Verhalten meiner zwei Wellis

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

duci

Verhalten meiner zwei Wellis

Beitragvon duci » 23.12.2003, 20:40

Hallo!
Ich bin neu hier und habe seit gestern zwei Wellensittiche! Die sind erst 8 Wochen alt und habe da einiges zu fragen.
Gestern war alles in Ordnung, aber heute halten sie ihren Kopf ab und zu schief. Warum eigentlich und ist das normal? Was kann man degegen tun?
Was kann ich jetzt machen, damit meine Wellis mir vertrauen?
Kot ist manchmal normal, manchmal etwas auch grün und weiß gemischt. Was kann ich tun? :cry:
Das wars erst mal :)
Danke im Voraus :wink:

duci ^-^

Raiden

Beitragvon Raiden » 23.12.2003, 21:27

Hallo duci,

Erstmal ein herzliches Wilkommen bei uns im Sittichparadies.

Also zu dem Kopfschiefhalten: Wann machen sie das? Machen sie irgendetwas dabei ? Es kann sein das sie einfach nur müde sind. Wenn du sie mal Abends beim schlafen beobachtest wirst du feststellen das die meisten Wellis den Kopf leicht gedreht im Nacken haben. Ansonten wüsste ich nur noch die Gefiederpflege. Hmmm, vieleicht können dir die anderen dabei mehr helfen.

Zu der Sache mit der Zähmung: Lass jetzt am besten erstmal die Vögel ein wenig in Ruhe. Denn sie brauchen ein wenig Zeit um sich einzuleben. Setzt dich am besten ab und zu mal vor den Käfig und sprich mit ruhiger Stimme zu ihnen. Wenn dir mal nichts einfällt über das du reden kannst, kannst du ihnen auch was vorlesen. Meine stehen auf Harry Potter :) . Sie fangen immer an vor sich her zu plappern . Das ist ein Zeichen dafür das sie sich wohlfühlen. Wenn du die Hand in den Käfig steckst um Futter und Wasser zu wechseln, beweg sie nur ganz langsam und nicht hektisch. Nach ein paar Tagen kann man mit der eigentlichen Zähmung anfangen. Es ist ein bischen viel das jetzt alles zu schreiben, deshalb hänge ich dir einen Link an . Schau mal bei http://www.sittich-info.de unter Haltung wie zähme ich meinen sittich. Da steht alles wichtige. Du musst aber immer dran denken deine Wellis nicht zu bedrängen. Wenn sie zurückweichen, immer nachgeben, ggf die Hand aus dem Käfig rausnehmen. Dazu ist auchnoch zu sagen das nicht alle Vögel zahm werden. Es ist Charakter abhängig. Ich habe meine seit knapp 4 Monaten und sie kommen gerade mal auf meine Hand wenn ich Hirse drauf hab. Manchmal auch schon ohne Hirse. Aber man muss viel Gedult und Nerven haben. Sie haben manchmal auch ein wenig Angst vor mir und fliehen in eine Ecke. Da kann man nichts machen, nur ein paar Schritte zurückgehen und wieder mit ihnen sprechen. Heute z.B sind meine ganz komisch. Sie waren ein wenig "verschreckt" , ich weis aber nicht warum. Solche Tage gibt es auch schonmal wo sich Wellis mal anders verhalten.

Der Kot ist normal so. Meine haben auch manchmal einen grünlichen Kot, kommt schonmal vor. Das weise im Kot ist auch normal.

So , sorry das ich dich so zugetextet hab, aber ich konnte nicht anders.

:winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 23.12.2003, 22:17

Hallo duci,

herzlich Willkommen hier bei uns.

Wenn deine Wellis wirklich erst 8 Wochen alt sind, wurden sie ja bis vor kurzem noch von den Eltern gefüttert und es könnte gut sein, das sie den Kopf schief halten, weil sie um Futter betteln.
Halten sie nur den Kopf schief, oder geben sie dabei auch Laute von sich? Was hast du bis jetzt zu fressen angeboten?

duci

Beitragvon duci » 24.12.2003, 10:21

Erst mal danke für die Antworten :)

Also, dasmit den Büchern vorlesen ist ja tolle Idee, muss ich mal ausprobieren!
Meine Sittiche halten machmal ihren Kopf schief, wenn sie anschaue (jetzt machen sie es nicht mehr sooft!). Also von Lauten habe ich gra nichts wahr genommen.
Ich gebe ihnen immer rote Hirse. Ich habe auch Kräcker im Käfig angehängt, heute hat das Männchen dran geknabbert! Soll ich es eigentlich abhängen, nicht das sie nur da dran fressen und nicht mehr an der Hirse, die ich ihnen anbiete.
Gestern haben sie bisschen gesungen und sie haben mich auch angeschaut. Jetzt tun sie es nicht mehr....
Also früh morgens scheinen sie neugierig zu sein, oder? :?

Danke im voraus!
duci :ok:

PS: Schöne Weihnachten noch und euren Sittichen :geschenk: :geburtstag:

duci

Beitragvon duci » 24.12.2003, 10:25

Ah, ganz kurz noch zum vorherigen Beitrag:
Kann ich auch schon meine Sittiche mt Blumenspritzer besprühen, also waschen, auch wenn sie noch nicht zahm sind? Und kann man sie auch mit Spielzeugen zähmen? Ich weiß, das steht auch im link sittich-info.de, aber da steht nichts mit dem Waschen und Spielzeugen drauf, also zum Zähmen.
nochmals danke ^-^

Raiden

Beitragvon Raiden » 24.12.2003, 11:52

Morgen,

Achsoooooo, deine Wellis halten den Kopf schief wenn sie dich anschauen. Dann ist es ganz klar. Deinen Sittichen geht es gut. Wellis machen sowas wenn sie einen bzw. etwas beobachten. Alles in bester Ordnung mit ihnen :) . Klar kannst du deine Vögel mit der Blumenspritze beregnen, vorausgesetzt da war noch kein Dünger drin und du nimmst warmes Wasser. Du solltest nur auf eine Ecke des Käfigs sprühen, denn dann können die Piepser immer aus dem Regen raus. Und wenn sie weggehen , dann geh nicht mit der Blumespritze hinterher, sondern lass sie.
Die Kracker würde ich nicht zu oft anbieten, denn sonst werden deine Geier nachher zu dick. Ich gebe auch nur ab und zu mal einen. Und Kolbenhirse bekommen sie auch nur Abends ein wenig wenn ich sie zähme. Mit Spielzeug zähmen weiß ich nicht so recht, glaube nicht das das funzt. Aber ein Versuch ist es wert. Wenn es nicht klappt, kannst du ja auf die Kolbenhirse zurückgreifen. Immer dran denken, Gedult ist das A und O . Meine beiden baden immernochnicht . Und die Beregnenmethode finden sie auch nicht toll. Kann man nichts machen, nur weiter Gedult haben.

Das sie dich manchmal dumm anschauen ist klar. Vorgestern hab ich mit meinem Vater spät abends noch PS2 gespielt. Die beiden haben uns nur komisch angeschaut und dann haben sie sich angeschaut und dabei erzählt . Sah aus als wenn sie lästern würden :)

Soviel von mir,

Frohes Fest :engel:

duci

Beitragvon duci » 24.12.2003, 16:03

Hu, ist ja witzig! :-D
Hab nie gedacht, dass Wellis sooooo cool sein können! Als ich klein war, hatte ich auch welche, allerdings habe ich sie gequält (*schäm*)..... und es waren noch zwei Weibchen, da war was los!
Na ja, jetzt fang natürlich besser an (das war natürlich 8 Jahre her!), einige fragen hätte ich da noch:
Ich hab noch gelesen, dass auch ungezähmte Sittich Freiflug haben können, ich habe es mal ausprobiert, aber sie wollten nicht raus und starrten mich andauernd an und fangen irgendwie an zu zwitschern. (kann es sein, dass sie sich jetzt bei uns eingelebt haben?). Mit Hirse konnte ich sie nicht anlocken, muss ich sie weiter zähmen?
Mein Männchensittich balzt jeden Tag. Störe ich ihn, wenn ich ihn angucke und mal rein rede?
danke im Voraus!
cu
duci :winkend:

Nochmals fröhliche Weihnachten!

Ayla

Beitragvon Ayla » 24.12.2003, 17:08

Vögel müssen nicht zahm sein um Freiflug zu bekommen, ganz im Gegenteil. Du brauchst also nicht zu warten bis deine Wellis zahm sind. Das sie jetzt noch nicht sofort raus kommen und erst mal schüchtern und doof aus der Wäsche gucken ist normal, sie müssen sich halt erst noch an dich und die Umgebung gewöhnen. Und manchmal dauert es einfach ein bisschen. Meine Wellis kommen auch nicht sofort raus, sondern erst nach einer Weile. Lass also einfach das Türchen offen und warte ab bis sie von alleine rauskrabbeln. Denn irgendwann überwiegt die Neigier. :-D Bei Vögeln muss man alles ganz in Ruhe und ohne Hektik angehen, da du sonst nur Panik und evt. auch Angst auslösen würdest. Und wenn sie erst nicht wieder in den Käfig wollen: Auch hier gilt Geduld bewahren! Spätestens wenn sie hungrig sind gehen sie wieder von alleine in den Käfig. Kann aber mal passieren dass das länger dauert, evt. auch über Nacht. Du solltest also genug Zeit einplanen und dir nichts vornehmen dass du weg musst.
Mein Nymphenmännchen lässt sich herzlich wenig davon beeindrucken, geschweige denn stören wenn er balzt und ich ihn anspreche!! :-D
Dass deine Piepser zwitschern ist ein gutes Zeichen dafür dass sie sich wohl fühlen! :wink:

duci

ES IST VOLLBRACHT!!

Beitragvon duci » 25.12.2003, 15:35

Schön, dass sie sich wohl fühlen, bin aber froh!
Na ja, danke nochmals.
Heute ist der blücklichste Augenblick meines Lebens passiert, die zwei Wellis sind heute auf meiner Hirse gehopst!!!!!!! :herz:
Das echt klasse, vielleichtr waren sie glücklich, weil ich die Käfigtür die ganze Zeit aufgelassen habe, damit sie rauskommen, allsedings wollten sie nicht raus, sondern haben mich immer angestarrt bzw. wollten raus, trauten sich glaub ich mal nicht. 8)
Ich hab da eine Frage beim Füttern, wenn ich denen Futter gebe, fressen sie wie, jedenfalls essen viel! Aber hab irgendwie Angst, dass sie sich überfressen, wieviel Futter, bzw. wie lange soll ich die Hirse halten, damit sie nicht fett werden? :roll:
Verlier ich auch ihr Vertrauen, wenn ich es ganz ruckartig wegnehme, die Hirse?
Danke im Voraus!
cu
duci :winkend:

Heute ist der 25. Dezember, schönen 1. Weihnachtstag noch! :wink:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 25.12.2003, 16:49

Hallo duci,

das ist doch schön das deine Wellis schon soviel vertrauen haben und auf die Hirse kommen :-D
Du solltest aber prinzipiell ruckartige Bewegungen in der Nähe der Wellis vermeiden, das erschreckt sie nur unnötig und könnte gerade erst aufgebautes Vertrauen wieder zerstören.
Wenn du besorgt bist das deine Wellis zuviel fressen und dick werden, dann gib ihnen besser nicht zu viel. Wenn du ihnen zusätzlich Frischkost anbietest (Apfel, Karotte, Salat ect.) reicht ein Tel. Körner pro Welli am Tag aus. Hirse kannst du ja einteilen, eine pro Woche und die in kleinere Stücke geteilt, das du sie noch mit der Hand anbieten kannst, dann mußt du den Leckerbissen auch nicht den Wellis wegnehmen wenn noch was dran ist :wink:

Viel Spaß auch weiterhin mit deinen zwei Federbällchen :winkend:

duci

Beitragvon duci » 27.12.2003, 10:10

Danke Jutta :-D
Bin aber froh, aber da ich noch nicht so viel weiß, möchte ich euch noch einige Frage stellen, die mich ziemlich interressiert....... :roll:
Nun, ich weiß nicht so richtig, wann ich den Sand auswechseln muss, jede Woche oder jede 2. Woche?
Wenn ich den Sand auswechsle, was ist dann mit den Wellis?
Kann ich eigentlich auch was anderes nehmen als Sand, mein Freund hat auch Wellensittiche und benutzt Sägespähne.
Ganz großen Dank im Voraus schonmal :winkend:

duci

Beitragvon duci » 27.12.2003, 10:10

Danke Jutta :-D
Bin aber froh, aber da ich noch nicht so viel weiß, möchte ich euch noch einige Frage stellen, die mich ziemlich interressiert....... :roll:
Nun, ich weiß nicht so richtig, wann ich den Sand auswechseln muss, jede Woche oder jede 2. Woche?
Wenn ich den Sand auswechsle, was ist dann mit den Wellis?
Kann ich eigentlich auch was anderes nehmen als Sand, mein Freund hat auch Wellensittiche und benutzt Sägespähne.
Ganz großen Dank im Voraus schonmal :winkend:

Knittel

Beitragvon Knittel » 27.12.2003, 10:26

Morgen Duci!

Also Sand würde ich schon jede Woche auswechseln. Wenn Deine Wellies mal baden oder duschen, dann verklumpt der Sand doch recht schnell. Und die Schimmelgefahr ist bei Sand auch recht hoch.
Ich habe meinen Sand auch mal erst nach 1 1/2 Wochen ausgewechselt, aber da war dann schon höchste Eisenbahn, so verdreckelt und verklumpt wie der war :(

Was hast Du denn für einen Käfig?? Wenn Du einen mit Schublade hast ist es ja ganz einfach. Schublade rausziehen, Sand wechseln, Schublade wieder reintun, Wellies im Käfig lassen und hoffen, dass sie nicht zu oft auf das Plastik machen (Das mußt Du halt bevor du die Schublade wieder reinsteckst, mit Zewa wieder wegmachen) :-D Vielleicht haben sie am Anfang noch ein wenig Angst wenn Du saubermachst, bewege dich dann nur langsam und vorsichtig. Aber nach ein paar Mal überwiegt bestimmt die Neugier. Meine Nymphen setzen sich beim Einstreuwechseln inzwischen immer grundsätzlich mitten ins Geschehen. Muß schon aufpassen, dass ich meine Vögel nicht mit auswechsel :D

Also mit Holzspäne hab ich jetzt keine Erfahrung... Weiß auch nicht ob das gut ist :?

Ich weiß, dass viele (einschließlich mich) Buchenholzgranulat als Einstreu haben. Das ist ganz geschickt, muß man auch nicht jede Woche austauschen. Schau mal hier haben wir schon diskutiert: Klicken!

Hoffe hat dir ein bischen weitergeholfen! :winkend:

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 27.12.2003, 15:49

Hallo Duci. :winkend:

Also ich denke, dass die Holzspäne die du meinst, welche aus dem Laden sind, die müssten dann eigentlich gut gesäubert sein, sodass deinen Piepsern nichts passiert.
Allerdings sollte man bei Benutzung von Holzspänen oder Granulat unbedingt Jod-/Sandsteine zur Verfügung stellen und/ oder man tut einfach den Vogelsand in einen extra Napf, weil in dem Sand wichtige Mineralien sind die Vögel gerne zur Verdauung aufnehmen.

@Anita:
Und die Schimmelgefahr ist bei Sand auch recht
hoch.

Eine Frage Anita: seit wann schimmelt Sand?

Ich finde man kann nicht so genau sagen, wann man den Käfig säubern sollte, das hängt immer davon ab wie groß der Käfig ist.
Und manchmal ist der Käfig vielleicht nach 4 Tagen genauso verdreckt wie ein anderes Mal nach 9 Tagen. Das hängt zum teil auch mit dem Futter zusammen.
So das wars von mir. Wenn du weitere Fragen hast, Duci, stell sie ruhig.

Viele Grüße, Christian

Knittel

Beitragvon Knittel » 27.12.2003, 16:50

@Christian

Also ich meine damit nicht den Sand direkt, der schimmelt. Es sind schon die Sachen wo drauf rum liegen, z.B. liegengebliebenes Obst, Gemüse, Körner usw. Alles das wo die Nymphen irgendwo eingegraben haben und ich beim saubermachen nicht gefunden habe. Das Buho saugt Flüssigkeit ziemlich gut auf. Sand nicht so sehr. Wenn ich meine Nymphen dusche, ist meist der ganze Boden nass. Beim Sand konnte das dann einen Tag dauern, bis der komplett wieder trocken war. Das Buchenholz saugt das innerhalb von ein paar Stunden auf und dann liegen die Körner wieder im Trockenen.

Mir selbst ist auch noch nichts angeschimmelt. Und ich denke, wenn der Boden nicht nass wird, z.B. wenn die "Badewanne" woanders steht, dann kann da mit Sand auch nichts passieren.

Ich bin hauptsächlich deshalb auf Buho umgestiegen, weil ich sonst jede Woche 5 kg Sand gebraucht hätte. Jetzt brauch ich nur noch ca. 1/2 kg, den ich in einer extra Schale anbiete und den ich vor dem Duschen in Sicherheit bringe!

Hab ich es jetzt einigermaßen verständlich erklärt, wie ichs meine???

Aber ich seh schon. Hier gibt's auch unterschiedliche Meinungen. Ich glaub, dass muß jeder selbst ausprobieren und herausfinden, wies am Besten ist für ihn und seine Bande!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche