Kathis schreien viel und können kaum fliegen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

LadyLuna

Kathis schreien viel und können kaum fliegen

Beitragvon LadyLuna » 29.06.2008, 15:53

Hallo. Ich bin seit gestern stolze Kathi-Besitzerin. Ich selber besitze Wellen-, Nymphen- und Ziegensittiche. Für die Kathis interessiere ich mich schon seit 2 Jahren. Nur damals war es so gut wie unmögl. welche in M-V zu bekommen. Auch jetzt sind sie hier noch eine Rarität. Eigentlich war ich gestern in der Zoohandlung nur um mir Frostmäuse für meine Frettchen zu besorgen und da sah ich die Kathis dann tatsächlich dort in einer kleinen Box. 3 Stk. waren dort vorhanden, 1 grüner, 1 grüner mit dunkler Brust und ein ganz dunkelgrüner. Eigentlich wollte ich erst den ganz dunklen und den normal grünen Kathi haben, aber als ich sah, dass die beiden dunklen sich so super miteinander verstanden, nahm ich lieber die beiden mit.

Als ich sie dann gestern ganz gespannt in der Voliere freigelassen hatte, war ich ehrlich gesagt schon überrascht, dass die beiden so gut wie gar nicht fliegen können. Ebenso saßen sie die ganzen Zeit dort und haben ständig geschrien. Ich hatte schon Angst das ich Ärger mit anderen Mietern bekäme. Später habe ich sie auch rausgelassen, aber selbst das hat die beiden nicht zum Verstummen gebracht. Heute ist es schon etwas ruhiger und die beiden halten zum Glück auch mal den Schnabeln, aber das mit dem Fliegen klappt immer noch nicht so recht. Die beiden können immer noch so gut wie gar nicht fliegen und wenn sie es mal versuchen, fallen sie meist wieder schnell auf den Boden. Dabei hört sich das mit dem Aufprall keineswegs gut an.

Nun ja, aber wie kommt es dazu, dass die beiden ständig schreien? Jetzt gerade schreien sie wieder drüben rum. Eigentlich gelten Kathis doch als ruhig. Zurzeit hoffe ich, dass sie nur nach dem 3. Kathi rufen und das sich bald gibt. Aber das sie so gut wie kaum fliegen können, gefällt mir gar nicht. Ich hoffe nur, dass es daran liegt, dass die beiden vielleicht nicht soviel Übung darin haben und sich die Muskeln bald aufbauen werden. Ansonsten werden die beiden von dem Rest einfach ignoriert. Mein Freund hat die beiden schon beim Fressen erwischt.

Stimmt es eigentlich, dass Kathis nicht so die Nager sind oder ist dies auch nur so ein Gerücht? Es soll ja auch heißen, dass sie ziemlich schnell zahm werden sollen, aber da habe ich schon gehört, dass dies nicht stimmt und sie eher scheu bleiben. Zudem hat der dunkle keine schwarze Schwanzspitze, dafür aber der andere, habe ich somit Männlein und Weiblein erworben? Was hat das eigentlich mit dem Schlafhäuschen bei Kathis auf sich? Brauchen die sowas zwingend oder warum haben manchen Kathi-Halter sowas bei sich im Käfig? Ich würde sowas gerne nicht rein machen wollen, damit ich nicht andere Vögel zur Brut animiere.

Lg LadyLuna

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Re: Kathis schreien viel und können kaum fliegen

Beitragvon Susi64 » 02.07.2008, 11:10

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb, allerdings ist es doch immer wieder gut, daß es einForum gibt, in dem man sich Rat holen kann.
Am besten ist es, Du versuchst Dich in die Lage der Vögel zu versetzen. Sie wissen ja nicht, was passiert. Sie werden aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen und von einem Partner getrennt. Wenn sie in der Zoohandlung zu Dritt waren und sich kennen, dann hätte ich persönlich auch alle Drei genommen.
Dann sind sie jetzt in einer neuen völlig ungewohnten Umgebung, das ist doch erstmal ein Schock. Vielleicht gefällt ihnen auch etwas nicht, vielleicht fühlen sie sich unwohl, vielleicht haben sie auch Angst. Du solltest Dich jetzt sehr viel aber auch sehr ruhig mit ihnen beschäftigen. Beobachte sie, versuche, herauszufinden, was sie evtl. haben und gib ihnen Gelegenheit und Zeit, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.
Es ist möglich, daß sie wirklich nicht so richtig fliegen können. Wenn sie in der Zoohandlung immer in zu kleinen Käfigen gehalten wurden, müssen sie erst wieder fliegen lernen.
Allerdings würde ich die Vögel noch gar nicht rauslassen. Sie sollten sich erstmal einige Tage an die neue Umgebung gewöhnen.
Wie hälst Du sie denn? Haben sie eine eigene Voliere? Du schreibst, Du hast noch Wellis, Nymphen- und Ziegensittiche. Sind sie alle zusammen?
Erzähl doch mal ein wenig mehr.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste