Zebrafinken Nachwuchs
Moderator: Moderatoren-Team
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Pipmatz
- Vögel: Wellensittichte, Zebrafinken und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 3984
- Land: Schweiz
Zebrafinken Nachwuchs
Hallo zusammen
Kann mir ev. jemand Auskunft geben? Ich habe 3 Zebrafinkenpäärchen (zusammen mit 3 Nyphensittichen und 1 Wellensittich). Im vergangenen Jahr habe mir die Zebrafinken fleissig Eier gelegt, wobei nur 2 x ausgebrütet wurde. Doch leider haben die Jungen nicht überlebt. Die Jungen waren von zwei verschiedenen Päärchen und am 3-4 Tag lagen sie tot am Boden. Nun, bevor mir das 3. Päärchen die Jungen auch kaputt machen, wollte ich fragen, ob jemand weiss, warum sie das machen? Ist es, weil die Eltern noch zu jung sind (sind knapp 1 Jahr alt - wenn überhaupt!)? Was kann man tun? Handaufzucht versuchen? Wäre echt froh, wenn mir jemand Rat geben könnte. Es ist schon traurig, wenn man die Jungen sieht, und dann kurz darauf sind sie tot.
Kann mir ev. jemand Auskunft geben? Ich habe 3 Zebrafinkenpäärchen (zusammen mit 3 Nyphensittichen und 1 Wellensittich). Im vergangenen Jahr habe mir die Zebrafinken fleissig Eier gelegt, wobei nur 2 x ausgebrütet wurde. Doch leider haben die Jungen nicht überlebt. Die Jungen waren von zwei verschiedenen Päärchen und am 3-4 Tag lagen sie tot am Boden. Nun, bevor mir das 3. Päärchen die Jungen auch kaputt machen, wollte ich fragen, ob jemand weiss, warum sie das machen? Ist es, weil die Eltern noch zu jung sind (sind knapp 1 Jahr alt - wenn überhaupt!)? Was kann man tun? Handaufzucht versuchen? Wäre echt froh, wenn mir jemand Rat geben könnte. Es ist schon traurig, wenn man die Jungen sieht, und dann kurz darauf sind sie tot.
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
- Land: Deutschland
Re: Zebrafinken Nachwuchs
Hallo und -lich willkommen hier bei uns !!!
Ich kenne mich zwar mit Zebrafinken direkt nicht aus, aber es kann tatsächlich am Alter der Vögel liegen...., wenn sie noch sehr jung sind, sind sie eben auch unerfahren und machen Fehler oder sind überfordert. Das gibt sich aber meist sehr schnell und klappt bereits beider zweiten und dritten Brut wesentlich besser.
Ich habe diese Erfahrung bei unseren Ziegensittichen jedenfalls gemacht, aber vielleicht kann dir ja auch jemand , der sich direkt mit den Zebrafinken auskennt, weiterhelfen ...
LG
Bianca
Ich kenne mich zwar mit Zebrafinken direkt nicht aus, aber es kann tatsächlich am Alter der Vögel liegen...., wenn sie noch sehr jung sind, sind sie eben auch unerfahren und machen Fehler oder sind überfordert. Das gibt sich aber meist sehr schnell und klappt bereits beider zweiten und dritten Brut wesentlich besser.
Ich habe diese Erfahrung bei unseren Ziegensittichen jedenfalls gemacht, aber vielleicht kann dir ja auch jemand , der sich direkt mit den Zebrafinken auskennt, weiterhelfen ...
LG
Bianca
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- Dina-Angel
- Plz/Ort: Louisville, Kentucky
- Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische
Also mit einem Jahr sind die Zebrafinken in einem guten Alter, um Nachwuchs zu bekommen.
Dass sie die Kleinen nicht füttern, kann einmal daran liegen, dass sie zu unerfahren sind oder aber, dass sie zuviel Stress ringsherum haben durch die Nymphen und die Wellis.
Dass sie die Kleinen nicht füttern, kann einmal daran liegen, dass sie zu unerfahren sind oder aber, dass sie zuviel Stress ringsherum haben durch die Nymphen und die Wellis.
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
- Pipmatz
- Vögel: Wellensittichte, Zebrafinken und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 3984
- Land: Schweiz
Hallo Ihr zwei
Herzlichen Dank für Eure Antwort! Liebe Grüsse aus dem Wallis ....
Caroline
Herzlichen Dank für Eure Antwort! Liebe Grüsse aus dem Wallis ....
Caroline
- Banshee
- Plz/Ort: Hannover
- Vögel: 2 Springsittiche, 2 Gouldamadinen
- Postleitzahl: 30419
- Land: Deutschland
Ich hatte damals auch ein Pärchen Zebrafinken. Die erste Brut haben sie nicht auf die Reihe bekommen, sprich, einfach die Eier vergessen. Das zweite Mal haben sie das geschlüpfte Küken verhungern lassen (ich konnte auch nichts mehr tun). Das dritte Mal hatten sie Erfolg, ein Küken kam durch. Die vierte Brut war sehr erfolgreich, 4 wunderhübsche Babys.
Also keine Panik, die kriegen sich schon ein. Müssen halt ein bisschen üben.
Also keine Panik, die kriegen sich schon ein. Müssen halt ein bisschen üben.
Geschwader meldet: alle vollzählig, Kommandant Banshee, Adjutant Chibi und das Fussvolk Dana und Austin
5 Beiträge
• Seite 1 von 1