Nachtlichtlampe

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

wolf

Nachtlichtlampe

Beitragvon wolf » 08.01.2003, 23:07

hallo,

Viele lassen Nachts (über Timer etc.) ein Nachtlicht in den Schlaufraum ihrer Vögel brennen .

Nur störte bei den handelsüblichen Babynachtlichtern immer ihre geringe HELLIGKEIT oder es ist zu hell und ein Teil der Vögel zwitschert vor sich hin.

Meistens reicht es kaum um den Vögeln bei einer nächtlichen Panik wirklich als Hilfe zu dienen.

Es gibt aber bei Conrad bzw. Bauhaus eine Steckernachtlicht, dass hell genug ist aber nicht so hell ,dass es beim schlafen stört.

Es hat eine 7 Watt Glühlampe die austauschbar ist und hat einen Lichtsensor über den es eingeschaltet wird.

wolf + rasselbande

Reimreiter

Re: Nachtlichtlampe

Beitragvon Reimreiter » 09.01.2003, 08:43

wolf hat geschrieben:Es hat eine 7 Watt Glühlampe die austauschbar ist und hat einen Lichtsensor über den es eingeschaltet wird.

Hallo Wolf,
ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt mir so ein Teil zukaufen, was mich bei dir irrtiert ist die hohe Wattzahl der Glühbirne, 7 Watt ist ne Menge Zeug, kann das sein das du die Wattzahl des kompletten Gerätes damit meintest????

Oliver

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 09.01.2003, 10:31

Ich habe ja auch so ein Babylicht aus dem Baumarkt, wo eine separate Birne drinsteckt und die einen Tageslichtsensor hat.

ich habe sie nachts immer brennen lassen, wenn einer oder mehrere meiner Lümmel abends nicht in den Käfig wollten und lieber auf den Außensitzstangen am Käfig schlafen wollten.

Diese ganze geschichte hat meiner Meinung nach 2 große nachteile:

1. flackert dieses Licht ziemlich. Sogar so, daß man es schon mit bloßem Auge sieht. das ist ja grade das, was wir vermeiden wollen, wenn wir teuerste Tageslichtlampen mit Vorschaltgeräten kaufen.
-> tagsüber bekommen die Vögel das geilste und teuerste Lichtspektrum, damit sie gesund und munter bleiben.
aber nachts ballern wir ihnen 6-Euro-Babylichter um die Ohren mit heftigsten Strobo-effekten :|

ist auch nicht so das Wahre, oder ?

2. hilft es bei nächtlichen Panikattacken absolut 0,00 %
(wie ich leider neulich erst festgestellt habe, als ich mitten in der Nacht davon hochschreckte, daß 3 meiner Vögel gegen die Wände und Möbel donnerten)

was können wir also tun ??

(Gottseidank gehen meine Vögel momentan jede Nacht alle (wow !!!) bereitwillig in ihren Käfig zum Schlafen. Da gibt es keine Unfälle... aber phasenweise schlafen sie gern draußen)
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Reimreiter

Beitragvon Reimreiter » 09.01.2003, 11:12

Hallo Shirley,
hast du ein Nachtlicht wo eine kleine Röhre drin ist, oder ne richtige Glühbirne???

LG
Oliver

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 09.01.2003, 11:39

ne Glühbirne.

Aber ich hatte es auch schonmal mit einem anderen teil ausprobiert, extra für Babys... damit war´s noch übler (fand ich)

es gibt ja diese winzigen leuchtstoffröhren, die habe ich auch schon gesehen. sind die besser ???
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Reimreiter

Beitragvon Reimreiter » 09.01.2003, 11:43

nein, ich hatte gedacht das du eine mit so einer kleinen Röhre hast, weil ich mir nicht so recht vorstellen konnte das ne Glühbirne flackert.

Oliver

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 09.01.2003, 11:53

Ja, so etwas in der Art habe ich auch schon benutzt, allerdings dann auch immer hinter dem schrank, so daß die Vögel nur indirektes Licht bekommen.

Aber die war komischerweise dann wieder zu hell, so daß sie mitunter nachts anfingen zu quatschen. Und das stört beim Schlafen enorm, zu mal bei uns nachts die Vogelzimmer-tür offen steht, falls "was ist" (als ob man einer Mutter ist, was? ...echt verrückt).

ich meinte ein "babylicht", das man direkt in die Steckdose steckt. Da steckt auch eine kleine Glühlampe drin, aber die reicht einfach bei nächtlicher Panik nicht aus....

ich denke´inzwischen, man kann die Vögel davor nicht bewahren...
im Fall des Falles muss man halt eben aufstehen, Licht anschalten und solange auf sie einquatschen, bis sie sich wieder beruhigen...
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 09.01.2003, 14:23

Shirley hat geschrieben:...ich denke´inzwischen, man kann die Vögel davor nicht bewahren...
im Fall des Falles muss man halt eben aufstehen, Licht anschalten und solange auf sie einquatschen, bis sie sich wieder beruhigen...

Richtig, der Grund für diese Panikattacken ist nicht die Beleuchtung, meine flattern tagsüber schon wie wild umher wenn bloß mal ne Amsel über die Scheiben des Wintergartens trippelt... :D
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 09.01.2003, 14:25

feiglinge :-D:-D:-D
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

wolf

Flackern der Lampe

Beitragvon wolf » 09.01.2003, 18:01

hallo,

das flackern der Lampe entsteht dadurch, daß für den Sensor der Übergang von hell auf dunkel zu langsam geht.
Anscheinend erkennt die Lampe nicht eindeutig ob sie nun an oder aus sein soll.

dazu ein Test: Es ist dunkel und das Deckenlicht brennt, dann das Deckenlicht ausschalten und blitzschnell müsste die Lampe brennen.
Näturlich den Test nicht unbedingt im Vogelzimmer durchführen :!:

7 W = ja steht auf der Birne

habe noch eine Schreibtischlampe probiert - Röhre 11/82 -
das ist 11 Watt / Lichtspektrum 82 - der Raum ist fast dunkler wie diese Babyleuchte.

Verwendet auf keinen Fall diese Salzlampen (sieht ja schön aus aber) - für die Geier ist SALZ nicht gerade gesundheitsfördernd

wolf+ rasselbande :clap:

Reimreiter

Re: Flackern der Lampe

Beitragvon Reimreiter » 09.01.2003, 18:20

wolf hat geschrieben:Verwendet auf keinen Fall diese Salzlampen (sieht ja schön aus aber) - für die Geier ist SALZ nicht gerade gesundheitsfördernd

Na das kannste aber nicht so allgemein sagen, das Salz der Lampe mag giftig sein, aber nur bei direkter Berührung, ansonsten hat diese Lampe fast die gleiche Wirkung wie ein Ionisator.
Hier einige Vorteile:

Durch die Abgabe negativen Ionen vermindern sich die positiv geladenen Ionen, die für schlechte Luft zuständig sind, indem sie Partikel wie Staubteilchen, Pilzsporen, Viren, Bakterien, Rauch, Ruß und Abgase in der Luft schwebend halten. Die negativen Ionen lassen dagegen die Teilchen zusammenklumpen, so daß sie sich nicht mehr in der Schwebe halten können und herabfallen.

Viren und Bakterien werden abgetötet, sobald sie mit den negativen Ionen in Berührung kommen.

Leute die an einer Federstauballergie leiden, können evtl. wieder ohne Befürchtungen eines Anfalls ihren Liebling pflegen.

Auch für den Vogel selbst ist die reine Luft bekömmlicher und schützt ihn obendrein vor Krankheiten, die durch die Luft übertragbar sind.

Wobei die Wirkungen bei einen echten Ionisator noch um einiges bessere Ergebnissen bringen.

Oliver

wolf

Salzlampe

Beitragvon wolf » 09.01.2003, 18:44

hallo oliver,

RICHTIG

Bitte daher verhindern, daß der Vogel einen direkten KONTAKT zu dieser Lampe erhält - sitzen, anknapppern, abschlecken etc. vermeiden.

Die Lampe erst ins Zimmer stellen wenn alle Vögel in ihrer Voliere sind.

wolf + Rasselbande

Iolanda

Beitragvon Iolanda » 09.01.2003, 21:42

Bei mir brennen so viele "Nachtlichter" im Wohnzimmer, da brauch ich nicht noch was extraes :roll:
Ich hab Lämpchen vom ISDN, vom Wandler, vom Sicherheitsstecker, von der schaltbaren Steckleiste, Radio, TV, Video und vom Receiver...

wolf

nachlampe

Beitragvon wolf » 09.01.2003, 22:53

hallo Iolanda,

da ist es aber schön finster bei dir - gibt es da keine unruhe bei den vögeln

wolf + rasselbande :?:

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 10.01.2003, 07:59

dürfte wie bei allem sein: reine Gewohnheitssache... :)
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Regina1983

Beitragvon Regina1983 » 10.01.2003, 08:23

Hallo!

An meiner Salzkristallampe hat noch kein Vogel rumgeknabbert. Kommt halt drauf an wo sie steht. Ich stell sie da hin wo noch nie ein Vogel war (kein Interesse, Platz zu tief usw.).

LG

Regina

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör