Fußverletztung ???
Moderator: Sittich-Info.de
Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
55 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
- Kleene1904
- Plz/Ort: Stuttgart
- Vögel: zur Zeit vogelfrei
- Postleitzahl: 70806
- Land: Deutschland
Re: Fußverletztung ???
jetzt muss ich ja mal ehrlich sagen, bin ich ein bisschen enttäuscht von dir. du machst es dir aber auch ganz schön einfach. es kann vielfache gründe haben, warum er das bein anzieht. zerrung, vergrößerte niere, nerv eingeklemmt...
ich würde schleunigst zu einem anderen vk arzt fahren. wenn dein angeblich vk arzt sagt, er kann da nix machen, hört sich das ziemlich unprofessionell oder faul an.
der kleine gehört in behandlung und nicht auf versuch rumgedocktert...
und dass er mit einem bein leben kann, das stimmt. aber mit 2 beinchen lebt es sich noch viel besser. und du solltest ihm dieses glück nicht verwehren
ich würde schleunigst zu einem anderen vk arzt fahren. wenn dein angeblich vk arzt sagt, er kann da nix machen, hört sich das ziemlich unprofessionell oder faul an.
und dass er mit einem bein leben kann, das stimmt. aber mit 2 beinchen lebt es sich noch viel besser. und du solltest ihm dieses glück nicht verwehren
- Dina-Angel
- Plz/Ort: Louisville, Kentucky
- Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische
Kleene1904 hat geschrieben:ich würde schleunigst zu einem anderen vk arzt fahren. wenn dein angeblich vk arzt sagt, er kann da nix machen, hört sich das ziemlich unprofessionell oder faul an.
Da muss ich Kleene zustimmen, kein vernünftiger TA sagt so etwas am Telefon... Wir hatten auch einen Welli, der plötzlich das eine Bein nicht mehr bewegt hat, also sind wir ab zum Tierarzt und sie hat ihn untersucht. Das Beinchen war gelähmt, vermutlich durch einen Nierentumor. Das wurde erst mal nicht weiter untersucht, weil er 27 Gramm Übergewicht hatte, die erst mal runter mussten. Wir haben auch ein homöopathisches Mittel bekommen (weiß leider nicht mehr den Namen) und es wurde ein wenig besser. Nachteil war, dass der Texas sein Beinchen als Fremdkörper angesehen hat und es bis auf den "Fußballen" alles abgeknabbert hat, Stück für Stück. Wir hatten ein paar Tage später einen Termin zur Amputation, aber soweit hat es Texas leider nicht geschafft Er ist einen Tag vorher verstorben, obwohl er eigentlich auf dem Weg zur Besserung war, das Übergewicht war weg, statt 77 Gramm wog er nun 60 Gramm, was als großer (riesengroßer) Standard-Hahn normal ist
Nun machen wir uns Vorwürfe, weil wir nicht mehr gedrängelt haben, dass die Niere untersucht wird...
Deswegen würde ich auf jeden Fall schnell zum TA, ehe es zu spät ist
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
----------------------------------------------------------------------------------------
- Schneegans
- Vögel: Wellensittiche
Hallo,
ich finde diese ganze Diskussion etwas merkwürdig.
Wenn ein Welli ein unbekanntes Problem hat, muss er zum TA. Punkt. Es hilft überhaupt nicht, Prognosen darüber anzustellen, was der TA sagen/machen WÜRDE und deshalb zum Schluss zu kommen, das Tier besser gar nicht erst hinzubringen. In diesem Sinne war es sogar schon unnütz, überhaupt das Forum anzuschreiben, denn der Ratschlag, den Welli zum TA zu bringen, ist bei dieser Art von Fragen vorprogrammiert.
So.
Viele Grüße,
Schneegans
ich finde diese ganze Diskussion etwas merkwürdig.
Wenn ein Welli ein unbekanntes Problem hat, muss er zum TA. Punkt. Es hilft überhaupt nicht, Prognosen darüber anzustellen, was der TA sagen/machen WÜRDE und deshalb zum Schluss zu kommen, das Tier besser gar nicht erst hinzubringen. In diesem Sinne war es sogar schon unnütz, überhaupt das Forum anzuschreiben, denn der Ratschlag, den Welli zum TA zu bringen, ist bei dieser Art von Fragen vorprogrammiert.
So.
Viele Grüße,
Schneegans
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
Traumeel ist m.W. ein Mix von mehreren, zum Teil extrem verdünnten Wirkstoffen, hat also streng genommen nichts mit Homöopathie zu tun (wenn ich das mit der Homöophatie richtig verstanden habe). Ob es überhaupt irgend eine Wirkung hat, möchte ich bezweifeln. Es schadet sicher aber auch nicht (sofern man es nicht spritzt).
Leider ist eine einseitige Beihn- u. Fußlähmung oft ein Zeichen für einen Nierentumor. Die vergrößerten Nieren dücken auf die Nervenbahnen.
Der Vogel sollte von einen vk TA geröntgt werden, meist muß Kontrastmittel eingesetzt werden weil sich die Nieren schlecht abbilden lassen. Man sieht dann zwar auch die Nieren nicht, kann aber sehen ob der Magen-Darm-Trakt dort ist, wo er sein sollte. Ist er das nicht, wird er durch raumfordernde Prozesse im Körper von seinem angestammten Platz verdrängt. Und dieser raumfordernde Prozeß kann ein Nierentumor sein. Ein Nierentumor ist nicht behandelbar und sehr schmerzhaft und diese Schmerzen sind mit sowas wie Traumeel sicher nicht beherrschbar.
Man sollte in solchem Fall immer über ein einschläfern des Vogels nachdenken.
Leider ist eine einseitige Beihn- u. Fußlähmung oft ein Zeichen für einen Nierentumor. Die vergrößerten Nieren dücken auf die Nervenbahnen.
Der Vogel sollte von einen vk TA geröntgt werden, meist muß Kontrastmittel eingesetzt werden weil sich die Nieren schlecht abbilden lassen. Man sieht dann zwar auch die Nieren nicht, kann aber sehen ob der Magen-Darm-Trakt dort ist, wo er sein sollte. Ist er das nicht, wird er durch raumfordernde Prozesse im Körper von seinem angestammten Platz verdrängt. Und dieser raumfordernde Prozeß kann ein Nierentumor sein. Ein Nierentumor ist nicht behandelbar und sehr schmerzhaft und diese Schmerzen sind mit sowas wie Traumeel sicher nicht beherrschbar.
Man sollte in solchem Fall immer über ein einschläfern des Vogels nachdenken.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
also der "vk ta" in unserer umgebung ist wie gesagt eh eine pflaume:
als wir mit den beiden rosellas da waren, meinte er der Zimtfarbschlag wäre definitv das weibchen, weil das rot viel weniger ausgeprägt sei.
desweiteren musste er erstmal eine beschreibung aus dem internet ausdrucken, anhand der er dann versuchte die geschlechter zu bestimmen (solche exoten sind rosellas meiner meinung nach nicht).
Ausserdem sollte man immer vögel der gleichen rasse zusammenhalten, er war scheinbar der meinung die beiden rosellas wären aufgrund des unterschiedlichen farbschlags 2 verschiedene rassen -.- (und es wäre sowieso immer besser auch den selben farbschlag miteinander zu halten... also nur wildfarbe zusammen oder nur rote ... demnach halten ca 95% aller forenmitglieder ihre tiere falsch )
Naja und zuletzt: ich war immer der meinung man solle WENN man die krallen schneidet sie schräg schneiden, also der natürlichen form ähnlich, er hat sie einfach grade abgeschnitten.
Und die genommenen Federproben zur DNA-Untersuchung hat er scheinbar auch verschlampt, sodass die ganze Prozedur nocheinmal gemacht werden kann.
aufgrund dieses, meiner meinung nach, "Nicht-Fachwissens" habe ich auch bei einem anderen TA angerufen der nicht spezialisiert ist auf Vögel, welchen ich aber, sowohl privat als auch fachlich sehr gut kenne.
Sooo und dieser sagte man solle es zuerst beobachten, eine Zerrung, Stauchung oder auch ein Bruch würde von selbst abheilen, solange der Vogel nicht träge auf dem Boden sitzt oder sonstige Krankheitserscheinungen zeigt (auch ein Bruch, solange er nicht offen ist ODER das bein offensichtlich eine falsche Haltung zeit, würde wieder heilen).
Genau wie bei Menschen wird halt auch bei Tieren erstmal auf Schmerzmittel verzichtet wenn es eben geht, was doch auch durchaus verständlich ist oder? je weniger Medikamente desto besser!
Da der Vogel sich, abgesehen vom nicht bewegen des linken Fußes, absolut normal verhält bin/war ich mit dem Ta einer Meinung...
Das einizge, was evt wirklich sein kann, ist dass es eine Lähmung ist die durch die genannten Nierenprobleme verursacht wird. Der Vogel hat aber KEIN Übergewicht oder sonstige optisch erkennbare Mängel (kahle Stellen, trübe Augen oder sonstige Anzeichen für eine Krankheit) auch im Verhalten gibt es keinen Unterschied. Und ich wollte ihm den Stress ersparen (einfangen, transport, blutabnahme, untersuchung und evt. sinnlose medikamenteneingabe...)
Denn solche "Überbehandlungen" kenne ich leider auch aus einer "Praxis", die ich nicht mehr besuche.
Dort werden Tiere welche entweder kurz vor dem Tod stehen und lieber eine Gnadenspritze bekommen sollten und auch Tieren welche nur Kleinigkeiten haben mit allerhand Medikamenten vollgepumpt, welche natürlich nachher haarklein auf der saftigen Rechnung vermerkt und abgerechnet werden.
also keine anprangerung hier der Ta wird sich den kleinen morgen ansehen, und zwar ohne transport in die praxis.
Für solche extra besuche hat der gute man bloss in der woche wenig zeit ...
also nicht weiter aufregen, sondern daumen drücken, dass es nichts ernstes ist !
GreetZ
als wir mit den beiden rosellas da waren, meinte er der Zimtfarbschlag wäre definitv das weibchen, weil das rot viel weniger ausgeprägt sei.
desweiteren musste er erstmal eine beschreibung aus dem internet ausdrucken, anhand der er dann versuchte die geschlechter zu bestimmen (solche exoten sind rosellas meiner meinung nach nicht).
Ausserdem sollte man immer vögel der gleichen rasse zusammenhalten, er war scheinbar der meinung die beiden rosellas wären aufgrund des unterschiedlichen farbschlags 2 verschiedene rassen -.- (und es wäre sowieso immer besser auch den selben farbschlag miteinander zu halten... also nur wildfarbe zusammen oder nur rote ... demnach halten ca 95% aller forenmitglieder ihre tiere falsch )
Naja und zuletzt: ich war immer der meinung man solle WENN man die krallen schneidet sie schräg schneiden, also der natürlichen form ähnlich, er hat sie einfach grade abgeschnitten.
Und die genommenen Federproben zur DNA-Untersuchung hat er scheinbar auch verschlampt, sodass die ganze Prozedur nocheinmal gemacht werden kann.
aufgrund dieses, meiner meinung nach, "Nicht-Fachwissens" habe ich auch bei einem anderen TA angerufen der nicht spezialisiert ist auf Vögel, welchen ich aber, sowohl privat als auch fachlich sehr gut kenne.
Sooo und dieser sagte man solle es zuerst beobachten, eine Zerrung, Stauchung oder auch ein Bruch würde von selbst abheilen, solange der Vogel nicht träge auf dem Boden sitzt oder sonstige Krankheitserscheinungen zeigt (auch ein Bruch, solange er nicht offen ist ODER das bein offensichtlich eine falsche Haltung zeit, würde wieder heilen).
Genau wie bei Menschen wird halt auch bei Tieren erstmal auf Schmerzmittel verzichtet wenn es eben geht, was doch auch durchaus verständlich ist oder? je weniger Medikamente desto besser!
Da der Vogel sich, abgesehen vom nicht bewegen des linken Fußes, absolut normal verhält bin/war ich mit dem Ta einer Meinung...
Das einizge, was evt wirklich sein kann, ist dass es eine Lähmung ist die durch die genannten Nierenprobleme verursacht wird. Der Vogel hat aber KEIN Übergewicht oder sonstige optisch erkennbare Mängel (kahle Stellen, trübe Augen oder sonstige Anzeichen für eine Krankheit) auch im Verhalten gibt es keinen Unterschied. Und ich wollte ihm den Stress ersparen (einfangen, transport, blutabnahme, untersuchung und evt. sinnlose medikamenteneingabe...)
Denn solche "Überbehandlungen" kenne ich leider auch aus einer "Praxis", die ich nicht mehr besuche.
Dort werden Tiere welche entweder kurz vor dem Tod stehen und lieber eine Gnadenspritze bekommen sollten und auch Tieren welche nur Kleinigkeiten haben mit allerhand Medikamenten vollgepumpt, welche natürlich nachher haarklein auf der saftigen Rechnung vermerkt und abgerechnet werden.
also keine anprangerung hier der Ta wird sich den kleinen morgen ansehen, und zwar ohne transport in die praxis.
Für solche extra besuche hat der gute man bloss in der woche wenig zeit ...
also nicht weiter aufregen, sondern daumen drücken, dass es nichts ernstes ist !
GreetZ
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
dem Goldhamster Jenks,
Hallo,
Du solltest wirklich zu einem TA gehen. Telefonier herum, suche im Internet, frage notfalls in Zoohandlungen oder bei Züchtern in der Umgebung. Mit so einem Symptom ist nicht zu spaßen. Man kann auch kleine Sittiche operieren, falls es sich tatsächlich um einen Tumor handelt. Man kann und sollte Brüche behandeln, wenn ein Bein schief zusammenwächst, können Nervenstränge in Mitleidenschaft gezogen werden und Schmerzen verursachen. Ich bin allerdings nicht sicher, ob ein Bruch jetzt noch behandelt werden könnte. Es kann auch andere Ursachen haben, beispielsweise eine geschwollene, kranke Leber, die auch einen Nerv drückt.
Auch, wenn Dein Vogel sich jetzt doch wieder erholt, weil es "nur" ein Beinbruch war, solltest Du Dich trotzdem nach einem guten TA umsehen, damit Du für die Zukunft schnell reagieren kann.
Ich habe leider auch schon die Erfahrung machen müssen, daß normale TÄ sich manchmal überhaupt nicht mit Vögeln auskennen und völlig falsche Auskünfte geben, einfach aus Unwissenheit.
Du solltest wirklich zu einem TA gehen. Telefonier herum, suche im Internet, frage notfalls in Zoohandlungen oder bei Züchtern in der Umgebung. Mit so einem Symptom ist nicht zu spaßen. Man kann auch kleine Sittiche operieren, falls es sich tatsächlich um einen Tumor handelt. Man kann und sollte Brüche behandeln, wenn ein Bein schief zusammenwächst, können Nervenstränge in Mitleidenschaft gezogen werden und Schmerzen verursachen. Ich bin allerdings nicht sicher, ob ein Bruch jetzt noch behandelt werden könnte. Es kann auch andere Ursachen haben, beispielsweise eine geschwollene, kranke Leber, die auch einen Nerv drückt.
Auch, wenn Dein Vogel sich jetzt doch wieder erholt, weil es "nur" ein Beinbruch war, solltest Du Dich trotzdem nach einem guten TA umsehen, damit Du für die Zukunft schnell reagieren kann.
Ich habe leider auch schon die Erfahrung machen müssen, daß normale TÄ sich manchmal überhaupt nicht mit Vögeln auskennen und völlig falsche Auskünfte geben, einfach aus Unwissenheit.
Susi und die Bourkies
- Telos
Susi64 hat geschrieben:Hallo,
Du solltest wirklich zu einem TA gehen. Telefonier herum, suche im Internet, frage notfalls in Zoohandlungen oder bei Züchtern in der Umgebung. Mit so einem Symptom ist nicht zu spaßen.
ist doch getan ...
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
Was ist getan? Du hast telefoniert und der Tierarzt hat eine Ferndiagnose gestellt.
Warum gehst Du denn nicht zu einem vogelkundigen Tierarzt und läßt bei den Vogel eine Röntgenaufnahme mit Handfixierung machen.
Du würdest doch auch zum Arzt gehen, wenn Du plötzlich ein gelähmtes Bein hättest.
Warum gehst Du denn nicht zu einem vogelkundigen Tierarzt und läßt bei den Vogel eine Röntgenaufnahme mit Handfixierung machen.
Du würdest doch auch zum Arzt gehen, wenn Du plötzlich ein gelähmtes Bein hättest.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Frank
- Plz/Ort: 53773 Hennef
- Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
- Postleitzahl: 53773
Hallo,
ich hoffe das du mittlerweile bei einem vogelkundigen Tierarzt warst. Wie geht es ihm denn jetzt?
Steffie, wie kommst du auf einen Tumor in bzw. an der Niere ? Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Ich wünsche dem kleinen Racker gute Besserung!
Grüße, Frank
ich hoffe das du mittlerweile bei einem vogelkundigen Tierarzt warst. Wie geht es ihm denn jetzt?
Steffie, wie kommst du auf einen Tumor in bzw. an der Niere ? Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Grüße, Frank
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.
- Telos
Addi49 hat geschrieben:Was ist getan? Du hast telefoniert und der Tierarzt hat eine Ferndiagnose gestellt.
wie wäre es, wenn man erstmal alles durchliest ?
der ta guckt es sich an, jedoch nicht in seiner praxis ...
es gibt hier in der näheren Umgebung KEINEN vk Ta ! Derjenige welcher sich so nennt, scheidet, aus ebenfalls oben stehenden Gründen, aus.
Frank hat geschrieben:Hallo,
Grüße, Frank
auch hier steht die antwort im letzten Post, er wird angesehen werden, danke für die guten Wünsche.
Naja und da alleine eine Frage, was man weiteres tun kann schon als "unnütz" beschrieben wird, ist es möglicherweise eh besser den Thread zu schliessen oder zu löschen?
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
- Dina-Angel
- Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische
Wieso gibt es keinen vkTA hier in der Gegend? Ich kenne 2, bei denen wir mit unseren Spatzen in Behandlung sind. Bei dem einen wart ihr sicherlich, aber wart ihr schon mal in Steinhagen? Die Frau Dr. Balzer-Schreiber ist sehr fachkompetent, wir sind sehr zufrieden mit ihr.
Liebe Grüße, Nadine
- Telos
Dina-Angel hat geschrieben:Wieso gibt es keinen vkTA hier in der Gegend? Ich kenne 2, bei denen wir mit unseren Spatzen in Behandlung sind. Bei dem einen wart ihr sicherlich, aber wart ihr schon mal in Steinhagen? Die Frau Dr. Balzer-Schreiber ist sehr fachkompetent, wir sind sehr zufrieden mit ihr.
Nein kenne ich nicht, Steinhagen ist ja auch nicht unbedingt gleich um die Ecke, und bei Sittich-Info zb habe ich gar keinen gefunden der hier in der Nähe ist, das nächste dort ist Stukenbrock, und das ist schon recht weit.
Ich war bisher mit meinem, nicht extra als vk ausgewiesenen ta sehr zufrieden (der der sich den kleinen nun auch anschaut) ich hatte nur den angeblichen vk ta mal "ausprobiert" und prompt eine nicht so schöne Überraschung erlebt.
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
- Dina-Angel
Ihr wart sicherlich beim dem an der Oerlinghauser Straße, richtig?
Liebe Grüße, Nadine
- Telos
Richtig! Hast du (auch) schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht??? Wir waren da, weil wir ihn
1. nicht kannten und ich
2. in Ubbedissen wohne....
Aber es war das letzte mal....!
So, ca. 2-3 Std. dann wissen wir mehr was der Kleine hat! (Daumen drücken)
1. nicht kannten und ich
2. in Ubbedissen wohne....
Aber es war das letzte mal....!
So, ca. 2-3 Std. dann wissen wir mehr was der Kleine hat! (Daumen drücken)
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
- Dina-Angel
Wir kommen super mit ihm klar. Er betreut unsere Vögel hier zuhause und auch die im Laden. Aber er ist nicht einfach. Wir haben das Glück und kommen super mit ihm aus, aber ich habe auch schon anderes gehört...
Und dann gehen wir wie gesagt auch hier in Steinhagen zu der Balzer-Schreiber, je nachdem, wie dringend das Anliegen ist, denn bei einem Notfall ist sie natürlich wesentlich näher als der andere...
Ich drücke dem Welli die Daumen
Und dann gehen wir wie gesagt auch hier in Steinhagen zu der Balzer-Schreiber, je nachdem, wie dringend das Anliegen ist, denn bei einem Notfall ist sie natürlich wesentlich näher als der andere...
Ich drücke dem Welli die Daumen
Liebe Grüße, Nadine
- Kleene1904
- Plz/Ort: Stuttgart
- Vögel: zur Zeit vogelfrei
- Postleitzahl: 70806
Fakt ist, der Piepmatz gehört in Behandlung. Auch wenn der Ta zu dir kommt, dort kann er den Vogel weder röntgen noch andere Untersuchungen gründlichst durchführen.
Wenn mein Vogel so schwer krank ist, wäre ich lieber gestern als heute dort hingefahren, auch wenn es weiter weg ist.
Nierentumor: eine vergrößerte Niere verdrängt die Organe im Körper, woraufhin Nerven der Beine eingeklemmt werden können und der Vogel aus Schmerzen dieses Bein nicht mehr belastet.
Meine Wellidame hatte das auch und ist leider dran gestorben. Man hat es ihr vorher nicht angesehn, also sie war weder dicker noch sonst irgendwelche Erscheinungen waren da. Auf einmal eben hat sich ständig ihr Bein angezogen und es nicht mehr belastet... Und trotzdem konnte sie noch Liebe machen...
Wenn mein Vogel so schwer krank ist, wäre ich lieber gestern als heute dort hingefahren, auch wenn es weiter weg ist.
Nierentumor: eine vergrößerte Niere verdrängt die Organe im Körper, woraufhin Nerven der Beine eingeklemmt werden können und der Vogel aus Schmerzen dieses Bein nicht mehr belastet.
Meine Wellidame hatte das auch und ist leider dran gestorben. Man hat es ihr vorher nicht angesehn, also sie war weder dicker noch sonst irgendwelche Erscheinungen waren da. Auf einmal eben hat sich ständig ihr Bein angezogen und es nicht mehr belastet... Und trotzdem konnte sie noch Liebe machen...
- Telos
Also, er ist wohl runtergefallen und auf den Rücken gefallen (höchstwahrscheinlich) und hat sich dabei nicht den Fuß, sondern am Beinansatz etwas verletzt. Er hatte also kein Gefühl mehr darin, keine Reflexe etc. Das wäre alles nicht schlimm gewesen und er hätte wunderbar mit einem Fuß weiterleben können. Sie meinte, dass er gelernt hätte damit klarzukommen und es wäre auch nicht wieder geheilt. (Dafür hätte man theoretsich operieren müssen und das geht wohl bei so kleinen Tieren nicht)
Das Problem war jetzt aber, dass er sich heute irgendwie was am anderen Fuß getan haben muss, den konnte er nämlich nurnoch halbwegs bewegen, aber auch nicht mehr greifen. Wahrscheinlich, weil er trotz der Verletzung noch versucht hat so zu klettern, sitzen, fliegen wie immer, wer weiss.
Schlussendlich hat sie ihn eingeschläfert, weil er komplett ohne Beine am Boden kriechend ein quälendes Leben gehabt hätte.
Ich habe sie gefragt, was sie gestern rein theoretisch getan hätte, als er nur einen verletzten Fuß hatte und sie meinte nichts, weil er mit nur einem Fuß klargekommen wäre...
Einen Tumor oder ähnliches inneres hat sie ausgeschlossen, da er von der Ernährung und vom Verhalten her fit und gesund war und dann die Verletzung auch schleichend gekommen wäre.
Pepe
Das Problem war jetzt aber, dass er sich heute irgendwie was am anderen Fuß getan haben muss, den konnte er nämlich nurnoch halbwegs bewegen, aber auch nicht mehr greifen. Wahrscheinlich, weil er trotz der Verletzung noch versucht hat so zu klettern, sitzen, fliegen wie immer, wer weiss.
Schlussendlich hat sie ihn eingeschläfert, weil er komplett ohne Beine am Boden kriechend ein quälendes Leben gehabt hätte.
Ich habe sie gefragt, was sie gestern rein theoretisch getan hätte, als er nur einen verletzten Fuß hatte und sie meinte nichts, weil er mit nur einem Fuß klargekommen wäre...
Einen Tumor oder ähnliches inneres hat sie ausgeschlossen, da er von der Ernährung und vom Verhalten her fit und gesund war und dann die Verletzung auch schleichend gekommen wäre.
Pepe
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
- Dina-Angel
Das ist schade um den Pieper
Liebe Grüße, Nadine
55 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4