VG Pracht/Blaßkopfrosella & Rosella??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818
Land: Deutschland

VG Pracht/Blaßkopfrosella & Rosella??

Beitragvon Telos » 23.07.2008, 08:59

Hallo,

für diejenigen die ab und zu die Vogel-Vermittlung lesen, es geht in diesem Thread um die Pracht/Blaßkopfrosella Henne aus Herne. Wir sind uns inzwischen ziemlich sicher, dass unsere beiden Rosellas zwei Hähne sind und suchen jetzt zwei Hennen. Anschließend würden wir die beiden Pärchen selbstverständlich getrennt halten, man ließt ja oft, dass man sie nur paarweise halten soll.
Könnte man denn einen Rosella mit der Henne überhaupt vergesellschaften? Kennt sich da einer von euch aus?

Hier nochmal ein Bild von unseren Süßen:
Bild

Liebe Grüße,
O-Jou

P.S.: Wir wären uns in der Geschlechterfrage am liebsten ganz sicher und würden gerne eine Feder-DNA-Analyse machen. Da unsere beiden relativ scheu sind und von allein ausgefallene Federn wohl zu wenig DNA enthalten wären wir für Tipps dankbar, wie wir das anstellen können. Tut denen das nicht weh? Ich habe Angst davor, ihnen weh zutun, weiss jemand Rat?
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Re: VG Pracht/Blaßkopfrosella & Rosella??

Beitragvon value » 23.07.2008, 09:21

Hallo,
ja klar kannst du die vergesellschaften, das paßt schon.

Und für eine DNA-Analyse muß es eine frisch gezupfte Feder sein, am besten wäre es wenn du jeweis so zwei drei hinschickst,
sicher wird das etwas weh tun, wie wenn dir einer Haare raus reißt, aber eine andere sichere Möglichkeit gibt es nicht.

Wenn du dich nicht selber traust laß es von einem Ta machen, wir machen das auch nie selber, dann sieht die Piepen auf
den Ta sauer und nicht auf uns.......

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Re: VG Pracht/Blaßkopfrosella & Rosella??

Beitragvon Telos » 23.07.2008, 09:39

Danke für die schnelle Antwort, das beruhigt mich schonmal. Ich würde der süßen gerne eine schönere Zukunft bieten...! Zum Glück wohnt hier auch ein Vogelkundiger TA um die Ecke, den besuche ich nächste Woche dann mal. ;)

Ich habe eben noch ein besseres Bild von unseren gefunden:
Bild
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Zurück zu Andere Sitticharten