noch zwei Neue?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Hannover
Vögel: 2 Springsittiche, 2 Gouldamadinen
Postleitzahl: 30419
Land: Deutschland

noch zwei Neue?

Beitragvon Banshee » 03.08.2008, 11:32

Hach jeee, ich hab ein Problem. Schon vor ein paar Wochen (zwei Monate) hab ich mich in unserer Zoohandlung in zwei Ziegensittiche total verliebt. Und ich gehe immer mal wieder hin, flirte mit ihnen. Besonders der Hahn hats mir angetan, der lässt sichsogar schon fast von mir kraulen. Aber egal, genug der Liebesgeschichte. Meine Frage ist nun, ob ich die Beiden zu meinen Springern dazuholen kann.

Meine beiden Herzchen beleben ja mein 26 m² großes Wohnzimmer, das vogelsicher ist. Platz wäre für noch ein Pärchen auf jeden Fall, aber ich bin mir halt unsicher. Was ist, wenn die sich alle nicht verstehen (gut, kann man vorher nicht wissen)... und dann bin ich mir unsicher, ob die Ziegen die Srpinger nicht unterbuttern oder so. Wisst ihr Rat? Könnt ihr mir einen Tipp geben?
Geschwader meldet: alle vollzählig, Kommandant Banshee, Adjutant Chibi und das Fussvolk Dana und Austin

Percy+Zoe

Re: noch zwei Neue?

Beitragvon Percy+Zoe » 03.08.2008, 11:42

also ich glaube das das kein problem sein wird ,weil sie von der gleichen gattung sind !! aber so sich erbin ich mir da nicht !!

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 03.08.2008, 11:50

Hallo!

Ja, der "Ziegenvirus" ist eine ganz schlimme Krankheit und sowas von ansteckend :roll: .................. :hysterisch: :hysterisch: :hysterisch:
Kann dich nur zu gut verstehen :pink: .........

Also, prinzipiell kannst du Springer und Ziegen problemlos zusammen halten, aber du solltest eine Trennungsmöglichkeit haben. Falls sie in Brutstimmung kommen, verstehen Paare nämlich keinen Spaß mehr und es kann zu richtig heftigen Auseinandersetzungen kommen.
Habe ich selbst erst heute Morgen erleben dürfen :roll: .........und dabei waren unsere beiden Hähne vorher auch dicke Freunde :/ .....

Achso, und man sollte es möglichst vermeiden, daß sich die Paare mischen und dann Junge bekommen...., aber wenn du nicht züchten willst, wäre das ja ohnehin kein Thema ;) .............

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Mitglied

Beitragvon Banshee » 03.08.2008, 12:04

Nein, züchten möchte ich gar nicht (darf ich auch gar nicht). Aber ich würde halt einfach mein Geschwader gern erweitern. Eine Trennungsmöglichkeit gibt es, für den Fall von Streitigkeiten.

Oh ja, dieser böse Ziegen/Springervirus... tsss...
Geschwader meldet: alle vollzählig, Kommandant Banshee, Adjutant Chibi und das Fussvolk Dana und Austin

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 03.08.2008, 12:06

Banshee hat geschrieben:Nein, züchten möchte ich gar nicht (darf ich auch gar nicht). Aber ich würde halt einfach mein Geschwader gern erweitern. Eine Trennungsmöglichkeit gibt es, für den Fall von Streitigkeiten.

Oh ja, dieser böse Ziegen/Springervirus... tsss...

Na, dann steht dem Zuwachs ja eigentlich auch nix mehr im Wege ;) ................ :-D :pink:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 03.08.2008, 12:13

Super, bin auch Biancas Meinung. :pink:
Holst du die Süßen? Wenn ja, dann ist hier alles gedrückt, vom Daumen bis zur Kralle, dass es keinen Streit gibt und sich alle sehr gut vertragen. :daumen: :daumen: :daumen:
Und dann auf alle Fälle FODDOS... :trippel: :trippel: :trippel:

Mitglied

Beitragvon Banshee » 03.08.2008, 17:59

Ich weiß nicht, ob ich sie wirklich hole. Ich hab ganz schön Angst davor, dass sie sich doch nicht verstehen :|

Aber ich schätze, diese Angst kann mir keiner nehmen. Und ich weiß auch nicht, wie Banshee und Chibi reagieren, wenn auf einmal zwei gelb/grün gescheckte Zicken da sind...

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 03.08.2008, 18:09

Banshee hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich sie wirklich hole. Ich hab ganz schön Angst davor, dass sie sich doch nicht verstehen :|

Aber ich schätze, diese Angst kann mir keiner nehmen. Und ich weiß auch nicht, wie Banshee und Chibi reagieren, wenn auf einmal zwei gelb/grün gescheckte Zicken da sind...

Vielleicht freuen sie sich aber auch über den Zuwachs :weissnix: ....also meine Ziege mögen das Schwarmleben eigentlich sehr, obwohl ich ja nun seit heute zwei Hähne in Brutstimmung habe, die sich plötzlich gar nicht mehr mögen :roll: und vorher die besten Kumpels waren.....man weiß das eben leider nie vorher :/ .........
LG von Bianca

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 03.08.2008, 18:22

Banshee hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich sie wirklich hole. Ich hab ganz schön Angst davor, dass sie sich doch nicht verstehen :|

Das kann dir vermutlich niemand sagen....

Wir haben hier zwei Hähne auf ca. 45 qm, die sich schon mehrfach bösartig bekämpft haben (inklusive blutige Füßchen durch Kämpfe durchs Gitter ( Volis waren offen), Zicken-Kriege gibt es auch, aber die waren eher harmlos...mittlerweile haben die beiden ihre "Rangordnung" geklärt und es geht vergleichsweise harmlos ab...
Sabine mit den quirligen Ziegen

Mitglied

Beitragvon Banshee » 03.08.2008, 19:17

Danke für eure Antworten. Ich werde nochmal drüber schlafen und dann mal schauen. Werde berichten :D

InesW.

Beitragvon InesW. » 07.08.2008, 22:25

Hallo!

Ich hatte zuerst auch nur 1 grünes Ziegenpärchen.
Nach ca. 1 Jahr hab ich mir nach langem überlegen noch ein gelbes Paar dazugekauft.
Die verstehen sich eigentlich ganz gut. Ab und zu haben die beiden Hähne etwas Streit, aber wenn mal einer von beiden nicht im Raum ist wird geschrien.. ;)

Gruß
InesW.

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 08.08.2008, 07:19

Hast du dich denn schon entschieden ??? :roll:
LG von Bianca

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 08.08.2008, 07:20

Ich wüsste da auch noch ein Abgabepärchen *hüstel*
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Mitglied

Beitragvon Banshee » 08.08.2008, 08:02

Ja, Hühn, das Abgabepärchen ist auch verlockend.

Aber die beiden Ziegen aus der Tierhandlung sind immer noch, wo sie sind.

Ich überlege, vielleicht doch keine Ziegen zu holen, sondern Springer, damit hier "alles gleich" ist... aber ich bin generell sehr am Schwanken, ob es denn noch zwei neue sein sollen. Weiß einfach nicht genau :(

Alli

Beitragvon Alli » 08.08.2008, 11:10

hallo,
was meinst du,was du dich ärgerst, wenn deine lieblingsziegen plötzlich in andere hände verkauft werden, dann denkst du drüber nach.. hätte ich doch..menno..
hole sie..es geht schon gut, man muß den tieren nunmal auch zeit geben und wenn du trennungsmöglichkeiten hast, wo ist das problem??

gib dir einen ruck :clap:

lg alexandra

Foren-Fan
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 44532

Beitragvon GinaMurphy » 08.08.2008, 17:45

:winkend:

wir hatten auch bereits seit längerem für unser Ziegenpärchen Spielkameraden gesucht. Kurfristig hatten wir da auch einen Springsittich ins Auge gefasst. Aber wo bekommt man auf die schnelle einen Springer-Partner her? Die sind ja nicht sooo häufig zu finden, schon gar nicht, wenn die Entscheidung eilt!
Daraufhin hatten wir mehrer Züchter angerufen. Einer von denen hatte auch einen Springer! Er sagte, dass sich Ziegen und Springer generell super verstehen. Allerdings sei es für die Vögel schöner, wenn sie von der Art her unter sich bleiben - vom Paarungsverhalten bis hin zu den Ruflauten gäbe es immer feinste Unterschiede, die wir Menschen nicht immer warnehmen. Sie können sich zwar unteinander verständigen, aber ob sie sich richtig verstehen wissen halt nur die Vögel :-D

Wir waren auch nicht sooo sicher und haben uns dann lieber doch für ein weiteres Ziegenpärchen entschieden.

Ich fand den kleinen Springer auch so süß und hätte in am Liebesten mitgenommen (würde ich glaube ich heute immer noch :-D ) Jetzt hat er ein anderes zu Hause gefunden!

Die Angst und die Entscheidung kann dir keiner nehmen, da hast du schon recht. Die Gefahr besteht immer, jedoch sind sich Springer und Ziegen sehr ähnlich und sollten sich eingentlich gut verstehen.... das braucht natürlich auch ein wenig Zeit!
Aber wenn du Trennmöglichkeiten hast, sehe ich da kein Problem !

...würde mich natürlich auch über Fotos freuen auch über Springer :trippel: :trippel: :trippel:
.
.
LG von Andrea & Peter Bild mit den Ziegen Gina (kleine Maus), Meggy (Fledermaus), Olli (Quatschkopf) und Herr Gonzo (the great) Bild

Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008
Fliegt schon mal vor, liebe Freunde, auch wenn ihr viel zu früh auf eure Reise gegangen seid. Wir treffen uns irgendwann wieder - auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

.
.

Mitglied

Beitragvon Banshee » 08.08.2008, 18:07

Bin nächste Woche mit meinem Züchter verabredet, von dem ich auch meine beiden Schatzis habe.

Vielleicht verliebe ich mich ja auf Anhieb (ganz sicher sogar).

@GinaMurphy: ich hab auch ein bisschen Angst, dass Springer und Zicken sich dann aufgrund von Kommunikation missverstehen. Also werdens doch eher Springer werden. Eben weil die "seltener" sind ;) Und ich hab mein Herz ist an Springer gebunden... irgendwie :D

Foren-Fan
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 44532

Beitragvon GinaMurphy » 08.08.2008, 18:24

Ich finde die auch super süß! ...Sehen ja auch fast aus wie Ziegen - statt roter Haube ein rotes Stirnband :pink:

Bekommen wir denn noch Fotos von deinen beiden Springern zu sehen :trippel: :trippel: :trippel: ? Neugierde :pink:
.
.
LG von Andrea & Peter Bild mit den Ziegen Gina (kleine Maus), Meggy (Fledermaus), Olli (Quatschkopf) und Herr Gonzo (the great) Bild

Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008
Fliegt schon mal vor, liebe Freunde, auch wenn ihr viel zu früh auf eure Reise gegangen seid. Wir treffen uns irgendwann wieder - auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

.
.

Nächste

Zurück zu Laufsittiche