Brutzeit der Pflaumenköpfe...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 40
Registriert: 12.06.2007, 11:57
Vögel: Pflaumenkpfsittiche?
Land: Deutschland

Brutzeit der Pflaumenköpfe...

Beitragvon katerross » 16.07.2008, 18:27

Hallo zusammen!

Vielleicht erinnert ihr euch noch an mich? Ich hab mich vor ca. nem jahr hier eingeloggt und hab mich über diverse Sitticharten erkundigt ums schließlich doch bei Nympfen zu landen, selbige hab ich mir dann auch gekauft. :clap: Bei einem Vogelkundigen Fachhandel (schöne große Volieren mit einigen Paaren, wirklich gut aussehdende Vögel, Fachkundiges Personal etc.)
Ich war total Happy als ich meine beiden Nymphies "Fee und Gwendoline" dann zu Hause in ihrer Selbstgebauten Voliere (1,20m x 0,50m x 0,80m) sitzen hatte... :pink: Hab auch gleich drauf eine schöne Große Voli fürs Zimmer (1m x3mx 2m, BxLxH) bestellt, weil ich der Meinung war das meine Pieper ein bisschen mehr Platz brauchen :)
Fee hab ich dank Hirsekolben und viel Zuwendung auch innerhalb einer Woche dazu bekommen zu mir zu kommen wenn ich sie gerufen hab und auch Gwenni war auf dem besten Weg mir zu vertrauen...
Und dann kam der Schock: die vorher völlig geunden Vöglies machten auf einmal einen kränklichen Eindruck, Nasenausfluss, wässrige Augen, Durchfall, mattes geplustertes Gefieder. In der Hoffnung das es "nur" eine Erkältung ist hab ich sie dann erstmal zum FachTA geschleppt. Ich hab mit dem schlimmsten gerechnet, was mir nach einer Kotuntersuchung, Kropfabstrichen etc. dann auch bestätigt wurde: Psittacose. :kopfschuettel:
Ich war am Boden zerstört. :cry:
Nach einer gefühlten Ewigkeit mit Antibiotikaspritzen etc. Musste ich entscheiden war weiter mit den beiden Süßen passiert... Die Antibiotikaspritzen hatten das Muskelgewebe der beiden so zerstört das sie nicht mehr Flugfähig waren. Ich durfte keinen Kontakt mit ihnen haben, da ich einen angeborenen Herzfehler habe und eine ansteckung evtl. für mich schnell tödlich verlaufen könnte. Die beiden abzugeben hätte ich höchst fahrlässig gefunden, immerhin werden die Krankheitserreger auch von wieder "genesenen" Vögeln weiter ausgeschieden und können zu ansteckung von Mensch und Tier führen!

So entschied ich nach langem überegen, schweren Herzens und auf anraten meiner TÄ die Pieper einschläfern zu lassen. :cry: :cry: :cry:


Danach konnte ich keine Vögel mehr sehen, die Voliere stand nun fast ein Jahr in der hintersten Ecke des Schuppens... Doch so ganz war all das nicht aus meinem Kopf auch wenn ich den schmerzlichen Gedanken und die Erinnerung immer fort geschoben hatte.

Vorgestern sah ich bei einem "Zooladen" vier wunderschöne Halsbandsittiche. Ich dachte wieder an die Pflaumenköpfe die mich damals so fasziniert haben. Und nun möchte ich meine Voliere (und einen Vogelgerecht umgebauten befliegbaren Bakon :idea: ) bereit machen und junge Pflaumenköpfe einziehen lassen. :)

Nun meine Frage an euch liebe Profies: Wann ist die Brutzeit von den Pfläumchen? Bekommt man jetzt oder in nächster Zeit noch junge Vögelchen? Habt ihr vielleicht sogar ein (bzw. Zwei) Jungtiere die ihr abgeben wollt? :weissnix:

Ich danke für eure Antworten

liebe Grüße an alle :winkend:
Katerross

Foren-Freak
Beiträge: 936
Registriert: 02.08.2005, 10:30

Re: Brutzeit der Pflaumenköpfe...

Beitragvon richard » 17.07.2008, 16:10

Hallo,

die meisten Pflaumenkopfsittiche brüten in den ersten Monaten des Jahres. Wenn du diverse Kleinanzeigenmärkte studiertst (z.B. Tierflohmarkt.de) wirst du sehen, dass im Moment häufig junge Pflaumenkopfsittiche angeboten werden.

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 40
Registriert: 12.06.2007, 11:57
Vögel: Pflaumenkpfsittiche?
Land: Deutschland

Re: Brutzeit der Pflaumenköpfe...

Beitragvon katerross » 17.07.2008, 17:36

Vielen Dank!

Das hat mir sehr geholfen! :ok:

Bis bald
:winkend: Kathi

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast