Maschendrahtabstand für Nymphen

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Ayla

Maschendrahtabstand für Nymphen

Beitragvon Ayla » 20.12.2003, 10:14

Hallo liebe Sittichfreunde!

Ich möchte jetzt endlich gern meinen Wellis und Nymphen eine große Voliere bauen. Jetzt stellt sich mir die Frage nach der optimalen Maschendraht-Abstandsgröße. Hab hier gelesen dass für Wellis 12mm gut sind und für Nymphen, bzw. für beide zusammen? Wäre für eure Hilfe echt dankbar.
Und für den Bodenbelag hatten wir uns Teichfolie gedacht, worüber dann eine dicke Sandschicht kommt. Ist das okay?
Und "normaler" Maschendraht aus dem Baumarkt geht doch auch, oder?
Fragen über Fragen, ich hoffe auf (schnelle) Antworten, damit ich so schnell wie möglich starten kann. :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Re: Maschendrahtabstand für Nymphen

Beitragvon Peter66 » 21.12.2003, 00:04

Ayla hat geschrieben:Hab hier gelesen dass für Wellis 12mm gut sind und für Nymphen, bzw. für beide zusammen?

Bis 18mm ist okay, aber nur bei quadratischen Maschen, wenn's um Stäbe geht dürfen's bei Wellies maximal 14mm sein.

Und für den Bodenbelag hatten wir uns Teichfolie gedacht, worüber dann eine dicke Sandschicht kommt. Ist das okay?

Na klar, gute Idee. Ihr könnt aber auch Buchenholzgranulat einstreuen, das ist leichter. Sand und Grit könnt Ihr auch in einer extra Schale dazustellen.
Und "normaler" Maschendraht aus dem Baumarkt geht doch auch, oder?

Da würd ich mich vorher genau über den Zustand und die Verarbeitung des Materials erkundigen. Verzinkter Draht ist nur dann okay, wenn er eine Korrosionsschicht angesetzt hat (Das kann man durch behandeln mit Essig auch selbst provozieren). Wenn diese Schicht aber Macken hat und die Verzinkung abplatzt kann's giftig werden für die Flattermänner.

Wenn Du Dir ganz sicher sein willst, nimmst Du pulverbeschichtetes Material oder besser noch Edelstahldraht. ;)

Gruss, Peter :winkend:
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Ayla

Beitragvon Ayla » 21.12.2003, 14:13

Vielen Dank für deine Antwort, Peter!

Die Planung steht, jetzt hab ich nur noch mal eine Frage zum Draht: Hab gestern im Baumarkt grünen Draht aus Zink mit PVC überzogen gesehen. Geht das auch? Der ist schon stabil und auch einer der teureren, also kein billig Draht und kann eigentlich von den Vogis nicht durchgebissen werden. Hab auch mal extra nachgefragt, die meinten das ginge, aber ich wollte noch mal sicherheitshalber nachfragen. :wink:

Foren-Freak

Beitragvon Peter66 » 22.12.2003, 02:45

Ayla hat geschrieben:Hab gestern im Baumarkt grünen Draht aus Zink mit PVC überzogen gesehen. Geht das auch?

PVC -> Polyvinylchlorid dürfte einem Nymphenschnabel nicht standhalten, selbst Wellieschnäbel können recht scharf sein!

Bist Du sicher, daß das PVC ist?

Ehrlich gesagt müsste ich mir den Draht mal anschauen um das genau beurteilen zu können. :/ Wäre schon schlimm, wenn Du Dir die ganze Arbeit machst und dann die Wellies in 3 Wochen das PVC vom Draht abgeschält haben. :(

Schau Dir mal im Fachhandel eine grosse Papageien-Voliere an, deren Stäbe pulverbeschichtet sind (sieht aus wie ne Einbrennlackierung) und vergleich das mal mit Deinem Draht.

Gruss, Peter

Ayla

Beitragvon Ayla » 23.12.2003, 11:56

Sch.....!!
Bin gestern durch ganz Soest gedüst und hab weder "Volierendraht", noch pulverbeschichteten oder Edelstahldraht gefunden. Das einzige was angeboten wird ist verzinkter Draht und der grüne mit PVC überzogene. Verzinkter war mir dann doch zu riskant... Das Problem ist, das mir keiner sagen konnte (wollte?) wo ich denn was geeignetes finden kann. Die Zoohandlung hier hat sowas auch nicht und Fressnapf sowieso nicht. :?
Dann hab ich (bevor ich das Posting gelesen hab klugerweise) in meinem Übereifer meinen Geiern etwas Gutes zu tun diesen grünen Draht gekauft (PVC überzogen). Tja, die neue Voliere steht nun und Vogis sind drin. Bis jetzt war es noch nicht so interessant den Draht anzufressen, aber das kommt bestimmt noch. Ist halt noch neu und "unheimlich".
Da hab ich mir dann die Arbeit echt umsonst gemacht, na toll!
Naja, so lange der Draht noch hält werde ich mich nach anderem umgucken, irgendwo wird es das doch geben!!! Dann werd ich den Draht schnell austauschen. Vielleicht kann ich den alten noch für den Garten irgendwie gebrauchen.
Hast du vielleicht noch nen Tipp wo ich geeigneten Draht finden könnte, Peter?

Foren-Freak

Beitragvon Peter66 » 24.12.2003, 01:32

Ayla hat geschrieben:Hast du vielleicht noch nen Tipp wo ich geeigneten Draht finden könnte, Peter?

In den Baumärkten und Zoogeschäften brauchst Du gar nicht zu suchen, da musst Du zu einer Schlosserei gehen, die können Dir das Material besorgen. Es ist aber nicht ganz billig. Frag vorher was es kostet pro Quadratmeter und versuch ein bisserl zu handeln. ;)

Vielleicht hält ja auch der grüne Draht... und sieh es doch mal so: Selbst wenn Du jetzt eine schlechte Erfahrung machst, hilft es vielen anderen Vogelfreunden, daß sie nicht den gleichen Fehler machen.

Nix ist so schlecht, daß es nicht für irgendwas gut ist... ;)

Ayla

Beitragvon Ayla » 24.12.2003, 10:27

Stimmt auch wieder, jeder Fehler ist für irgend etwas gut. Werd meine Geier beobachten, vielleicht hält der Draht ja doch länger...
In unserem Bekanntenkreis ist einer Schreiner, vielleicht kann der ja auch etwas geeignetes finden. :roll:
Trotzdem bin ich jetzt froh dass meine Vogis jetzt eine größere Voliere und viel mehr Platz haben. Fotos gibt's natürlich auch, muss sie nur noch entwickeln lassen. Also, schau mal Ende des Jahres noch mal im Welli/Nymphen-Forum vorbei! :wink:
Und nochmal Danke für die Antworten!
Gruß
Ayla

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör