Nur ein glücklicher Sittich macht Freude.

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2008, 09:57
Vögel: Wellensittich
Land: Deutschland

Nur ein glücklicher Sittich macht Freude.

Beitragvon JuleundLoki » 30.07.2008, 09:44

Es geht um meinen Loki.. er ist nun drei Jahre alt und mein "Problemkind". Er ist momentan mein einziger Sittich, da ich mit ihm das Problem habe, dass er andere Wellis wegbeißt und sogar verletzt.
Zwei Jahre lang lebte er mit Graffi, einem anderen Männchen zusammen und die beiden haben sich zwar akzeptiert, auch gegenseitig gepflegt,.. aber wie es in einer Herrenwg so ist.. nicht wirklich gemocht.
Graffi starb und Loki schien das ziemlich egal. Nach einer Weile habe ich einen anderen welli besorgt.. vergesellschaftet bzw es über zwei Wochen versucht:

Zwei Käfige.. Loki fliegen lassen, den Neuen nicht. Loki war zwar neugierig, biss den anderen aber immer wieder, wenn dieser ihm zu nahe kam.
Zwei Wochen lang habe ich es versucht.. Lokis Käfig komplett gereinigt und umdekoriert.. beide sogar in ein anderes Zimmer gestellt, weil ich dachte, dass mein Zimmer Lokis Revier ist.
Keine Chance.. Zoff, Streit und blutige Füßchen.
Ich konnte den Newbie an den Züchter zurückgeben und habe es mit einem weibchen versucht.. gleiche Taktik, weil es mit meinen früheren auch so funktioniert hat und wieder das gleiche Ergebnis:
Loki beißt und stresst.




Damit habe ich mich damals hier in diesem Forum gemeldet.. und dachte, dass es manchesmal sicher interessant ist zu lesen, was aus den einzelnen Tieren geworden ist.


Ich habe vor einer ganzen Weile, nachdem ich mein Zimmer neu umdekorierte, eine neue Ecke für ihn gebaut habe und ihm einen sonnigeren Plat zgegeben habe als vorher... dachte ich mir "nun bist du reif.."
Also fuhr ich in ein Zoogeschäft und sah mich geschlagene zwei Stunden nach einem geeigneten WG-Mitbewohner um. Eigentlich entschied mein Unterbewusstsein, dass ich mich umsehen wollte.. mein denken riet mir andauernd dazu nach Essen ins Tierheim zu fahren und von dort eine Dame seiner Altersklasse zu holen.. aber naja.. mein Unterbewusstsein war dagegen.

Da hockte "es".. Ich sage bewusst "Es", denn weder ich, die anwesende Verkäuferin noch eine angebliche Kennerin konnten genau sagen um welches Geschlecht es sich bei dem Tierchen handelt.. Fing schonmal gut an.
Wunderschönes, silbernes Rückengefieder und eine pastellblaue Brust.. dazu diese undefinierbare Wachshaut und die riesigen Augen, die ich vermissen werde wenn "es" älter wird.. aber auch so schon hat dieses Tierchen im Gegensatz zu seinen Käfiggenossen überdurchschnittlich große Augen.

Kurz allerhand krams gekauft.. und "Serendipity".. den Namen den ich mir ausgesucht hatte.. und das schon lange bevor ich "es" gesehen habe.. ((Für den Fall dass mir der Name der Tierheimschönheit nicht gefallen würde.. man weiß ja nie..))

Zuhause angekommen dann haben meine Mitbewohner schon meinem grünen Winzling schon seinen Zimmerrundflug gegönnt und den Käfig umdekoriert... Serendipity reingesetzt und... siehe da..

Wie ein guter GAstgeber schlief Loki auf der Lampe, während Serendipity ((ich warte noch ab.. evtl braucht sie/er doch nen anderen Namen..)) den Käfig erkundete.
Nach gut vier Tagen, die Loki auf der Lampe verbrachte ((das Wesen im Käfig war ihm irgendwie nicht geheuer..und warum die tolle Lampe verlassen, wo alles steht und hängt was Vogel braucht..))
Nun hocken sie seit drei Wochen zusammen im Käfig.. und er versucht alles.. ALLES.. um die Aufmerksamkeit der SChönheit mit den dunklen Augen zu erhaschen.. Bilderbuch Balzverhalten.. und ein kompletter Verhaltensaustausch.
Im Vergleich zu vorher fällt mir auf, wie ruhig er war und .. ich nenne es mal "kränklich". Im Nachhinein fühle ich mich auch schlecht, das gebe ich zu.. aber jetzt macht es mir noch mehr Spaß zuzusehen wie er mit Serendipity durch den Käfig turnt, ihr vorsichtig am Gefieder zupft und meckert, wenn sie sich, während er sein alltägliches Zwischen-den-Nickerchen-Nickerchen einlegt neben ihn auf die Schaukel hockt.

Wahrscheinlich kann er sie/ihn besser einordnen, obwohl sie noch nicht Geschlechtsreif ist.. oder er freut sich einfach nur tierisch.

Ich kann darüber hinweg sehen dass er, seit sie im Käfig ist, nicht mehr auf die Hand kommt.. und sich mit gestrecktem Hals nach Leckerchen beugt, als würde er befürchten, dass ich ihn packe..
Hey.. an die Hand gewöhnen muss ich eh wieder.. zumal Serendipity die Angewohnheit hat den Futterpott auszuräumen und sich hineinzupressen oder den Wasserpott, welchen ich irgendwie umbauen muss, umzudrehen und im Sand oder über meinem Schreibtisch auszuleeren.. Schaukeln die nur zwei Minuten lang hängen und Loki rumschnauzt, wenn "seine" SChaukel nicht da ist, wo er sie hinhaben möchte ((Er kann so verdammt menschlich sein.. und mit einem sadistischen Vergnügen sehe ich dabei zu, wie er die Schaukel versucht durch den Sand zu ziehen.. wenn er es schafft sie irgendwann wieder selbst aufzuhängen, lasse ich ihm die Krallen vergolden und ein monument errichten))

Soweit:

Grüße aus Bochum wünschen Serendipity, Loki und die Dame, die sie füttert.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 704
Registriert: 09.08.2007, 10:42
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773
Land: Deutschland

Re: Nur ein glücklicher Sittich macht Freude.

Beitragvon Frank » 30.07.2008, 17:58

Hei,

ich kenne so ein Verhalten nur von einem meiner Nymphen. :nein: Er hat leider die
gleiche Angewohnheit Neuankömmlinge so zu behandeln. :/
Deshalb gehe ich davon aus das es das typische Revierverhalten ist. Wenn der Neuzugang ein paar Wochen da ist hört es aber auf. :ok: Naja, sie sind eben erstmal Eindringinge und werden auch so behandelt, so nach dem Motto, verschwinde, du gehörst hie nicht hin. Das ist mein Revier. Du hättest es damals mit Globuli oder mit Bachblüten versuchen können.





Grüße, Frank :winkend:
Vogelnothilfe e.V.
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste