Kein Verständnis

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Fan
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 51503
Land: Deutschland

Kein Verständnis

Beitragvon Karolin78 » 28.06.2008, 08:33

Hallo,

geht Euch das manchmal auch so, dass man für seine Vogelliebhaberei schief angeguckt wird, von Nicht-Vogelhaltern? Bei Katzen oder Hunden haben die meisten Verständnis, wenn man sich sorgt und kümmert. Ich habe bei meinem Umfeld (Familie, Kollegen, Nachbarn) immer das Gefühl, etwas "absonderlich" mit meinen Vögeln zu sein, so als wären das keine richtigen liebenswerten Haustiere :daumenrunter: . So nach dem Motto: "Du bist traurig, dass Dein Vogel gestorben ist? Das ist doch nur ein Vogel. Kauf Dir einfach nen neuen." Oder: "Zum TA mit dem Vogel? So viel Geld würde ich nicht bezahlen.Kannst Dir für das Geld doch 5 andere kaufen." Oder:"Mein Gott, so eine Voliere würde ich mir nicht in die Wohnung stellen und was Du alles für Deine Vögel gebaut hast...". Geht Euch das auch manchmal so?

Liebe Grüße
Viele Grüße von Karolin, dem gelb-grünen Terrorquartett und Poldi und der kleinen Barney aus dem Regenbogenland!

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Re: Kein Verständnis

Beitragvon Ziegenhirtin » 28.06.2008, 08:37

Ich kenne das auch so...

Am meisten Verständnis bekomme ich von Tierhaltern (egal welches Tier gehalten wird) oder von Leuten mit kleinen Kindern.
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 28.06.2008, 08:37

Oh, ja...da kenne ich viele Leute, viele finden aber auch gut was ich mache. Mir ist das ziemlich egal, wenn ich blöde Kommentare drüber höre. Noch dazu bin ich Vegetarierin uns somit sowieso ein Spinner :irre: :-D
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
Vögel: Halsbandsittiche

Beitragvon OnkelMichi » 28.06.2008, 09:14

Hühn hat geschrieben:Noch dazu bin ich Vegetarierin uns somit sowieso ein Spinner :irre: :-D
Ja, weil Du meinem Futter das Futter wegißt, so eine Schande! :mad2: Solltest Dich wirklich was schämen!

:lol:

Aber blöde Sprüche sind mir bisher keine untergekommen. Die meisten sind eher schockiert wegen des Drecks, die die Geier im Zimmer gerne hinterlassen und dass man doch soviel putzen muss und das ist doch alles viel zu anstrengend. Aber ich glaube nicht, dass man mit einem anderen Haustier sehr viel weniger Streß hat.

Vielleicht hängt bei vielen im Kopf mit, dass nur kleine Mädchen Vögel haben und das sind dann immer "nur" kleine Wellies gewesen, zur Beschäftigung des Kindes, bis es aus dem Alter rausgewachsen ist.
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 28.06.2008, 12:59

meine Mutti sagt zwar auch immer "mach das Fenster auf" wenn ich sage, dass ich mal wieder was teures gekauft habe oder einer krank ist. Komisch nur, sie hat selber Katzen. Sie meint es zwar nicht so, wie z.B. meine beste Freundin, die hat kein Verständnis für meine Haustiere. Unser einziger Streitpunkt.

Aber Gott sei Dank sind nicht alle so, sonst würden ja nicht ca. 4 (?) Mill. Vögel in deutschen Haushalten leben.

Mitglied
Plz/Ort: Main-Kinzig-Kreis
Vögel: Wellies

Beitragvon tihabejo » 28.06.2008, 13:11

DAS kenne ich auch!
Wenn ich erzähle, dass ich Wellies habe kommt oft: "Oh ja, wir hatten auch mal einen" oder "Wir hatte auch mal ein Pärchen". Wenn ich dann aber sage, dass ich (derzeit) 15 Wellies habe und die auch noch in unserem Wohnzimmer wohnen und frei fliegen, dann kommt irgendsowas wie "du hast wohl nen Vogel..." oder "Ähhh, sind das nicht etwas zu viele"...
Mir ist das egal, ich liebe meine Vögel genauso wie meinen Hund und meine Fische. Gehören alle zur Familie!

LG Steffi

Foren-Freak

Beitragvon Kleene1904 » 28.06.2008, 13:29

Ich liebe meine Tiere auch und würde, wenn ich könnte, noch mehr haben. Ich liebe alle Tiere, die nicht eklig sind (wie Insekten und Spinnen) und könnte auch alles haben, z.B. Katzen, Hunde, Pferde oder Leguane (nur das eklige Futter stört).

Auf Arbeit gucken auch alle immer schräg, wenn ich von meinem Zoo spreche :roll:

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 28.06.2008, 18:04

Also ich hab das auch schon kennengelernt, obwohl ich erst seit März die Pieper habe. Wenn man zum TA fährt, weil der Vogel krank ist und Medikamente geben muss, da hab ich dann schon hören müssen, "warum machst du das? Verkauf sie doch einfach." Oder gestern z.B. musste ich mir anhören, das ich Meggy einschläfern lassen soll, weil sie doch eh keine Federn mehr hat und Pilzbefallen ist. :irre: Also solche Leute die kann man echt nur nen Vogel zeigen, meiner Meinung nach. :motz: Man kann ja die Menschen auch einschläfern die krank sind. Z.b. hat diejenige die das gesagt hat, mehr Schrauben überall als Knochen. Naja egal.

Und wenn ich sag das ich gerne noch 2 Nymphen hennen hätte, dann haben bis jetzt alle gesagt, dass ich nicht mehr alle Tassen im Schrank hätte, weil 4 Vögel dicke reichen. Die werden sich noch umgucken. Hehe. :P

Weil die halt auch frei im Wohnzimmer fliegen und ich doch soviel putzen muss. Das ich das gerne mache, verstehen die meisten nicht. Tja, aber mir ist das völlig schnuppe, ich liebe meine Pieper wie auch die Fische und wenn ich noch 10 Vögel und 5 Hunde und weiß ich noch was hätte, mir wäre die Pflege nicht zuviel. Ich würde das gerne machen. Aber das verstehen wirklich nur welche, die auch Vögel und Tiere haben glaube ich. :ja: Ich bin auf alle Fälle stolz Vogelhalter zu sein. :pink:

Percy+Zoe

Beitragvon Percy+Zoe » 28.06.2008, 19:47

kenne ich !! Meine Freundin haut sogar ab vor meinen Süßen ! Meine Oma meint sie würde sich solche dreckmacher nciht in die wohnung hohlen und die seien doch zu nichts gut !! denn kann man ja nichts beibringen kommt dann !! von wegen !! ich hasse solche vorurteile :kopfschuettel:

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 28.06.2008, 21:42

Auch wir stoßen auch oft auf "Unverständnis", wenn es um unsere Haustiere geht. Warum denn soviele Tiere und genau wie bei anderen hier auch, wenn einer "im Sterben" liegt, heißt es: "Mann, das ist doch nur ein Vogel"... Sind aber Hund und Katz mal krank, da geht die Welt unter und Holland ist in Not. Was ja auch richtig ist, denn natürlich haben alle Tiere ein Recht auf eine anständige Haltung, wozu natürlich auch Tierarztbesuch gehören, aber bei einem Vogel oder auch Kleinnagern verstehen es viele halt nicht... Mustte mir auch schon oft anhören, dass ich mir für die Tierarztkosten 10 neue Tiere hätte holen können, aber darum gehts doch gar nicht. natürlich hätte ich 10 neue Tiere für den Preis bekommen, aber das will ich ja gra nicht (wäre auch schlimm, wenn es so wäre).... ich möchte, dass es meiner Rasselbande so gut wie nur möglich geht und da greife ich gerne auch tiefer in den Geldbeutel :knuddel:
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Freak

Beitragvon Kleene1904 » 29.06.2008, 10:47

Dina-Angel hat geschrieben: ich möchte, dass es meiner Rasselbande so gut wie nur möglich geht und da greife ich gerne auch tiefer in den Geldbeutel :knuddel:

Genauso sehe ich das auch. Wir kaufen gerne nen teuren Käfig oder Spielzeug und gutes, vielleicht auch teurers Futter, denn wir können es uns noch leisten und wollen, dass es den Süßen deshalb auch an nix mangelt.
Außerdem schafft man sich nicht Tiere an, weil sie einem was "nützen" sollen. Denn auch Katzen und Kleintiere haben keinen Nutzen. Also dieses Argument zählt schon mal gar nicht :kopfschuettel:

Foren-Fan
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 51503

Beitragvon Karolin78 » 29.06.2008, 14:31

Na dann bin ich ja beruhigt, dass Ihr ähnliche Erfahrungen macht. Das Beste war gestern mal wieder meine Mutter, als ich sagte, dass ich wegen meinen Ziegen fast jeden Tag beim TA in der letzten Woche war. "Um Gottes Willen, das ganze Spritgeld! Tu Dir das doch nicht immer an." Super, dass mein Vogel gestorben ist, war total nebensächlich :/ . Da erzählt man doch am besten nix mehr :roll: !

Liebe Grüße
Karolin
Viele Grüße von Karolin, dem gelb-grünen Terrorquartett und Poldi und der kleinen Barney aus dem Regenbogenland!

Foren-Freak
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 29.06.2008, 14:52

Karolin78 hat geschrieben:Na dann bin ich ja beruhigt, dass Ihr ähnliche Erfahrungen macht. Das Beste war gestern mal wieder meine Mutter, als ich sagte, dass ich wegen meinen Ziegen fast jeden Tag beim TA in der letzten Woche war. "Um Gottes Willen, das ganze Spritgeld! Tu Dir das doch nicht immer an." Super, dass mein Vogel gestorben ist, war total nebensächlich :/ . Da erzählt man doch am besten nix mehr :roll: !

Liebe Grüße
Karolin

Ja, das denke ich manchmal auch. Zum Glück sind meine Eltern da ganz anders, finden es zwar manchmal auch übertrieben, dass sich unser Alltag hauptsächlich um die Vögel dreht, aber wenn einer krank ist, dann wird nicht drüber gegrübelt, ob zum TA oder nicht, da gehts los und fertig. Und dafür wird dann auch mal eine Verabredung abgesagt, ist ja schließlich ein Lebewesen, was auch Schmerzen erleidet, was nicht sein soll!
Wir können es uns bis jetzt auch noch leisten, den Tieren das zu gönnen was sie brauchen und natürlich gehören da auch teilweise sehr hohe TA-Kosten zu. Wir hatten anfang des eine schwere Zeit, da sind wir fast jede Woche zum TA und immer ist was passiert, wenn die Sprechstunde vorbei war, also ab zum Notdienst, was auch nochmal extra kostet, aber ich bin froh, dass die TÄ das anbieten!
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------

Foren-Fan
Vögel: 2 Blaugenicksperlingspapageien ,2 Rosellas , 6 Nymphensittiche , 2 Wellensittiche

Beitragvon carmina » 29.06.2008, 16:12

Kleene1904 hat geschrieben: Denn auch Katzen ............ haben keinen Nutzen...............

Wat :confused: :nein: :nein:
Das lass mal nicht unsere fleißigen Mäuse-und was weiß ich nich noch-Fänger :ok: hören/lesen, von wegen keinen Nutzen :idea:

Eine reine Wohnungskatze hat vielleicht keinen " Nutzen ", aber das ist ja schon wieder ne andere Baustelle :hysterisch:
Gewöhn Dich dran............
oder ändere es......................permanentes rumjammern hilft nicht.......

Foren-Freak

Beitragvon Dina-Angel » 29.06.2008, 17:33

Ein Tier muss ja auch nicht einen "Nutzen" haben, um als Lebewesen wahrgenommen zu werden. Mein Hamster "nutzt" auch keinem was, außer in der Sache, dass man viel Spaß am Zusammenleben mit solch einem kleinen Kerlchen hat...
Unsere Zwergwachteln haben auch einen kleinen "Nutzen", sie sind die Fliegenfänger :-D
Liebe Grüße, Nadine

Percy+Zoe

Beitragvon Percy+Zoe » 29.06.2008, 18:37

ich versuche morgen meine Oma zu überzeugen das man mit Vögel jawohl was machen kann und das sie knuffig sind !! Und vor allem das sie genau so viel Wert sind wie ein Hund oder eine Katze!! :ja:

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 30.06.2008, 08:34

Also bei uns sind mittlerweile auch sehr hohe TA-Kosten entstanden, weil ja die Pieper von Anfang an krank waren. Und als ich Samstag 100 km zum TA gefahren bin, da musste ich mir auch von verschiedenen Leuten anhören, obs mir noch gut geht. Aber wenns eben hier keinen ordenltichen vkTA gibt, dann fahre ich gerne so weit. Bleibt mir ja nichts anderes übrig. Die Pieper nehm ich zwar nicht jedes mal mit, weil das ja zu stressig ist, aber wenns sein müsste, würde ich das auch machen. Das verstehen aber die meisten nicht, die sagen dann, wieso gehst du nicht zu irgendeinem TA, ist doch dasselbe. Ist es aber eben nicht. Hab auch keine Lust darüber zu diskutieren. Deshalb sag ich dazu auch nichts mehr. Die meisten Menschen verstehen halt wirklich nicht, dass ein Vogel auch ein Lebewesen ist, fertig. Ich kümmer mich genauso um meine Vögel und Fische wie als wenn es ein Hund eine Katze ein Pferd oder sonstwas wäre. Deshalb hol ich die Tiere mir ja, weil ich sie liebe und Spass habe, und ich lass sie doch nicht gleich einschläfern, wenns mal anstrengend wäre. Also ich versteh das nicht. Aber jeder nach seiner Meinung. Bin auf alle Fälle froh, dass es hier noch gleichgesinnte gibt, die einen verstehen. Sonst wäre es nicht sehr leicht. :roll: :-D

Dann will ich mich nochmal an alle hier bedanken, dass sie hier sind, und einem immer so dolle helfen, egal welches Problem man hat. Schön das es euch alle gibt. :bussi: :pink:

Foren-Freak

Beitragvon Kleene1904 » 30.06.2008, 16:44

ich glaube, viele denken auch "kleiner Vogel, warum soviel Geld ausgeben". Aber bei nem großen Papagei ist das was anderes, der ist ja was "wert". Schlimm eigentlich.

Nächste

Zurück zu Allgemeines