Immer wieder Eier.........

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

snoop

Immer wieder Eier.........

Beitragvon snoop » 26.06.2008, 18:11

Hallo !

Unsere beiden Süßen Rocky & Ginger haben nun schon zum 3. mal in diesem Jahr Eier gelegt. Ich koche sie dann immer ab und lasse sie dann liegen, bis sie kein Interesse mehr daran haben. Hört das irgendwann auf, oder muss man den beiden ein sog. Antitriebmittel geben ?
Zudem ist Rocky dann richtig böse zu Ginger und scheucht sie dann immer von den Eiern weg um sich dann
selbst darauf zu setzen ?!?
Beim letzten mal habe ich die Eier gleich weggetan und prompt 3 Wochen später waren neue da.
Was kann man da tun ?

Viele Grüße
Sylvia & Family mit Rocky & Ginger :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818
Land: Deutschland

Re: Immer wieder Eier.........

Beitragvon Telos » 26.06.2008, 18:19

Auf jeden Fall VIEL Kalk anbieten, also Sephia, Grit und Co. ...

Ansonsten kannst du versuchen ihren "Nistplatz" erstmal "abzusperren" ;) also in dem Fall vielleicht eine Badeschüssel oÄ.
Dabei würd ich mir nicht zu viele Hoffnungen machen,

ICH würde ihnen einen Nistkasten anbieten, evt. haben sie da mehr Ruhe drin und sitzen länger auf den Eiern...
=> Also längere Erholung für die Henne, und bei abgekochten Eiern ja eh egal (Brutgeschäft ist ja eine ganz gut Beschäftigung ;) )

Das ist eben das Problem mit Nymphen, die kriegen ÜBERALL Nachwuchs =/

Ja, was mir noch einfällt, was fütterst du so ? Aber nix "triebig-machendes" wie Eifutter oÄ ???

Gruss
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 26.06.2008, 18:47

Hallo,
kannst du mal etwas zum Tagesablauf der Nymphen erzählen?
Wie groß der Käfig ist, wie viel Freiflug es gibt und was sie zu fressen bekommen?
Gibt es noch weitere Nymphen, oder hast du nur dieses Pärchen?
Falsche Ernährung und Langeweile können auch ein Grund für häufiges Brüten sein.

snoop

Beitragvon snoop » 26.06.2008, 19:15

Hallo,

also Futter bekommen sie normales Hauptfutter, Kolbenhirse und seit neustem fressen sie etwas Birne.
Das mit dem Obst und Gemüse ist ja echt schwierig, aber letzte Woche haben sie dann doch mal etwas
Birne probiert. :clap:
Also Freiflug haben sie täglich, je nachdem wie jemand zu hause ist 3-6 Stunden. Manchmal geht es dann erst
Abends raus, wenn ich Vormittags arbeiten bin. Wenn ich Vormittags zu hause bin, dann
können sie Morgens und dann wieder Abends raus. Nachmittags müssen sie leider meistens im Käfig bleiben,
da ich entweder Kinder da habe oder Muttertaxi spiele ;) .
Wenn das Wetter es zulässt kommen sie dann auch auf die Terasse ( Habe eine Voli mit Rädern ).
Wir haben nur das Pärchen und wollten eigentlich auch keine weiteren, obwohl die ja echt süß sind. ;)

Sylvia

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 27.06.2008, 10:30

Hallo Sylvia,

wie lange hast du die beiden schon? wieviele Eier legen sie immer bei einer Brut und wie lange bebrüten sie die Eier?
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

snoop

Beitragvon snoop » 27.06.2008, 20:13

Hallo,

also wir haben die beiden seit Dezemer 2005, da waren sie etwa 5 Monate alt. 2006 hatten sie noch keine Eier und 2007 hatte sie 2 mal 3 Eier gelegt und jetzt 2008 schon 3mal 3 Eier.
Sie bebrüten sie so ca. 2 Wochen, dann macht er sie meistens kaputt, sodass ich sie dann entferne. :dead:

Grüße
Sylvia

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 27.06.2008, 21:50

Versuchs dann mal mit Plastikeiern , die gehen nicht kaputt und sie können sich damit ne weile beschäftigen !
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 28.06.2008, 09:31

Ich würde auch auf jeden fall auf Plastikeier umsteigen und ihnen in diesem Fall einen Nistkasten anbieten. Sobald du dann merkst das sie das interesse an den Eiern verlieren den Nistkasten wieder raus. Ein Gelege kann aus bis zu 7 Eiern bestehen.Versuche auch in dieser Zeit viel Grit und Kalk anzubieten, damit die Eier gut entwickelt werden und sie keine Probleme bekommt.
Plastikeier bekommt man in Internet in einen Vogelshop oder in einer guten Tierhandlung.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche