Krallenwachstum
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Schneegans
- Vögel: Wellensittiche
Krallenwachstum
Hallo Alle,
meine Wellis neigen zu langen Krallen, die sich im Falle eines Vogels aufgrund einer Fehlstellung der Füße an den Enden verbiegen. Was kann ich tun, damit sie ihre Krallen besser abnutzen? Im Moment habe ich Naturäste im Käfig - brauchen sie noch was anderes?
Im Tierfachgeschäft habe ich eine unregelmäßig geformte Sitzstange ähnlich wie aus diesem Stein gesehen, mit dem man sich Hühneraugen abrubbelt. Ist sowas nützlich?
Kann es riskant sein, seinen Wellis die Krallen selbst zu schneiden (ich kriege hier keine Krallenscheren)?
Fehlt meinen Wellis vielleicht etwas in ihrer Ernährung?
Fragen über Fragen...
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße und schönes WE ,
Schneegans
meine Wellis neigen zu langen Krallen, die sich im Falle eines Vogels aufgrund einer Fehlstellung der Füße an den Enden verbiegen. Was kann ich tun, damit sie ihre Krallen besser abnutzen? Im Moment habe ich Naturäste im Käfig - brauchen sie noch was anderes?
Im Tierfachgeschäft habe ich eine unregelmäßig geformte Sitzstange ähnlich wie aus diesem Stein gesehen, mit dem man sich Hühneraugen abrubbelt. Ist sowas nützlich?
Kann es riskant sein, seinen Wellis die Krallen selbst zu schneiden (ich kriege hier keine Krallenscheren)?
Fehlt meinen Wellis vielleicht etwas in ihrer Ernährung?
Fragen über Fragen...
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße und schönes WE ,
Schneegans
- gustl
- Plz/Ort: Hessen
- Land: Deutschland
Re: Krallenwachstum
Haben die verwendeten naturäste eine unterschiedliche Dicke? Das ist nicht nur für Vogelfüße an sich, sondern auch für die Krallen wichtig.
Beim Krallenschneiden ist Vorsicht geboten - am besten du lässt es dir von einem vogelkundigen Tierarzt zeigen. Man darf nicht zu tief zund sollte die Krallen auch leicht schräg schneiden.
Liebe Grüße
Beim Krallenschneiden ist Vorsicht geboten - am besten du lässt es dir von einem vogelkundigen Tierarzt zeigen. Man darf nicht zu tief zund sollte die Krallen auch leicht schräg schneiden.
Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande
- Schneegans
Hallo Gustl,
ja, die Naturäste sind alle verschieden dick (Guavenbaum - sehr festes Holz mit relativ glatter Oberfläche). Ich glaube, da werde ich wohl wirklich zum TA müssen (da werden sich die Wellis aber freuen... ). In den nächsten Tagen wollte ich eh einen vierten Welli hinzukaufen, den kann ich dann bei der Gelegenheit gleich durchchecken lassen.
Viele Grüße und vielen Dank,
Schneegans
ja, die Naturäste sind alle verschieden dick (Guavenbaum - sehr festes Holz mit relativ glatter Oberfläche). Ich glaube, da werde ich wohl wirklich zum TA müssen (da werden sich die Wellis aber freuen... ). In den nächsten Tagen wollte ich eh einen vierten Welli hinzukaufen, den kann ich dann bei der Gelegenheit gleich durchchecken lassen.
Viele Grüße und vielen Dank,
Schneegans
- Welli_Mama
- Vögel: Wellensittiche, kanarien ,nymphensittiche, prachtrosella, zebrafinken
- Postleitzahl: 49504
am besten kannst du auch verschiedene baum arten benutzen bei mir sind zb nuss apfel und pflaumen baum vertreten in meinen käfigen dicke dünne und ungerade äste sollten auch vorhanden sein es ist erstens für die durchblutung und die haltung der füsse zu beachten
wie gross ist den dein käfig wenn ich fragen darf? den es kommt auf die bewegmöglichkeit auch drauf an bei meinem bekannten in den zucht käfigen sieht man hin und wieder mal das die krallen schneller wachsen und auch oft gebogen da die tiere sich nicht so viel bewegen können ....
wie gross ist den dein käfig wenn ich fragen darf? den es kommt auf die bewegmöglichkeit auch drauf an bei meinem bekannten in den zucht käfigen sieht man hin und wieder mal das die krallen schneller wachsen und auch oft gebogen da die tiere sich nicht so viel bewegen können ....
- Schneegans
Hallo,
der Käfig ist 100cm hoch, 80cm breit und 40cm tief.
Gestern war ich Äste sammeln und habe jetzt Guavenbaum, Mangobaum (schon am ersten Tag weggeknabbert - muss mehr holen ) und Zitronenbaum gefunden. Besonders die Guavenzweige sind immer nett verbogen und teilweise schräg.
Viele Grüße,
Schneegans
der Käfig ist 100cm hoch, 80cm breit und 40cm tief.
Gestern war ich Äste sammeln und habe jetzt Guavenbaum, Mangobaum (schon am ersten Tag weggeknabbert - muss mehr holen ) und Zitronenbaum gefunden. Besonders die Guavenzweige sind immer nett verbogen und teilweise schräg.
Viele Grüße,
Schneegans
- Frank
- Plz/Ort: 53773 Hennef
- Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
- Postleitzahl: 53773
Hallo Schneegans,
vom selberschneiden rate ich dier auch ab (Veletzung der Blutgefäße). Bist du denn zu einem vogelkundigen Tierarzt gegangen und hast sie schneiden lassenl?
Grüße, Frank
vom selberschneiden rate ich dier auch ab (Veletzung der Blutgefäße). Bist du denn zu einem vogelkundigen Tierarzt gegangen und hast sie schneiden lassenl?
Grüße, Frank
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.
- Schneegans
Hallo Frank,
der neue Welli kommt hoffentlich morgen hinzu, so dass ich am Mo oder Di eine Sammelladung Wellis zum TA schippern kann.
Dazu muss auch mein offizieller Wellichauffeur (Lebensgefährte) sich ein bisschen von seiner Grippe erholen (trief ).
Grüße,
Schneegans
der neue Welli kommt hoffentlich morgen hinzu, so dass ich am Mo oder Di eine Sammelladung Wellis zum TA schippern kann.
Dazu muss auch mein offizieller Wellichauffeur (Lebensgefährte) sich ein bisschen von seiner Grippe erholen (trief ).
Grüße,
Schneegans
- Frank
- Plz/Ort: 53773 Hennef
- Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
- Postleitzahl: 53773
Hallo Schneegans,
dann wünsche ihm gute Besserung.
Grüße, Frank
dann wünsche ihm gute Besserung.
Grüße, Frank
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche