Verfolgung und Angriff eines Wellis

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

pinola

Verfolgung und Angriff eines Wellis

Beitragvon pinola » 21.12.2003, 11:15

Hallo an diesem regnerischen Sonntag!
Ich habe folgendes Problem mit meinem Welli-Paar: Seitdem das Weibchen die Nasenhautfarbe von weiß/blau zu braun gewechselt hat, ist sie plötzlich wie ausgewechselt! Mit dem Welli-Hahn hat sie sich eigentlich immer recht gut verstanden, aber jetzt verteidigt sie sogar die Sitzstage im Käfig. Heute morgen habe ich sogar beobachten müssen, dass sie ihn quer durch den Käfig verfolgt hat und immer wieder hingepickt hat. Normalerweise kamen solche Streitigkeiten nur bei der gemeinsamen Fressstange vor. Was soll ich tun? Ist das nur eine kurze Phase oder sollten beide getrennt werden bzw. neuer Partner? Mir tut mein blauer Hahn richtig leid, weil er wehr sich kaum gegen das Weibchen...

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 21.12.2003, 14:22

Hallo Pinola,

wie alt sind den die beiden?

Weil wenn sich die Nasenhaut bei Deiner Henne in braun gewandelt hat, bedeutet dies, das sie in Brutstimmung ist. Und dann kann es schon mal vorkommen, das eine Henne einen Hahn etwas durch den Käfiig jagt.

Wenn Dein Hahn noch sehr jung ist, kann es sein, das er noch nicht so weit ist, und von der Henne daher ständig aufgefordert wird, eben auch durch dieses "antippen".

Trennen müßtest Du die beiden nur, wenn sie sich richtig bekämpfen sollten, ansonsten warte erst einmal ab.

Wie groß ist den der Käfig? Und wie verläuft der Freiflug? Gibts dort auch Probleme oder ist dann alles in Ordnung?
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

pinola

Beitragvon pinola » 21.12.2003, 14:58

Die beiden sind etwas älter als 6 Monate - beim Hahn wissen wir es genau, die Henne ist uns zugeflogen und nur vom Tierarzt geschätzt.

Beim Freiflug sind sie eigentlich immer ganz friedlich: kein picken und hacken, aber die Henne hat sich heute ganz demonstrativ alleine in die Ecke gesetzt. Als sie dann zusammen in den Käfig geflogen sind, gings fast sofort wieder los. Er war an der Knabberstange gesessen und sofort eine kleine Jagd quer durch den Käfig.

Die Größe ungefähr: Standardkäfig.

Wie lange dauert denn die Brutstimmung?

Bild

Bild

Raiden

Beitragvon Raiden » 21.12.2003, 22:56

Nabend Pinola,

Also wenn du Junge Tiere hast, kann es auch einfach nur sein das der Farbwechsel der Nasenwachshaut mit dem " Erwachsenwerden" zu tun hat. Meine haben das auch gerade hintersich gebracht. Mein Weibchen hackt auch ab und zu mal das Mänchen weg und er wehrt sich nicht. Ich glaube das mit dem nicht Wehren ist normal. Bei uns ist es doch auch nicht anders: Wenn eine Frau einem Mann eine klatscht, klatscht er auch schon aus moralischen Gründen nicht zurück. Wenn es aber wirklich so schlimm bei deinen beiden ist, weiß ich nicht was zu tun ist. Auf jedenfall würde ich erstmal abwarten.

Schlaf noch schön :winkend:

Foren-Freak

da wird evtl. die Rangordnung festgelegt

Beitragvon geier-004 » 22.12.2003, 11:05

Hallo Pinola,

wie schon Tobias schrieb, kann es sein, daß es einfach mit dem Erwachsenwerden der Wellis zu tun hat. Da wird dann auch die Rangordnung festgelegt. Und bei Wellis ist es so, daß die Hennen das sagen haben.

Ich würde einfach erstmal abwarten und ihnen möglichst viel Freiflug gewähren. Es kommt nämlich sehr, sehr selten vor, das 2 Wellis nicht mit einander können. Evtl. wäre es nämlich eine Lösung noch 2 weitere Wellis dazu zu setzen.

Kannst du mal den Käfig messen, wie lang und wie breit er ist? Wie lange und wie oft haben die beiden Freiflug?

pinola

Beitragvon pinola » 22.12.2003, 16:56

Also ich hab den Käfig jetzt mal vermessen und er hat folgende Maße: 50x35x50 cm (lxbxh). Freiflug haben die beiden eigentlich fast immer außer Nachts, wenn sie schlafen. Snst können sie im Wohnzimmer rumtollen und fliegen und schauen - da sind sie auch überwiegend gut zusammen...

Foren-Freak

wie geht es jetzt?

Beitragvon geier-004 » 28.12.2003, 21:42

Hallo Pinola,

wollte mal nachfragen wie sich die beiden jetzt verstehen? Gibts immer noch Probleme? Oder vertragen sie sich jetzt wieder? Berichte doch mal. :winkend:

Wegen der Lösung mit noch 2 weiteren Wellis, dafür wäre der Käfig, auch wenn er nur ein reiner Schlafkäfig ist, defenitiv zu klein.

pinola

Beitragvon pinola » 29.12.2003, 10:12

Naja, ich hab folgendes versucht: wir haben die Tür immer sofort aufgemacht, wenn sich die beiden gestritten haben. Jetzt haben wir einfach mal das Gegenteil probiert und das streiten wird etwas weniger, wenn nicht sofort das passiert, was sie will. Ansonsten ist es schwer zu sagen: es gibt Phasen, da sitzen sie zusammen und schauen und knabbern seit neustem alles an, aber auch kleine kabbeleien. Einfach mal abwarten. Nun gehts ab und Ziel ist der Einkauf eines größeren Käfigs für die beiden!

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 30.12.2003, 16:45

Hi Pinola.
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Wellipaar. Die Dame hat das Männchen öfters weggepickt.
Aber jetzt sind sie ein Herz und eine Seele, sie füttern sich und kraulen sich.
Ich hoffe, dass das bei dir auch bald der Fall sein wird, *daumendrück*.

Viele Grüße,
Christian

pinola

Beitragvon pinola » 30.12.2003, 17:01

Ich beobachte die beiden den ganzen Tag und mein Eindruck ist folgender: es scheint als ist sie ein ziemlich intelligentes und neugieriges Mädchen, weil sie immer die erste ist, wenns was neues gibt, seis Spielzeug oder der neue große Käfig. Er dagegen scheint, ja wie sagt mans ab besten: etwas nicht ganz so intelligent und wahnsinnig ängstlich. Mitten in der Brutstimmung will sie natürlich, dass er sich um sie kümmert, aber irgendwie ist er noch nicht soweit -oder checkts nicht so ganz. Im neuen Käfig gabs bisher nur die gewohnten kleinen Rangeleien um die leckere Futterstange - weil beide mögen immer zur selben Zeit genau das gleiche Korn...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Potsdam
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 14482

Beitragvon welli-netty » 06.01.2004, 08:29

Hallo pinola! :winkend:

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Warte noch ein wenig ab. Solange es keine richtige Hackerei gibt, ist alles in Ordnung. Denn selbst in der harmonischten Vogelehe gibt es Zeck!
Und da dein Kleiner erst sechs Monate alt ist, wird er das Paarungsverhalten an sich noch nicht so genau kennen, oder? :/

Mich erstaunte deine Welliverpaarung, :shock: weil sie meinen Wellis sehr ähnlich sehen. Mein Nemo ist hellviolett und auch so ein Grauflügel der Farbschlaggebung "spangle" und Aura ist auch grün-gelb. Nur sehe ich bei deinem Weibchen nicht, ob sie auch ein Schecke ist!
Meine Aura ist ein grün-gelber Schecke mit hellen Flügeln und hat auch die Farbschlaggebung "spangle".
Spangle bedeutet, dass die Wellenzeichnung umgekehrt ist. Normalerweise sind die Federn auf Rücken und Flügeln schwarz und haben weiße bzw. gelbe Wellen. Bei Spangles sind die Federn weiß bzw. gelb und haben die schwarzen Wellen. Dadurch wirken die Flügel heller.
Bei deinem Männchen sehe ich die Farbgebung nicht so gut. Die Grundfarbe ist ja blau. Hat dein Kleiner eher einen grauen Ton oder einen violetten Ton? Die Flügel erscheinen mir recht hell, er dürfte also auch die Farbgebung "spangle" haben.

Ich hoffe natürlich auch für dich, dass deine beiden Geier sich weiterhin verstehen! Viel Spaß noch mit ihnen!
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

pinola

Beitragvon pinola » 06.01.2004, 11:36

Danke für die vielen Anworten! Über Silvester muss mit dem Neo irgendwie plötzlich der Blitz eingeschagen sein, weil wir haben uns so vor den Käfig gestellt und so gesagt: wenn ihr nicht brav seid, dann kommt einer weg... Und ab dem nächsten Tag war er total verliebt in seine Jacki! Er flattert um sie rum, versucht sie zu füttern. Am besten ist es am frühen abend, wenn sie zu zweit im Käfig rumtollen und machen und tun. Streiterei gibts nur um den Lieblingsschlafplatz und um besondere Aussichtspunkte. Wenn er nur nicht so wahnsinnig schüchtern wäre!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kleiner Grisu

Beitragvon kleiner Grisu » 06.01.2004, 12:14

Hallo Pinola, sschöner name für eine Wellidame sie heist wie ich Jacky, heise jaqueline und Jacky ist mein spitzname musste so lachen :lol: :lol:

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 06.01.2004, 15:37

Na da hat der Sylvester-Krach wohl nachgeholfen :-D
Schön das deine Beiden sich endlich verstehen.
Und das Bild ist auch super. :)

Viele Grüße, Christian

Foren-Freak

Prima das die beiden sich verstehen

Beitragvon geier-004 » 06.01.2004, 19:49

Hallo Pinola,

ist doch prima, daß die beiden sich jetzt verstehen. Und wie schon welli-netty geschrieben

Denn selbst in der harmonischten Vogelehe gibt es Zeck!

:-D :-D

Das Gerangel um den besten Schlafplatz, daß kenne ich zur Genüge, als ich noch die kleinen Schaukeln in der Voliere hatte, gab es jeden Abend richtiges Theater. Die Hennen habe die Hähne und sich untereinander immer wieder aus den Schaukel gejagt, scheinbar nur zum Spaß. :shock:

Aber nun haben meine Geier 2 selbstgebaute Riesenschaukeln in der Volie, wo jeweils min. 3 Geier draufpassen würden, aber nun verteilen sie sich überall im oberen Bereich. Zum Teil auf den Schaukeln, zum Teil auf den Sitzstangen. :lol:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche