ausnahmegenehmigungen bei einmaligen Wunsch nach Nachwuchs und bei meiner ersten Anfrage beim zuständigen Ordnungsamt meinte der Herr von der Veterinärbehörde: "Wenn sie den Nachwuchs selber behalten, brauchen sie auch keine ZG."
Ich finde das prinzipiell aber auch nicht gut, das man teilweise damit schon wieder sehr locker umgeht, da man es doch vielen damit zu einfach macht und die Gefahr, daß man die Tiere immer mehr nur als Ware ansieht doch recht groß ist.

Frag doch einfach bei eurer zuständigen Behörde nach wie es in eurer Gegend gehandhabt wird :roll: ....

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Fan

Beitragvon carmina » 24.06.2008, 09:29

peter h. hat geschrieben:
Es ist verboten,ohne Zuchtgenehmigung Sittiche zu züchten.

Gruß Peter

Vielleicht sollte man das Wort Zucht erstmal definieren , ich hab mal von Tante Wiki was geklaut :

Zucht (germanisch zuht = das Ziehen) ist die vom Menschen kontrollierte Fortpflanzung von Tieren und Pflanzen mit einem speziellen Ziel, meistens zur genetischen Umformung oder Verstärkung gewollter beziehungsweise Unterdrückung ungewollter Eigenschaften. ( Klau Ende )

Und mM nach, kann ich bei einer eher zufälligen Vermehrung ( dessen " Endprodukt " man dann auch noch selbst behält ) definitiv NICHT von Zucht sprechen, da gehört doch einiges mehr dazu.

Und scheinbar sind auch diverse Amtstä dergleichen Meinung, sonst würde es ja keine Ausnahmegenehmigungen geben :weissnix:

Das mal so als Gedankenanregung, und wie ich schon mal schrieb, ein Ring am Fuß ist in meinen Augen kein wirksamer Schutz vor schlechter Haltung usw...............

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 24.06.2008, 10:55

Du hast einen kleinen aber wichtigen Teil von Wiki unterschlagen:
Sie wird von Menschen seit Beginn der Sesshaftigkeit betrieben. Die Zucht hat vor allem die Verbesserung der Ertragsleistung und Krankheitsresistenz landwirtschaftlicher Kulturpflanzenarten und Tierrassen zum Ziel

Das hat nun rein gar nichts mit der Sittich oder Papageienhaltung bzw Zucht zu tun.

Es ist nun mal so in Deutschland, ob es einem gefällt oder nicht, das man zur Vermehrung von Sittichen und Papageien eine Zuchtgenehmigung braucht und ich denke das man andere nicht mit irgendwelchen Spitzfindigkeiten verunsichern soll.

Und mM nach, kann ich bei einer eher zufälligen Vermehrung ( dessen " Endprodukt " man dann auch noch selbst behält ) definitiv NICHT von Zucht sprechen, da gehört doch einiges mehr dazu.

Dann würde doch jeder nur noch sagen: "Es war zufällig" und damit kann jeder noch mehr Vögel in die Welt setzen, die dann im Th landen weil das Kinderzimmer nicht mehr groß genug ist.
Wie bei Meerschweinchen, Ratten, Hasen, Mäuse.............ich finde es gut das es eine Zuchtgehmigung gibt und schade das es sowas nicht bei anderen Tierarten auch gibt.

( dessen " Endprodukt " man dann auch noch selbst behält

Ja und was wenn sich später rausstellt das die Zöglinge sich nicht mit den Eltern verstehen, kommen die dann aufn Grill? Man kann doch nicht schon im vorraus sagen das man die behält.

Foren-Fan

Beitragvon carmina » 24.06.2008, 11:06

value hat geschrieben:Du hast einen kleinen aber wichtigen Teil von Wiki unterschlagen:
Sie wird von Menschen seit Beginn der Sesshaftigkeit betrieben. Die Zucht hat vor allem die Verbesserung der Ertragsleistung und Krankheitsresistenz landwirtschaftlicher Kulturpflanzenarten und Tierrassen zum Ziel

Das hat nun rein gar nichts mit der Sittich oder Papageienhaltung bzw Zucht zu tun.
[/b]

Ne, eben deshalb hab ich es ja auch rausgelassen; es ging mir lediglich um den Begriff ZUCHT :ok:

Ja und was wenn sich später rausstellt das die Zöglinge sich nicht mit den Eltern verstehen, kommen die dann aufn Grill? Man kann doch nicht schon im vorraus sagen das man die behält.

Um solcherlei Gegebenheiten MUSS man sich VORHER Gedanken machen, das nenn ich Verantwortung tragen !!, für die Tiere die ich halte und für das , was eventuell sich aus der Haltung ergibt.

Hier in Deutschland ist man scheinbar der Meinung, das mit Verordnungen, Genehmigungen ( die dann durch Ausnahmegenehmigungen wieder ad acta gelegt werden :hysterisch: ) der Mensch seiner Verantwortung besser gerecht wird :mad2: , das das nicht stimmt...davon kann sich jeder selbst überzeugen ( in wohnortnahen Th u.ä. Einrichtungen )

Aber wir schweifen ab, oder ich schweife ab :-D , deshalb zurück zum Thema :ok:

Mitglied

Beitragvon peter h. » 24.06.2008, 17:53

Hallo !
Daß Vögel Ringe tragen müssen damit keine Tierquälerei entsteht ist ganz einfach
Stuß geschrieben.Die Zuchtgenehmigung gilt nur für Sittiche u. Papageien.Es müssen nur
diese amtliche Ringe tragen.Von Ausnahmegenehmigung habe ich auch noch nie etwas gehört.
Diese Diskusion mußt du mit dem zuständigen Amtstierarzt führen.Hier ist sie müssig.
Es geht hier einzig und alleine um die Meldepflicht der Psittakose.Um nachzuvollziehen
wo die Vögel herkommen beim Ausbruch dieser Krankheit.Um den Krankheitsherd genau
Einkreisen zu können.

Gruß Peter :ok:

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 24.06.2008, 17:57

Was ich aber an der ganzen ZG komisch finde ist, daß ja auch Spitzschnäbel Ornithose bekommen können.......und für die braucht man keine ZG.

Die ZG ist einzig und alleine zum Schutz der Menschen eingeführt worden (vor Psittakose, die ja für den Menschen ansteckend ist) und nicht zum Tierschutz. Leider.......
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 24.06.2008, 19:00

peter h. hat geschrieben:Hallo !
Daß Vögel Ringe tragen müssen damit keine Tierquälerei entsteht ist ganz einfach
Stuß geschrieben.Die Zuchtgenehmigung gilt nur für Sittiche u. Papageien.Es müssen nur
diese amtliche Ringe tragen.Von Ausnahmegenehmigung habe ich auch noch nie etwas gehört.
Diese Diskusion mußt du mit dem zuständigen Amtstierarzt führen.Hier ist sie müssig.
Es geht hier einzig und alleine um die Meldepflicht der Psittakose.Um nachzuvollziehen
wo die Vögel herkommen beim Ausbruch dieser Krankheit.Um den Krankheitsherd genau
Einkreisen zu können.

Genausso ist es.

Allerdings gibt es diese Ausnahmegenehmigungen tatsächlich. Sie werden aber wirklich nur einmalig vom ATA erteilt (z. B. dann, wenn unbeabsichtigt - soweit dies überhaupt geht - Kükies geschlüpft sind). Im übrigen fängt die Zucht schon damit an, daß man seinen Vögeln einen Nistkasten zur Verfügung stellt.
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Mitglied

Beitragvon peter h. » 24.06.2008, 19:06

Hallo Hühn u. Hallo Ziegenliebhaber !

Ich danke euch für eure Zustimmung .

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 24.06.2008, 19:56

Sorry, dann hab ich das mit der Tierquälerei eben falsch verstanden. :oops: :weissnix: Aber immerhin war das mit der Seuche richtig. :pink: :P

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 24.06.2008, 20:32

Hallo Marina,

macht doch nichts, wenn Du die Züchtergenehmigung beantragst und die Prüfung dazu ablegst, wirst Du so etwas dann garantiert im Schlaf wissen. :-D
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Nächste

Zurück zu Allgemeines