Federwachstum seit Hahn weg ist?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 51503
Land: Deutschland

Federwachstum seit Hahn weg ist?

Beitragvon Karolin78 » 30.06.2008, 15:30

Hallo,

ich bin etwas irritiert, denn Barney wachsen seitdem Poldi weg ist, das erste Mal wieder verstärkt Federn :confused: . Vorher hatte sie wirklich monatelang mehr oder weniger eine Glatze. Jetzt sind hier sogar überall Stoppeln zu sehen. Als der Hahn den zweiten Tag beim TA war, fing das Ganze an: Putzen, Baden, Putzen.
Sie ist zwar im Moment sehr ruhig, aber ich führe das eher auf die Mauser und nicht auf das Fehlen des Hahnes zurück. Sie sonnt sich wieder, knabbert an den Ästen, all das was sie gar nicht mehr gemacht hat, weil Poldi so dominant war. Kann das damit zusammenhängen, dass die beiden sich nicht wirklich verstanden haben?

Liebe Grüße
Karolin
Viele Grüße von Karolin, dem gelb-grünen Terrorquartett und Poldi und der kleinen Barney aus dem Regenbogenland!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Re: Federwachstum seit Hahn weg ist?

Beitragvon Hühn » 30.06.2008, 17:54

Hallo Karolin,

hat Poldy Barny denn arg trackiert?

Stress würde ich nicht als zu unterschätzenden Faktor bei allen Arten von Krankheiten sehen, auch wenn es "nur" Federverlust ist. Wenn sie sich nicht wohlgefühlt hat, dann ist ja der ganze Organismus geschwächt. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass der Stoffwechsel sich wieder normalisiert, wenn sie mehr Ruhe hat.

Wenn ich z.B. Stress habe, bekommen ich immer Ausschlag.....
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 30.06.2008, 18:06

Hallo Karolin!

Ich finde das auch gar nicht so abwegig, daß es ihr nun besser geht, da sie einfach mehr Ruhe hat.
Mochten sie sich denn wirklich nicht so besonders :roll: ...es gibt schon Tiere, die einfach nicht miteinander auskommen und andere sind wieder auf Anhieb die besten Freunde.
Bei uns sind es die Nymphen, wo sich auch ständig streiten , aber bei den 7 Ziegen gibt es kaum Probleme (Ausnahme Brutstimmung)....Unser Nymphenhahn Chico verliert im Moment auch sehr viele Federn und wir suchen auch schon nach einer weiteren Henne, damit der Krach vielleicht nachläßt.... :roll:

LG und weiterhin Gute Besserung
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 30.06.2008, 19:09

Hat Poldi Barney vielleicht gerupft? :weissnix:

Aber Streß wirkt sich bei Vögeln nachteilig auf ihr Immunsystem aus.
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Fan

Beitragvon Karolin78 » 01.07.2008, 08:07

Also die beiden hatten sehr viele Probleme anfangs. Der Hahn war jünger und Barney hat ihn an nichts rangelassen. Sie sah wirklich nur schlecht gelaunt aus (ein Vogel kann wirklich Mimik haben :) ) Als er dann älter wurde, drehte sich der Spieß um. Da musste ich unter anderem getrennte Futternäpfe geben und Barney versteckte sich oft in den hintersten Winkeln der Voliere, weil er ständig Terror machte.
Die letzten Monate aber hatte ich das Gefühl, dass es langsam geht, also mit puscheln und füttern und so (das aber ständig, ob sie wollte oder nicht :roll: ) und die beiden waren immer zusammen auf der Suche nach Löchern und Schlupfwinkeln. Das aber wirklich ständig. War Barney nicht zu sehen, gabs Geschrei von seiner Seite :shock: . Barney hat in dieser Zeit nichts anderes gemacht als gerupft auzusehen und Löcher zu suchen. Jetzt ist sie wie ausgewechselt, sucht keine Löcher mehr und beschäftigt sich über Stunden mit irgendwelchem Grünzeug und sieht das erste mal fast wieder schön aus.
Deswegen glaube ich auch nur an eine Art "Zweckehe" der beiden. War ja kein anderer da. Habe nur jetzt Angst, was das gibt, wenn ich Barney irgendwann wieder verpaaren möchte. Wie mache ich das am besten? Mein Freund sagt schon, dass er nur noch Frauen haben will. Aber das ist doch keine Lösung :weissnix: . Wie verhalten sich Eure Paare denn?

Sonnige Grüße
Viele Grüße von Karolin, dem gelb-grünen Terrorquartett und Poldi und der kleinen Barney aus dem Regenbogenland!

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 01.07.2008, 08:18

Karolin78 hat geschrieben: Wie verhalten sich Eure Paare denn?

Meine Hähne sind sehr friedlich zu ihren Hennen. Die Paare fressen immer zusammen.
Nach Nistmöglichkeiten suchen sie auch ständig.
Sabine mit den quirligen Ziegen

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 01.07.2008, 08:38

Bei uns ist es auch so, daß die Paare sich untereinander sehr gut verstehen und Hahn und Henne praktisch alles zusammen machen.

Es gibt aber vor allem unter den Hähnen oder unter den Hennen manchmal ganz schön heftige Auseinadersetzungen :roll: ...
Ich finde aber im kleinen Schwarm funktioniert das "Sozialverhalten" besser als zu der Zeit als ich nur 3 Ziegen hatte :roll: ....Ausgnommen das momentane Brutverhalten :/ ....
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 01.07.2008, 08:44

Ich glaube Spikey war auch so ein dominater, sehr "aktiver" Hahn, der ständig seine Henne bedrängt hat (kenne ich jetzt aber nur vom erzählen). Aber bei uns im Schwarm hat er jetzt zwei Hennen und ist sehr ausgeglichen, er bedrängt auch keine der beiden Mädels (eine von beiden hat immer Zeit ;) ). Er läßt sich sogar alles von den beiden gefallen......

Wie wir jetzt hier schon rausgefunden haben, sind manche Hähne eher Paschas, die gerne mehrere Frauen haben......

Foren-Fan

Beitragvon Karolin78 » 01.07.2008, 15:22

Wie würdet Ihr das denn an meiner Stelle jetzt machen, einfach wieder einen Hahn dazusetzen und hoffen, dass es besser klappt :weissnix: ? Habe Angst, dass das wieder problematisch wird. Aber ne Henne dazusetzen ist doch auch nicht sinnvoll. Bin etwas ratlos :/

Liebe Grüße

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 01.07.2008, 18:31

Ich versteh dass du Angst hast, aber wenn die Ergebnisse alle negativ sind würde ich Barney wieder einen Hahn holen, vielleicht ja sogar einen kleinen Schwarm ;) (falls du Trennungsmöglichkeiten hast).

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 01.07.2008, 18:52

Ich würde auch wieder einen Hahn holen und wenn du die Möglichkeiten hast, kann ich genau wie Dagmar nur empfehlen einen kleinen Schwarm sich anzuschaffen :ok: ....Aber Angst und Bedenken hätte ich sicher auch :troest: ...
LG von Bianca

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 01.07.2008, 20:16

Unser Hahn ist auch sehr liebevoll zu seiner Frau, außer bei den Leckerchen, aber da gönnen sich beide nicht viel, jeder versucht dem anderen, das beste Stück zu klauen... :-D
Als bei uns im November letzten Jahres Sammys über alles geliebte Frau Amy wegen legenot von uns gegangen ist, war er nicht mehr derselbe, er hat nicht mehr erzählt und hat an mir gehangen wie eine Klette... Dann hat er 3 Wochen später seine "neue" Frau Lilly "bekommen", die wir auch sofort zu ihm gesetzt haben. Er hat sie nie verjagt, aber auch erst nicht wirklich beachtet, das dauerte noch 6 Wochen und nun haben sie ihren ersten gemeinsamen Nachwuchs groß gezogen und sind unzetrennlich, aber es is nicht so eine große Liebe wie es mit seiner Amy war...
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!