Übergewicht und eine fette Ehekrise

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 53177
Land: Deutschland

Übergewicht und eine fette Ehekrise

Beitragvon Tschernobylmaus » 12.08.2008, 06:13

Hallo ich habe euch ja schon die Liebesgeschichte von Don Pepperone und Cecilia erzählt, allerdings stecken diese 2 in einer fetten Ehekrise, vielleicht kennt jemand dieses Phänomen. Seit einiger Zeit ist Don Pepperone sehr aggresiv zu unserer Cecilia gestern jagte er sie wie wild durch die Voli, bis ich ihn dann in eine etwas kleiner Voli (auch groß, da sind eigentlich immer unsere Agas drin, diese allerdings mussten kurz in einen kleinern Käfig umziehen, solange bis sich die Wogen geglättet sind) hinein gesetzt habe. Somit waren sie erstmal getrennt von einander. Cecilia hat in den letzten Monaten Eier gelegt die wir ihr wegnahm, allerdings merkte sie es schnell das dies nicht ihre Eier sind und fing wieder an, somt hat sie in letzter Zeit auch viele Eier gelegt, was überhaupt nicht gut fürs Tier ist, jedenfalls haben wir ihr sie wieder weggenommen und seit ca. 3 Tagen ist Don Pepperone so zu Cecilia. Ich weiß nicht genau ob er will das sie wieder auf den Boden geht und brüten soll, jedenfalls hat sie keine Lust auf den Plastik Eiern zu sitzen :confused: . Vielleicht will er das sie auf den Eiern sitzen bleibt, oder das ist ein neues Liebesspiel, das er wieder Liebe machen will und sie will nicht :confused: Ich bin da echt überfragt. Jedenfalls war ich gestern noch mit Cecilia beim TA um die Krallen schneiden zu lassen, dabei fragte ich ihn auch gleich was das bessere wäre damit sie keine Eier mehr legt, er empfahl das wir ihr Hormonspritze geben sollten, was meint ihr? Ich dachte nämlich entweder an ein noch weiteres Paar Ziegensittiche oder Mövchen/ Finkenart so etwas, nur hauptsache das sie sich gestört fühlen und keine Eier mehr legen. Zusätzlich bekam ich dann noch die Botschaft das mein Vogel Übergewichtig sei, dabei frisst Cecilia wirklich in Massen und hat auch viel Freiflug bei Don sieht das ganze anders aus, der bekommt auch seine Runden, allerdings frisst er das 3 Fache mehr als Cecilia. Was kann ich machen das er nicht so aggresiv zu ihr ist??? Nun habe ich ihn erstmal alleine, damit er drüber nachdenken kann was er will. Aber auf dauer geht dies nicht....

Gickelie

Re: Übergewicht und eine fette Ehekrise

Beitragvon Gickelie » 12.08.2008, 07:34

Also bei mir war ja auch mal richtig Zambambel bei meinem Süßen. Allerdings haben sich die Wogen wieder geglättet, als ich Meggy wieder ihren Nistkasten hingestellt habe. Seitdem sind die beiden lammfromm. Nifty hat Meggy auch immer gejagt, weil sie wieder auf ihre Eier gehen soll. Ich denke solange es nicht richtig extrem bösartig ist, würde ich die beiden nur mal so 1-2 Tage trennen und dann wieder versuchen sie zusammenzusetzen. Hast du denn einen Nistkasten drinne für die Kleine? Vielleicht hat sie ja dann lust zu brüten und bekommt nicht mehr geschimpft von ihrem Göttergatten.

Also Hormonspritzen würd ich nicht geben. Ziegen sind eben sehr brutfreudig und ich lass Meggy jetzt einfach brüten, wann sie will, man kanns eh nicht verhindern. Ich habe auch alles mögliche versucht, Eier wegnehmen, Nistkasten weg usw. Aber die beiden wurden richtig aggressiv. Das bringt meiner Meinung nach gar nichts. :weissnix:

Wenn du keinen Nistkasten drinne hast, dann versuch es mal damit. Meine Meggy hat da die Plastikeier auch akzeptiert, allerdings nur, wenn sie nicht mitbekommt, dass ich ihr eins klaue. :-D Dumm sind sie ja nicht.

Ich wünsch dir viel Glück und wir drücken alle Daumen, Krallen und Pfoten, dass alles wieder ins Lot kommt. :troest: :daumen: :daumen: :daumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 12.08.2008, 10:31

Von einer Hormspritze würde ich auf alle Fälle absehen, Hühn hat sie gar nicht vertragen. Das wäre mir zu gefährlich.

Wenn du darüber nachdenkst, den beiden eine Abwechslung vom Eheleben zu bescheren, dann nimm am besten noch ein Ziegenpaar, eine Vergesellschaftung mit Spitzschäbeln wäre mir zu gefährlich und ausserdem können sie dann gar nix miteinander anfangen.

Hättest du denn die Trennungsmöglichkeiten für zwei Paare? Also meine finden das Schwarmleben schön (denk ich jedenfalls, sie können es mir ja nicht sagen). Aber Charlotte von Sabine (Ziegenhirtin) legt auch im Schwarm fleissig Eier, es hält die Mädels also auch nicht unbedingt davon ab. Bei meinen drei Damen gabs jetzt bisher aber noch keine Eier....
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW

Beitragvon Ziegenhirtin » 12.08.2008, 13:24

Hühn hat geschrieben: Aber Charlotte von Sabine (Ziegenhirtin) legt auch im Schwarm fleissig Eier, es hält die Mädels also auch nicht unbedingt davon ab. Bei meinen drei Damen gabs jetzt bisher aber noch keine Eier....

Wir hatten uns damals das zweite Paar angeschafft, um unsere Dauer-Legerin abzulenken, hat aber gar nicht geklappt, Charlotte legt genau so oft wie vorher :roll:
Vielleicht klappt es ja bei dir, kann man vorher nicht sagen.
Sabine mit den quirligen Ziegen

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 12.08.2008, 17:06

Ziegenhirtin hat geschrieben:
Hühn hat geschrieben: Aber Charlotte von Sabine (Ziegenhirtin) legt auch im Schwarm fleissig Eier, es hält die Mädels also auch nicht unbedingt davon ab. Bei meinen drei Damen gabs jetzt bisher aber noch keine Eier....

Wir hatten uns damals das zweite Paar angeschafft, um unsere Dauer-Legerin abzulenken, hat aber gar nicht geklappt, Charlotte legt genau so oft wie vorher :roll:
Vielleicht klappt es ja bei dir, kann man vorher nicht sagen.

Genauso wie bei uns auch :roll: ...Heidi legt fleißig weiter, trotz mittlerweile 7 Ziegen und Hormonspritze, die sie auch nur sehr schlecht vertragen hatte :/ .............und ich würde jedem sehr davon abraten.
Aber in einem Schwarm findet auf jedem Fall ein richtig toll zu beobachtendes Soziel-Leben statt und es ist meistens doch sehr friedlich, aber man sollte im Notfall ( sie können immer mal einen schlechten Tag haben :/ ) trennen können und/oder zumindest auch getrennten Freiflug bieten können.
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 12.08.2008, 17:34

Hallo,

also unser Lucky lebt in einem Harem mit vier Damen. :clap: :clap: :clap:

Er hat bereits alle vier Damen bestiegen, aber keine von ihnen hat ein Ei gelegt (FAZIT: Bei mir halt es geklappt). Bei Lucky einen weiteren Hahn hinzuzusetzen, würde unter Garantie fehlschlagen, da er super dominant ist. Ich hatte da schon Bedenken wegen der kleinen Geierchen, die wir bei Gabi abgeholt haben. Aber Gott sei Dank hat er ziemlich schnell gemerkt, daß diese keine Konkurrenz für ihn sind. :-D :-D :-D
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 12.08.2008, 17:37

Ziegenliebhaber hat geschrieben: Bei Lucky einen weiteren Hahn hinzuzusetzen, würde unter Garantie fehlschlagen, da er super dominant ist.

Woher weisst du das? Verhält er sich den Damen gegenüber dominant?

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 12.08.2008, 18:46

Hallo Dagmar,

sobald der Zickenkrieg bei uns richtig ausbricht, geht er ganz schön dolle dazwischen. :/ Danach ist auch dann gleich Ruhe.

Kannst Du Dich z. B. noch an die Geschichte erinnern, als Lucky immer Daisy angegriffen hat, sobald ich den vorher mit Eddyline benutzten Nistkasten reingestellt habe. Da ist er ja förmlich ausgerastet. Sobald der Nistkasten dann mit Eddylines Geruch wieder verschwunden war, war komischerweise wieder Ruhe. Wir haben ja dann einen neuen Nistkasten gekauft und ab da war Ruhe. Ich glaube, daß er alles, was er als Konkurrenz ansieht, bekämpfen würde. Bei Flecki war dies am Anfang auch so, da sie immer die Töne von Lucky nachgemacht hat und er wahrscheinlich dachte, daß dies ein Hahn ist, was sie aber nicht ist. :P

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW

Beitragvon Ziegenhirtin » 12.08.2008, 19:29

Hühn hat geschrieben:
Ziegenliebhaber hat geschrieben: Bei Lucky einen weiteren Hahn hinzuzusetzen, würde unter Garantie fehlschlagen, da er super dominant ist.

Woher weisst du das? Verhält er sich den Damen gegenüber dominant?

Muß Dagmar zustimmen, du kannst mangels Erfahrung nicht wissen, ob Lucky einem anderen Hahn gegenüber aggressiv reagieren würde.

Ich denke dabei an die drei armen Hähne im TH Berlin bei dir in der Nähe, magst du nicht einen von denen bei dir zur "Probe" aufnehmen?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß die Tierheime eine "Probezeit" zulassen, um zu schauen, ob eine Vergesellschaftung funktioniert, wenn nicht, kannst du den Piepser wieder zurückbringen.

Ist natürlich irgendwie doof, wenn man einen Piepser einmal hat, mag man ihn nicht mehr in sein tristes TH-Leben zurückbringen, sehe ich ja an meiner Sheila, die als Hahn für Susi gedacht war, sich aber leider als Henne entpuppt hat.
Sie ist hier so aufgelebt und ich mag sie nicht mehr zurückgeben, wo sie in einem kleinen Käfig lebt, keine Artgenossen hat, keine Bademöglichkeiten hat und keinen Freiflug bekommt.
Die "Probezeit" ist bald vorbei und ich weiß immer noch nicht, was ich tun soll....bin total verwirrt und ratlos....
Werde mal fragen, ob ich sie selbst weiter vermitteln darf, aber für die Süße gab es noch keine Anfragen...
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 12.08.2008, 19:53

Ziegenliebhaber hat geschrieben:sobald der Zickenkrieg bei uns richtig ausbricht, geht er ganz schön dolle dazwischen. :/ Danach ist auch dann gleich Ruhe.

das haben die Hähne bei uns auch schon gemacht, aber die Hähne selbst haben sich nicht angegriffen.

Ob jetzt zwei Hähne aggressiv aufeinander reagieren oder nicht kann man nicht vorhersehen. Es kann sein, dass er nur einen bestimmten Hahn nicht mag und einen anderen dafür in Ruhe lässt bzw. sich mit ihm anfreundet.

Ich würds mir mal überlegen und die Jungs im TH Berlin darf man auch zurückbringen, hatte da nämlich angerufen ;) Nein, nein, nicht wegen dir, sondern weil ich ja auch noch ein Hähnchen für Carina suche und sie dort schon so lange sitzen.

Aber irgendwie kommen wir grad vom Thema ab :oops:

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 13.08.2008, 05:19

Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne den Hähnen im TH ein neues Zuhause geben. Leider ist meines Erachtens die Voli schon mit Lissi leicht überbesetzt. Lissi war ja auch eigentlich nicht "geplant" (Wir sind aber trotzdem froh sie zu haben :pink: ). Man darf ja nicht vergessen, ich habe noch einen großen zweietagigen Hasenstall (selbstgebaut) auch noch im Wohnzimmer stehen und die haben die "älteren Recht". :-D Zur Zeit geht es also wirklich nicht, selbst wenn ich es noch so sehr probieren wöllte. :nein: :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 15.08.2008, 07:07

Ziegenhirtin hat geschrieben:Ist natürlich irgendwie doof, wenn man einen Piepser einmal hat, mag man ihn nicht mehr in sein tristes TH-Leben zurückbringen...

Na so trist gehts im Berliner Tierheim gar nicht zu. Die leben in einer Freiflugvoliere von ca. 5x3 Metern mit Bademöglichkeiten und allerlei Sachen zum Knabbern, spielen und entdecken! :-)
Ich war schon mehrmals dort und habe ich mich von den spitzen Haltungsbedingungen überzeugen können. So tolle Bedinungen kann manch privater Halter nicht bieten, wie ich zum Beispiel. :oops:

Nichts desto trotz wäre es natürlich trotzdem schön, wenn die drei bald vermittelt werden würden. Wie schauts denn aus, sollen die einzeln oder zusammen vermittelt werden? Wenn einzeln, dann sollte Anja es mal probieren. Dann wäre wenigstens einem geholfen! :idea:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 15.08.2008, 08:13

Lydi hat geschrieben:Nichts desto trotz wäre es natürlich trotzdem schön, wenn die drei bald vermittelt werden würden.

Die Drei können auch getrennt vermittelt werden.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 15.08.2008, 10:14

Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne es noch mit einem Hähnchen versuchen, aber leider reicht hierfür wirklich der Platz bei uns nicht aus (selbst wenn wir die größere Voli haben). :(

Meine Moppels beanspruchen ja schließlich auch ihren Platz. ;)

Mein Freund und ich wissen aber jetzt schon, daß wenn unsere Moppels irgendwann nicht mehr sind (ich hoffe, daß bis dahin noch ein paar Jahre vergehen), wir eine ganz große Voli bauen wollen. Diese kann dann ruhig 3 Meter lang sein.

Aber derzeit geht es halt wirklich nicht.

Lucky fängt im übrigen jetzt wieder an seine Damen zu besteigen, was ihm sichtlich Spaß macht. :oops: :oops: :oops:

@Lydi

Ich wollte schon immer mal in das TH Berlin fahren, da ich noch einen Hasenkäfig für Draußen habe (welchen ich gerne Spenden würde), den ich nicht mehr benutzen kann, da wir unseren Balkon nicht mehr hasensicher bekommen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 15.08.2008, 13:30

Ziegenliebhaber hat geschrieben:@Lydi

Ich wollte schon immer mal in das TH Berlin fahren, da ich noch einen Hasenkäfig für Draußen habe (welchen ich gerne Spenden würde), den ich nicht mehr benutzen kann, da wir unseren Balkon nicht mehr hasensicher bekommen.

Über solche Spenden freuen die sich immer. Ich hatte mal einen ganzen Sack Vogelfutter vorbei gebracht, den hatten wir vom Züchter und unser Futter dann umgestellt. Das waren knapp 5 Kilo, nicht die Menge bei der Anzahl an Vögeln, aber die haben sich trotzdem sehr gefreut.
Ruf doch ruhig mal an, frag vorher nochmal nach eh du von Teltow den Weg fährst, aber ich wette die freuen sich darüber!
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 15.08.2008, 15:44

Hallo Lydi,

das werde ich auf jeden Fall machen!!! :ok:

Zurück zu Laufsittiche