Fast unmöglich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

torsten

Fast unmöglich

Beitragvon torsten » 20.12.2003, 11:27

Geschlechtsbestimmung bei Rosellas ist nicht möglich wenn sie älter als 2 Jahre sind. Ich habe einen Pennantsittich der anfangs Hilde hieß und der nach genauerem betrachten ein Hilder wurde.

Foren-Freak
Vögel: *
Land: Deutschland

Beitragvon Sascha » 26.12.2003, 02:21

Hallo :-D

möglich ist fast alles :wink:
gruß sascha

torsten

Federn ausreißen nein danke !

Beitragvon torsten » 27.12.2003, 21:52

Bevor ich meinen Vogies Federn ausreiße, verzichte ich lieber auf die Geschlechtsbestimmung.

Danke trotzdem torsten.

Rüdiger

Beitragvon Rüdiger » 28.12.2003, 08:53

Moin Torsten!

Bei der Geschlechtsbestimmung geht es ja nicht um die Befriedigung der eigenen Neuguier (zu diesem Zweck qürde ich auch keinem Vogel eine Feder auszupfen).
Es geht darum, den Vögeln möglichst optimale Haltungsbedingungen zu bieten, was bei vielen Arten nur mit einem gegengeschelchtlichen Partner möglich ist.
Die Akternative zum Federzupfen kann sonst heißen: ein Leben voller Stress für die Vögel.
Übrigens versuchen manche Labors inzwischen auch Analysen anhand einer frisch ausgefallenen Feder.
In manchen Fällen reicht dann aber das DNA-Material nicht mehr oder die Feder ist bei Paar- oder Gruppenhaltung mit DNA-Material eines anderen Vogels in berührung gekommen, so dass das Ergebnis falsch ist.

torsten

Beitragvon torsten » 28.12.2003, 10:08

Wir haben drei unterschiedliche Arten, 1 Penant, 1 Prachtrosella und einen Singsittich.
Alle verstehen sich eigentlich gut aber Eddi(Prachtrosella) füttert manchmal Hilder (Pennant) und Heinrich (Singsittich) wird von Hilder weggejagt. Hilder muss aber ein Männchen sein weil er von der Statur und vom Schnabel her im Gegensatz zu Weibchen (habe schon mal ein Pärrchen in einer Zoohandlung gesehen) kräftiger ausgebildet ist. Die Geschlechtsbestimmung wäre nur für mich von Bedeutung, so dass ich Gewißheit hätte, denn im Freiflug verstehen sich alle "Drei" sehr gut.

Entschuldigende Grüße
Torsten

Rüdiger

Beitragvon Rüdiger » 28.12.2003, 10:59

Moin Torsten!

Eine Entschuldigung ist wirklich nicht notwendig!
Mir ging es ja auch nur darum, das man die Geschlechtsanalyse anhand einer ausgezupften Feder nicht grundsätzlich wegen des damit verbundenen Stresses für den Vogel ablehnen sollte. Manchmal ist sie eben das kleinere Übel.

Unter den von Dir beschriebenen Umständen erscheint es mir bei Dir auch nicht so wichtig, außer Du planst eine artgleiche Verpaarung (die beim Singsittich aufgrund des ausgeprägten Geschlechtsdimorphismus eh kein Problem ist).
Und bei Plattschweiflern ist die Erfolgsquote der Geschlechtsbestimmung anhand äußerlicher Merkmale auch etwas höher als bspw. bei den Agas.
Noch einen schönen Restsonntag!

P.S. Freut mich, mal wieder auf einen weiteren Singsittichhalter zu treffen!

torsten

Beitragvon torsten » 28.12.2003, 12:32

Mahlzeit Rüdiger

wenn du Singsittiche hast kannst du mir vielleicht ja erklären,
warum mein Ss. ( Heinrich) Geräusche wie eine Klapperschlange macht, wenn Eddi (Prachtrosella) ihm zu nahe kommt.

Ja freut mich auch einen Vogelhalter zu treffen der Singsittiche mag.
Im Forum gibt es bedeutend mehr Halterinnen als Halter.

Meine Frau und ich waren zum ersten Mal vor Weihnachten im Internet. Bin was das I-Net betrifft noch ein blutiger Anfänger.
Wir haben beschlossen, uns nach den Feiertagen eine Dig.Kammera zuzulegen, damit unsere Spetzialisten auch mal im
Forum zu sehen sind.

Schöne Grüße torsten

Rüdiger

Beitragvon Rüdiger » 28.12.2003, 14:00

Hallo!

warum mein Ss. ( Heinrich) Geräusche wie eine Klapperschlange macht, wenn Eddi (Prachtrosella) ihm zu nahe kommt.

Ich würde schätzen, das Heinrich dann nicht besonders geneistert von Eddis Annäherung ist.
Deine Beschreibung klingt nach dem Geräusch, das Singsittiche in aggressiver Stimmung und zur Warnung von sich geben.
Wir haben beschlossen, uns nach den Feiertagen eine Dig.Kammera zuzulegen, damit unsere Spetzialisten auch mal im
Forum zu sehen sind.

Sehr gute Idee! Fotos werden immer gerne gesehen.

torsten

Beitragvon torsten » 29.12.2003, 11:53

Hallo Rüdiger

Jaja Fotos werden immer gerne gesehen z.B. wie richte ich mein Wohnzimmer ein.(Meines sieht nicht ganz so schön aus wie deins)
Ne jetzt mal im ernst wie geht das eigentlich mit ner Kammera muss ich auch noch en Scanner kaufen um die Bilder in´s Net zu stellen?

Grüße torsten

Rüdiger

Beitragvon Rüdiger » 29.12.2003, 12:15

Moin Torsten!

Gehört zwar nicht so ganz in dieses Forum und in dieses Thema (es ist besser, zu einer neuen Frage ein neues Thema aufzumachen, dann findet man es später auch leichter wieder),a ber trotzdem:
Da irh vorhabt, eine Digitalkamera zu kaufen brauchst Du keinen Scanner.
Mit einer Digitalkamera kannst Du direkt die Bilder von dem in die Kamera eingebauten Speicherchip oder einem einsteckbaren Speicherchip in der Kamera auf die Festplatte des PC's überspielen (bei einstcekbaren Speicherchips gibt es noch die Möglichkeit eines Kartenlesegerätes im PC oder am PC angeschlossen, um die Bilder auf PC zu überspielen).
Die dazu notwendige Software ist beim Kamerakauf enthalten. Dann brauchst Du noch ein Bildbearbeitungsprogramm zur Bearbeitung (meist die Verkleinerung und Komprimierung) der Fotos.
In einer abgespreckten Version sind die auch meist beim Kamerakauf dabei.
Es gibt auch kostenlose Freeware im Internet wie Irfanview oder Xn-View.
Einen Scanner brauchst Du also nicht.

Anders bei Papierbildern oder Dias: bei ersteren brauchst Du einen Flachbettscanner. Manche haben auch ein Durchlichteinheit zum Einscannen von Dias, bessere Qualität liefern aber spezielle Film- und Diascanner. Da geht es aber in den Bereich der hochambitionierten Amateure oder Profis.
Und wieder brauchst Du natürlich ein Bildbearbeitungsprogramm.

torsten

Beitragvon torsten » 29.12.2003, 12:21

Hallo Rüdiger

ja du hast recht mann kommt schnell durcheinander mit den Themen werd mich auf zwei oder drei beschränken damit ich den Durchblick behalte. Danke trotzdem

Guten Rutsch torsten und susanne

Zurück zu Andere Sitticharten