Grillen mit Überraschung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Dietzenbach

Grillen mit Überraschung

Beitragvon Ringelchen » 07.07.2008, 07:16

Guten Morgen Ihr Lieben,

darf ich Euch von unserem Grill-Wochenende erzählen?

Wir waren am Samstag bei Freunden zum grillen eingeladen. Sie wohnen nicht sehr weit von uns und so sind wir nachmittags beladen mit Grillsachen dort hingefahren.

Als wir dort ankamen, sah ich gleich in einem der unteren Fenster (die zu einer vermieteten Wohnung gehören) einen kleinen Vogelkäfig im Fenster stehen (Durchgangsstraße durch den Ort!). Ich sagte auch gleich zu meinem Freund „Och guck mal, da steht ein Käfig im Fenster. Da ist ja sogar ein Welli drin. Armer Kerl, der ist ja ganz allein, ohne Kumpel, ohne Spielzeug oder so. Der tut mir aber wirklich leid“.

Na ja, erst mal dann in den Garten unserer Freunde und gegrillt. Dann kam irgendwie das Gespräch auf diesen armen Vogel. Unsere Freundin meinte dann, dass er ihren Mietern gehören würde und ob wir ihn nicht haben wollten. ??? bei mir. Sie erzählte dann, dass der arme Kerl schon so lange allein sitzt (er hatte mal einen Kumpel, der aber gestorben ist) und die Besitzer eigentlich nur noch drauf warten, bis er mal stirbt. Ich war schlichtweg entsetzt. Aber sie meinte, es sei wirklich so und die Mieterin hätte das auch so zu ihr gesagt. Ich hab meinen Freund angesehen, er hat mich angesehen – „Pack ihn ein“ hat er dann gesagt. Der Gute!!

Unsere Freundin ist also hin gegangen und hat gefragt, ob ich den Vogel haben könnte und ob ich ihn vorher mal anschauen dürfte. Angeblich waren sie grad beim Essen, aber na ja. Sie hat dann schnell wohl den Käfig noch mal sauber gemacht (war wirklich sehr sauber) und dann ist sie mitsamt dem Käfig raus in den Hausflur. In die Wohnung durfte ich nicht. Der arme Kerl (ist ein neongrüner ca. 3 Jahre alter Hansi-Bubi) saß ganz ängstlich auf der Stange, was bei den Leuten um ihn rum im engen Hausflur auch kein Wunder war. Also angeblich ist er nie raus gegangen aus dem Käfig, obwohl die Tür immer aufstand. Dann mag er auch kein Spielzeug, obwohl er immer welches bekommen hätte (Spiegel und Plastikvogel *k..tz*), denn entweder würde er es nicht beachten oder aber sofort kaputt machen (Hallo?????). Und zahm wäre er auch nicht. Ach ja, und schaukeln könne er auch nicht, dazu wäre er wohl zu blöd.

Also: 1. Fliegen kann er wohl, aber nicht ganz so gut. Muss halt erst mal seine Muskeln wieder trainieren. Wir hatten ihn gestern mal raus gelassen, er hat sich aber sehr zurück gehalten von den anderen und die sich von ihm, war also nicht so das Problem, zumal wir immer dabei waren (ein Sonntag mit den Wellis – auch spannend *grins* - kochen etc. war Nebensache). 2. Das mit dem Spielzeug werden wir im Laufe der Zeit herausbekommen. Aber kaputt machen… Na und???? Das machen Wellis nun mal und sollte doch nicht wirklich ein Problem sein, oder? 3. Handzahm im eigentlichen Sinne ist er nicht direkt, aber wir mussten ihn ja wieder in seinen Käfig setzen und da er nicht freiwillig rein ging, haben wir ihn im abgedunkelten Wohnzimmer dann doch sogar mit der Hand greifen können (er hat nicht gebissen, sondern nur ein klitzekleines bisschen gezappelt – kennen wir von unseren gar nicht, denn die beißen recht heftig *grins*) und durften ihn dann sogar noch ein bisschen am Bauch streicheln. Das Bauch streicheln schien ihm auch gefallen zu haben. Auf jeden Fall hat er keine Angst vor Händen (kann ja unter Umständen auch mal von Vorteil sein, gell?). Und 4. als er gesehen hat, dass unsere 6 alle auf einer Schaukel saßen, ist er auch auf seine gegangen. Hat zwar ein bisschen gewackelt, da er damit anscheinend wirklich nicht viel Übung hat, aber zu mehreren macht das einfach mehr Spaß als allein, gell? ;-)

Wir brauchten auch nichts für Flip (so heißt er) bezahlen oder so; wir haben ihn mit Käfig und allem geschenkt bekommen. Die Leute konnten ihn echt gar nicht schnell genug an uns loswerden. So was hab ich echt noch nie erlebt und muss es hoffentlich auch nicht mehr.

Aber sagt mal selbst – kann man in so einer Situation „Nein“ sagen??? Mein Freund und ich sind sowieso beide so stahlhart wie ein Stück Butter *seufz*…

Sobald alles soweit ok ist und sie zusammen sind mache ich Fotos und stelle sie mal rein, dauert aber noch ein paar Tage.

Auf jeden Fall bleibt Flip nun auch bei uns. Jetzt haben wir 3 Hähne und 4 Hennen .

Lieben Gruß,
Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland :-(
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland :-(

Gickelie

Re: Grillen mit Überraschung

Beitragvon Gickelie » 07.07.2008, 11:02

Super das du ihn gerettet hast. Leider gibts sowas viel zu oft. :cry: :kopfschuettel:
Solche Leute wie euch sollte es mehr geben. :ok: :ok: :ok:

Lilli und Pucky

Beitragvon Lilli und Pucky » 07.07.2008, 12:48

Ja super Aktion sag ich da mal ! :clap: Solche >Leute dürften gar kein Recht haben Tiere überhaupt zu besitzen *seufz* :nein: Aber naya ... ein fröhlicher Welli mehr =)

LG jenny mit ihren 5 Knutschkugeln

Foren-Freak

Beitragvon Ringelchen » 07.07.2008, 14:46

Danke schön *rotwerd* - der kleine Kerl ist wirklich ein Schätzchen, total lieb und hat auch keine Angst vor der Hand (man kann ihn ja auch streicheln). Ich hoffe, er entwickelt sich im Laufe der Zeit noch genauso wie die anderen (Bautrupp, Abteilung "Abriss" :hysterisch: ), wäre toll :lol: .

Na ja, ich hab noch mal nachgedacht und mir jetzt mal überlegt, dass diese Vorbesitzerin es wahrscheinlich echt nicht besser weiß und was die Haltung von Vögeln angeht auf dem Stand von vor 20 Jahren oder noch länger "stehen geblieben" ist. Damals hat man ja so vieles falsch gemacht (Einzelhaltung, Spiegel, Plastikvogel etc.). Aber ich will mal echt nicht mehr so gemein sein und innerlich toben und schreien, sondern mir einfach sagen "ich bin ein Gänseblümchen ohne Aggression, Wut und Ärger - was ist das schon???" :twisted: . Flip ist jetzt bei uns und unserer Bande und dort hat er es gut. Vielleicht hat die andere Frau es ja irgendwann mal tatsächlich gut gemeint (bis sie auch keine Lust mehr hatte)... Wer weiß, ich will nicht weiter darüber nachdenken.
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland

Beitragvon Kleene1904 » 07.07.2008, 18:24

Das ist echt toll, dass ihr beide so ein großes Herz habt. :clap: :clap: :clap:
Der Kleine wird es euch danken und hoffentlich richtig aufblühen.

Wart ihr beim TA mit ihm (sicher nicht, wann denn auch, war ja WE). Vielleicht mal um ihn durchchecken zu lassen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 08.07.2008, 12:05

Hallo Ela,

was für glückliche Zufälle es doch manchmal gibt, :clap: ich meine jetzt für den Welli. Das er sich so gut eingelebt hat ist toll. :clap: Wer weiß was ihn sonst noch erwartet hätte. :cry:
Letzte Woche habe ich auch so einen ähnlichen Fall aufgenommen. Da war es jedoch ein Nymph.
Wenn du willst kannst du seine traurige Lebensgeschichte mal nachlesen. Es dauert aber noch was weil ich erst noch das Thema und ein Bild von dem kleinen Racker schreiben und machen muß.

Grüße, Frank :winkend:
Vogelnothilfe e.V.
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Mitglied
Plz/Ort: Nordhausen
Vögel: Wellis
Postleitzahl: 99734

Beitragvon casetri » 08.07.2008, 12:29

Das finde ich super es giebt echt herzlose menschen pfui klasse das du ihn ein schönes zu Hause giebst das hätte ich auch gemacht!!
Meine Zwei Süßen sind Charly und Luise

Bine

Beitragvon Bine » 08.07.2008, 15:09

Ich find´s auch klasse von euch, da hätte ich auch nicht wegsehen können...
Da hat Flip ja richtig Glück gehabt und beginnt ein neues tolles Leben ! :clap:
Trotz aller Nachsicht, es ist beschämend, das es solche "Tierfreunde" gibt. :mad2:

Foren-Freak

Beitragvon Ringelchen » 11.07.2008, 06:37

Frank hat geschrieben:Hallo Ela,

was für glückliche Zufälle es doch manchmal gibt, :clap: ich meine jetzt für den Welli. Das er sich so gut eingelebt hat ist toll. :clap: Wer weiß was ihn sonst noch erwartet hätte. :cry:
Letzte Woche habe ich auch so einen ähnlichen Fall aufgenommen. Da war es jedoch ein Nymph.
Wenn du willst kannst du seine traurige Lebensgeschichte mal nachlesen. Es dauert aber noch was weil ich erst noch das Thema und ein Bild von dem kleinen Racker schreiben und machen muß.

Grüße, Frank :winkend:
Vogelnothilfe e.V.

Hallo Frank,

wenn Dein Beitrag fertig ist würde ich ihn sehr gern lesen :) . Ist echt immer wieder traurig, wie manche Leute mit Tieren umgehen. Bei den Leuten, von denen wir Flip haben, kann ich nicht sagen, dass er vernachlässigt (was Futter und so angeht) war, aber eben sehr allein und traurig, weil sich keiner mit ihm beschäftigt hat und er auch keinen Freund hatte. Er ist ja nun mittlerweile 5 Tage bei uns und ich kann immer wieder beobachten, dass er das Leben in einer Gruppe noch nicht gewöhnt ist (er durfte mittlerweile zu den anderen, es ist alles ok :) ). Er hat noch leichte Probleme, von der Schaukel runter zu kommen, findet den Weg in den Käfig noch nicht von allein und ist alles in allem noch sehr zurückhaltend. Die anderen sind ja alle sehr aufgeweckt und mit lustigem Unfug beschäftigt und die piesacken ihn gelegentlich schon ganz schön. Aber ich hoffe, dass sich das noch gibt. Meist sitzt er allein im Käfig, sucht aber immer öfter den Kontakt zu den anderen, was mich sehr freut. Ich denke, die anderen merken, dass er noch Nachholbedarf im "sozialen Bereich" hat. Nun ja, mal weiter beobachten und dann sehen wir weiter. So lange sie ihn nicht wirklich verletzen oder so geht es, denke ich. Wir sind jedenfalls erst mal optimistisch. Braucht halt alles seine Zeit und 3 Jahre Einzelhaft kann man nicht in 5 Tagen "vergessen"...

LG,
Ela

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 11.07.2008, 19:30

Hallo Ela,

offensichtlich kann man hier keine Bilder ins Forum stellen. :/ Es gibt im ganzen Forum keinen einzigen Hinweis darauf wie das gehen soll. :nein: Oder weißt du wie das geht?

Grüße, Frank :/ :hä:
Vogelnothilfe e.V.
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 11.07.2008, 20:11

Frank hat geschrieben:Hallo Ela,

offensichtlich kann man hier keine Bilder ins Forum stellen. :/ Es gibt im ganzen Forum keinen einzigen Hinweis darauf wie das gehen soll. :nein: Oder weißt du wie das geht?

Grüße, Frank :/ :hä:
Vogelnothilfe e.V.

Schau mal hier:

viewtopic.php?t=2857

oder im Test-Forum ( Hauptseite ganz unten)...da gibt´s noch mehr Hinweise ;) )

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak

Beitragvon Ringelchen » 12.07.2008, 09:59

Ich versuche auch mal ein Foto von Flip reinzustellen ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mitglied
Plz/Ort: Main-Kinzig-Kreis
Vögel: Wellies

Beitragvon tihabejo » 12.07.2008, 20:52

Das gibt es ja nicht:
ich habe diese Woche eine Wellie-Dame aus Einzelhaltung befreit, die sieht genauso aus wie Flip!!!
Leider ist sie krank und muss noch eine Weile in Einzelhaft sitzen, aber das AB scheint zu wirken (sie frisst wieder gut) und das mit der täglichen Gabe von Anti-Pilz-Mittelchen wird sie hoffentlich auch noch verkraften...

LG steffi

Foren-Freak

Beitragvon Ringelchen » 14.07.2008, 06:16

tihabejo hat geschrieben:Das gibt es ja nicht:
ich habe diese Woche eine Wellie-Dame aus Einzelhaltung befreit, die sieht genauso aus wie Flip!!!
Leider ist sie krank und muss noch eine Weile in Einzelhaft sitzen, aber das AB scheint zu wirken (sie frisst wieder gut) und das mit der täglichen Gabe von Anti-Pilz-Mittelchen wird sie hoffentlich auch noch verkraften...

LG steffi

Dann drücke ich mal ganz ganz kräftig die Daumen, dass es weiter so gut geht mit der kleinen Dame ;) . Ist ja putzig, dass sie genauso aussieht wie Flip. Vielleicht kannst Du ja auch mal ein Foto einstellen?

neu hier :-)
Vögel: Wellensittiche, kanarien ,nymphensittiche, prachtrosella, zebrafinken
Postleitzahl: 49504

Beitragvon Welli_Mama » 04.08.2008, 20:42

das ist schön das Flip ein neues gutes zuhause gefunden hat
ich muss sagen ich habe nur Vögel die aus schlechter haltung,nicht mehr wollen des Tiers naja kennt man ja alles was es gibt nech keine lust mehr oder keine zeit mehr etc ...
das sind alle meine feder freunde habe über 30 vögel davon 20 wellensittiche 4 zebra finken 5 kanarien 6 nymphensittiche und leider nur einen rosella
den kleinen käfig den du mit flip zusammen gekriegt hast ich muss sagen ich habe mal 4 wellis in genau so einen kleinen käfig gekriegt die armen konnten gar nich mehr fliegen wurden nie raus gelassen dann ein andern mal 3 wellis in einem kleinem käfig wo von einer schon tot war da der besitzer einfach keine lust mehr hatte diese zu füttern...
es gibt manchmal echt unbeschreibliche zustände wo man sich einfach nur noch drüber aufregen könnte ...
doch zumindest kann ich sagen das ich den kleinen piepmätzen jetzt wenigstens den restlichen abschnitt ihres lebens verschönere und es auch immer wieder schön ist leute zu sehen die genau das gleiche machen
also leute weiter so tiere können leider nicht für sich selber sprechen daher müssen wir das tun
:winkend:

mfg Alice und ihre Geierchen

Foren-Freak

Beitragvon Ringelchen » 05.08.2008, 06:25

Welli_Mama hat geschrieben:das ist schön das Flip ein neues gutes zuhause gefunden hat
ich muss sagen ich habe nur Vögel die aus schlechter haltung,nicht mehr wollen des Tiers naja kennt man ja alles was es gibt nech keine lust mehr oder keine zeit mehr etc ...
das sind alle meine feder freunde habe über 30 vögel davon 20 wellensittiche 4 zebra finken 5 kanarien 6 nymphensittiche und leider nur einen rosella
den kleinen käfig den du mit flip zusammen gekriegt hast ich muss sagen ich habe mal 4 wellis in genau so einen kleinen käfig gekriegt die armen konnten gar nich mehr fliegen wurden nie raus gelassen dann ein andern mal 3 wellis in einem kleinem käfig wo von einer schon tot war da der besitzer einfach keine lust mehr hatte diese zu füttern...
es gibt manchmal echt unbeschreibliche zustände wo man sich einfach nur noch drüber aufregen könnte ...
doch zumindest kann ich sagen das ich den kleinen piepmätzen jetzt wenigstens den restlichen abschnitt ihres lebens verschönere und es auch immer wieder schön ist leute zu sehen die genau das gleiche machen
also leute weiter so tiere können leider nicht für sich selber sprechen daher müssen wir das tun
:winkend:

mfg Alice und ihre Geierchen

Ja, manchmal ist es echt unglaublich :cry: . Bei Flip können wir mittlerweile super Fortschritte erkennen. Er fliegt jetzt nicht nur super gut (konnte er vorher nicht so wirklich gut), sondern er hat sich auch gut eingelebt und schnäbelt auch schon mal mit unserer Eddy oder auch mit Freddy. In unserem Kumpel sucht er sich einen Freund und ist Kumpel auch anfangs immer noch vor ihm davongelaufen, so vertragen und verstehen sie sich mittlerweile auch sehr gut. :) Flip fliegt immer schön mit den anderen mit, mag auch sehr gern was grünes frisches ;) und spielt auch gelegentlich mit den Schreddersachen (machen ihm die anderen halt immer vor). Ich bin sicher, es gefällt ihm bei uns sehr gut und das ist ein schönes Gefühl. Der einzige Nachteil ist: die anderen kleinen Schisser haben ihn mit ihrer "Feigheit vor dem Feind" angesteckt - mittlerweile dürfen wir nicht mehr so nah an ihn ran und Bauch streicheln, wie am Anfang noch möglich, geht gar nicht mehr. Aber egal - hauptsache es geht ihm sonst gut.

Ich finde es auch toll und bewundernswert, dass Du Dich auch so um diese nicht mehr gewollten kleinen Piepser kümmerst! :ok: Hätten wir mehr Platz, dann würde es bei uns wahrscheinlich ähnlich aussehen. Aber Flip ist eigentlich auch schon einer zuviel, aber da sie den ganzen Tag draußen sind und nur im Käfig schlafen und futtern, geht es.

LG,
Ela

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche