zwei Nymphen wollen vorgestellt werden

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Floriane

zwei Nymphen wollen vorgestellt werden

Beitragvon Floriane » 16.05.2008, 17:36

So, da ich grad die Wellis vorgestellt hab, sollen natürlich die Nymphen auch nicht zu kurz kommen. Genaueres, wie ich zum Zuwachs kam und wie die sich mit meinen Ziegen vertragen könnt ihr ja bei den Wellis nachlesen. :-D

Zu den Nymphis, beide ca. 5 Jahre, hab ich allerdings Fragen und ich hoffe auf Hilfe.

Ich habe eine Henne (Motte) und einen Hahn (Flo). Die beiden sind allerdings nicht verpaart. Flo würde gerne, aber Motte zeigt keinerlei Interesse. Das "Problem" bei Motte ist, daß sie sehr auf den Menschen fixiert ist, weil sie mit 8 Wochen von der Züchterin wegkam und von den Besitzern mit der Hand aufgezogen wurde. Motte würde am liebsten den ganzen Tag bei mir oder meinem Sohn auf der Schulter sitzen.

Ich muss zugeben, irgendwie ist es schön, aber keinenfalls artgerecht und ich hätte es viel lieber, wenn sie sich mehr mit Artgenossen beschäftigen würde.

Ich bin am überlegen ob ich nicht zumindest für Flo noch eine Henne dazunehme, denn der fängt schon vor lauter "Not" an meine Ziegenhenne anzubaggern, die damit gar nix anzufangen weis :-D

Ob allerdings für Motte ein weiterer Hahn die Lösung ist, bezweifle ich, da sie ja so auf Menschen fixiert ist. Soll ich mich evtl. sogar etwas zurückziehen und sie nicht dauernd bei uns lassen sondern auch mal bei den anderen Vögeln, damit vllt. die menschliche Fixierung etwas nachlässt? :weissnix: Was würdet ihr tun?

So nun aber zu den Bildern...

Florian und Motte
BILD0067.JPG

Flo ist sehr scheu, aber mittlerweile traut er sich auch schon aus der Voli raus um ein paar Runden im Zimmer zu drehen
BILD0069.JPG

Motte besucht die Hasen
BILD0086.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Vögel: vogelfrei
Land: Deutschland

Re: zwei Nymphen wollen vorgestellt werden

Beitragvon elediel » 16.05.2008, 17:43

leider kann ich dir keinen rat geben, aber die bilder sind total süß und die nymphen sind sowas von hübsch, bin ja begeißtert :pink:
lg von fredo & gabi
leider ohne ziegis

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 16.05.2008, 18:34

Hallo,

da hast Du aber ein paar Süße Pieper uns bisher unterschlagen. :clap: :clap: :clap: :ok: :ok: :ok:

Ich denke aber, daß es nichts bringen würde, wenn Du Dich zurückziehen würdest, da die Prägung ja im "Kindesalter" schon war. :roll:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 16.05.2008, 19:00

Hallo Floriane,
da hast du aber zuckersüßen Nymphenzuwachs bekommen :pink:

Soll ich mich evtl. sogar etwas zurückziehen und sie nicht dauernd bei uns lassen sondern auch mal bei den anderen Vögeln, damit vllt. die menschliche Fixierung etwas nachlässt?

Ich würde es auf jeden Fall mal ausprobieren, vielleicht besinnt sich die süße Maus dann ja doch noch auf den schmucken Herrn :daumen:

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 16.05.2008, 19:33

Supersüße Nymphen. :clap: :ok:

Ich kann dir leider auch keinen Rat geben. :weissnix: Meine beiden Nymphen sind beide eher ängstlich.

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 16.05.2008, 19:57

:winkend: die sind aber süßßßßß :pink:
ich kann dir nur von mir berichten. ich habe hier auch mein knöpfchen das absolut auf mich fixiert ist oder war. Ich habe vor drei oder waren es 4 jahren benny dazugeholt der zwar zahm war aber nicht auf den menschen fixiert. ich habe mich so schwer es mir viel aus dem Leben von knöpfchen rausgehalten. Es hat fast 2 jahre gedauert bis sie sich mal von ihm kraulen ließ. Jetzt nach fast 4 Jahren sind sie ein festes paar und haben auch einmal nachwuchs gehabt. das einzige Problem ist das der hahn sehr eifersüchtig ist auf mich da knöpfchen doch noch ab und zu zu mir kommt und ich sie auch kraule (das kann ich einfach nicht lassen), er ihr dafür die Federn vom Kopf rupft. ich muß mich immer wieder zusammen reißen das ich sie nicht mehr beachte aber das fällt mir so schwer. Auch war gut das ich die Vögel jetzt in einem Vogelzimmer halte und noch 5 weitere nicht zahme Nymohies dabei sind.

ich denke du solltest dich so schwer es auch fällt zurückziehen und die beiden oft alleine lassen nur so wird es vielleicht was werden. Und viel gedult. Ich weiß wie schön es ist wenn man von einem Vögelchen die zuneigung bekommt. Knöpfchen kommt wie gesagt immernoch zu mir aber sie liebt jetzt auch ihren Partner und damit kann ich super gut leben, besser als wenn ich wüßte der hahn buhlt um sie und sie zeigt ihm die kalte schulter. So sind beide glücklich auch wenn´s ein paar federn kostet. obwohl ich auch ein Pärchen habe welches trotz normaler aufzucht sich die Federn rupft. manchmal fragt man sich wirklich. :-D
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Floriane

Beitragvon Floriane » 17.05.2008, 15:05

Vielen Dank für die Antworten...

also gut, ich werde mal versuchen, daß ich mich Motte gegenüber zurücknehme und ich werde mich dabei in Geduld üben.

Meint ihr dann auch, daß ich erst mal für Flo keine Henne dazuholen brauche ?

Eine alternative wäre aber auch wenn sich so gar nix tut bei Motte und Flo, einen weiteren Hahn und Henne, die nicht verpaart sind dazuzuholen. Vielleicht springt ja dann da der Funke bei Motte über, weil ihr der andere Hahn besser gefällt :confused: :-D (Kommt sowas überhaupt bei den Nymphen vor?) Dazu muss aber erst das Vogelzimmer fertig werden, damit ich genug Platz hab. Wäre das ne gute Idee oder ratet ihr davon ab?

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 17.05.2008, 16:21

Hallo Florina,

ich weiß genau, aber auch ich hatte damals diesen gedankengang und ahb ihn dann in die tat umgesetzt. und was ist passiert. Knöpfchen und Georgie also die beiden die ich schon hatte waren plötzlich ein festes paar und da saß ich nun mit 4 nymphen bzw. dann 5. so haben sich die beiden dann erst richtig zusammen getan wahrscheinlich weil die beiden neuen eingezogen sind. ja mittlerweile hab ich hier 8 stück sitzen. man weiß halt nie wie es richtig ist. macht man es so reagieren sie so und umgekehrt. wenn du eh vorhast die noch welche zu holen dann auf geht´s. aber problematisch wird´s wenn sich keiner verpaart dann hast du vier unverpaarte nymphen und dann geht´s dir wie mir und du bist schwups die wups bei 8. ich hab heute noch 2 die nicht verpaart sind aber nochmal 2 da dreht mein mann durch :shock:

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Floriane

Beitragvon Floriane » 19.05.2008, 18:27

Huhu Doro,

ich habe jetzt beschlossen mich zurückzuziehen und vorerst keinen weiteren Nymphen dazuzuholen. Mal sehen ob sich Motto doch noch in ihren Flo verliebt.

Bis das Vogelzimmer fertig ist wird es wohl noch ne Weile dauern und falls sich bis dahin bei den beiden nix hat hab ich auf jeden Fall genug Patz um noch zwei Nymphis dazuzuholen. Vielleicht klappts ja dann, allerdings bleibt es dann auch bei 4 Nymphen egal ob sich welche verpaaren oder nicht.

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 20.05.2008, 09:52

Floriane hat geschrieben: allerdings bleibt es dann auch bei 4 Nymphen egal ob sich welche verpaaren oder nicht.

Ja das waren auch meine Worte :-D :pink:

Foren-Fan
Plz/Ort: Weilheim/Obb.
Postleitzahl: 82362

Beitragvon Yvonne55 » 20.05.2008, 18:56

Hallo Nicole.
Ich hatte dasselbe "Problem" mit meiner Lutinohenne. Sie war auch total auf Menschen fixiert als ich sie bekam und ließ die anderen Nymphen nicht an sich ran. Aber ich habe mich auch sehr aus ihrem Leben rausgehalten und sie hat sich dann den Anderen angeschlossen.
Allerdings ging das natürlich nicht von heut auf morgen,Nymphen brauchen viel Zeit.
Viel Glück und Geduld und vorallem noch viel Freude an Deinen Piepsern!
Grüße Yvonne55
Steh auf,wenn Du am Boden bist! DTH

Balou

Beitragvon Balou » 31.05.2008, 07:49

Die Nymphen von dir sind ja mal ECHT SÜß!! Naja der Hase auch xD
So zahm wie er bei dir ist mit auf dem Kopf sitzen hätt ich auch gern ! Habe zwa auch noch Meerschweinchen aber mit diesem Charakter von denen würden sie die nur ärgern (kommen grad in die Pubertät :))
Du hast auch richtig Süße Nymphen ausgesucht :)!!

Floriane

Beitragvon Floriane » 03.07.2008, 21:02

Irgendwie schaut das Bild aus, als ob ein riesiger "Flugsaurier" auf den Minipapageien landen würde :lol: aber auf der Voliere ist Platz genug für alle :-D

Jeder wollte halt vom lecker Löwenzahn etwas abhaben! ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 04.07.2008, 05:55

Mensch das ist aber ein Super Flugbild. :clap: :clap: Hab ich so richtig von unseren Nymphys noch nicht hinbekommen. :roll:
Wir hast du das denn hinbekommen, einfach den Auslöser gedrückt? :pink: Das mach ich nämlich immer so. Aber die Nymphen sind einfach zu schnell. :weissnix: :hysterisch: :hysterisch:
Aber echt superhübscher Nymph. :ok: :ok:

Floriane

Beitragvon Floriane » 04.07.2008, 07:06

Also Marina,

das Bild war pures Glück....

eigentlich hatte ich nämlich vor die Sperlies zu fotografieren, weil die grad sooo süüß :pink: miteinander gekuschelt haben.

Doch genau in dem Moment als ich den Auslöser gedrückt hab, kam Flo ins Bild geflattert und so ist dieses tolle bild entstanden.

Franzl ist natürlich etwas erschrocken, deshalb reisst er auch den Schnabel so auf. Die beiden wollten nämlich grad ein kleines Nickerchen halten :-D

Ich habe schon sooooo oft versucht Flugbilder zu machen, aber mit meiner Digicam vom Discounter ist das einfach nicht möglich, weil die Kamera total langsam ist beim knipsen.

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 04.07.2008, 07:20

Floriane hat geschrieben:Also Marina,

das Bild war pures Glück....

eigentlich hatte ich nämlich vor die Sperlies zu fotografieren, weil die grad sooo süüß :pink: miteinander gekuschelt haben.

Doch genau in dem Moment als ich den Auslöser gedrückt hab, kam Flo ins Bild geflattert und so ist dieses tolle bild entstanden.

Franzl ist natürlich etwas erschrocken, deshalb reisst er auch den Schnabel so auf. Die beiden wollten nämlich grad ein kleines Nickerchen halten :-D

Ich habe schon sooooo oft versucht Flugbilder zu machen, aber mit meiner Digicam vom Discounter ist das einfach nicht möglich, weil die Kamera total langsam ist beim knipsen.

Jaaa genau das ist immer ein Problem. Aber die Pieper sind auch so furchtbar schnell, so schnell komm ich da auch immer gar nicht hinterher. :roll: :hysterisch: :hysterisch: Aber das Bild ist wirklich superklasse. :ja: :ok:

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 04.07.2008, 07:36

Das Bild ist wirklich spitze :ok: :clap: :clap: ...und "Flugsauier" ist doch irgtnwie sehr passend :-D :pink: .....
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Sefie

Beitragvon Sefie » 04.07.2008, 13:27

naja ich hab den trick so langsam raus^^ einfach kamera auf eine ecke halten und wenn die nyphen hinter einem sind schon abdrücken. bei mir klappts^^

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche