Badewannen - wie macht Ihr das?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Badewannen - wie macht Ihr das?

Beitragvon hopper » 07.11.2003, 10:01

Hallo!

Meine Stanleys haben gerade (endlich) die Freuden der Badelust entdeckt. Was mich allerdings prompt vor ein Problem stellte. Die Wanne war ein großer Trinknapf auf dem Käfig und das Wasser war Tee. Die Vögel konnten sich da gerade so reinquetschen, und schleuderten natürlich den ganzen Inhalt heraus. Hinterher sah meine Wand aus, als hätte ein ziemlich großer Hund drangepinkelt :( und das Zimmer sah etwas überschwemmt aus.

Ok, ich konnte die Schäden erfolgreich entfernen, aber das ist eigentlich keine dauerhafte Lösung. Wie macht ihr das denn mit Euren Badewannen? Da meine Beiden sehr gerne baden, möchte ich ihnen ständigen Zugang zur Wanne ermöglichen, ohne alle zwei Tage durch Pfützen waten zu müssen :/
mit Stanleys & Nymphen

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 07.11.2003, 11:11

Hallo Bettina,
meine Ziegen baden auch sehr gerne und das täglich. Auch ich hatte das Problem mit den Überschwemmungen im Zimmer :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon hopper » 08.11.2003, 09:41

Die baden nur morgens. Und anscheinend auch nur, wenn die Sonne scheint. Bild Danach suchen sie sich nämlich sofort einen Platz an der Sonne...ähm...am Fenster, wollt ich sagen.
mit Stanleys & Nymphen

charlie

Beitragvon charlie » 09.11.2003, 10:45

Meine Beiden baden meist am Nachmittag und das aller 2 Tage.Und sehr ausgiebig.Ich habe meine Voliere an 2 Seiten ( dort wo die Wasserschüssel steht) mit durchsichtigen Plasteplatten verziert.So schone ich die Wand und muß nur die Voliere wieder trocknen.Die Platten kann ich zum sauber machen, mit Hilfe einer selbst gebauten Schiene,sehr leicht rausziehen. :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 27.12.2003, 17:51

:winkend: Hallo,

hier noch ein Beispiel für's tägliche Bad. Quasi die "Badewanne" eine Nummer größer als bei Jutta, denn meine Vögel wollen immer alle zusammen baden, und jetzt passen sie alle vier dort hinein. :) Gegen die Überschwemmung habe ich eine wasserundurchlässige Wachstuch-Tischdecke untergelegt.

LG Sabine

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 28.12.2003, 01:14

Hallo!

Sind eure Vögel da eigentlich von Anfang an freiwillig reingehüpft? Ich habe jetzt eine sogenannte "Waschschüssel", 40x40 mit einem 30cm hohen Rand. Der ist Sirius wohl irgendwie unheimlich - bisher begann er ein Bad immer mit dem "Durchhüpfen", also er lief einige Male durch die Schale, kratzte sich dann mit den nassen Füßen am Kopf, tunkte den Schnabel einige Male ein und bespritzte sich, bevor dann die Orgie startete. Das kann er durch den hohen Rand jetzt nicht mehr, und alle anderen stehen ohnehin mehr auf Duschen (wenn überhaupt, die Nymphen flüchten kreischend, als ob das Wasser beißen würde ;) ).

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 28.12.2003, 09:51

Hallo Rebecca,

das ist ja ein ziemlich hoher Rand. Bei mir ist der Rand nur ca. 10 cm hoch. Da sind sie auch erstmal nur oben am Rand langgelaufen, weil sie nicht genau abschätzen konnten, wie tief das Wasser überhaupt ist. Aber nachdem die Neugier meines Ziegenmännchens gesiegt hatte, und er den Anfang gemacht hat, sind sie dann ruckzuck alle hinterhergesprungen. Vorher hatte ich auch nur eine kleinere Schüssel hingestellt, aber da sie wie schon gesagt alle zusammen baden wollten, hatte dann keiner so recht was davon. Sie standen da dann quasi wie die Ölsardinen in der Büchse. :-D

LG
Sabine

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 28.12.2003, 14:41

Hi!

Ja, der Rand ist recht hoch. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie man eine gut sichtbare Einstieghilfe bauen kann, ohne zu viel von der Wasserfläche zu verbauen. Einen dicken Stein reinlegen, beispielsweise, aber der nimmt dann so viel Platz weg, daß die Geier nicht mehr plantschen können... müßte irgendwie so eine Art Stufen bauen, an denen sie leicht rein und raussteigen könnten, ohne auszurutschen und zu viel Platz wegzunehmen. Oder ich säge den Rand der Schüssel eben etwas kürzer ;)

Liebe Grüße,
Rebecca

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 28.12.2003, 18:07

Rebecca häng doch eine kleine Leiter rein, vielleicht hilfts ja :wink:

Merry

Beitragvon Merry » 28.12.2003, 23:00

Hallo,

heute Mittag habe ich Eure Berichte gelesen und mich dann gleich dran gemacht für meine Wasserscheuen Freunde eine passendes Gefäß zu suchen, doch es war wie immer, keine Chance die beiden ins Wasser zu bekommen, nicht mal mit Leckerlis.
Vollig depri fiel mir ein Gerät ins Auge, wo ich mir dacht, naja das ist der letzte Versuch für heute. Unglaublich, aber die beiden sind freiwillig baden gegangen. Und zwar in einer Gusseisernen Bratpfanne,die ich eigentlich mit auf den Flohmarkt schleppen wollte.

Bilder folgen. :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon hopper » 29.12.2003, 11:58

Ja, das ist seltsam. Meine steigen auch nur in metallene Badewannen. Plaste ist bah!
mit Stanleys & Nymphen

Stella

Beitragvon Stella » 02.01.2004, 10:36

Hallo!

Also ihr habt wirklich süße Fotos!

Das mit den hohen Wannen werd ich auch mal probieren, wird wahrscheinlich einige Zeit dauern.

Meine Nymphen baden ab und zu im Badehäuschen, am liebsten quetschen sie sich alle auf einmal rein, aber sonst sitzen sie nur am offenen Fenster (vergittert) und wenn es draußen regnet, dann machen sie so eine Art Luftdusche. Sie recken und strecken sich, bleiben aber total trocken.

Meine Rosellas wiederrum trinken aus dem Badehäuschen und baden im winzigen Trinknapf. Dabei werden nur die Beine nass. Geduscht wird allerdings besonders gerne mit Zerstäuber, da sehen sie nachher tatsächlich aus wie gebadete (bunte) Ratten. Allerdings wird die ganze Mauer und der Sand dann feucht und schmierig, deshalb möchte ich eure Methode mal ausprobieren und kauf mir so bald wie möglich solche Wannen für die Fensterbank.

Liebe Grüße Stella

Galeader

Beitragvon Galeader » 18.01.2004, 18:54

Mein Pennant hat ein Badehäuschen bei seinem Riesenkäfig dabei gehabt.
Und dieses wird jeden Mittag wenn ich Feierabend mit lauwarmen Wasser gefüllt. Meistens dauert es keine 2 Minuten und er sitzt und überflutet mir den Teppich.
Was mich bei ihm wundert fülle ich das Häuschen mit kalten Wasser geht er nicht rein und schreit solange rum bis das Wasser ausgewechselt habe.
Ich muss dabei sagen das ich das Tier erst seit 2 Wochen mein Eigenen nennen darf und total keine Ahnung davon habe.

EmmaNils

Beitragvon EmmaNils » 20.01.2004, 13:46

Hallo,

unsere zwei Amas, die haben noch nie in einem Gefäss baden wollen. Ich probierte auch schon alles aus. Sie werden sehr gerne besprüht und dann gibt es natürlich auch eine Überschwemmung, aber was macht man nicht für das liebe Vieh.
Es gibt Zeiten, da wollen sie es gar nicht, dann könnte ich sie jeden Tag duschen, was im Sommer, wenn es heiss ist, auch gemacht wird.
Tja, auch Tiere haben ihre Prinzipien, da kann man nichts machen :) :) :)

Foren-Freak

Beitragvon hopper » 24.01.2004, 11:43

Ich hab mal probehalber ne Glasschale hingestellt. Und siehe da, sie wird gerne genommen. Besonders witzig finde ich, dass man die Unterwasser-Szene auch mitbekommt :lol: Die machen da richtig Spagat :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Stanleys & Nymphen

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör