Einstreu?????

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 53177
Land: Deutschland

Einstreu?????

Beitragvon Tschernobylmaus » 16.07.2008, 15:53

Hallo, wie schon erzählt habe ich seit einiger Zeit 2 Ziegen, allerdings baden diese sehr sehr gerne. Das Problem liegt hierbei da wir unsere Voli selber gebaut haben und wir unten 2 Schubläden ähnlichen Boden haben, den wir immer mit Folie auskleiden und dann Papageiensand (grob) reinstreuen und wenn dieser Nass wird fängt der an zu riechen und ist denke ich auch nicht gesund weder für die Tiere noch für uns. Was benutzt ihr für ein Einstreu. Denn allerdings muss ich dazu sagen das ich unten am Boden immer eine große Schüßel voller Wasser darin stehen habe, wo sie ausgiebig drin plantschen können, wie macht ihr das????

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Re: Einstreu?????

Beitragvon Ziegenliebhaber » 16.07.2008, 17:00

Hallo,

erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns Laufsittichverrückten. :-D

Ich nehme für meine Voli grundsätzlich nur Holzpellets, welche Du bei Fressnapf und DM zu kaufen bekommst. Du kannst aber auch die Holzpellets für die Holzpelletsheizung verwenden. Die haben nämlich sogar noch höhere Normen, als die für Tiere, was die Staubarmut anbetrifft.

Zusätzlich stelle ich dann immer noch in die Voli zwei große Untersetzer mit Sand, welche aller drei Tage gewechselt wird.

Selbst wenn die Holzpellets nass werden, zerfallen sie nur und trocknen recht schnell wieder ab, so daß sich kein für die Vögelchen schädlicher Schimmelpilz bilden kann.

Im übrigen hatten ich vorher immer ein Badehäuschen drin, seit aber Speedy und Flecki damals bei uns eingezogen sind, wollen alle nur noch im Trinknapf baden. Ich habe dann einfach ein zweites Trinknäpfchen reingetan und einen großen Papageiennapf zum Einhängen mir besorgt, wo sie jetzt immer Baden und Trinken können. :winkend:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Beitragvon Tschernobylmaus » 16.07.2008, 20:14

Danke für deinen Tip Ziegenliebhaber. Nun mein Freund und ich haben nicht schlecht geschaut, als die beiden baden wollten, einer nach dem anderen auf mal war kein Wasser mehr in der Schüßel uns war sofort klar das wir mehrer Näpfe Wasser und Futter reinhängen mussten. Mittlerweile haben sie 3 Näpfe Wasser und 2 für Futter. Aber der Gedanke mit dem Sand ließ mich nicht locker, ob dieser wenn er nass wird auch Schimmeln kann, da dies kein feiner sonder grober Sand ist und dieser überwiegend auch aus kleinen Steinen besteht. Aber mir ist es halt lieber, wenn sie was ,,sicheres" als Einstreu bekommen, deshalb denk ich werde ich dies mit den Holzpillets und mit den Sandschüßeln so wie du es machts, auch machen. Super Tip, danke nochmal.
Noch einen schönen Abend!!
Gruß Christina

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 16.07.2008, 20:25

Hallo Christina,

ich habe es so gelöst: wir streuen die Voli nur 2/3 mit Holzpellets ein und auf die uneingestreute Seite kommt dann ein grosser Blumenuntersetzer und darauf ein Katzenfutternapf als Wassernapf. Wenn die Ziegis baden ist die Überschwemmung im Untersetzer und nicht auf dem Voliboden.

Wie gross ist denn die Voli? Meine hat eine Grundfläche von 2 x 1 meter
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 17.07.2008, 06:39

Hallo Christina,

ich mache es so, dass ich eine Seite mit Holzpellets und die andere mit Vogelsand einstreue. Baden tun meine beiden im Badehäuschen, welches am Käfi hängt. Dieses Badehäuschen ist rundherum zu, somit geht nur sehr wenig Wasser auf den Voliboden. :pink: Komplett saubermachen tu ich 1x die Woche. Es sei denn die Pellets sind voller Obstreste, wenn sie mal richtig übel gehaust haben, dann kann es auch passieren, dass ich zwischendurch mal saubermache.

Bei den Nymphen hab ich komplett nur Vogelsand drinne, weil die ja nicht auf dem Voliboden sind und auch nicht baden. :-D :-D So hab ich das mit meiner TA besprochen. :ja: Die Pellets sind aber echt super. Man kann das super sauber machen und stauben oder riechen tut meiner gar nicht. Ist ja manchmal beim Vogelsand so, dass der so komisch riecht. :weissnix:

Mit dem Wasserbad kannst du aber auch so machen, beim Freiflug einfach eine Schale auf die Fensterbank mit einem Handtuch drunter, da baden sie auch sehr gerne. Am besten eignet sich da meiner Meinung nach eine höhere Schüssel, mit weniger Wasser drinne, dann spritzt es auch nicht so. :ja: Und du musst keine Angst haben, dass Wasser auf den Voliboden kommt. :ok:

Probier einfach aus, was deine am liebsten mögen. :daumen: :daumen: :daumen:

Stell doch mal Fotos rein von deinen Süßen. :trippel: :trippel: :trippel:

Beitragvon Tschernobylmaus » 17.07.2008, 06:40

Nun unsere Voli hat die größe 1,70 X 1,50. Leider wohnen wir noch zur Miete, allerdings haben mein Freund und ich vor uns irgendwann in nächster Zukunft uns ein Haus anzuschaffen, dann allerdings mit sehr großer Aussenvoli und mit einem schönen kleinen ,,Schubben" damit sie darin Überwintern können. Gestern war ich noch in einem Baumarkt und musste entsetzt feststellen das diese keine Buchenholzrinde da haben, denn dies wollte ich als Einstreu nehmen, aber wenn ich leichter an die Holzpellets rankomme, dann werde ich diese nehmen. Werde nacher noch zu Fressnapf fahren und solche kaufen, ich denke die haben dann auch richtig Spaß an ihnen. Oder :confused: :).
Bilder folgen.... :)

Gruß Christina

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 17.07.2008, 06:46

Tschernobylmaus hat geschrieben:Nun unsere Voli hat die grö´ße 1,70 X 1,50. Leider wohnen wir noch zur Miete, allerdings haben mein Freund und ich vor uns irgendwann in nächster Zukunft unns ein Haus anzuschaffen, dann allerdings mit sehr großer Aussenvoli und mit einem schönen kleinen ,,Schubben" damit sie darin Überwintern können.

Super, das hört sich ja klasse an. :clap: :clap: Dann aber bitte Foddos... :trippel: :trippel: :trippel: ;)

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 17.07.2008, 10:11

Tschernobylmaus hat geschrieben: Gestern war ich noch in einem Baumarkt und musste entsetzt feststellen das diese keine Buchenholzrinde da haben, denn dies wollte ich als Einstreu nehmen,

Gerade das Buchenholzgranulat ist schimmelanfällig wenn es nass wird.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 17.07.2008, 10:14

Hallo,

wenn Du zu Fressnapf fährst, mußt Du allerdings darauf achten, daß Du die hellen Pellets und nicht die dunklen nimmst. Die hellen Pellets sind Holzpellets und die dunklen Heupellets. Die Heupellets sind nicht so zu empfehlen, da diese sehr schnell und stark zerfallen.

Als meinen Süßen hast von Anfang mit den Pellets gefallen. :sonne:

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Beitragvon Tschernobylmaus » 17.07.2008, 13:25

So und nun muss es endlich sein, bin ja schon so neugirig was hier noch so alles passieren wird :) Ich bin Don Pepperone

donpepper.JPG
und nun zeige ich Euch auch noch mein Weib :) Cecilia die ich niemals hergeben werde.

cecilia11.JPG

Alles hat beim ***** angefangen. Zuerst wollten Frauchen und Herrchen sich ein Paar Nymphensittiche nur anschauen, aber da war ich Don Pepperone und habe sie dann in ihren Bann gezogen :). Kurz entschloßen nahmen sie mich mit, allerdings ohne Cecilia, da die zwei nur Geld für einen Vogel dabei hatten. Als ich Abends zu Hause ankam, war ich zuerst erleichtert das ich endlich aus dem Zoofachgeschäft war, allerdins ein paar Stunden später wurde ich so richtig traurig. Mein Frauchen wusste was los war und so beschlossen sie ein Weibchen für mich zu besorgen. Nun mussten diese am anderen Tag arbeiten, aber dennoch wurde mein Traum wahr. Nach der Arbeit ging es für die beiden wieder los nach Koblenz 50 Km entfernt von Bonn um dort Cecilia abzuholen. Allerdings war es schon recht spät geworden, da sie nicht eher von ihrer Arbeit weg konnten und somit landeten sie beim ***** 5 Min. vor 20 Uhr. :) Ich konnte es zu Hause kaum abwarten, aber eine Std. später waren sie wieder zu Hause und diesesmal mit Cecilia, meine Freude war so groß, dass ich sie nie wieder hergeben möchte.

Nun das war unsere Geschichte, als wir uns die Ziegen angeschafft haben. Wir bereuen es wirklich nicht, das wir diese so spontan mitgenommen haben. Immerhin hatten wir eine große Voli und ausserdem sind dies sehr liebe Tiere, vor allem wie die Ziegen schauen können :pink: war sofort hin und weg von den beiden.
Allerdings musste ich selbst feststellen das die Verkäuferin keine Ahnung von der Haltung von Vögeln hat, zu mal da noch ein Singsittich bei ihnen mit drin saß, ganz allein :(. Als ich sie fragte ob dies auch ein Pärchen wär, meinte diese das es keine Anzeichen dafür gebe das sie zueinander gehören, sprich füttern ect. . Aber als wir die 2 zu Hause hatten war uns schnell klar das diese 2 zueinander gehören.
Allerdings muss ich noch was dabei erwähnen das sie uns die Tiere einzeln verkauft hat, anstatt zu 2, denn jeder weiß das ein Vogel ein Partner braucht, genauso wie bei uns Menschen, denn ansonsten würden diese vereinsamen. Ich bin so froh das wir die 2 nun bei uns haben und wenn wir ab und an in Koblenz sind, fahren wir dort vorbei uns sehn uns das ganze an. Nun habe ich 3 Ziegen das sitzen sehn, wenn nun ein Pärchen weggeht dann ist einer allein??? Was soll das???? Am liebsten würde ich dagegen angehn wollen, denn ich finde das echt traurig.... :cry: , am liebsten alle befreien wollen.

Nun ich denke ich werd mich jetzt auf den Weg machen und endlich die Holzpellets zu kaufen, wünsche euch noch einen schönen Tag!!!

Gruß Christina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Vögel: vogelfrei

Beitragvon elediel » 17.07.2008, 16:17

was für süße ziegies und deine geschichte einfach super :clap:
lg von fredo & gabi
leider ohne ziegis

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW

Beitragvon Ziegenhirtin » 17.07.2008, 16:36

Du hast sehr hübsche Ziegis und den Namen Don Pepperone finde ich klasse :clap:
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 17.07.2008, 16:54

Wir hatten Hühn damals auch ganz spontan im Gartencenter gekauft, er war ganz alleine dort :( Ich gehe schon in kein Zoogeschäft mehr, sonst würd ich da alle Pieper mitnehmen.

Sind aber wirklich süss die beiden :-D Hat es einen Grund warum er "Don Peperone" heisst? Cooler Name.

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 17.07.2008, 18:21

Ziegenhirtin hat geschrieben:Du hast sehr hübsche Ziegis und den Namen Don Pepperone finde ich klasse :clap:

den Namen finde ich auch einfach klasse :ok: :ok: ...und zwei ganz Süße sind das :pink: ....
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 17.07.2008, 20:28

Hallo,

Deine zwei Mäuse sind auch wirklich echt schöne Pieper. :-D Aber wie kommt man auf solche ausgewöhnlichen Namen. Ich finde Sie passen aber zu Deinen beiden Mäusen, wie die Faust aufs Auge.

Wir haben ja selbst erst am Sonnabend vergangene Woche Lissi aus dem Zooladen geholt. Sie saß da auch ganz alleine zwischen zwei Nymphen (vielleicht hat sie dort auch gelernt, sich von unserer Meute nicht alles gefallen zu lassen). :hysterisch:

Beitragvon Tschernobylmaus » 18.07.2008, 07:46

Guten Morgen! :-D Jepp Don Peepperone ist und bleib Don. Nun auf der Fahrt nach Bonn zurück haben wir überlegt wie wir ihn nennen könnten. Im Gartencenter war er sehr lebendig und wollte da raus und hat uns auch seine Krallen gezeigt, sprich hoch und runter genommen. Cecilia hat derweil Hirse gefressen. Es standen einige Namen zur Auswahl, da wir auch noch 2 Agas haben und die nur einen Namen hatten, wollten wir 2 Namen für ihn haben. Nach langer Überlegung kamen wir spontan auf Don Pepperone, da er halt sehr lebendig war und auch sehr grün war, bis ebenfalls auf dies bissl rot. :) So war für Ihn ein Namen gefunden. Bei Ihr sollte halt der Name zu ihrem Mann passen hat Italienisch :) Nun da ich mich wenig mit Italien beschäftige viel mir der Name Cecilia nicht ein, mein Freund kam darauf und da wir selbst auf der Cecilienhöhe in Bonn wohnen, passte dies auch sehr gut. Also hatten wir dann 2 Namen die beide Italienisch klingen und wer weiß, wenn es klappen sollte mit einem Haus und großer Aussenvoli, dann kommen bestimmt irgendwann kleine Mafiosis noch auf die Welt :).So und nun muss ich leider Schluß machen, da ich gleich noch zum Zahnarzt fahren muss :cry: . Aber alles halt so schlimm diese Woche hatte ich schon mal einen Besuch und heute nur noch polieren und dann bin ich erstmal wieder erlöst :pink: . Alles in meinem Urlaub :( , was solls.
P.S. Ich habe gestern die Pellets rein, natürlich hell habe extra drauf geachtet, die beiden haben viel Spaß daran ist für die scheinbar wie eine Massage und ihren Füßen :).

Gruß Christina

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 18.07.2008, 08:33

Das sind aber 2 wirklich supersüße Ziegen. Und die Namen sind superklasse. :ok: :pink: :pink:
Und was für ein Happyend, wenns immer so wäre. Echt toll. :ja: :applaus:

Und mit den Zoofachhandel ist so eine Sache für sich. Ich geh auch nicht mehr dort vorbei. Kann mir das einfach nicht anschauen. Find das einfach nur furchtbar und Tierquälerei was da abgeht. Habe bis jetzt leider nicht gerade gute kennengelernt. :shock: :shock:

Zurück zu Laufsittiche