brauche dringend rat!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: welli
Postleitzahl: 10318
Land: Deutschland

brauche dringend rat!

Beitragvon susi1412 » 07.07.2008, 18:54

hallo!
ich habe einen 4 jahre alten welli.seit 6 monaten ist er wieder alleine weil ich den zweiten welli einschläfern lassen mußte.
nun will ich wieder einen zweiten welli kaufen.
der verkäufer meinte es sei zu spät,mein welli ist zu alt und zu lange alleine.
ihr müßt wissen dass der zweite welli(elvis) nur 1,5 jahre bei uns war und die beiden sich nicht so super verstanden haben,eher vertragen und geduldet, sie waren aber nie ein herz und eine seele.haben sich oft gezwickt.
mein ihr ich hab noch ne chance und wenn ja,dann eher ein weibchen oder nen männchen.
mein vogel ist eher dominant und aggressiv(leider).
vielleicht könnt ihr mir helfen...
vielen dank im voraus!!!!
lg susi

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Re: brauche dringend rat!

Beitragvon Nine » 07.07.2008, 19:01

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns :winkend:
Mein Beileid für den kleinen Spatz... :troest:
Es ist nie zu spät einen Partner dazu zuholen. An deiner Stelle würde ich einen Züchter suchen oder
aber auch hier im Vermittlungsforum suchen. Im Tierheim würde ich auch mal nachfragen. :)
Ich wünsche dir viel Glück :daumen:
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Floriane

Beitragvon Floriane » 07.07.2008, 20:26

Hallo! :winkend:

Nine hat Recht....
ich würde auf jeden Fall einen zweiten Welli dazu holen, vorzugsweise sogar einen gegengeschlechtlichen Welli.

Ich wünsch Dir auch viel Glück bei der Suche!

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Schneegans » 07.07.2008, 20:54

Hallo,

wie schon mein Fahrlehrer sagte: "Zum Schalten ist es nie zu spät!" (war das Beste, was ich bei den Fahrstunden gelernt habe ;) ). Kaufe auf jeden Fall einen Kameraden für Deinen Welli - auch, wenn er scheinbar keine Gesellschaft mag. Im Grunde braucht er trotzdem jemanden an seiner Seite. Ich sage das, weil ich ein Weibchen (Baudolina) habe, das auch sehr dominant ist. Man denkt immer, die anderen gehen ihr nur auf den Keks. Als wir sie aber ein Mal zwecks eines TA-Besuches von den anderen getrennt haben, ist sie fast ausgeflippt. Wir mussten sie wieder zurücksetzen, weil die Trennung sie übermäßig gestresst hat.

Viel Glück bei der Partnersuche. :ok:

Viele Grüße, :winkend:

Schneegans

Beitragvon susi1412 » 07.07.2008, 22:23

danke euch erstmal!!!
und ist ein weibchen besser???was muß ich da zwecks eier legen beachten???ich weiß ja dass sie sofern keine brutmöglichkeiten bestehen auch eigentlich nix passiert,aber können weibchen nicht auch in legenot geraten????

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Schneegans » 08.07.2008, 01:32

susi1412 hat geschrieben:danke euch erstmal!!!
und ist ein weibchen besser???was muß ich da zwecks eier legen beachten???ich weiß ja dass sie sofern keine brutmöglichkeiten bestehen auch eigentlich nix passiert,aber können weibchen nicht auch in legenot geraten????

Aaaalso....

Es stimmt, dass Weibchen eigentlich nicht legen, wenn man ihnen dazu keine Gelegenheit bietet. Trotzdem ist es auch schon vorgekommen, dass eines Tages ein Welli-Ei auf dem Käfigboden lag :shock: . In diesem (seltenen) Fall gibt es folgende Möglichkeiten:
a) Zuchtgenehmigung beschaffen und Brutkasten anbieten
b) Das Ei herausnehmen, abkochen und zurück in den Käfig legen. Die Henne merkt irgendwann, dass es nix wird und lässt es sein. Auf keinen Fall das Ei ersatzlos entfernen, weil die Welli-Dame dann weiter legt! Diese Methode finde ich persönlich etwas fies, aber Einigen bleibt nichts anderes übrig.
Bei Legenot (also, wenn das Ei nicht heraus kann) muss das Weibchen natürlich sofort zum TA gebracht werden.

Aber ich finde, über diese ganzen Sachen sollte man sich nicht so einen Kopf machen - dass ein Weibchen einfach so drauflos legt, ohne Brutmöglichkeit zu haben, ist unwahrscheinlich. Du weißt ja auch gar nicht, ob sie und Dein Hahn überhaupt ein Paar bilden werden. Ich denke, wichtig ist jetzt erstmal, dass er nicht mehr allein ist. Alles andere ergibt sich dann.

Viele Grüße, :winkend:

Schneegans

Foren-Freak
Plz/Ort: Dietzenbach

Beitragvon Ringelchen » 08.07.2008, 07:06

Hallo,

zum Thema zweiter Welli ist ja hier nu schon alles gesagt ;) , dem kann man auch nichts mehr hinzufügen.

Was das Alter angeht: wir haben ja am WE den Flip (ca. 3 - 3,5 Jahre alt) noch überraschend bekommen und der arme Kerl saß angeblich 3 Jahre lang allein in seinem Käfig (obwohl jemand auch etwas von "verstorbenen Freund" gesagt hat, aber bin mir nicht mehr sicher). Jedenfalls saß er schon ewig lange also allein. Wir haben ihn am WE dann geschenkt bekommen (anderer Thread "Grillen mit Überraschung") und haben uns keine Gedanken gemacht, ob er sich vielleicht nicht mehr vergesellschaften lässt oder nicht. Die Reaktion von Flip in seinem Käfig, als er die anderen 6 hörte und sah am Sonntag Morgen, spricht eine andere Sprache. Ich denke also, egal ob ein Vogel nun 6 Monate oder 3 Jahre allein gehalten wurde - Partner geht trotzdem immer :-D ! Dein kleiner Freund wird sich freuen, wenn er eine Freundin bekommt :ok:

LG,
Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland :-(
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland :-(

Beitragvon susi1412 » 08.07.2008, 08:58

also vielen dank für eure ratschläge,ihr habt mir geholfen uns mich überzeugt!
dann kriegt mein flori also ein weibchen :clap: ich halt euch auf dem laufenden :winkend:
bis denn

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 08.07.2008, 11:44

Hallo Susi,
erstmal ein ganz herzliches :welcome: . Das ist mal wieder typisch Tierhandlung, nur Vollidioten! :mad2: :motz: :wall:
Am besten gehst du zu einem Züchter in deiner Nähe. :dafuer: und nicht mehr zu diesem Riesenrindvieh. :dagegen:Da ist es auch ziemlich ausgeschlossen das die Tiere Krank sind. Außerdem freuen wir uns auf Bilder.

Grüße, Frank :winkend:
Vogelnothilfe e.V.
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Vögel: Wellensittiche, kanarien ,nymphensittiche, prachtrosella, zebrafinken
Postleitzahl: 49504

Beitragvon Welli_Mama » 04.08.2008, 21:06

Ja wie schon gesagt wurde halt typisch tierhandlung wenn man keine ahnung hat sollte man kein komentar dazu geben aber die meinen ja immer wenn die da schon arbeiten wissen die auch wovon die reden nur hundefutter in regale einräumen hat mit tier kunde nichts zu tun was die meisten anscheinend vergessen...
man kann immer einen partner dazu kaufen ich habe bei mir auch viele vögel die aus einzelhaltung kommen und die leben jetzt mit ihren artgenossen zusammen wenn dein neu zugang und dein älterer sich nur anzicken sollten kann ich dir nur einen grösseren käfig empfehlen damit die beiden auch raum haben sich aus den weg zu gehen :)
aber zum unterhalten brauch jeder jemanden :) daher super das du noch einen zweiten dazu kaufen möchtest :) am besten immer erst tierheim ansteuern oder halt im i net gucken ob in deiner nähe jemand wellis nich mehr haben möchte oder halten kann :)
wünsche dir viel glück mit der vergesellschaftung

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche