Rosella will nicht in Käfig

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Prachtrosella
Postleitzahl: 04
Land: Deutschland

Rosella will nicht in Käfig

Beitragvon Attalein » 18.07.2008, 06:27

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Rosella-Hahn.

Vor einem Monat ist unser alter Rosella-Hahn gestorben.
Damit unsere Henne nicht so alleine ist haben wir einen neuen gekauft.

Dieser hat sich auch schon an die Hand gewöhnt und geht auch drauf.
Nur wenn wir ihn in den Käfig setzen wollen fliegt er kurz vor dem Törchen weg. :(

Bei ihr ist das überhaupt kein Problem...

Es kommt vor, dass er zum Essen reingeht, aber sobald man aufsteht kommt er schnell raus. Da muss man schon flink sein und schnell das Törchen zu machen.
Manchmal laufen wir ihm eine dreiviertel Stunde hinterher und er fliegt immer noch weg.
Es ist ganz selten, dass er freiwillig mit in den Käfig kommt....

Was kann ich tun, damit er sich reinsetzen lässt?

Die beiden kriegen jeden Tag genug Freiflug. Wir setzen sie nur zum schlafen rein...

Danke im Voraus für eure Antworten! :winkend:

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Re: Rosella will nicht in Käfig

Beitragvon value » 18.07.2008, 06:50

Hallo,
wie groß ist denn der Käfig? Evtl fühlt er sich nicht da drin wohl weil er was größeres gewohnt war,
gibst du ihm außerhalb des Käfigs auch was zu fressen?
Manchmal hilft es schon wenn der Käfig etwas höher steht, wie hoch steht er bei dir?
Du kannst es mal mit Kolbenhirse probieren, wenn er das gern mag, da sind sie meistens etwas mit beschäftigt, wenn du das
in eine Ecke hängst kann er nicht so schnell wieder raus.

Das falsche ist auf jedenfall ihn länger zu "jagen" wenn er rein soll, da verbindet er was schlechtes damit und geht noch schlechter irgendwann rein.

Mag dein Hahn Butterkäse, unser Pennant steht da total drauf, er bekommt nen kleines Stück draußen und ein Stück wird in den Käfig gelegt so das er es sieht, so geht er ohne probleme normalerweise rein und wenn nicht dann bleibt er halt mal ne Nacht draußen und es wird nicht gelüftet :)

neu hier :-)
Vögel: Prachtrosella
Postleitzahl: 04

Beitragvon Attalein » 18.07.2008, 18:53

Danke für die Antwort. :)

Der Käfig steht auf einem ca. 1 Meter hohen Schrank und ist nicht so groß wie eine Voliere.
Aber in Kürze sollen die beiden eine bekommen.

Das mit dem Käse haben wir heute abend mal ausprobiert. Mag er anscheinend nicht so gerne...
Mal sehen, ob es mit anderen Leckereien besser klappt.

Paul_Paula_Kucki_Nele

Beitragvon Paul_Paula_Kucki_Nele » 19.07.2008, 07:00

Soweit ich weis dürfen Sittiche gar keine Milchprodukte essen, also auch keinen Butterkäse.

Meine kleinen gehen auch nicht rein, wenn es dann dunkel ist trage ich sie mit einem Stock in den Käfig. Am Anfang wollten sie das auch nicht, aber jetzt lassen sie sich reintragen und können früh dann wieder raus.
Musst du etwas Geduld haben. :)

Oder versuch es doch mal Zwieback, das essen meine vier sehr gerne. :-D

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 19.07.2008, 08:20

Paul_Paula_Kucki_Nele hat geschrieben:Soweit ich weis dürfen Sittiche gar keine Milchprodukte essen, also auch keinen Butterkäse.

In Käse ist durch die Herstellung nur noch eine sehr geringer Teil Lactose.
Da das anscheinend kaum einer weiß:
In gereiftem Käse (also in allen Schnitt- und Hartkäsen) ist keine Lactose bzw. nur in ganz geringen Spuren enthalten. Bei der Reifung des Käses wird der Milchzucker in Milchsäure umgewandelt. Je länger der Käse also reift, desto weniger Milchzucker ist enthalten. Aus diesem Grund enthalten Schnittkäse (4-12 Wochen Reifezeit) wie Bergbaron, Traungold, Gouda, Butterkäse, Geheimratskäse, Jerome, Schlossdamer, Baronesse, Tilsette, Goudette,… und Hartkäse (3 Monate bis mehrere Jahre Reifezeit) wie Bergkäse, Emmentaler, Parmesan,… keine Lactose
Quelle: Milch.at

In kleinen Mengen, also als Leckerchen mal zwischendurch, ist Käse gar nicht so verkehrt da da drin unter anderem Vitamin B, Phosphor, Kalzium und Proteine sind, alles sehr wichtig.

Komisch das das unter Sittichhalter so verbreitet ist das die das nicht dürfen

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 19.07.2008, 08:34

Man darf auch Joghurt und Quark geben (in Maßen), ein bisschen tierisches Protein brauchen sie auch.

Milchprodukte
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

frankylie

Re: Lösung vögel wieder in käfig

Beitragvon frankylie » 19.07.2008, 13:44

hallihallo, ich hatte das gleiche problem mit meinen stanleys. einer geht rein und frisst, kommt wieder raus und dann geht der andere rein, ( ausgefuxt die beiden ).
über nacht wollten wir keinen vogel außerhalb des käfigs haben, haben ihn dann immer eingefangen. das war aber echt schei.... (echt doof, macht das nicht. so viel stress für die)
das machen wir jetzt nicht mehr. dann bleibt er eben die ganze nacht draußen, ( "außnahmslos" nur im käfig gibts happihappi ). und bekommt erst nächsten tag wieder was zu fressen. dann hatter aber schmacht.
hoffe er rafft das prinzip irgendwann.

womit wir allerdings jetzt guten erfolg haben:
wir haben aus volierendraht in größe der käfigtür ein stück geschnitten ( stück größer ) und das von innen platt gegen die geöffnete tür gehängt. so deckt der volierendraht die öffnung zu, kann aber weil er nur von oben hängend befestigt ist von den vögeln beiseite gedrückt werden. am anfang mit einen abstandshalter ein wenig offengehalten, ( damit die rallen das es da rein geht ). jetzt klappts auch ohne.
wenn der erste vogel drin ist und mit fressen fertig ist kommt er ( noch klappt es ) nicht mehr raus weil das anheben des volierendrahtes von innen erheblich schwieriger ist als das beiseitedrücken von außen.
so haben wir dann jetzt zu ca. 95 % beide vögel wieder im käfig.
mfg frank

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 19.07.2008, 15:39

War bei uns auch anfangs so ( immer nur einer drinne zum fressen)

allerdings hat sich das erledigt, seitdem der Käfig groß genug ist.

Vorher war es ein winziger (60x60x50) und nun etwas größer (ca150x90x60)
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Mitglied
Plz/Ort: Mettersdorf - Österreich

Beitragvon Renate_65 » 11.08.2008, 10:21

value hat geschrieben:
Paul_Paula_Kucki_Nele hat geschrieben:Soweit ich weis dürfen Sittiche gar keine Milchprodukte essen, also auch keinen Butterkäse.

In Käse ist durch die Herstellung nur noch eine sehr geringer Teil Lactose.
Da das anscheinend kaum einer weiß:
In gereiftem Käse (also in allen Schnitt- und Hartkäsen) ist keine Lactose bzw. nur in ganz geringen Spuren enthalten. Bei der Reifung des Käses wird der Milchzucker in Milchsäure umgewandelt. Je länger der Käse also reift, desto weniger Milchzucker ist enthalten. Aus diesem Grund enthalten Schnittkäse (4-12 Wochen Reifezeit) wie Bergbaron, Traungold, Gouda, Butterkäse, Geheimratskäse, Jerome, Schlossdamer, Baronesse, Tilsette, Goudette,… und Hartkäse (3 Monate bis mehrere Jahre Reifezeit) wie Bergkäse, Emmentaler, Parmesan,… keine Lactose
Quelle: Milch.at

In kleinen Mengen, also als Leckerchen mal zwischendurch, ist Käse gar nicht so verkehrt da da drin unter anderem Vitamin B, Phosphor, Kalzium und Proteine sind, alles sehr wichtig.

Komisch das das unter Sittichhalter so verbreitet ist das die das nicht dürfen

Wieviel darf man denn an Käse geben? Speziell unser Hahn ist ganz verrückt darauf. Wenn nur der Kühlschrank aufgeht läuft er schon auf der Lampe im Kreis. Für Käse fliegt er sogar auf die Hand und holt sich's. Er bekommt so ca. 1-2 fingernagelgroße Stückchen und eins noch in den Käfig am Abend zum reingehen. Wir hatten bei dieser Menge schon ein bisschen schlechtes Gewissen, aber wenn er doch mehr davon fressen darf würde ich es ihm auch gönnen. Wieviel ist denn erlaubt?
Grüße von Renate
und den Rosellas Rocco + Vicky

Andy

Beitragvon Andy » 19.09.2008, 10:55

Mein Rosella (Weibchen) geht viel lieber in den Käfig, wenn ihr Liebling, ein Pennant (Hahn), schon drin sitzt.
Die beiden sind unzertrennlich. Ansonsten wenn sie Hunger oder absolut keine Lust auf Freiflug hat.

Der Pennant ist da wesentlich einfacher zu handlen. Liegt auch daran, dass er zunächst eine Weile alleine war und sehr auf Menschen fixiert ist. Der fliegt noch nicht mal im Garten davon, und wenn, allenfalls ins Haus zurück :-)

(meine Vögel sind allesamt von Haltern, die die "Lust" verloren haben, bzw. irgendwo zugeflogen sind).

Karlchen

Beitragvon Karlchen » 20.09.2008, 20:06

Hallo also mit meinen beiden Pennanten hab ich da keine Probleme. Sie sind tagsüber oft freiwllig drin und spielen. Ich denke mal wichtig ist es das der Käfig groß genug ist und auf die Bedürfnisse der Vögel eingerichtet ist. Gestalte den Käfig interessant für sie. Du kennst Deine Pieper und weißt was sie mögen/nicht mögen. Wenn Du Dich darauf einlässt dürfte es keine Probleme mehr geben!

Zurück zu Andere Sitticharten