Welche Papageien

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Priska

Welche Papageien

Beitragvon Priska » 25.12.2003, 15:57

Hallo,

wer kann mir sagen welche Vögel das sind und wenn ob sie zu meinen Nymphensittich passen. Ich habe sie derzeit in Pflege und könnte evtl. behalten. Der Besitzer weis nicht was er genau hat.

Bild

Bild

Tschüss

Priska

P.S. Ich wünsche allen ein schönes Fest.

Priska

Beitragvon Priska » 25.12.2003, 16:44

Sie kämmen in eine Voliere zusammen mit den Nymphensittichen. Die Maße wären L x B x H / 1,25m x 1m x 2,10m. Sie ist ein Eigenbau und kann ggf noch erweitert werden.

Tschüss

Priska

Ayla

Beitragvon Ayla » 25.12.2003, 17:09

Hallo Priska!
Das ist ein Rosella! Echt schon komisch dass der eigene Besitzer nicht weiß was er für Vögel hat... :roll:
Wie viele Nymphen hast du denn?
Ich würde aber unabhängig davon doch dazu raten die Voliere zu erweitern, wenn es eh schon möglich ist... Wie viel Freiflug bekommen denn deine Geier so durchschnittlich?

P.S. 2 schicke Rosellas!! :-D

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Korona77 » 25.12.2003, 17:09

Hallo Priska,

vorher sollten sie aber eine Weile in Quarantäne, damit sie nicht womöglich irgendeine Krankheit an Deine Nymphen weitergeben. Kannst ja mal ins entsprechende Forum hier auf der Seite gehen, da gibts bestimmt viele hilfreiche Tips, auch was die bestimmten Bedürfnisse und Verhaltensweisen dieser Art angeht...

Alles Gute

Priska

Beitragvon Priska » 25.12.2003, 17:34

Hallo Ayla,

ich habe 2 Nymphen derzeit in der Voliere. Bei den Nymphen öffne ich nach der Schule meist die Tür und sie können raus so dass sie 3-4 Stunden Täglich Freiflug in meinem Zimmer bekommen. Die Rosellasittich muss ich wahrscheinlich ab morgen wegen Urlaub der Besitzer dazu tun den ein Käfig ist mir für 14 Tage zu klein. Ich hoffe dass es gut geht mit meinen Nymphensittichen den anderen Falls müssen sie doch in den Käffig. Sollte ich die Rosella behalten (Vater und Mutter überzeugen) dürfen und die Vögel sich eingewöhnt haben würden auch die Rosella den gleiche Freiflug bekommen.

Tschüss

Priska

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 25.12.2003, 18:43

Hallo Priska,
welche Maße hat denn der Käfig?
Ich würde die Rosellas nicht direkt zu den Nymphen in die Voliere stecken, da es für 4 Sittiche doch keine große Möglichkeit gibt auszuweichen und es so leicht zu Auseinandersetzungen kommen kann.
Lass sie sich doch erst mal beim Freiflug kennenlernen :wink:

Foren-Freak
Vögel: *

Beitragvon Sascha » 25.12.2003, 19:28

huhu :-D

das sind ja schöne Rosellas :lol: :-D

@Jutta die Rosellas machen sich schon den Platz den sie brauchen :wink: Bild

ich wünsche noch schöne Feiertage :)

und bei e-bay gibt es immer noch 2 Alex

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=11288&item=2368382494
gruß sascha

Ayla

Beitragvon Ayla » 25.12.2003, 22:21

Also in Anbetracht der Maße der Voliere die du beschrieben hast (1,25mx1mx2,10=LxBxH) und einer Freiflugzeit von 3-4 Stunden am Tag würde ich auf jeden Fall weiter dazu raten die Voliere zu vergrößern. Denn da die Vögel die meiste Zeit in der Voliere sind brauchen sie auf jeden Fall viel Platz und Ausweichsmöglichkeiten, besonders wenn sich die Rosellas mit den Nymphen nicht gut verstehen sollten. Aber gerade am Anfang ist das sehr wahrscheinlich dass sie auf Distanz gehen wollen, aber wenn keine da ist...
Ich denke auch dass eine gewisse Quarantänezeit hier besonders angebracht ist (wenn der Besitzer schon nicht weiß was er für Vögel hat weiß er wahrscheinlich auch nicht wenn sie etwas haben/krank sind). Daher halte ich so ne Kotuntersuchung für nen guten Tip, genauso wie das langsame aneinander "anschnüffeln" der Geiers beim gemeinsamen Freiflug (wenn Krankheiten ausgeschlossen werden können). :wink:
Wünsch dir viel Glück und Erfolg und noch viel Spaß mit den gefiederten Flugschweinchen! :winkend:

Foren-Freak
Vögel: *

Beitragvon Sascha » 26.12.2003, 03:49

nochmal huhu :)

das mit der Kotuntersuchung finde ich richtig :winkend:

Was ich nicht verstehe ist das es noch so Leute gibt die sich Vögel halten die (schön/Prächtig sind) und nicht mal wissen was es ist :evil:

Solche Leute dürften keine Tiere halten!!!!

Aus eigener Erfarung kann ich sagen das Rosellas Eigentlich ganz gut mit Nymphen auskommen :wink: bis es ans Essen/Fressen geht dann sind die Nymphen ganz schnell wieder weg wenn eine Rosella kommt 8)

Ein Rosellasittich ist was wunderbares :) vor allem wenn man sich jeden Tag daran erfreuen darf :) :)
gruß sascha

India

Beitragvon India » 27.12.2003, 12:55

Hallo Priska,

bitte setze nicht die Rosellas zu den Nymphen. Ein Rosellahahn besitzt, besonders während der Brutzeit (und die kommt garantiert, auch wenn kein Niststamm angeboten wird) ein riesiges Potenzial an Aggressivität. Kein Nymphensittich kann sich gegen die Kraft wehren, die ein Plattschweifsittich aufbringt, um ihn aus dem Revier zu vertreiben. Rosellas müssen als Paar separat untergebracht werden.

Für Rosellas sollte das Volierenmaß 2,50 m Länge und 1,50 m Breite nicht unterschreiten. Freiflug ist trotzdem sehr notwendig. Ein Rosella schafft eine Strecke von 12 m Länge mit drei Flügelschlägen.

Zurück zu Allgemeines