Das erste Ei ist da! - Wellitagebuch

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 22.12.2003, 22:50

Hallo Rebecca,
schön das du uns so fleißig mit Fotos versorgst :-D
Ich finde es echt toll, die Entwicklung der Kleinen so miterleben zu können :pink:
Wie alt sind jetzt die drei Ältesten? Irgendwie habe ich den Überblick verloren :oops:

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 22.12.2003, 22:55

Hi Jutta!

Die Kleinen sind vom 13., 15. und 19.12., jetzt also 10, 8 und 4 Tage alt :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 22.12.2003, 23:22

Klasse Fotos... langsam bekomme ich Hunger :-D :-D :-D
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Ayla

Beitragvon Ayla » 23.12.2003, 11:43

Waaaaaaaahhnsinn wie die sich schon in ein paar Tagen entwickelt haben!!!!!!! Vor allem der Unterschied zwischen 1. und 5.!!
Toll das so mit erleben zu können, find ich echt super! Schöne Bilder, kannst später ja einen richtigen Bildband daraus machen, vom ersten Tag an bis sie ausgewachsen sind: Die Entwicklung eines Wellis! :)

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 24.12.2003, 11:26

Hallo Rebecca.
Ich finde die Bilder auch super und würde mich natürlich sehr über weitere freuen. :)

Gruß, Chritian

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 25.12.2003, 20:49

Hallo!

Weihnachtsbilder :) Die meisten sind zwar schon von gestern, aber so sehr viel haben sich die Kleinen bis heute nicht verändert, nur die Federn sind etwas länger geworden und Nesthäkchen Nr. 5 hat heute seinen Ring bekommen :)

Bild
Halbwegs der Reihe nach - Nr. 1 mit Nr. 2 überm Rücken, Nr. 3 mit dem Kopf unter Nr. 4 und Nr. 5 noch recht nackig daneben

Bild
Nochmal halbwegs aufgereiht :) Nr. 3 und 4 ähneln sich sehr und kuscheln auch sehr viel miteinander. Die beiden sind kaum zu trennen :) Nr. 2 ist ein recht zurückhaltendes Vögelchen, sie (?) dreht sich gern weg und versteckt sich. Nr. 1 ist recht neugierig und lebhaft. Wenn ich es auf der Hand habe, macht es auch immer einen langen Hals, was es jetzt wohl zu sehen gibt. Gestern krabbelte es nach dem Zurücksetzen in den Kasten gleich wieder zum Loch und guckte kurz heraus, bevor Mama dann kam und erstmal wieder fütterte. Zum Wesen von Nr. 5 kann ich noch nicht so viel sagen :)

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 25.12.2003, 21:02

Mehr Bilder :)

Bild
Küki Nr. 1

Bild
Nr. 1 und Nr. 5 nebeneinander. Manchmal wird beim Füttern etwas geschmiert, ab und zu puhle ich dann einzelne Körnchen von der Haut der Kleinen. Aber ich hab noch Glück, die Ringe verkleben nicht von Kot - das kommt auch manchmal vor, und man muß sie dann vorsichtig reinigen.

Bild
Schüchternheit Nr. 2 :)

Bild
Und Nr. 3 :)

Bild
Zwilling Nr. 4 :)

Bild
Leider etwas unscharf - Nr. 3 und 4 zusammen.

Bild
Dies Bild ist von heute, nachdem Nr. 5 jetzt auch seinen Ring bekommen hat.

Das letzte Ei habe ich entfernt, es ist wohl abgestorben. Sehr schade, aber nicht zu ändern... Dafür habe ich fünf gesunde kleine Kükis :)

Liebe Grüße,
Rebecca
Zuletzt geändert von Rebecca am 03.01.2004, 02:33, insgesamt 1-mal geändert.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 25.12.2003, 21:45

Wirklich toll wie die sich entwickeln und sie sehen so süüüß aus :-D
Was sagen eigentlich die Eltern wenn du die Kükis aus dem Kasten nimmst? Schimpfen sie, oder sehen sie ruhig zu und warten ab bis die Kinder wieder in der Stube sind?

Ayla

Beitragvon Ayla » 25.12.2003, 22:25

Und eins süßer als das andere, sowas von knuffig! Die wunder der Natur sind doch die schönsten! *sich total in die kleinen verliebt hat*

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 25.12.2003, 22:28

Hallo!

Die Eltern sind immer etwas unruhig. Meistens schaue ich ja nach den Kleinen, wenn auch die Mutter den Kasten verläßt - sie hilft mit fressen, Merlin allein schaft es kaum noch ;) Das passiert einige Male am Tag, und in der Zeit schaue ich dann nach den Minis, aber Nala ist dann schon etwas unruhig, schaut, während ich die Küken in der Schüssel habe, nervös in den Kasten, schlüpft rein und raus und freut sich, wenn die Kleinen wieder da sind :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Regina1983

Beitragvon Regina1983 » 26.12.2003, 21:23

Hallo!

Die sind aber groß geworden :shock: Mein ältestes ist neun Tage, und sieht irgendwie viel kleiner aus als deine... Naja, vielleicht täuscht es ja auch...

Warum hast du denn blaue Ringe? Sind das welche von einem Zuchtverband oder so? Ich hab meine vom ZZF und hab bisher nur das 9-Tage alte beringt. Gestern hab ich es schonmal beringt, da ist der Ring aber wieder abgefallen.

Erkennen die Eltern die Kükis draußen? Meine nämlich nicht, die gucken nur mal kurz was da so komisch piept und futtern dann weiter.

Schreien die Welliküken auch so "schlimm" wie die Nymphiküken?

Ich glaub ich lass nächstes Jahr auch mal die Wellis brüten :wink:

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 26.12.2003, 21:41

Hi Regina!

Ich glaub, deine sind schon größer, das wirkt auf den Bildern wohl nur so. Beringst du mit den offenen Ringen "geschlossen"? Also nicht aufgebogen? Meine sind tatsächlich von einem Zuchtverband, der AZ. Ich sehe in den geschlossenen Ringen mehr Vorteile als in offenen, aber ein ziemlicher Nachteil ist natürlich, daß man Vereinsmitglied sein muß. Der Verein an sich gefällt mir nicht besonders, so daß ich wieder ausgetreten bin.

Die Eltern sind schon immer etwas besorgt, wenn ich die Kleinen klaue. Papa stört das nicht so, Mama dagegen guckt nervös immer wieder in den Kasten, ob die Kleinen schon wieder da sind... Wenn ich sie draußen habe, gucken die beiden älteren Nymphen immer höchst interessiert. Das haben sie auch bei ihren Kleinen gemacht, die wurden teilweise sogar in meiner Hand gefüttert. Ansonsten glaube ich, die Eltern kapieren das nicht so recht, was ich da in den Händen habe bzw. sie haben mehr Angst vor meinen Händen, um da hinzugehen.

Gleich gibt es noch ein paar Fotos :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 26.12.2003, 22:11

ui *schonganzgespanntbin* :-D

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 26.12.2003, 22:49

Hallo!

Kleine Schwierigkeiten mit dem Webspace - ich hab inzwischen zu viele Bilder hochgeladen ;)

Bild
Ein Türmchen voller Küken :) Ganz oben Nr. 2, darunter Nr. 4, Nr. 1 und Nr.3, darunter Nr. 5. Vor allem Nr. 1 und 2 sind ganz schöne kleine Krabbler geworden, die alles untersuchen müssen. Auch wird schon vorsichtig am Finger geknabbert und ab und zu aus dem Nistkasten geguckt :)

Bild
Mein Ältestes :)

Bild
Meine Mutter war heute zu Besucht, und das Kleine kuschelte sich etliche Minuten in ihre Hände. Wollte gar nicht mehr wieder da raus :) Dabei schloß es wie die Großen die Augen und knusperte mit dem Schnäbelchen :)

Bild
Küki Nr. 2

Bild
Küki Nr. 3

Bild
Küki Nr. 4

Bild
Und Nackedei Nr. 5, das langsam Federchen bekommt :) Hier täuscht es, aber eigentlich hat es auch schon die Augen offen.

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 26.12.2003, 22:58

Und noch ein paar Kuschelbilder aus dem Nistkasten :)

Bild
Der Turmbau zu Kükihausen :) Nr. 2 liegt ganz unten in der Ecke, und Nr. 3 und 4 versuchten, sich möglichst hoch darüber zu stapeln :)

Bild
Mama Nala mußte dabei als Stütze herhalten :)

Bild
Im Vordergrund kuschelten Nr. 1 und 5.

Bild

Bild

Bild
Ein Momentchen zu spät abgedrückt - Küki Nr. 3 beginnt nämlich schon, sich zu putzen. Es kratzte sich am Kopf und knabberte unter dem Miniflügel an den Federkielen :)

Bild
Die tapfere und großartige Mutter, Nala :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Raiden

Beitragvon Raiden » 26.12.2003, 22:59

Die Kleinen werden ja von Tag zu Tag größer, erstaunlich...

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 26.12.2003, 23:01

Super süß die Kleinen :-D
Na die dürften aber später recht schnell zutraulich werden, so wie sie schon an den Mensch gewöhnt sind :wink:
Es macht wirklich Spaß bei der Entwicklung zu zu sehen :-D

Raiden

Beitragvon Raiden » 26.12.2003, 23:13

Ja, macht echt Spaß die Entwicklung mal zu sehen. Nala sieht aber mächtig erschöpft aus. Bekommt sie überhaupt mal eine Pause und etwas Zeit für sich?

N8 :winkend:

VorherigeNächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche