Halsbandsittiche
Moderator: Moderatoren-Team
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Sybille
- Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Ziegensittich 2Hunde 1 Katze
- Postleitzahl: 64625
- Land: Deutschland
Halsbandsittiche
Hallo , ich bin neu in diesem Forum und habe gleich mal eine Frage.In meiner Voliere tummeln sich Wellensittiche ,Rosellas, Ziegensittiche und Nymphensittiche.Die meisten der Vögel sind Abgabe und Tierheimvögel.Jetzt habe ich einen Notfall mit zwei Halsbandsittichen, noch sehr jung und die Nachbarn beschweren sich, sie wären zu laut und ob ich sie nicht zu meinen Sittichen dazusetzten könnte?Geht das?Ich bin da sehr unsicher, da ich diese Sittichart nur freifliegend aus Mannheim und Wiesbaden kenne, da sind sie in Schwärmen in den Parks unterwegs.Ich würde gerne helfen, aber meine Piepmätze kommen so prächtig miteinander aus, ich möchte die Ruhe nicht unnötig stören , danke liebe Grüsse Sybille
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Re: Halsbandsittiche
Hallo Sybille,
willkommen hier bei uns
Ich würde dies erst gar nicht versuchen, das könnte Mord und Todschlag geben
Selbst deine jetzige Kombination finde ich schon sehr gewagt
Wie lange leben deine Vögel schon so zusammen und wie groß ist die Voliere?
willkommen hier bei uns
Ich würde dies erst gar nicht versuchen, das könnte Mord und Todschlag geben
Selbst deine jetzige Kombination finde ich schon sehr gewagt
Wie lange leben deine Vögel schon so zusammen und wie groß ist die Voliere?
- Sybille
Seit gut fünf Jahren, das hat sich so nach und nach ergeben.Die Voliere hat fast sieben Meter und ist 2.50 breit.Ein Teil davon ist fest gemauert und Schutzraum.Ich lasse die Vögel nicht brüten, denn dann hätte ich wirklich ein Problem, ich weiss , das ist nicht okay, aber das gäbe auch mal ein gewaltiges Platzproblem.Mir tut das halt immer sehr leid, wenn die Vögel im Tierheim landen.Keiner der verschiedenen Vogelarten ist auch alleine , sie haben immer Partner.Meine Nymphen stammen z.B.von einer alten Dame, da meinte der Sohn sie könnte sie nicht mehr versorgen, das waren vier .So das war ein bisschen Hintergrund.Warum glaubst Du gibt es Mord und Todschlag?Was ist an den halsbansittichen so anders?Liebe Grüsse Sybille
- OnkelMichi
- Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
- Vögel: Halsbandsittiche
Also es ist relativ. Halsis sind schon recht große Sittiche und auch sehr dominante Tiere. Es gibt eine Menge Halter, die Nymphen und Halsis zusammen problemlos halten, aber es gibt eben auch eine Menge Berichte darüber, wie aggressiv die werden können. Wenn Du Deine Halsis also zu den Wellies und Nymphen, etc. setzt und die anfangen, sich um etwas zu streiten, kannst Du nicht ausschließen, dass die Halsis unter Umständen den einen oder anderen Wellie/Nymphen beißen. Bei der Schnabelgröße und -stärke des Halsis kann dem anderen Vogel so einiges passieren. Wenn Du dann auch noch Ziegensittiche in Deiner Voliere mit drin hast, von denen man ja immer sagt, dass sie relativ aggressiv in der Brutzeit werden, wird Dir wohl niemand garantieren können, dass es gut läuft.
Die Sache ist die, dass man es vorher nicht wirklich abschätzen kann. Es kann durchaus gut gehen und ohne Probleme ablaufen oder es gibt eben Mord und Totschlag. Ausprobieren kann man es auch nur schlecht. Ich würde es im Zweifel nicht riskieren wollen. Eher solltest Du, falls die Nachbarn gar nicht umzustimmen sind, nach neuen Haltern für die Halsis suchen. Tierheim wäre wirklich die denkbar schlimmste Lösung für die armen Geier.
Die Sache ist die, dass man es vorher nicht wirklich abschätzen kann. Es kann durchaus gut gehen und ohne Probleme ablaufen oder es gibt eben Mord und Totschlag. Ausprobieren kann man es auch nur schlecht. Ich würde es im Zweifel nicht riskieren wollen. Eher solltest Du, falls die Nachbarn gar nicht umzustimmen sind, nach neuen Haltern für die Halsis suchen. Tierheim wäre wirklich die denkbar schlimmste Lösung für die armen Geier.
Der Onkel Michi
Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche
Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche
- Sybille
Also ich glaube ich werde mich dagegen entscheiden, ich habe in meiner Voliere wirklich Ruhe , ab und zu gibt es Zankerei um eine Henne bei den Wellis, oder auch die damen untereinander sind manchmal etwas rüde, aber sonst ist das so wie es ist okay.Zwei junge Halsbandsittiche müssten doch zu vermitteln sein, ich werde mit der Frau nochmal reden und vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung, drückt die Daumen liebe Grüsse Sybille
Ich habe auch überlegt ob ich sie mal probeweise dazu setze und halt sehr genau beobachte, aber wenn es dann schief geht, auch nicht das Gelbe vom ei?!?
Ich habe auch überlegt ob ich sie mal probeweise dazu setze und halt sehr genau beobachte, aber wenn es dann schief geht, auch nicht das Gelbe vom ei?!?
5 Beiträge
• Seite 1 von 1